Liliput Neuheiten 2014

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Laut
http://www.liliput.de/de/aktuelles/aktu ... -2014.html
sind die 2-Achser nun lieferbar.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

Liliput zeigt auf seiner Homepage die ersten Muster des Motorwagens mit den zwei Loren:

http://liliput.de/de/aktuelles/news.html

Sieht ja schon mal vielversprechend aus :grin:

MfG 1099.008
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Der Achsstand erscheint zu lange und asymmetrisch. Ansonsten nett.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

ich denke, daß der Achsstand nur aufgrund der Perspektive so merkwürdig aussieht, beim realen Modell wird das schon passen.

Mich persönlich stören viel mehr die Regelspur-Puffer! Auf meinen Bildern des KL X 625.902 bei der MzB besitzt dieses Fahrzeug diese nämlich nicht.
Hier hat man offensichtlich leider wieder einmal einen Exoten zum Vorbild genommen, da es sich wohl um einen Umbau aus einem regelspurigen KL X 626 handelt, wie hier nachzulesen ist.

Daher ist auch der Griff rechts der Schiebetür platziert, da die KL X 625er diesen nämlich links neben der Tür besitzen, da diese nämlich nach rechts aufgeschoben wird.

Sonst ist es eigentlich ein sehr hübsches Modell, bei dem ich tatsächlich weich werden könnte, sofern man diese Puffer-Problematik einigermaßen eliminiert bekommt!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo,
Mich persönlich stören viel mehr die Regelspur-Puffer!

Sonst ist es eigentlich ein sehr hübsches Modell, bei dem ich tatsächlich weich werden könnte, sofern man diese Puffer-Problematik einigermaßen eliminiert bekommt!
Die gezeigten Muster sind aber die StLB-Modelle, die Liliput dieses Frühjahr angekündigt hat. Und die haben die Regelspur-Puffer.
Das sind NICHT die von Dolischo angekündigten Draisinen.

MfG 1099.008
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Draisine Schmalspur

Beitrag von penzing1140 »

Also ob das wirklich ein Modell in der heutigen Technik gefertigt darstellt??? Die Fenster sind doch viel zu klein, Achsabstand? Ich muesste einmal meine zig Dias und s/w Negative heraussuchen, alles aber halt nur von der MZ gemacht, beginnend so um 1987.
Als ich mir vor laengerer Zeit eine von Shapeways kaufte habe ich damit angefangen, aber
Lüfteröffnung und Schiebetueren spiegelbildlich etc haben mir gleich aufgezeigt, was es da an Problemen gibt. Ganz abgesehen von der sehr unterschiedlichen Motoriserung im Original, was natuerlich auch wieder Auswirkungen hat.
mfg
Josef,Wien14
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

1099.008 hat geschrieben:Die gezeigten Muster sind aber die StLB-Modelle, die Liliput dieses Frühjahr angekündigt hat. Und die haben die Regelspur-Puffer.
Das sind NICHT die von Dolischo angekündigten Draisinen.
Wenn ich die Informationen aus dem von mir angegebenen Link richtig interpretiere, gab es außer den drei Motordraisinen mei der MzB bei keiner anderen österreichischen Schmalspurbahn derartige Fahrzeuge, auch nicht bei der StLB!
Die gezeigte von Normal- in Schmalspur umgebaute Motordraisine, die Liliput nun ins Modell umgesetzt hat, soll einem Privatmann gehören, ist also in keiner Weise repräsentativ für irgend eine österreichische Schmalspur-Bahngesellschaft.

Darüber hinaus dürften dann die Regelspurpuffer auch überhaupt keinen Nutzen haben, da sie gegenüber der Pufferhöhe aufgeschemelter bzw. aufgebockter Normalspurfahrzeuge viel zu niedrig sein dürften.

Warum stellt also ein Großserienhersteller wie Liliput so einen Sonderling her?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Das Vorbild ist die 626.205, eingesetzt auf der Stainzer Lokalbahn.
Wie bereits geschrieben, ist dieses Fahrzeug in Privatbesitz.
Das Fahrzeug als "StLB" zu bezeichnen ist eindeutig falsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Drehscheiben auf Schmalspur

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Ingo,
ich sollte ein paar Fotos aus Mauterndorf haben, sind nicht von mir, da ist vor dem Lokschuppen die 12 und daneben, vor dem niedrigeren Teil, eine Draisine zu sehen. Die sollte dem Club 760 gehoeren. Vielleicht war die ex StLB, Murtalbahn oder so???
Und mein Freund hat mir schon vor langer Zeit Aufnahme aus Krimml aus so um 1978 gezeigt, da ist auch vor damals noch nicht verlaengerten Heizhaus eine zu sehen. Das war noch ÖBB.
Nochmals zur Shapeways: ich vermute sehr stark, dass die einfach zu klein ist- vielleicht im M 1:95 oder so.
mfg
Josef,Wien14
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Die Steiermärkischen Landesbahnen haben nie eine ex ÖBB-Draisine im Stand gehabt. Der Club 760 hat eine ex ÖBB Schmalspurdraisine.
Bei der besagten Liliput-Draisine handelt es sich um eine Normalspurdraisine,
die auf Schmalspur umgebaut worden ist und die gibt es eben nur in Stainz!!
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

Höllerhansl hat geschrieben:Die Steiermärkischen Landesbahnen haben nie eine ex ÖBB-Draisine im Stand gehabt.
Nicht ganz - in Kapfenberg gab es die X 46, die von der LB-Werkstätte Mitte der 80er Jahre aus einer normalspurigen ÖBB-Draisine umgespurt bzw. umgebaut wurde.
Nachdem sie jahrelang in Feldbach abgestellt war (siehe Foto aus 2013) befindet sie sich heute beim Club U 44.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Danke für den Beitrag. In der Literatur gibt es (Slezak: Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich bzw. Schmalspur-Aktivitäten in Österreich)
keinen Hinweis auf die ÖBB Herkunft der Draisine X 46. Es steht dort: Umbau bzw.Aufbau in eigener Werkstätte. Auf ein Vorleben wird nicht hingewiesen.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

das es die X 46 als eben solchen Sonderling auch noch gibt, macht die Vorbildwahl der Firma Liliput leider auch nicht besser, zumal diese Draisine mit der aus Stainz nun wieder auch fast nur noch den Namen gemein hat.

