!!! Träume werden wahr Minitrains …

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Gerd,

danke fuer den ausfuehrlichen Testbericht! Mir persoenlich ist Massstaeblichkeit sehr wichtig, so gesehen finde ich es schade, dass es sich hier nicht um ein 1:87-Modell handelt. Allerdings deuten die von dir gemessenen Daten darauf hin, dass MinitrainS sich evtl. am in GB ueblichen Massstab 1:76 orientiert hat, also Spur 009. Das waere schon wieder fast begruessenswert, da es ja ausreichend massstaebliches Zubehoer gibt. (Will man evtl. auch die Verkaufschancen steigern, da man damit auch sich in einem fuer den Militaermodellbau korrekten Massstab bewegt?)

Ausserdem bleibt ein auf Minitrains Modelle beschraenktes Projekt in sich stimmig - auch nicht schlecht!

Nochmal vielen Dank fuer deine Muehe, die du dir gemacht hast,

Gruss,

Patrick

P.S. Koenntest du evtl. die LueK der Brigadelok messen und posten? Vielen Dank!
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ups, die LüK hatte ich gemessen aber dann doch vergessen zu posten. Die Brigadelok kommt auf 72mm.

Grüße, Gerd
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo, bei einer LüK von 72mm dürfte die Lok irgendwo im Maßstab von 1:87 und 1:76 liegen.

LüK 1:1 5885mm - 5980mm

5885mm
in 1:87 = ca. 68mm / 1:76 = ca. 77mm

5980mm
in 1:76 = ca. 69mm / 1:76 = ca. 79mm
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Okay, vielen Dank! Vom Maßstab her bewegt sich die Lok also ca. zwischen 1:82 und 1:83.

Patrick
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi gerd
danke für den illustrierten "report" !
hab ich nicht aufgepasst oder was ist der gesamtachsabstand (über alle 4 achsen) ?
lg
:-) gerhard

ps: brigadelok hin oder her, früher oder später wird sowas über Deine geleise tropfen
http://m.youtube.com/watch?v=29VExqkA1RU
aber vielleicht bist Du längst weiter und planst eine H0e live steam shay ?
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Lars,

eine Brigadelok ist immer gleich lang. Die Variation der LüK kommt beim Vorbild durch die unterschiedlichen Kupplungs-/Pufferformen zu stande. Je nach angebauter Kupplung wird die Lok dann am Ende über Kupplung gemessen eben länger oder kürzer.

Meine hat mittlerweile schon wieder kleine Anpassungen und Details bekommen. Dazu dann aber demnächst mal mehr im Bericht über meinen WBE-Fuhrpark

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Gerhard,

Gesamtachsstand sind 25,5mm bei gleichem Abstand der Achsen untereinander.

Grüße, Gerd
EKBler
Beiträge: 82
Registriert: 11. August 2012, 13:31

Beitrag von EKBler »

Modeller hat geschrieben:Hallo Gerd,

darf ich fragen, wo Du an Dein Set gekommen bist? Ich habe bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der irgendwelches HFB Material von Minitrains bekommen und/oder vorrätig hat ... :think:

LG + HP1
Ingo
Hallo Ingo,

so langsam scheint Bewegung in die Sache zu kommen - seit heute steht auf der Akutell-Seite von http://www.schmalspurbedarf.de die Lieferankündigung.

LG,
EKBler
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke !
:-)) g.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

@Gerhard, kein Problem :-)

Bzgl. Auslieferung - Ich nehmen an MinitrainS die Händler erst beliefert, wenn nun auch die restlichen Modelle innerhalb der nächsten Wochen eintreffen. Bezüglich der einzelnen Loks und des braunen Zugsets gab es nochmals Verzögerungen. Sobald die nun auch da sind werden vermutlich die Händler beliefert und dann sollen die Sachen auch dort erhältlich sein :-)

Grüße, Gerd
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

[quote="ZillertalbahnerBzgl. Auslieferung - Ich nehmen an MinitrainS die Händler erst beliefert, wenn nun auch die restlichen Modelle innerhalb der nächsten Wochen eintreffen. [/quote]

Hallo Gerd,

stimmt. Meine Modelle habe ich auch noch nicht erhalten. Mein Händler bekommt immer dann ein Paket, wenn Ware für eine bestimmte Summe lieferbar ist. Die Versandkosten sollten nicht höher als der Gewinn sein.
Also gedulde ich mich und warte weiter.
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Gerd,
@ EKBler,

Danke :cool:

Heute oder morgen soll der Spielspass beginnen !!! :grin:

Dann gibt's auch ein Foto 'Vergleich MinitrainS + Westmodell'.

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Super Ingo,

auf den Vergleich bin ich schon sehr gespannt !!!

Mein zweites Set ist auch seit heute bestellt... Ich bin mal gespannt wann es kommt. Hoffentlich nicht während der Flitterwochen...

Grüße, Gerd
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Zahnfee, etc.

Beitrag von Modeller »

es kam heute alles zusammen:

Bild

Und auf die Schnelle die Brigadelok Vergleichsfotos - links MinitrainS rechts Westmodell:

Bild

Bild

Bild

Auch wenn die MinitrainS Loks etwas größer sind, die Proportionen sind gut und in Verbindung mit Wagen und Loren stimmig.

Die Laufeigenschaften sind super.

Fazit: Die sollten in keiner Sammlung fehlen. :grin:

Viel Spaß mit den Fotos :cool:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hui, dann scheinen die schwarzen Sets ja auch schon lieferbar zu sein.

Hallo Ingo,

Vielen Dank für die Gegenüberstellung der MinitrainS mit der Westmodell Maschine. Man erkennt deutlich den Unterschied. Solange man aber sortenrein fährt sollte das alle kein Problem sein.

Und ein 1:76 Modell ist bei 9mm Spurweite letzten Endes immer noch maßstäblicher für 600mm Spurweite als ein H0e-Modell in 1:87.

Let's Waldbahn !!!

Grüße, Gerd
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Zillertalbahner hat geschrieben:Und ein 1:76 Modell ist bei 9mm Spurweite letzten Endes immer noch maßstäblicher für 600mm Spurweite als ein H0e-Modell in 1:87.
1:87 und Waldbahn ist ein gutes Stichwort. Vielleicht lässt sich um das Fahrwerk herum ja eine Resita konstruieren. Werde heute Abend mal Achsstand und sonstige Daten der Resita mit den vorliegenden des Minitrains-Modells vergleichen.
Ansonsten ist Deine Entscheidung, konsequent in 009 weiter zu bauen, natürlich goldrichtig :wink:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Jörn,

für eine Resita ist der Achstand der Minitrains Lok definitv zu kurz. Die braucht irgendwas um die 38mm und das macht ganze 12mm Differenz zur HFB-Lok.

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Richtig, leider zu kurz, da braucht man 37,9mm Gesamtachsstand. Für die Resita suche ich schon länger ein Fw, aber siehe besser den zugehörigen thread.
Christian
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

scheint ja ein echt gelungenes neues Modell zu sein! :grin: Muß dann doch mal überlegen, ob die GSB noch so ne Lok bekommt... :wink:

Konnte schon mal jemand von Euch vergleichen, ob die graue Brigadelok farblich zu der Roco-HFB-Lok paßt? :äh:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Die HF Wagen

Beitrag von Modeller »

@ Matthias,

die graue Brigadelok entspricht von der Farbe Revell SM374.

Und die MinitrainS HF Wagen passen absolut perfekt zur HF110C:

Bild

@ alle,

ein kleiner Schwachpunkt sind die sehr filigranen Rungen der Niederbordwagen. Die können sich leicht lösen und / oder abbrechen und sind dann eventuell im Anlagen-Nirwana verschwunden - also besser vorsichtig anfassen:

Bild

Viel Spaß mit den Fotos. :grin:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten