Bärenzug offiziell vorgestellt

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bärenzug offiziell vorgestellt

Beitrag von Herbert Ortner »

Von der Homepage der Növog:
Auf Initiative der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG wurde in bewährter Zusammenarbeit mit den ÖBB ein ganzer Zug der Mariazellerbahn von Grund auf neu gestaltet. Insgesamt 400.000 € wurden dabei in die Erneuerung und die Neugestaltung der historischen Fahrzeuge gesteckt, mit dem Ziel Impulse in Design, Qualität und Service auf der Mariazellerbahn zu setzen.
http://www.noevog.at/news_uebersicht.ht ... aer_092007

Der komplette Pressetext als pdf hier:

http://www.noevog.at/pdf/news_mzb_oetsc ... F02033.pdf

Für die Modellbahner:
Die Garnitur des „Ötscherbär“ wird demnächst im Maßstab 1:87 (Spur HOe) bei der Firma Stängl erhältlich sein.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Also dann ist er rechtzeitig zum Papstbesuch. Das Plüschmaskotchen finde ich schön. Werde versuchen nächste Jahr mit dem Zug zufahren.
Weiß jemand ob Stängl auch die 1099 auflegt (in andern Varianten)?
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Naja so schlimm sieht die 1099 gar nicht aus.

Angeblich soll die Garnitur (1099 + Wagen -> jedes Fahrzeug einzeln) von Stängl angeboten werden :grin:
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Bärenlok von Stängl

Beitrag von Gneixendorfer »

Also wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, dann war doch auf dem einen Foto mit LH Pröll eine braune 1099 im Modell zu sehen, oder? Ich vermute mal, dass das ein Vorserienmodell von Stängl ist. Freue mich schon auf das Stänglmodell der braunen 1099 mit Bärenlogo.

Nachdem Roco pünktlich zum Papstbesuch das Startset geliefert hat, müssten ja ausreichend 1099 zur Verfügung stehen.
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
Gibts auch so was wie ein " Roll Out"?
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Schmalspurfreak hat geschrieben: Weiß jemand ob Stängl auch die 1099 auflegt (in andern Varianten)?
Hab ihn heut gefragt als ich bei ihm war und er hat gesagt frühstens ende nächstes/Anfang übernächstes Jahr.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Gute Nachrichten!

Beitrag von Heinu »

Ich bleibe dabei, dass die Bären-1099er mit der Zeit allen Kritikern auch gefallen wird!
Ich finde den Zug als zusammengestellte Komposition schön und hoffe das der Zug viele (junge) begeisterte Fans gewinnen wird. Bald werden dann die versprochenen neuen Drehgestelle, die bald hundertjährigen, revidierten Drehgestelle ersetzen und die Mariazellerbahn fährt als Landesbahn in eine freudige und sichere Zukunft!
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Hab ihn heut gefragt als ich bei ihm war und er hat gesagt frühstens ende nächstes/Anfang übernächstes Jahr.
Man wird wohl vernünftigerweise warten, denn Roco wird es bei der einen jetzt erhältlichen 1099 auch nicht belassen...
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

E 24 010 hat geschrieben:
Hab ihn heut gefragt als ich bei ihm war und er hat gesagt frühstens ende nächstes/Anfang übernächstes Jahr.
Man wird wohl vernünftigerweise warten, denn Roco wird es bei der einen jetzt erhältlichen 1099 auch nicht belassen...
davon gehe ich auch stark aus..

nachdem die Mh.6 ja schon die erste "Schwester" bekommen hat...
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Ich denke es ist eher eine Kostenfrage weil er muss das Geld für die Teile ja vorstrecken also wird er erst mal schaun das er die Bärenloks verkauft weil die eh sicher teuer genug in der Produktion waren.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
Hätte heute nicht der GANZE Ötscherbär Premiere gehabt?
Scheinbar haben´s die 13er gestern umgebracht!
Heute 1099.004-2 am Zug!
Bild
Bild
Am Zugschluss läuft der Schmankerlexpress mit! Gäbs da nicht auch einen braunen Buffetwagen??? [/img]
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Nach dem Papstbesuch am Samstag ist die Bärenlok jedenfalls wieder nach St. Pölten zurückgekehrt.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

In diesen sogenannten "Fachforum" hab ich auch was interesantes dazu entdeckt. http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... #msg632201
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Bilder von den Papstzügen bzw. Ötscherbar

Beitrag von MzBFan »

Hallo Freunde der MzB,

wo sind denn unsere Fotografen - keine Bilder hier. Im Pöbelforum gibt es schon jede Menge........

Liebe (neugierige) Grüße

Heinz
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

freilich gibt es bald Bilder! Manche müssen halt noch was arbeiten ... aber 17 Fotos als viel zu bezeichen ...

:wink:
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

@MzBFan
Hallo!
Wovon hättest du gerne Bilder ?
Von der vermasselten Bärenzug-Premiere ?
Ich hab mich auch extra in den morgendlichen Regen begeben um Fotos von
der Premiere zu machen.
In Matzersdorf hab ich dann nur einen Lachkrampf bekommen, als die 004
um die Kurve gekommen ist. :eek:
Der Zug an sich war ja auch nicht vollständig.
Das Foto von "Möchtegern Lokführer" zeigt eh den ganzen Zug, vorallem im
Trockenen, ich bin nachher gleich wieder heimgefahren, was sollst da fotografieren ?
lg
Bernd
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
wie mir erklärt wurde war die 13er nicht in der Lage den Zug mit Strom zu versorgen!
Dass muss aber auch gestern aufgefallen sein!, denn Richtung Maz fuhr sie als Vorspann, muss somit den Zug nicht mit Strom versorgen!
In Maz:
Bild
Foto Stephan Rewitzer
Und Richtung St. Pölten fuhr sie dann plötzlich wieder als Vorspann!!!
Zuletzt geändert von Möchtegern Lokführer am 10. September 2007, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

denn Richtung Maz fuhr sie als Vorspann, muss somit den Zug nicht mit Strom versorgen!
Und Richtung St. Pölten fuhr sie dann plötzlich wieder als Vorspann!!!
Das Foto zeigt aber keine Vorspannreihung, oder ?

So, oder so, es ist halt traurig, dass auf unserer geliebten MzB manches
suboptimal läuft.
Da gibts eine eigene Lok für den "Ötscherbär", die mir , nach anfänglicher Ablehnung, doch recht gut gefällt, weil grad das Bärenlogo sehr eigen ist, und die kann genau beim ofiziellen Start nicht eingesetzt werden, der Wagensatz ist auch noch nicht fertig, der Radlwaggon in braun mit der blauen verwaschenen Tafel......
Bitte es muß doch möglich sein wenigstens die Lok am Tag X lauffähig zu haben, mit allem was dazu gehört !
Ich sag halt : Schad drum.
lg
Bernd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wie heißt´s beim "götz von berlichingen":

wo viel licht ist, ist auch starker schatten...

grüße
peter
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Licht und Schatten

Beitrag von MzBFan »

Freunde,

freuen wir uns doch das etwas positives passiert, das mal was daneben geht - Schicksal, oder shit hapens...wie der Amerikaner zu sagen pflegt.
Für mich ist ein Glas immer halbvoll und nicht halbleer. Das was die MzB am Samstag abgliefert hat war doch ein Weltereignis - und das mit bzw. trotz des Materials. Was wollen wir denn ? Eine sterile Nahverkehrslinie oder ein liebenswertes Original das halt mal ein paar Macken hat - das kann bei bester Pflege passieren.
By the way :
Ich hätte gern Fotos von den Bärenlogos - habe noch alte 1099 Gehäuse, die lechzen jetzt nach brauner Farbe........

Liebe Grüße
Heinz

P.S. die Fotografen mögen meine Ungeduld verzeihen
Antworten