St.Sebastianer hat geschrieben:In letzter Zeit munkelt man in Mariazell dass die Mariazellerbahn mit Jahresende an die Niederösterreichischen Landesbahnen (Vielleicht eine Wiederauferstehung dieser Bahnverwaltung?) abgetreten wird
! Demnach soll das Land Steiermark 8% der Kosten übernehmen.
Jetzt kann es ja hoffentlich nur mehr besser werden!!!
Interessante Meldung - und bemerkenswert welche Diskussion sich daraus entwickelt.
Beim Durchlesen der bisherigen Postings sind einige Fragen aufgetaucht:
1.) In die MzB muss viel investiert werden um auf absehbare Zeit einen sicheren und attraktiven Betrieb abwickeln zu können. Ein kostendeckender Betrieb erscheint mir mittelfristig kaum möglich. D.h., die MzB bleibt, auch nach einer allfälligen "Attraktivierung", ein Zuschussbetrieb. --> Um welche Summen (Investitionen und lfd. Zuschuss) geht es da eigentlich? Und:
Woher kommt das Geld? Ich habe keine entsprechenden Beschlüsse der NÖ Landesregierung / des NÖ Landtages gefunden.
2.) Das Land Steiermark übernimmt 8% der Kosten --> Welcher Kosten? Und auch hier:
Woher kommt das Geld? Ich habe keine entsprechenden Beschlüsse der stmk. Landesregierung / des stmk. Landtages gefunden.
3.) Betreiber - wer könnten die "Niederösterreichischen Landesbahnen" sein? Welches Unternehmen schaft es, binnen vier Monaten dieses Projekt mit zwei Bundesländern zu verhandeln und operativ umzusetzen?
Fazit für mich: Ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB sieht anders aus. Interessant zu lesen, aber derzeit einfach ein "Gschichtl" wie man es sich z.B. in der Bahnhofsresti in St. Sebastian beim dritten Bier erzählt.
Grüße
Martin
PS:
fairlie009 hat geschrieben:dass hier entscheidendes fehlt - nämlich die nie gebaute Verbindung mit der Steiermark.
vielleicht die "bisher noch nicht" gebaute verbindung
?
grüße
peter
Die wird sicher aus der 8% Kostenbeteiligung des Landes Steiermark finanziert werden