nützliches und kurioses auf Rädern

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

nützliches und kurioses auf Rädern

Beitrag von Modeller »

Hallo,

als Feld- und Werkbahnfreund möchte ich diesen Thread mit ein paar meiner Eigenbauten / Umbauten - nützliches und kurioses auf Rädern, das es bei manchen Privatbahnen gegeben haben könnte - eröffnen.

Bitte hängt hier auch eure Fotos an, wenn ihr ähnliche Wägelchen / Projekte habt. Alle Ideen sind willkommen.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und wünsche euch schon mal viel Spaß mit den Bildern.

LG + HP1
Ingo



Hebezeuge sind irgendwie immer zu gebrauchen: links ein Weinert Ladekran, mitte ein Hauser Kran und rechts ein Eigenbau.

Bild

Ein kleiner Dampfbagger auf einem Tillig Drehschemelwagen.

Bild

Ein Bauwagen aus einem Egger Rungenwagen. Das Häuschen ist von Panier.

Bild

Ein Generatorwagen. Antriebsmotor ist ein Lanz von Saller.

Bild

Eine Schweisslore. Elektrisch mit Generator, Kabeln und Maske.

Bild

Ein Gleisbiegewerkzeug.

Bild

Ein Schneepflug - dem in Abreschviller nachempfunden.

Bild

Kesselwagen aus den alten metallenen Minitrix-Kesselwagen.

Bild

Ein Fahrradwagen frei nach dem der Stuttgarter Zacke.

Bild

Eine Graffiti ver-un-zierte Jenbach auf einer großen Plattform Lore.

Bild
Zuletzt geändert von Modeller am 30. Dezember 2016, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Und herzlich Willkommen bei Teil 2 der seltsamen Gefährte:

Der Jeutter Schienentraktor von Modellbau Luft. Lässt sich hervorragend auf 9mm umspuren.

Bild

Vom Jeutter kam ich über den Davo Svoboda 10PS Traktor Bausatz auf die Idee zu diesem Gefährt.

Bild

Eine gekürzte Schwalbe.

Bild

Und eine Handkurbeldraisine.

Bild

So, ich glaube jetzt hab ich erstmal genug rumgenervt. :rolleyes:

Viel Spaß mit den Fotos. :grin:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

coole Dinge, die du zeigst!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Beitrag von augustin »

Dein Beitrag hat mich angeregt in den alten Sachen zu kramen. Dabei habe ich einiges gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Teil 3

Beitrag von Modeller »

Hallo,

anbei mein 3. Teil der Kuriositäten und Nutzfahrzeuge. Bilder von euren Projekten / Fahrzeugen sind hier auch gerne gesehen, um rege Teilnahme wird gebeten.



Fahrraddraisinen. Die erste nach dänischen Vorbild - Hersteller leider vergessen, dann Weinert, dann Spieth von H0m auf H0e geändert und ein Bausatz aus Japan.

Bild

Renault NN nach dem Vorbild aus Abreschviller. Meiner hat im Gegensatz zum Original ein Lenkrad, das hätte sich nur unter kompletter Zerstörung des Innenlebens entfernen lassen.

Bild

VW Bus als KLv 20 und mit breiter Pritsche. Beide sind mit einem Sugiyama Fahrwerk motorisiert.

Bild

Viel Spaß mit den Fotos. :cool:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo, hier mal zwei Bilder meines "Schinentrabi Pickup".

Bild
Bild

Sorry wegen der, nicht so tollen Bilder.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Lars,

sieht gut aus :cool:

Genau diese Maschinchen erhöhen nach meiner Meinung den Spaßfaktor an einer Schmalspuranlage enorm. :pro:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Ingo

Ich wollte fragen ob und wenn wo man das Sugiyama Fahrwerk bekommt und was es zirka kostet.

Danke Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Stefan,

-> pn
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Das mit dem Fahrwerk würde mich auch interessieren. Ähnliches hab ich nämlich auch vor. Wär super, danke!

viele Grüße, Burghard
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Burghard,

das Sugiyama Chassis für den T1/T2 Bus ist wohl noch verfügbar und gibt es über:

Yoshiya Kobayashi: qgjpk530@ybb.ne.jp

Internetseite: http://www.justmystep.justhpbs.jp/

Zahlung per PayPal geht am schnellsten.

Mails bitte in englisch - oder natürlich japanisch :cool:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Re: nützliches und kurioses auf Rädern

Beitrag von cargonaut »

Modeller hat geschrieben:

Ein kleiner Dampfbagger auf einem Tillig Drehschemelwagen.

Bild
Hallo Ingo,

Dein Dampfbagger erinnert mich an die Kerkerbachbahn. Dort gab es im Lahnhafen ein recht ähnlich aussehenden Dampfkran. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob auf 1000mm oder 1435 mm Spurweite. Woher stammt denn das Kranhaus?
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Kai-Nils,

das Original ist eigentlich das Maschinenhäuschen von der Egger-Bahn Drehscheibe 309. Das wurde später von Piko als Ladekran für diverse Bausätze kopiert und ist ab und zu noch in der Bucht zu ersteigern.

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin zusammen,
hier möchte ich mal mein Streckenunterhaltungsfahrzeug mal vorstellen. Es handelt sich um ein Wikingmodell was auf ein Kato Fahrwerk aufgesetzt wurde.
Netten Gruß
Artur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Artur,

sehr interessantes Fahrzeug!
Ist das ein früher Prototyp des Streckenbereisungswagens des Betriebsinspektors der deutschen Ostafrikanischen Eisenbahn, mit dem er unangemeldete Betriebsinspektionen der Bahnhöfe entlang der Strecke nternahm, weshalb der Wagen in Tarnfarbe lackiert wurde?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

gesteift

Beitrag von rwer »

oh, ein PW-Bully-Namib-Type, chique!
Frage, haben sich Fahrer und Mitfahrer fürs Foto weggeduckt?
Gruß Rainer
[i.e. P(ost)W(ar)]
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Artur,

schönes Teilchen. Das Design gefällt mir außerordentlich. Parkbahn Hagenbeck :cool:

@ alle,

zum Wochenende Teil 4: Handhebeldraisinen

Steinhuder Meer Bahn, SWEG von GI und die neue von Ferro-Train.

Viel Spaß + schönes WE
LG + HP1
Ingo

Bild

btw - eh ich hier das Forum mit Fotos zumülle, schaut einfach mal rein unter

http://www.ibie.de/machinery.html
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Ingo,
auf dem Link, sind das all Deine Fahrzeuge.
Netten Gruß
Artur
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Artur,

ja, hat sich im Laufe der Jahrzehnte so angesammelt :rolleyes:

Und die Neuen kommen nach und nach hier ins Forum :cool:

LG + schönes Wochenende + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Im Netz gefunden, ein Dampfkran in H0e (009).

Link vom Hersteller:
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm

Link zu den Bildern:
1- http://www.backwoodsminiatures.com/xnewcrane1.JPG
2- http://www.backwoodsminiatures.com/xnewcrane2.JPG
3- http://www.backwoodsminiatures.com/x009crane4.JPG
4- http://www.backwoodsminiatures.com/x009crane2.JPG

Das schöne, mit einem KATO-Fahrwerk ist dieser Kran auch Fahr fähig.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Antworten