@Josef (penzing1140):
Über das Draisinengehäuse von Shapeways ist hier eigentlich überhaupt nicht im Ansatz die Rede!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Liebe Leute,

Bitte vorsicht, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Kurz erklärt, es gab bei den ÖBB zwei sehr verbreitete Draisinenbauarten, die BM 35 (X614 / X616) und die BM 100 (X625 / X626). Alle Bauarten gab es sowohl in Normalspur als auch in Schmalspur (X614.9 / X616.9, X625.9). Einzig die X626 gab es NIE in Schmalspur in der Aktivzeit bei den ÖBB.

Die StLB hat heute auf der Murtalbahn eine rot / grün lackierte Draisine und im Feistritztal eine komplett rote Draisine im Einsatz, beide waren niemals bei den ÖBB und haben damit auch nichts gemeinsam (vereinfacht ausgedrückt, ein paar Gemeinsamkeiten im Bereich des Rahmens gibt es zwischen BM 35 und der roten Draisine schon). Die X46 entstand auf Basis eines BM 35, unten dazu mehr.


Die BM 35 wurden bereits zu ÖBB Zeiten ausgemustert. Heute haben die ÖGLB, FTB, GTB, TB, ÖGEG (St.B.) und der WSV noch solche Draisinen im Stand. Es gab sogar einmal ein H0 / H0e Modell von Dolischo / TiH0 / M+F, doch das hat nichts mit dem angekündigten Modell zu tun.


Hier zwei Fotos des BM 35:
Schmalspur:
Bild

Normalspur:
Bild

Die BM 100 waren hauptsächlich im Normalspurbereich vertreten. Von den schmalspurigen BM 100 gibt es nur drei Stück, X625.901 - 903. Die Exemplare X625 901 und 902 erhielten einen Neubaukasten in eckigerer Bauform, die X625.903 behielt den originalen Kasten mit den Runden Eckteilen. Alle drei waren bis zur Übernahme durch die NÖVOG betriebsfähig und im Einsatz.

BM 100 in Normalspur:
Bild


BM 100 / X625 (Schmalspur, eckiger Kasten):
Bild
X625.902, Quelle

BM 100 / X625 (Schmalspur, abgerundeter Kasten):
Bild
X625.903, Quelle

Folglich wäre für das Dolischo Modell nur der X625.903 realisierbar, sonst müsste man den Kasten umbauen.



Jetzt gibt es auch noch einige ehemalige X626 (BM 100), die zu schmalspurigen Fahrzeugen umgebaut wurden. Einerseits hat Georg Hocevar in Rumänien einige im Einsatz, andererseits gibt es den privaten X626.205, welcher sich in Stainz befindet. Dieser ist, wie bereits erwähnt, ein komplett normalspuriger X626 gewesen, lediglich die Achsen (und evtl. auch die Aufhängungen für die Antriebsketten?) sind getauscht worden.

X626.205:
Bild
Quelle



Liliput zeigt ein Vorserienmuster vom X626.205, wie er in der Epoche 6 Ausführung in Stainz beheimatet ist. (vgl. das duchgehende Winkeleisen bei den Bahnräumern).
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Laut Neuheitenprospekt 2013 von DOLISCHO sind noch zwei Motorbahnwagen (= richtige Bezeichnung) angekündigt:
L133001 Normalspur (HO)
L143001 Schmalspur (HOe) ohne Normalspurpuffer

Der nun angekündigte Motorbahnwagen
hat die Bestellnummer L143000

Übrigens: Danke an Draisinen Fan für die umfassende Information!
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Übrigens: Zur X46 der StLB hab ich folgendes notiert:
ex X614.915, Umbau im August 1985 in „X46“ mit 60PS- Mercedes Motor
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Erste Preise gibt es auch schon, etwa 129,- € (UVP sogar 139,-)für den Motorbahnwagen und 35;- (UVP 38,-):wall: für die Wagen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html

Für zweiachsige Behältertragwagen in HO wollen die auch 82,- € UVP haben. :contra:
Ganz schön heftige Preise. :frown:
Gruß
Andreas
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

H0e-Modell Motorbahnwagen

Beitrag von spassbahner »

Hab das Modell des Motorbahnwagens mal vorbestellt. Hoffe, es kommt in gelb und nicht in grau...
Merci f. die Info.

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Aurel,

der Motorwagen wird in Zinkgelb lackiert. Die Wagenwände auch.
Die Informationen stammen von der Liliput Seite:
http://liliput.de/de/aktuelles/news.html (Runterscrollen)
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

garibaldi hat geschrieben:der Motorwagen wird in Zinkgelb lackiert. Die Wagenwände auch.
Cool - das ist ja genau die GSB-Farbe! :-D

Na dann bestell ich doch gleich mal einen vor... :lol:

Gruß Matthias
Antworten