Liliput Neuheiten 2014

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Das wären ja super Neuigkeiten!!!
Hoffentlich stellt sich dies nicht als Irrtum heraus... :rolleyes:
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Hallo,
dass der Postwagen bezüglich seiner Breitenabmessungen nicht ganz Optimal ist, ist mir klar. Für diesen Schrott gibt es von mir keinen einen Euro, egal wie die Traum-UVP ist. Aber wie sind denn die Abmessungen des Gepäckwagens ?

LG Philipp
Bild
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

PhilippM hat geschrieben:Hallo,
Aber wie sind denn die Abmessungen des Gepäckwagens ?

LG Philipp
Das würde mich auch interessieren!
Hat irgendjemand einen entsprechenden Plan von dem Waggon vor dem Umbau zum Postwagen?

In der Felsinger-Bibel finde ich keine Breitenangabe!
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

In der Verfügbarkeitslite steht leider nach wie vor der hohe Preis von 71,50€...
westbahn-mike
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2013, 01:34
Wohnort: Eichgraben, NÖ

Beitrag von westbahn-mike »

Bei Ebay gibts schon einen Postwagen um 66,50 zu kaufen:
http://www.ebay.at/itm/Liliput-344407-H ... 2ecede310c
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

wenn ich euch richtig verstanden habe ist der Wagen von Liliput viel zu schmal und der von Ferro Train entspricht eher dem Original, oder?

Wie liegt der Wagen denn von Ferro Train preislich?

Ich denke mal ich würde mir dann auch den von Ferro Train zulegen.
Da kennt man ja die höhren Preise, aber das Liliput so einen Preisanstieg macht ist für mich unverständlich und ich werde mir die Lilliput Wagen nicht zulegen.

Die 3-achsigen Liliput Güterwagen entsprechen doch aber dem Original, oder?

Viele Grüsse

Flo
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Flo,

der Wagen kostet 86,- €.
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... /1208.aspx
Gruß
Andreas
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo!

Ferro Train, nur seit einiger Zeit schon - nichts lieferbar, ausg. die BWB Version in grün.

mfg H
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Stimmt leider. Schade, aber ich hoffe doch, das die Wagen wieder aufgelegt werden.
Gruß
Andreas
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Bei genügend Interesse wird es sicher eine Neuauflage geben.
Am Besten einfach eine Vorbestellung machen... ist ja unverbindlich.

Ich warte ja auch noch auf meine Club760 Version des Postwagen :wink:

lg
Imre
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Mittlerweile finden sich der 3-achsige Gepäckwagen in braun und der Postwagen auf der Memoba-HP unter den ausgelieferten Neuheiten - jeweils zu einem Preis von € 44,95!

Passt die Breite des Gepäckwagens der Epoche 3??
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Bestimmt nicht, in Epoche 3 war der Wagen schon genau so breit wie später in Epoche 4! :rofl:

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

mzbfoi hat geschrieben:Bestimmt nicht, in Epoche 3 war der Wagen schon genau so breit wie später in Epoche 4! :rofl:

Nette Grüße,

Ingo.
Die 3 Post-Wagen wurden in den 1960er-Jahren neu auf dem Untergestell des ehemaligen Gepäckwagens aufgebaut!

Somit kann eine unterschiedliche Kastenbreite der beiden Typen durchaus gegeben sein. :wink:
Genauso wurden die 4achsigen Personenwagen der Bauarten 1908 und 1912 beim Umbau auf Stahlkasten verbreitert!

Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Liliput-Modell des Postwagens zu schmal ist! Jedoch habe ich bis jetzt noch keine schlüssige Information über die Breite des D3ho/s gefunden.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

markus82 hat geschrieben:Mittlerweile finden sich der 3-achsige Gepäckwagen in braun und der Postwagen auf der Memoba-HP unter den ausgelieferten Neuheiten - jeweils zu einem Preis von € 44,95!
Gerade für 44€ das Stück bei Tinas-Modellbahn gekauft!
Warum man unsere deutschen Kollegen hier so bluten lässt, ist äusserst rätselhaft...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

bisher habe ich bei deutschen Händlern keine Preise unter 65,- € gefunden. Und auf der Liliputseite unter Auslieferungen wurde der Preis auch wieder von 42,50,- € auf 71,50,- € geändert. :stupid:
Sehr seltsam.
Deher werde ich von dieser Firma sicher keine Modelle mehr vorbestellen, sondern erst bei Auslieferung entscheiden, ob das Model mir den Preis wert ist. Als Folge der zu geringen Vorbestellmengen könnten dann natürlich einige Modelle gar nicht erst produziert werden. :frown:
Gruß
Andreas
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo!

Andreas "Garibaldi" hast eine PN von mir!

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

PhilippM hat geschrieben:..... Aber wie sind denn die Abmessungen des Gepäckwagens ?
markus82 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren!
Hat irgendjemand einen entsprechenden Plan von dem Waggon vor dem Umbau zum Postwagen?
markus82 hat geschrieben:.....Passt die Breite des Gepäckwagens der Epoche 3??
mzbfoi hat geschrieben:Bestimmt nicht, in Epoche 3 war der Wagen schon genau so breit wie später in Epoche 4! :rofl:
Hast Du einen Plan?
markus82 hat geschrieben:.....Die 3 Post-Wagen wurden in den 1960er-Jahren neu auf dem Untergestell des ehemaligen Gepäckwagens aufgebaut!

Somit kann eine unterschiedliche Kastenbreite der beiden Typen durchaus gegeben sein. :wink:.....

......Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Liliput-Modell des Postwagens zu schmal ist! Jedoch habe ich bis jetzt noch keine schlüssige Information über die Breite des D3ho/s gefunden.
Hallo, da es einige Unstimmigkeiten bezüglich der Breite des Gepäckwagen besteht, habe ich mich auf Spurensuche beim F3hw/s 8502 begeben.

Hier der Aufstiegsbereich, zur Bremserbühne.

Bild

Bild

Die Breite bei der Bühne.

Bild

Die Gegenseite:
Die Rahmenbreite beträgt 210 cm, der Überhang vom Kasten beträgt je Seite knappe 20 cm.

Bild

Die Unterseite.

Bild

Mein Fazit daraus: Wenn der Gepäckwagen genauso breit wie jetzt der Postwagen gewesen wäre, warum hätte man dann den Rahmen abgeschnitten?

Der Kasten vom Gepäckwagen war also breiter als die 210 cm, denn die Außenwand geht über den Rahmen.
Man kann also sagen, dass das Modell in der Breite stimmt +/-. :razz:


Einige Maße vom F3hw/s 8502:
epl hat geschrieben:2,45m ist er im Original breit, am Freitag nachgemessen....
lg
Wirklich? :rolleyes: :lol: :wink:

Kastenbreite bei der Bühne.

Bild

Andere Seite.

Bild

Höhe von der Regenrinne aus gemessen.

Bild

Ich bin froh dass ich Epoche 3 b baue, so muss ich mich nicht Ärgern, dass der Postwagen falsch gebaut ist, schade!
Kann aber die Frust verstehen, die diesen Wagen haben, eigentlich eine Schande von Dolischo, so einen Wagen produzieren lassen!

lg, Josef
Balmo
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2013, 18:13

Beitrag von Balmo »

Für mich, ist die Ep III Variante richtig, in das Buch "Mariazellerbahn in der Lanschaft" Seite 36, untere Foto ist ein Güterzug mit eine P3 im Kopf, und er ist weniger breit als die 1099 und im Seite 54 am oben, die Kastenbreite des P3 ist gleich die Rhamenbreite
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Alles andere als die Meßergebnisse hätte mich gewundert. Das Wesen eines Spantenwagens ist die
Montage aus vorgefertigten Teilen und warum sollten die 1966 in St Pölten eine neue Biegeform für die
Dachspriegel bauen, wo doch noch eine Serie (aus) läuft?

Bei den Dhy fügen sich die Maße in meine mangels konkreter Unterlagen theoretischen Überlegungen.
Die unwesentlich älteren DF 885-887 sind laut Maßangabe im Waldhans-Plan (Eisenbahn 04/1961)
2150 breit, mit der damaligen Repro-Genauigkeit kommen 2100 für den Kopfträger hin.

Dazu kommt daß bei allen mir planmäßig bekannten Beispielen österreichischer Holzkastenwagen (Normal-
und Schmalspur) die D bzw. DF schmäler waren als die zugehörigen Personenwagen.

l.g., fritz

p.s. Meinerwurde damals einfach unter ein Liliput-Dach gebaut, ist zu breit aber ich bin trotzdem glücklich damit.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Servus Josef!

Vielen Dank für deine Recherche!

LG aus OÖ
Antworten