Club 598 muss vom Lokalbahnhof WY ausziehen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Club 598 muss vom Lokalbahnhof WY ausziehen

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Schmalspurfreunde!

Braucht die NÖVOG dringend Geld? Man verkauft einfach das Gut der Staatsbürger ohne Rücksicht. Meine persönliche Meinug wäre folgende: Man ist überfordert mit der Übernahme der Strecken in Niederösterreich! Doch die nächste Wahl kommt bestimmt und man wird sehen ob nicht der Stuhl des Landesfürsten auch abbrechen wird. Den so kann es in Niederösterreich nicht mehr weitergehen. Da kein anderes Bundesland eine Seuchenvorsorge einhebt und die Bürger damit laufend einer Anzocke unterzieht. Ich nenne das nur mehr Geldbeschaffung. Doch die Tage sind gezählt bis zur Wahl.

Zitat NÖN

Club 598 muss am Lokalbahnhof ausziehen. Polizei zieht zum Lokalbahnhof

ÜBERSIEDELUNG / Stadt Waidhofen und Land NÖ stehen kurz vor
Vertragsabschluss: Areal beim Lokalbahnhof wird durch Mietkauf erworben.
"Club 598" muss weichen.

VON STEFAN HACKL

WAIDHOFEN / Die Verträge sind noch nicht unterzeichnet, weil über den Mietpreis noch gefeilscht wird. Grundsätzlich sind sich Bürgermeister Wolfgang Mair und Verkehrslandesrat Karl Wilfing aber einig: Die derzeit am Graben in einem nicht barrierefreien Gebäude untergebrachte Waidhofner Polizei soll möglichst rasch umziehen - in ein neues Gebäude am Areal neben dem Lokalbahnhofsgebäude.

Die dafür benötigte 1.500 Quadratmeter große Fläche gehört der Landesverkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG. Im Zuge eines auf 30 Jahre anberaumten Mietkaufs soll die Stadt Besitzerin der Immobilie werden. Für die Polizisten ist der Standort ideal: Er befindet sich in Stadt- und Tunnelnähe. Geplant sind eine Tiefgarage mit fünf bis sechs Stellplätzen, ein ebenerdiger Eingang für den Parteienverkehr und weitere Büroräumlichkeiten im ersten Stock. Auch Mängel wie die fehlende Sicherheitsschleuse im Gebäude am Graben würden beim Neubau ausgemerzt.

Im Herbst will Stadtchef Mair den Vertrag mit der NÖVOG unter Dach und Fach bringen. Angepeilter Baubeginn ist 2012. Wer als Bauträger auftritt (das Land, eine Genossenschaft oder die Stadt) steht noch nicht fest.

Seit 1974 wird das Areal vom Eisenbahnverein "Club 598" genützt, der im Schuppen historische Lokomotiven eingestellt hat. Durch den Neubau müsste der "Club" weichen. Landesrat Wilfing will dem Verein Ersatz am Waidhofner Bahnhof oder in einer Remise in Obergrafendorf anbieten. Obmann Siegfried Nykodem sträubt sich gegen die Absiedelung: "Wir wollen an der Ybbstalbahn bleiben. Mich ärgert, dass man mit uns als Betroffenen bisher nicht geredet hat."


mfg

Franz
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Das ist Ärgerlich!

Beitrag von Leo »

Ich hoffe, dass der Club 598 an der Ybbstalbahn bleibt!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Am 7. November kommt seine Durchlaucht, der Landesfürst, eh ganz in die Nähe. vielleicht ergibt sich ja Gelegenheit für ein Plauscherl unter vier Augen:

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 540,348687
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Also ich sehe das ganze als eine Art "Retourkutsche" an die YEG.
Mich hätte es sehr gewundert wenn sich das Land NÖ so reaktionslos, gegenüber den Aktionen der YEG verhält.

Natürlich ist diese Vorgehensweise vom Land NÖ mehr als dreist.
Aber der Herr Nykodem sollte sich nicht wundern, warum mit ihnen nicht geredet wurde.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

Als Ersatz eine Remise in Ober Grafendorf, das ich nicht lache, dort is defintiv ka Platz ...

Am anderen Ende der Ybbsthalbahn wäre hingegen durchaus ein auch geschichtlich passender Platz, aber nachdem man ja auch nach vielen Jahren Sturkopferei einfach nicht miteinander reden will *kopfschüttel*

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

NÖN hat geschrieben:Obmann Siegfried Nykodem sträubt sich gegen die Absiedelung: "Wir wollen an der Ybbstalbahn bleiben."
Ob der Nykodem in WY jemals wieder einen Fuß auf den Boden (resp. ein Rad auf eine Schiene) kriegen wird, bezweifle ich.

Lokale Alternativen? Die Yv.2 kommt zur Taurachbahn, zur Steyrtalbahn, nach Ogra, nach Kienberg (Scherzerl :wink: ) oder ...

... es bleibt noch immer der Sockel (für Lok und Nykodem :cool: ):
http://www.mytrains.at/lokdenkmale/P0001993.JPG (Eichgraben)
http://www.schmalspuralbum.de/albums/us ... _73-49.jpg (Waidhofen)

Es darf (ausnahmsweise) spekuliert werden ... (Aber eventuell klärt uns Franz Straka bald einmal auf).

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Bei echtem Good-will der NÖVOG müsste aber am mittlerweile stark überdimensionierte Traktionsstandort der Stadtbahn Waidhofen genug Platz für die Club 598-Fahrzeuge sein. Nebst guter Werkstätteninfrastruktur.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

jo-fi hat geschrieben:Bei echtem Good-will der NÖVOG müsste aber am mittlerweile stark überdimensionierte Traktionsstandort der Stadtbahn Waidhofen genug Platz für die Club 598-Fahrzeuge sein. Nebst guter Werkstätteninfrastruktur.
Nachdenken dann schreiben!

Und wem glaubst gehört der Gabelschlüssel, der Bolzen, oder die über Nacht untauglich gewordene Drehbank!

Viel Traum um nichts, leider!

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Club 598 muss vom Lokalbahnhof WY ausziehen

Beitrag von christian0699 »

Niederösterreich ist anders - wo Europa- und Weltweit in Schienenstränge investiert wird - siehe zb. unsere Eidgenössischen Nachbaren oder zuletzt Neubau der Strecke Linz - Leonding - wird in diesem Bundesland alles schienengebunde -planmäßig und (scheinbar) mit System ruiniert...

Wieso ist es den in Österreich nicht möglich, so - wie es zB. im U.K. - Wales möglich war (siehe Geschichte der WHR) - Bahnen, wie die Ybbstalbahn, die in einer hervorragenden, ländlichen Umgebung gebaut sind, wo es Gemeinden gibt, die sich nach mehr Tourismus sehnen, einfach unter beiden Aspekten - Nahverkehr und Nostalgieverkehr-weiterleben oder wieder auferstehen zu lassen...
Radwege bringen - bei allem Respekt vor den Radfahrern - eher unter Tags Einnahmen bei Imbisstuben etc. - ein touristisch geführter Eisenbahnverkehr bringt Nächtigungszahlen für die Reghion ( bei entsprechender Vermarktung)!!!
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Göstling!

Beitrag von Leo »

Es gibt ja die Vision die Bergstrecken-Museumsbahn bis Göstling weiterzugühren. In Göstling gibt es doch eine Remise...?
Ausser es kommt ein zweiter Radweg! In Pröllesien kann man das nicht ausschließen! :wink:

L.G. Leo
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Göstling!

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Leo hat geschrieben:Es gibt ja die Vision die Bergstrecken-Museumsbahn bis Göstling weiterzugühren. In Göstling gibt es doch eine Remise...?
Die ist allerdings schon voll, kein Platz mehr ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
211023
Beiträge: 191
Registriert: 24. März 2008, 14:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 211023 »

Hallo,

darf man fragen was da drin steht?

Danke und Gruß
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Dort müsste die ehemalige Zillertal-D7 drin stehen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Was steht leicht in Lunz?
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
In Lunz stehen nur zwei Schotterwagen und die 2091.001
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

In Lunz stehen nur zwei Schotterwagen und die 2091.001
Keine SSm/s mehr?
lg
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Hinter dem Lagerhaus steht noch ein Flachwagen, ich glaube ein 3-Achser.

oetscherlaender
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Steyrtaler hat geschrieben:
In Lunz stehen nur zwei Schotterwagen und die 2091.001
Keine SSm/s mehr?
lg
Wär mir neu, wann sind bitte das letzte Mal in Lunz SSm/s gewesen?
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hatte noch SSm/s in Erinnerung, hab mich wahrscheinlich geirrt. :roll:
Vielleicht war es doch Großhollenstein.
lg
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Breiti_93 hat geschrieben:In Lunz stehen nur zwei Schotterwagen ...
... und zwar seit 8. 5. 2011 (siehe die 2 Fotos von der Überstellung im Anhang).
oetscherlaender hat geschrieben:Hinter dem Lagerhaus steht noch ein Flachwagen, ich glaube ein 3-Achser.
"Glauben" heißt in diesem Falle "wissen" :idea: : Es ist ein dreiachsiger Abraumwagen – seit Jahren von den ÖBB "vergessen" am Stumpfgleis, das nach der Kienberger-seitigen Ausfahrtsweiche beim Lagerhaus abzweigt und fast bis zur EK reicht (siehe die 2 Fotos im Anhang).

Gruß, k.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten