GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Gleisbaustelle Teil I

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

mal schnell ein kleines Lebenszeichen von mir... :wink:

@ Aurel:
Ich liebe diese Nachtatmosphäre auf der Anlage! :grin: Muß nur mal für ne Beleuchtung der Schienenfahrzeuge sorgen... :äh:

So, und damit sind wir beim Thema! :-D Es soll doch da in Ginzburg tatsächlich auch Schienenfahrzeuge geben... :lol:

Kürzlich war die Rotte der Bahnmeisterei im Einsatz, um sich der schlechten Gleislage unterhalb der Ruine anzunehmen:

Bild

Bild

Es wurde versucht, mit geringem Aufwand den leichten Knick am Stoß zu beseitigen, wo die neue Lok immer rausgesprungen war. Das Problem wurde etwas reduziert - zufrieden war der Bahnmeister aber noch nicht. :frown:

Bild

Die Probefahrt erfolgte mit einer neuen Leihlok aus der Schweiz - und endete mit der nächsten Entgleisung! :-x

Bild

Auch weiteres Nachjustieren und Bearbeiten der Schienen brachte nicht den erwünschten Erfolg - somit bleibt nur eine vollständige Bettungs- & Gleiserneuerung in diesem Abschnitt! :-?

Bild

Fortsetzung folgt

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin:
Hallo Matthias,
schön Gleisbaustimmung. Weiter so.
Gruß Andreas
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Gleisbaustelle Teil II

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

bevor ich Euch über den weiteren Verlauf der Gleisbaustelle berichte, erstmal ein Dank an Andreas für das Lob! :grin:

So, und nun neue Bilder! :wink: Da es jetzt eine größere Gleisbaumaßnahme wird, wurde erstmal der Bauzug um den Aufenthalts- & Bürowagen ergänzt.

Bild

Drei Gleisjoche wurden ausgebaut, das Schotterbett entfernt, und der Untergrund mit schweren Baumaschinen vorbereitet.

Bild

Dann wurde alles nochmal gründlich vermessen.

Bild

Dabei zeigte sich, daß auch dieses Gleisjoch nicht in Ideallage war. Somit wurde kurzerhand entschieden, das gleich mit zu erneuern.

Bild

Da die Untergrund (in Form einer alten Schaumstoff-Rampe) leider nicht mehr im besten Zustand ist, wurde die Gleislage stellenweise durch ein neues "Planum" reguliert. Das Gleis war hier vorher sogar etwas nach außen geneigt gewesen, da der Untergrund nachgegeben hatte. Das dürfte die Entgleisungen mit begünstigt haben... :-x Jetzt ist eine leichte Überhöhung eingebaut:

Bild

Die Probefahrten - auch mit der schweren MGB-Lok aus der Schweiz - waren nach paarmal nachjustieren erfolgreich! 8-[ Somit können nun die neuen Gleise (nach der farblichen Behandlung) eingeschottert werden.

Fortsetzung folgt

Gruß Matthias
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Schienenersatzverkehr

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin,
Matthias !

Wie lange wird es denn "Schienenersatzverkehr" geben ? Nein, mal ehrlich, große Klasse was Du machst ! Ich hoffe, sonst ist alles wieder O.K.!
Bin schon auf weitere Bilder von der Anlage, und Deinen Fahrzeugen gespannt. Wird bei Dir der Containerumschlag bald beginnen?Bin auf diesen sehr gespannt.

Gruß Thomas
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Weihnachtsgruß

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

@ Thomas:
Mittlerweile ist die Gleisbaustelle erfolgreich beendet - die Fortsetzung der Bildergeschichte gibt's in den nächsten Tagen. :wink:
Und irgendwann werd ich's auch schaffen mit der Erneuerung der Verkabelung und der Digitalisierung, so daß dann auch mal wieder der Fahrbetrieb aufgenommen werden kann... :oops:

Für heute nur mal einen kleinen Weihnachtsgruß an alle treuen Leser:

Bild

Gruß Matthias
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Matthias,

das wünsche ich dir auch.

Viele Grüsse
Flo
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

es macht so richtig Spaß an der Anlage zu basteln, während draußen die Schneeflocken auf das Dachfenster fallen! :grin:

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch - ich wollte irgendwann in diesem Jahr einen neuen Haltepunkt einrichten, was dann in der Pflasterorgie und der kompletten Überarbeitung der Wohnsiedlung ausgeartet ist... :rolleyes: Jetzt hab ich da endlich mal weitergemacht! :-D

Bild

Gegenüber der ursprünglichen Idee hab ich nun den massiven Beton-Unterstand weggelassen, statt dessen wurde der Hügel mit einer Natursteinmauer abgefangen. Zum Garten es angrenzenden Doppelhauses wurde eine Lärmschutzwand errichtet. Die gelbe Bank steht erstmal provisorisch dort - da soll noch ein gläsernes Wartehäuschen hin.

Bild

Graffiti-"Künstler" haben diese LSW gleich für sich entdeckt, auch die Garagenwand war angesprüht und ist nun teilweise frisch übermalt.

Bild

Die Lampen stammen auch von der Messe, waren echt günstig und haben ein angenehmes warmweißes Licht.

Bild

Bild

So, dann geh ich mal die Schneeschippe holen! :cool:

Gruß Matthias
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Wow!

Beitrag von spassbahner »

Very very schick alles! Weiß bestens zu Gefallen.
Bin mal gespannt, wie Dein Glaswartehäuschen 'rauskommt...

Alles Gute Dir für 2015 und vielen Dank für die schönen Fotobeiträge von Deiner Anlage...


Grüßle aus Ludwigsburg

Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

ich hoffe Ihr seit alle gut ins Neue Jahr rübergekommen! :hello:

@ Aurel:
Danke für den netten Eintrag - hat mich echt gefreut! :grin:

Momentan bin ich grad völlig im Bastelrausch - an Silvester wurde deshalb die oben noch zu sehende Brachfläche zwischen EFH und Bahnlinie angegangen! :-D Hier erste Fotos, manches noch nicht ganz trocken und paar Details fehlen noch! :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe Euch gefällt das Eckle genauso gut wie mir! :lol:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

hab heute nochmal bissle weitergebastelt... :-D

Die Techniker der GSB nutzen den Stellplatz vor dem Trafohäuschen, da gegenüber zuwenig Platz ist für den Transit.

Bild

Dafür nutzen 2 Mädels den Weg zum Joggen, und schauen grad ob ein Zug kommt:

Bild

Bild

Der Hausbesitzer hat unterdessen auch bissle modernisiert und nun ne kleine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Und hinten bei der Garage reifen die (Faller-) Tomaten prächtig heran! 8)

Bild

Und bei Nacht wird der Bü schön durch das fahle Licht der Holzmastmeuchte etwas erhellt:

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

gleich noch mehr Fotos - auch den Wendekreisel hab ich weiter gestaltet, und da bräuchte ich mal Eure Meinung! :wink: Eigentlich wollte ich noch den quadratischen Sockel mit ner niedrigen Hecke einfassen - aber jetzt gefällt's mir grad so, daß ich überlege die Hecke doch wegzulassen... :rolleyes:

Hab mich an paar Kreisverkehrsinsel orientiert, die mit recht grobem Naturstein und spärlicher Bepflanzung gestaltet sind:

Bild

Bild

@ sara:
Freut mich wenn's Dir gefällt - und der Link hilft! :grin:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo1

Ich persönlich würde den Kreisel so lassen :razz:

Nur der link... direkt funktioniert er bei mir nicht...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

dank eines freien Tages konnte ich heut weiterbasteln - Fotos anbei! :-D

Der Haltepunkt "Blaue Lagune" (das Freibad ist nach dem schönen Thermalbad auf Island benannt) wurde mit in GSB-Farben lackierten Wartehäuschen, Fahrplantafel und Mülleimer ausgestattet, und die ersten Fahrgäste sind eingetroffen.

Bild

Bild

Bild

Während die Fahrgäste Richtung Matzingen auf den Zug warten, ist der Triebwagen der Gegenrichtung grad durch und die Schüler laufen freudestrahlend nach Hause oder ins Freibad. :cool:

Bild

Und am Bahnübergang wurde ein komplett neuer Asphaltbelag eingebaut:

Bild

Bild

Auch hab ich mal mit Flickstellen mit dunklerem Asphalt experimentiert:

Bild

Hoffe die Gestaltung gefällt Euch! :grin:

@ Peter:
Kreisel bleibt so, gefällt mir definitiv sehr gut! :wink:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Matthias!

Der dunkle Fleck gefällt mir, sollte ich bei Gelegenheit auch ausprobieren - gibt´s da Tipps?
Mein Bahnübergang ist grad wieder einmal gipsweiß - die kleinen car-system-Autos sind ganz schön heikel - und manche Loks auch...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

nachdem ich mich lange gewehrt hatte, haben es die vielen verschnupften & rumhustenden S-Bahn-Fahrgäste doch geschafft mir paar Viren anzuhängen... :-x Somit wird die nächsten Tage nichts an der Anlage passieren - aber zum Glück hab ich vom Bastel-Mittwoch noch etliche unveröffentliche Fotos, welche ich Euch nun häppchenweise zeigen werde! :-D

@ Peter:
Hab beim Bü ne ähnliche Methode wie beim asphaltierten Bahnsteig am neuen Haltepunkt genutzt. Wieder Gesteinsstaub von Jeweha, diesmal aber den grauen Kalkstein. Durch die verschiedenfarbigen Anteile ist die Oberfläche optisch wie älterer Asphalt. Verstärkt durch das Aufstreuen in dicke Asphaltfarbe, so daß das Material teils gräulicher und damit eine ungleichmäßigere Farbgebung erreicht wurde. Die Flickstellen dann mit dem dunkleren Basaltstaub nachgestreut.

So, und nun wie versprochen neue Fotos des Bahnübergangs - hatte mal mit der technischen Sicherung angefangen. Wollte eigentlich später noch Fotos machen, wenn der Kleber trocken und Schotter/Splitt etc. angeflickt sind - aber da das ja jetzt dauert, gibt's eben die Fotos vom Bauzustand... :wink:

Bild

Bild

Rollprobe mit dem weit rauskragenden Niederflur-Steuerwagen, wegen dem ich ja schon den Burgberg umgestalten mußte - und auch hier mußte die äußere Schranke nochmal etwas versetzt werden...

Bild

Nur mit der Lichtzeichenanlage bin ich mir grad noch nicht sicher - hab diese beiden Alternativen im Fundus:

Bild

Na ja, mal sehn... Hab ja jetzt bissle Zeit... :-?

Gruß Matthias
penzing1140
Beiträge: 1526
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Haeuschen zum Betrieb

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen
Mathias, hast du die Fernsprechbude nach einem Vorbild gemacht oder ist das free-lance?
Ich bin gerade dabei fuer ein Modul Vorbild PInzgau da auch was in Lasertechnik zu schaffen, aber die Zeichnungen von Zelisko passen gar nicht zum Vorbild in Hollersbach.
Das Trafohaeuschen in Schwadorf werde ich mal besuchen wenn es nicht zu nass und kalt ist, sonst gibt es da zwei Vorbilder im Pinzgau die ziemlich knapp nebeneinander stehen. Eines mit oberen 2/3 aus Holz aussen!
Hat da vielleicht wer eine Skizze, mehr Fotos. Ich warte gerade auf HP Hollersbach gelasert, dann kann es gleich weiter gehen.
mfg
Josef,Wien14
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Matthias!

Danke für die Erklärung - vor lauter Bilderschauen vergesse ich womöglich hin und wieder aufs Lesen :roll:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Josef,

ich nehme mal an, daß Matthias auf seiner Anlage die Fernsprechbude von Brawa eingesetzt hat.

Dazu kann ich für westdeutsche Verhältnisse folgendes sagen:
Es handelt sich bei diesem Gebäude beileibe nicht um eine Fernsprechbude, wie von Brawa im Katalog angegeben, sondern um ein achteckiges Betonschalthaus.
Diese besaßen allerdings typischerweise in der Rückwand einen eingegossenen Blechkasten für einen Streckenfernsprecher, daher das F-Schild an dem Betonschalthaus.

Eingesetzt wurden diese Betonschalthäuser im westdeutschen Bahnbetrieb in großem Stil für Bahnübergangs (BÜ)-Sicherungsanlagen älterer Bauformen sowie für Selbstblock 60 Signale, da bei diesen Techniken außerhalb des Stellwerkes mehrere Relaisgruppen in entsprechenden Relaisgestellen samt der dazugehörigen Stromversorgungsanlagen einzubauen waren, was in normalen Schaltkästen so nicht möglich war.

Für die neueren, ab Anfang der 1980er Jahre in größerem Maßstab bei der DB eingesetzten Einheits-Bahnübergangssicherungsanlagen (EBÜT) wurden dann allerdings in aller Regel die moderneren, rechteckigen Betonschalthäuser verwendet, da sie im Inneren mehr Platz bieten als die alten, achteckigen Betonschalthäuser.
Ab Anfang der 2000er Jahre wurden diese rechteckigen Betonschalthäuser dann auch vermehrt für die schon erwähnten Selbstblocksignale verwendet.

Im Übrigen paßt auf der Modellbahnanlage von Matthias dieses achteckige Betonschalthaus strenggenommen nicht zu der von ihm verwendeten Schrankenanlage, da diese Bauform der Halbschranken eine Entwicklung aus der DDR ist, die es in Westdeuschland so nicht gab und die seit der Wende wohl auch nicht mehr neu aufgestellt wurde, es andererseits aber diese achteckigen Betonschalthäuser widerum in der DDR nicht gab.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

meine Antwort kommt etwa später. Den Kreisel würde ich so lassen, eine Hecke wirkt sicher nicht so gut.
Deine Art die Anlage in Verbindung mit kleinen Bildergeschichten zu präsentieren gefällt mir übrigens sehr gut.

@ Ingo. Da Matthias ja eine "private Privatbahn" betreibt, die auch woanders nicht mehr benötigte Fahrzeuge kauft, könnte es ja bei anderen Ausrüstungsgegenständen genauso sein. So könnte eine nicht mehr benötigte DDR-Schranke in den Westen gelangt sein.

Deine Erklärungen finde ich übrigens interessant, Danke.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

Ihr seit ja hier schon fleißig am Schreiben... :lol:

Schalthäuschen
Wie Ingo schon richtig geschrieben hat, ist es das Brawa-Modell. Da der Bü hier ursprünglich nur mit Blinklicht gesichert werden sollte, paßte das m. E. ganz gut hin. Und deshalb werd ich dort oben doch die klassische Blinklichtanlage einbauen. :wink:
Die modernere Lichtzeichenanlage kommt dann an die Landstraße beim Besucherbergwerk, samt modernem rechteckigen Schalthaus. 8-[

Schranken
Stimmt daß es ein DDR-Modell ist (Auhagen), aber das sind die einzigen moderneren Halbschranken auf dem Markt... :rolleyes:
Deshalb hatte ich mir das genauso gedacht wie von Andreas beschrieben: Nach der Wende konnte die GSB günstig die Schrankenanlage aus Restbeständen abkaufen, und damit den Bü sicherheitstechnisch aufrüsten. :-D

Gruß Matthias
Antworten