Liliput Neuheiten 2014

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ralf,

laut Schmalspurbedarf soll der Wagen dort 61,65 € kosten.

Wie gut ist denn der Ferro-Train Wagen? Wäre wirklich eine Alternative.
Gruß
Andreas
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
rwer hat geschrieben:auch mich lässt das Angebot eher "kalt"! Es sind alles "Alte-Hüte", sieht man mal von den aufgemotzten Endbühnen ab ... wobei der Postler immer noch die falsche Kastenbreite hat, egal ob grün oder braun, Ep II oder III-IV
Das schlimme an der Geschichte ist das praktisch NIEMAND diese falschen Wagen dem Händler (und der Dolischo) um die Ohren haut, sondern alle haben bestellt, gekauft und fahren damit zuhause (weils ja nix anderes gibt ...) und das ist ja die eigentlich Tragik an der Geschichte!

Genau aus diesem Grund wird es immer und immer wieder falsche Modelle geben, wurscht von welchem Hersteller ... es gab nur einen Hersteller der in der letzten wirklich abgestraft wurde und das war jemand der Holzlasergebäude verkauft hat wo die Holzbretter so angeordnet/gelasert waren das das Gebäude in Sekunden in sich zusammenfallen müsste, Bühnen in der Luft hingen, usw.!

Nur dann wenn solche Modelle im Gschäft liegen bleiben würden, würde auch wieder Qualität abgeliefert werden ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Breite des Wagenkastens

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hier zeige ich Euch einmal eine Gegenüberstellung des Postwagens von Ferro Train (braun) und Lilliput (Grün).

Bei einer direkten Seitenansicht schneidet Lilliput etwas besser ab wegen des hervorragenden Finish. Aber auch Ferro Train braucht sich nicht zu verstecken. Der Ferro Train-Wagen ist nicht zugerüstet, mit Zurüstteilen ist er genauso vollständig wie der von Lilliput.
Bild

Bei den anderen Ansichten jedoch kann der Lilliputwagen seine deutlich geringere Wagenkastenbreite nicht kaschieren...
Bild

Bild

Bild

Lediglich bei der Ansicht von unten zeigt auch der Ferro Train Wagen Schwächen. Die Detaillierung ist nicht so gut ausgeführt. Außerdem ist - zumindest bei meinem Modell - die Seitenverschiebbarkeit der mittleren Achse etwas schwergängig.
Bild

Natürlich wissen wir die genau Breite des Lilliput Gepäckwagens erst, wenn er ausgeliefert wird. Ich habe vorsichtshalber meine Vorbestellung jedoch storniert.

Grüße

Ralf
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Also ich hab bereits einen Gepäckwagen zuhause, der dürfte auch zu schmal sein...
Aber sollte der Preis von 60€ wirklich stimmen, wäre das ja fast eine Frechheit, den UVP um 20€ anzuheben. Mit welcher Begründung? Die Löhne in China werden doch nicht etwa schon wieder angestiegen sein?! Sollte dem doch so sein frage ich mich, wie BRAWA hier seinen Preis findet... :quarrel:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ralf,

danke für die Fotos. Da werde ich mir wohl eher den Ferro-Train Wagen zulegen.


Hallo St.Sebastianer,

der Preis soll stimmen. zumindest gibt Schmalspurbedarf diese Preise an.
Die dreiachsigen Güterwagen wurden ja zwischen Ankündigung und Auslieferung auch viel teurer. Aber mein Händler hatte mir zum Glück noch den Vorbestellpreis berechnet. :lol:
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Liliput stellt die aktuelle Preisliste im Downloadbereich bereit.

http://www.liliput.de/images/stories/pd ... P_2014.pdf

Der Postwagen kostet laut Preisliste sogar 71,- €uro :rofl:
Gruß
Andreas
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

garibaldi hat geschrieben: Der Postwagen kostet laut Preisliste sogar 71,- €uro :rofl:
Ist ja ein Wahnsinn, 71 Euro! Das sind in guten alten Schillingen 970,-- und in DM 142,--! Hätte sich früher wer einen Waggon für soviel Geld gekauft?

Aber man ja beruhigt sein, dass man um das Geld einige Arbeitsplätze in Europa finanziert, oder verwechsle ich das was??? :rofl:

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

kke hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben: Das sind in guten alten Schillingen 970,-- und in DM 142,--! Hätte sich früher wer einen Waggon für soviel Geld gekauft?
Auch wenn 71 € übertrieben sind, so stimmt die Umrechnung nicht mehr!
Die Umrechnungskurse sind von 1998. In den letzten 15 Jahren hat es auch eine Inflation gegeben. Hier kann man das Ausrechnen: http://www.statistik.at/Indexrechner/

