.

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

.

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Alt Weitra 1958

Beitrag von Josef »

4912rene hat geschrieben:.....-Wann wurden die Stahlschwellenweichen eingebaut? (1942??).....
Hallo Rene, wie kommst Du auf so einen Gedanken, dass zu "Deiner" Zeit 1958 schon Stahlschwellenweichen gelegen sind?

Schöner Bahnhof, schönes Projekt, bin schon auf Bilder gespannt!

lg, Josef
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:37, insgesamt 3-mal geändert.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Hallo Rene, ich kenn das. Meine "Regierung" sagt immer, ich bin viel ausgeglichener, wenn ich nach einiger Zeit im Bastelkeller wieder die Niederungen des normalen Wohnablaufes heimsuche. :lol: Liebe Grüße, Helos
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Konkret würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr das Schienenprofil im Vordergrund niedriger einschätzt, als jenes im Hintergrund (wo die Lok draufsteht).
Ich bin kein Modellbauer und nehm' mir dennoch heraus, Folgendes zu sagen:
* Aus dem Bild vom Schiendl-Buch (Ich hab's dort nachgeschlagen!) ist objektiv nicht mit Gewissheit das Schienenprofil zu eruieren (besonders nicht in Relation zum Durchfahrtsgleis).
* Grundsätzlich gefragt (Ich versteh's wahrscheinlich nicht): Bei (Dampf-)Triebfahrzeugen spielen bei der Miniaturisierung offenbar i. d. R. (wie hier im Forum vielerorts zu sehen) Maß-Abweichungen von 10–20 cm (bezogen auf 1:1) keine Rolle – z. B. beim Triebwerk. Und hier quält man sich in einem Bereich einer Zehnerpotenz kleiner!? Ich versteh's nicht. Wer klärt mich auf?

Hobbypuppenküchenpsychologie: Schienenprofildiskussionen können wunderbar vom (längst anstehenden) Fahrzeugbau ablenken. Am End': Ein "Panzer" gurkt auf "Blumendraht" herum ...

Gruß, k.
(wie gesagt: kein Modellbahner)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Das Profil sollte an beiden Gleisen gleich hoch/niedrig sein, alles Andere wäre unlogisch. Am Bild täuscht schon wegen der Tiefe einiges.
Christian
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Bahndoc hat geschrieben:Das Profil sollte an beiden Gleisen gleich hoch/niedrig sein, alles Andere wäre unlogisch.
Was wäre daran unlogisch auf Nebengleisen, die geringeren fahrdynamischen Beanspruchungen unterliegen, leichteres Schienenmaterial einzubauen?
Selbst auf normalspurigen Hauptstrecken mit hohem Verkehrsaufkommen, schweren Zügen und hohen Geschwindigkeiten wird man in den Bahnhöfen nicht in jedem Gleis UIC-60-Schienen oder was man da heutzutage so einbaut, verwenden. Damit sind in aller Regel nur die durchgehenden Hauptgleise und gegebenenfalls noch die Überholungs-/Kreuzungsgleise ausgestattet, der Rest ist meistens S54 oder noch leichter.
Warum sollte das bei einer Schmalspurbahn anders sein, insbesondere wenn man bedenkt, daß allein schon die Wahl der schmalen Spur in aller Regel rein aus Kostengründen erfolgte.
Da wird man dann nicht in den untergeordneten Gleisen plötzlich das Prassen angefangen haben.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Bahndoc hat geschrieben:Das Profil sollte an beiden Gleisen gleich hoch/niedrig sein, alles Andere wäre unlogisch.
Wieso eigentlich?

Was Gleise unterschiedlicher Funktion/Ordnung betrifft wären Ingo's Antwort allenfalls weitere Beispiele hinzuzufügen.

Die gezeigte Situation findet sich in einem Streckengleis, das schwerere Profil läuft durch einen Bahnübergang, auf der
"freien Strecke" liegt noch älteres Material. Geht einwandfrei, Hauptsache die Ober- und Innenkanten der Profile fluchten.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Rene!
Ich wollte nur wissen, ob Ihr das Ladegleis (am Foto im Bildvordergrund) gleich hoch oder niedriger einschätzt.
Also- Bild anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden- Bitte-Danke!
mein Bauch spricht: liegt tiefer... so ca. 12-15 Natur-cm
LG Sio
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Servus Rene
4912rene hat geschrieben: Bei der unlängst gemachten Erkundung in Alt Weitra habe ich folgende Gleisprofile vorgefunden: im Hauptgleis Xa, und im Ladegleis XXIVa- also niedriger.
Der Unterschied (wenn es denn niedriger sein sollte) wären 2cm.
Schienenoberkante in beiden Gleisen auf gleichem Niveau.
Nach den Weichen; Wechsel auf das "niedrigere" Gleisprofil im Ladegleis
(Verbindung ähnlich wie auf dem Foto von Fritz gezeigt).
Lade-Gleisprofil-Unterkante um 2cm höher als im Hauptgleis.
Viele Grüße
Horst
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Bin fasziniert vom thread. und von renes Akribie und Fertigkeiten.
aber: 0,2mm Unterschied passieren mir womöglich unabsichtlich an der Schienenunterkante :oops:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Äpfel mit Birnen ???

Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt. Gerade das Vorbild liefert uns unzählige Beispiele.

Allerdings bei 1:87 würde ich nicht drauf eingehen. Aber das ist nun mal Ansichtssache :cool:

Gruß Jürgen
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Rene, entweder ist mein Firefox oder Dein Bildhoster Imageshack schuld, dass ich die Bilder der Weiche erst später sah.
4912rene hat geschrieben:Er schreibt auf Seite 292, daß in einigen Bahnhöfen 1942 Weichen der Schienenform 6d (der KPEV) verlegt wurden!
Großes Staunen!
Ein Vergleich der Weichenpläne mit Fotos aus Alt Weitra zeigte bald, daß es hier um die EW 6d-100-1:7 (Eisen) geht- sie liegen heute noch!!
Da stimme ich Dir zu, dass diese Weiche zu "Deiner " Zeit schon gelegen sind.
Konkret würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr das Schienenprofil im Vordergrund niedriger einschätzt, als jenes im Hintergrund (wo die Lok draufsteht).
Also das kann man so nicht sagen, denn es ist keine Schwelle sichtbar, so kann man auch die Höhe nicht abschätzen. Aber es bleibt Dir überlassen wie Du die Gleislage Ausführst.
Wenn schon ein niedriges Profil, dann aber nicht verschweißt, sondern mittels Laschen verschraubt.

Das Bild stammt aus dem Jahr 2005, Aufnahmestelle ein paar Hundert Meter vor Litschau, also auf Freier Strecke!

lg, Josef
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten