Die Zillertalbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Die Zillertalbahn in H0e

Beitrag von ernst »

Ab heute möchte ich hier über meine ZB berichten.
Angefangen habe ich mit das sammeln und überarbeiten des Rollmaterials.

Für die Lilliput-Modelle gibt es schöne Teilen bei Shapeways, ein paar Preiserlein dazu und fertig.
Bild

Auch gibt es ein Modell wie der B 19 von MSE.
Ein Resin Bausatz mit Messingteilen, nur noch einer letzte Kontrolle und fertig.
Bild

Bild


Und von Stängl gab es einer BD4 49 und der B4 Kristallwagen.
Bild

Von welche Hersteller der B4 46 Aussichtwagen ist weiss ich nicht mehr, der Basis ist jedenfalls von Lilliput.
Bild

Von Shapeways gibt es mittlerweile ein schönes Modell der Gw 167 mit seine ersten Farbschicht.
Bild

Diese Modellen werden alle mit Betriebsspuren versehen, aber daüber später.

Weiter geht es zum zweiten Teil,
Zuletzt geändert von ernst am 18. Juli 2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Auch bin ich bei der Planung ein Vorbildgerechtes Diorama.
Wegen das Gleisplan ist Aschau Favorit, wegen das Empfangsgebäude aber Zell am Ziller, also mal überlegen.
Ein schöne Hilfe dabei ist TirisMaps, man hat die wahl zwischen Luftbild oder Zeichnung.
Für diejenige die Interesse daran haben den nächsten Link.
Übrigens gibt es für viele Bundesländer oder Kantons solche Sites.
http://tiris.tirol.gv.at/web/Suche/ortsuchfenster.cfm

Das schöne daran ist das man alles genau vermessen kann.

Gruss Ernst
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Ernst,

schönen Dank für die Bilder. Ich bin selber Sammler von Zillertalbahn Fahrzeugen. Muss ich demnächst auch mal vorstellen.

Vom B 19 in der Bauform weiß ich gar nichts. Kann dazu jemander etwas näheres sagen?

Den BD4 49 bastel ich mir gerade selber auf Roco Basis. Das Vorbild hat mittlerweile eine neue Lackierung erhalten und in dem Zuge auch rote Fahrrad- und Rollstuhlaufkleber. Der B4 30 sowie B4 31 sollen auf Liliput Basis und der B 55 sowie B 56 auf Roco Basis folgen.

Der Aussichtswagen dürfte auf Basis des offenen Güterwagens gebaut worden sein. Der wird bei mir auch noch demnächst gebaut. Also haufenweise Fahrzeuge selber bauen ist angesagt.

Gruß

Dominik
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Zillertalbahn

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Zillertalbahn begeisterte,
evtl. solltet Ihr ab und zu mal hier nachschauen :wink:
PS.: der B19 ist schon von Anfang an im Katalog enthalten :razz:
weitere Modelle werden in der nächsten Zeit noch folgen :rofl:

LG vom schmalspurmodelle.at Team
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Deine Seite kenne ich doch :wink: Ich meinte aber weniger Infos zum Modell sondern Infos zum Vorbild. Das Modell ist doch von einem Kleinserienhersteller und kostet m.W. über 100 €. Für einen Wagen ist mir das eindeutig zu teuer. Selbst die Roco Wagen mit über 40 € sind in meinen Augen schon Wucher. Da macht es Liliput ordentlich vor, Pendelzugwagen für 25 €. Da kann man nicht meckern.

Gruß

Dominik
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

ZB Ci 26/ B 19

Beitrag von 1170.401 »

Grüß Euch!

Auf dem (verlängerten) Rahmen des 1903 gebaute Ci 26 wurde 1930 ein genieteter Stahlkasten,
ähnlich den ZB Ca/B4 30-31 bzw. ÖBB 3045, aufgebaut. Ab 1933 hieß er Ci 19, ab 1956 B 19.

Viel Freude dürfte man mit dem Einzelstück nicht gehabt haben, schon 1970 war er als Info- und
Souvenierstand im Bahnhof Jenbach in Verwendung.

Am Modell stören die fehlenden Nieten und die viel zu dicken schlecht sitzenden Fensterrahmen.

l.g., fritz

p.s. wann endlich legt Liliput das Personenwagen-Fahrgestell mit innenliegenden Federn wieder auf?
Die ZB hat dieses Laufwerk bei allen Eigenbestellungen vor den langen Dreiachsern verwendet und
auch sonst fehlt es!
Zuletzt geändert von 1170.401 am 30. Juni 2013, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Danke für die Erläuterungen Fritz. Also brauche ich mich gar nicht um den Wagen zu bemühen, denn ich bin Sammler des aktuell im Betrieb stehenden Materials.

Ist dann aber irgendwie schade, dass ein hochpreisiges Kleinserien Modell trotzdem Fehler hat.

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Danke euch,

Meiner B 19 habe ich in 2009 für 60 Є gekauft, nicht gerade billig.
Auch nicht gerade ein Top Bausatz, aber mit etwas Muhe habe ich das hingekriegt.
Vom Original gibt es nicht viele Bilder, laut dieser Foto war der in 2004 wieder oder noch im Einsatz.
Bild
Vielleicht einer Idee für ein Shapeways Modell

Eine Frage: Wer kann mich helfen mit einer Rollmaterialverzeichnis so ab die 80er Jahre.
Vielleicht sind da Wagen dabei die ich gar noch nicht kenne.

Gruss Ernst
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

ernst hat geschrieben:. . . laut dieser Foto war der in 2004 wieder oder noch im Einsatz. . .
Bin für wieder, hab' mich dunkel erinnert aber am geschäftigen Samstag keinen Ansatz zur Quellensuche gehabt,
und Gerüchte will ich keine streuen. Auch Danke für's aufschlußreiche Bild!
ernst hat geschrieben:. . . Auch nicht gerade ein Top Bausatz . . .
Auch wenn meine Erstkritik heftig klingt, der Bausatz ist zu einer Zeit entstanden, als man froh war wenigstens
diesen Abguß eines zusammengeschnittenen Liliput-Vierachsers zu haben.Kompromisse sind eben sehr persönlich.
ernst hat geschrieben:Vielleicht einer Idee für ein Shapeways Modell
Nein, bitte nein. Wenn schon 3-d-Druck dann in anständiger Qualität und abgießen. Obwohl, von der Vorbild-Technik
her schreit der Wagen nach Ätzen und löten, aber da sind wir realistisch bei zweihundert Euronen.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Sehr interessant, Danke für das Bild. Der Wagen ist mir noch nie aufgefallen.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Für ein Diorama habe ich mich doch was anderes ausgesucht.
Dabei war der Wahl nicht einfach, die schon genannte Bahnhöfe kommen nicht im Frage, entweder zu gross oder das Gebäude "hat" es nicht.
Jetzt bin ich auf Schlitters-Bruck gestossen, ein kleiner Bahnhof mit zwei Hauptgleise und ein Abstellgleis für Güterwagen.
Das Gebäude war früher Standard auf den kleinere Stationen, einige davon sind weg oder modernisiert, aber diese ist fast Original und mit die Begrünung das Gelbe vom Ei.
Also es wird ein "befahrbares" Diorama mit den überschaubare Mass von 200x 40 cm in zwei Teilen.
Bild

Bild

Gruss Ernst
Zuletzt geändert von ernst am 5. Juli 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi ernst

hübscher bahnhof - sieht ein wenig aus wie "uderns" ohne sichtbares fachwerk ?

;-) gerhard
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Genau Gerhard, beim Uderns besteht das Fachwerkteil noch, hat aber ein hässliche Anbau.
Schlitters dagegen ist nur leicht modernisiert und restauriert und sieht deswegen Idyllisch aus.

Gruss Ernst
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Also, der Anfang ist gemacht.
Bei schönes Wetter konnte ich heute den Bahnhofsmodul zusammen basteln.
Zur Probe habe ich die Gleise ausgelegt und mit einer Plastik Box das Gebäude imitiert.
Bild
Damit es etwas mehr lebt kommt den Bahnhof etwas schräg zu liegen.
Wird verfolgt,

Gruss Ernst
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Ernst,

schaut doch schon mal ganz nett aus. Was für Weichen hast du verbaut?

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Die Gleisen und Weichen stammen von Bemo.
Ich werde das ganze mit 4mm Kork unterlegen wie ich immer mache.
Wie ich die Weichen stellen soll weiss ich aber noch nicht.

Gruss Ernst
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Wer kann mich mehr erzählen oder hat vielleicht Bilder der Lichtsignale an beide Ausfahrten von Schlitters.
Auf Bilder sieht es aus der ferne nach Vorsignale aus, aber das sind es denke ich nicht.
Freue mich auf eure Antworten,

Gruss Ernst
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schlitters-Bruck

Beitrag von penzing1140 »

ja da habe ich mir einige Filme angesehen vom Zillertal, da kommen zahlreiche solche Lichtsignale vor. Die entsprechend meinem Empfinden so ueberhaupt nicht dem oesterr. Standard. Vielleicht hat da ZB was neues gemacht.
Das Haeuschen Schlitters-Bruck mit den Massen ca. 8 x 14 wuerde sich als
gelasertes Modell sehr gut eignen. Allerdings bin ich damals bei meinen "Forschungen" im Staatsarchiv nicht ueber die Mariazeller Bahn und bestenfalls Normblaetter der NOELB hinaus gekommen.
mfg
Josef, Wien14
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Die ZB hat sogesehen kein Signalsystem nachdem die Triebfahrzeugführer fahren, da im Zugleitbetrieb gefahren wird. Die einzigen Signale sind Weichensignale, Blinklichtsignale an den Bedarfshalten und Fahrstraßensignale, die anzeigen ob der Fahrweg korrekt geschaltet ist (das sind die rot/weiß schraffierten Signale). Um zu schützen, dass ein Fahrzeug trotz Verbots nicht in einen belegten Abschnitt einfährt gibt es an den Bahnhofsausfahrten Balisen im Gleis, bei einer Überfahrt wird ein Nothalt ausgelöst. Das wars zur Signalisierung, mehr gibt es da nicht. Herkömmliche Vor- und Hauptsignale werdet ihr vergeblich suchen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Signale der ZB

Beitrag von penzing1140 »

Guten Morgen Dominik
ich habe mir da ein paar youtube Filme angesehen, Qualitaet nicht gerade berauschend, aber da sind Signale mit quadratischer Platte zu sehen, haben drei oder vier Lampen - das ist leider nicht korrekt zu erkennen. Sind fast alles Filme im Winter gedreht. Geben die die Ein- und Ausfahrt aus einem Bahnhof frei?
Aehnliches hat mein Freund vor 2 Jahren in Zell/S und Tischlerhaeusl fotografiert.
mfg
Josef,Wien14
Antworten