71 Euro im Jahr 2013 entsprechen 51 Euro im Jahr 1998 und das waren damals ca. 700 Schilling.

Wenn schon rechnen, dann richtig!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

garibaldi hat geschrieben:Der Postwagen kostet laut Preisliste sogar 71,- €uro :rofl:
:stupid:
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Dave hat geschrieben:
Auch wenn 71 € übertrieben sind, so stimmt die Umrechnung nicht mehr!
71 Euro im Jahr 2013 entsprechen 51 Euro im Jahr 1998 und das waren damals ca. 700 Schilling.
Wenn schon rechnen, dann richtig!
Habs mir jetzt angeschaut, da hast du recht, aber der Euro hätte heute einen Wert von 11,-- ATS.
71 Euro wären 770,- ATS gewesen, nur auch soviel hätte ich damals nie bezahlt für einen Waggon.

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Bei dem Preis ist es ja billiger ein aktuell lieferbares Dolischo-Modell für etwa 40 € zu kaufen und den Wagenkasten entsprechend lakieren zu lassen :wink: , wobei das Problem mit der falschen Breite weiterhin bleibt. Da ist die, nur mehr ein wenig teurere FT-Kleinserie wirklich die bessere Alternative...

Ich hoffe nur, dass die Hauben- und Tonnendach-Zweiachser nicht zu sehr im Preis steigen werden. Die wurden ja nebst von Dolischo im letzten Jahr heuer auch bei Liliput angekündigt. Und wenn ich mir hier nun die Preissteigerung zwischen Dolischo und Liliput ansehe...

lg
Imre
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

imre hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass die Hauben- und Tonnendach-Zweiachser nicht zu sehr im Preis steigen werden.
Laut Preisliste kosten sie 42,90€...
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Liliput? Ich bin doch nicht blöd!

S.C.N.R. :rofl:

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Laut Preisliste kosten sie 42,90€...
Nagut, wenn dafür dann auch der Wagenkasten endlich dem Original angeglichen wird, ist der Preis noch eher gerechtfertigt. Abwarten und Kaffee trinken :wink:

lg
Imre
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Liiliput und europaeische Arbeitsplaetze

Beitrag von penzing1140 »

Guten Morgen Dave,
vielleicht Arbeitsplatz der eine oder andere im Handel oder Buchhaltung, aber auch das kann von China oder den USA beigesteuert werden. Und die Inflation war vermutlich nur in den Preisen zu erkennen, nicht in den Löhnen.
Ich habe bei Firmenneugruendung 2008 als Seniorengineer und leitender Planer genau so viel bekommen wie 1994 bei einer anderen Firma in Wien in der Entwicklung von sehr anspruchsvollen Geräten.
Also das werde ich mir nicht mehr anschaffen, wenn ich auch vor 20 Jahren einige dieser schoenen Wagen in 0e konstruierte.
mfg
Josef,Wien14
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

@penzing1140

Es ging ja um die Preis entwicklung, oder? Ich möchte verdeutlich, dass jemand der im Jahr 2014 Schilling auf Euro umrechnet auch die Inflation berücksichtigen muss. Zu berücksichtigen ist, dass der Euro-Wechselkurs 1998 festgelegt wurde, aber erst 2002 ausgegeben wurde. Somit jede Umrechnung auf Basis 1998 durchzuühren.
Dass gerne mehr Lohn hättest als du bekommst ist wohl mehr der Wirtschaftslage und Konjunktur zuzuschreiben als der Inflation.

Durchaus interessant zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

St.Sebastianer hat geschrieben:Laut Preisliste kosten sie 42,90€...
Alter Schwede! Aber ich werde halt welche brauchen, geht nicht ohne!

imre hat geschrieben:Abwarten und Kaffee trinken :wink:
Gerne, aber bitte an g'scheid'n! Nicht so'n Instant-Coffee- Schmarr'n :rofl:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Laut
http://liliput.de/de/produktlinien/lili ... liste.html
Sind die Neuheiten 2014
L344401 Packwagen, D3ho/s 6301, Mariazellerbahn, Ep. III
L344407 Postwagen, F3hw/s 8502 - 2, Mariazellerbahn, Ep. IV
bereits lieferbar... Um 71,50€ UVP :lol:
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

vielen Dank für die Info. Aber der Preis hält mich im Moment noch davon ab mir da was zuzulegen.

Viele Grüsse
Flo
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Seltsam,
auf der Internetseite unter aktuelle Auslieferungen (http://liliput.de/de/aktuelles/aktuell- ... -2014.html) ist folgendes zu finden:

H0e

L344400 - Packwagen, DYh/s 831, DR, Ep. II - UVP: 42,50 €
L344401 - Packwagen, D3ho/s 6301, Mariazellerbahn, Ep. III - UVP: 42,50 €
L344407 - Postwagen, F3hw/s 8502-2, Mariazellerbahn, Ep. IV - UVP: 42,50 €
Gruß
Andreas
Antworten