Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Gerd,

Das ist aber wirklich mal der absolute Hammer!!! Die Idee mit den Kästen, Stromübertragungen und sämtliche Ausführung, ich bin wirklich schwer begeistert!!!

Außerdem bringt mich das wieder auch deine ganz dumme Idee. Ich habe hier noch Busch Feldbahn H0f liegen und wollte damit mal ein Ziegelei aufbauen, als eigenständiges Thema und Anlage. Die Kästen dürften dafür auch bestens geeignet sein. Besonders interessant finde ich auch deine ich sage mal Station, wo Du die zwei Bahnhofssegmente einschieben kannst.

Echt Genial!!! Hut ab. Mach weiter so und bitte viiiiiiiiiiiiele Bilder.

Interessant wäre auch mal ein Bild der Bohrschablone und weitere Maßangaben. Zum Beispiel der kleine Kasten aber auch die FiddleYards.

Was die Weichenstellage angeht, mit dem Schalter und den Lüsterklemmen ist eigentlich klar, aber der Stelldraht zur Weiche ? Ist der in der zweiten Lüsterklemme eingeschraubt. Also, quasi ein aus Federstahl gefertigter Draht in Form eines L ?
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Morgen Manuel,

manche Konzepte müssen reifen, andere kommen einem plötzlich in den Sinn und wieder andere sind nur die Zusammenfassung von dem einen oder anderen das man schon mal irgendwo gesehen hat.

N-Tram bietet Minimodule an, welche die Stecker-Lösung zum Verbinden verwendet. Im N-Bahn-Magazin war ein Bericht über die Casani-Holzkästen als Modulgrundlage zu finden und auf der genialen Seite von Carl Arendt fand ich einst eine Art Micromodul-Anlage mit tauschbaren Stücken und aus einer Ausgabe des eisenbahn-Magazins aus den frühen 90ern kommt der Wunsch zum Bau einer Waldbahn... Man muß nur kombinieren können.

Wegen der Abmessungen der Holzkästen schau doch am Besten bei Boesner.com vorbei und sucht nach Casani. Ich verwende die mit 6cm Höhe. Dort findest du alle Formate die erhältlich sind. Es gibt auch 3cm hohe Kästen, welche für H0f sicherlich auch ausreichend stabil sind. Dort ist das Angebot der Formate nochmals einiges größer.

Die Bohrlehre hatte ich in meinem Blog gezeigt. Es handelt sich im Grund um 3 Stücke 16er Multiplex die zur Lehre verschraubt wurden. Führend ist der rechte Teil im Bild, der immer von vorne an den Kasten gesetzt wurd und der obere Teil der die Höhe von oben kommend fixiert. Die Lehre kann so auf beiden Seiten verwendet werden, ohne dabei gedreht zu werden. So paßen die Löcher jedesmal zusammen. Gebohrt wurden hier die kleinen 4,3mm Löcher. Die größeren 10er Löcher sind für meine Straßenbahnsegmente, bei denen ich Holzdübel zum Führen verwende. Mittlerweile würde ich hier aber auch auf die Steckerlösung setzen, werde sie aber wohl nicht mehr umbauen.

Bild

Da kleine Zwischensegment in der Kurve nat 20x20cm, der Fiddle Yard besteht aus zwei 30x40er Kästen, welche zu einem 40x60er Kasten verschraubt sind. Ansonsten verwende ich 20x40er Kästen, wobei der Bahnhof und die Gegengerade aus je zwei Kästen zu 20x80er Segmenten verschraubt wurden.

Der Stelldraht zur Weiche ist aus 0.8er Federstahldraht gebogen. Ich habe zwei Löcher in den Kunststoff der Lüsterklemme gebohrt, in dem der Stelldraht U-Förmig gebogen eingesteckt wird. Dieser führt dann nach oben zur Stellstange. Als Stellunterstützung belasse ich die Federn in den Peco-Weichen. Somit ist das Justieren und ausrichten der ganzen Mimik viel einfacher. Hiervon müßte ich dann aber noch mal ein Detailbild machen wenn ich die beiden neuen Weichensteller demnächst einbaue.

Grüße, Gerd
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir nun mal ernsthafte Gedanken machen, ob und wie ich das umsetzten kann. Auf jeden Fall eine sehr saubere Sache und gut durchdacht. Vielen Dank.

Das N-Bahn- Magazin habe ich nicht. Übrigens, habe ich meine große G-Bahn inzwischen verkauft, es soll wieder eine große H0 Bahn entstehen, die im Moment noch in der Planungsphase ist, wenn alles klappt wird dieses Projekt ab August gebaut.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Mahlzeit,

heute wurden die beiden Schattenbahnhöfe fertig.

Beim größeren mußte ich die Gleise noch mal herunter nehmen und für die Weichen 1mm tiefe Taschen einfräsen, da die Gleise 1mm Höher sind. Nun ist die Gleisoberkante schön eben und es kann keine Entgleisungen mehr geben.

Bild

Der kleine Fiddle Yard kann an zwei verschiedenen Enden angeschlossen werden. Ich habe für jede Variante ein eigenes Gleis verlegt, damit das Ende der Gleise immer gerade ist. Nur so kann ich den Aufgleiser hier verwenden um neue Züge aufs Gleis zu setzen. Dieser kleine Fiddle wird zum Aufbau von Micro-Layouts oder für die Regalbahn-Varianten verwendet.

Bild

Parallel habe ich noch an einer anderen Lok gearbeitet, von der ich euch dann morgen berichten werde.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich habe gestern mit meinen neuen Loks eine kleine Betriebssession auf der WBE gefahren. Das Video hierzu gibts bei Youtube. Viel Spaß!!!

http://youtu.be/CkupKGqYI8A

Grüße, Gerd
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Gerd!

Also ich muß sagen, ich bin schwer begeistert!

Erfrischend anders, mehr Modellbahn braucht man ja (fast) nicht!
Besonders beeindruckt bin ich von den Fahreigenschaften der kleinen Loks, die laufen ja 1A!
Auch die Waggons laufen sauber über die Weichen , bei den kurzen Radständen keine Selbstverständlichkeit.

LG Rene
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

vielen Dank Rene :-)

Einen solchenr Kommentar von jemandem der hier Highend-Modellbau präsentiert finde ich klasse. Da bin ich wohl auf dem richtigen weg... hoffentlich kann ich das aufrecht erhalten...

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Bericht :

Bild

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Hallo Gerd, sehr schöne Arbeit bisher. Deine Modul- (Segment) Kästen kannste ja im Schaufenster präsentieren. Allles geschlitzt. Klasse Arbeit. Da verzieht sich dann auch nichts mehr. Was dein Tempo angeht. Hast Du Urlaub? du legst einen schönen Zahn zu.
Weiter so, bin gespannt.
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

nix Urlaub. :-) Im Urlaub hätte ich nicht so viel Zeit für's Hobby...

Ich habe am Sonntag einen Tag vorgeschuftet, was ich euch jetzt im Laufe der Woche Stück für Stück präsentieren kann. Würde ich euch alles auf einmal präsentieren wäre ja die ganze Spannung raus *hihi*

Ich sach mal so - viel fehlt nicht mehr und der Waldbahnhof ist fertig *freu*

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

so nun die restlichen Bilder vom frisch gewachsenen Wald. Als nächstes wird das Gras gepflanzt. Doch dazu morgen mehr :-)

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hübsch! Das ist der Vorteil an Modulen/Segmensten - man kommt bald zu einem schönen Ergebnis :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

deine kleinen schnuckligen Module sind wirklich klasse. Der Fiedel gefällt mir auch sehr gut. Klein, aber fein.

Nach meinem Geschmack könntest du ruhig auch mal Gras sähen, nur mit dem Flock ist es nicht ganz mein Fall, aber das ist nur meine Meinung. Das Gesamtbild schaut auf jeden Fall klasse aus :grin:

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,
Dominik B hat geschrieben: Nach meinem Geschmack könntest du ruhig auch mal Gras sähen, nur mit dem Flock ist es nicht ganz mein Fall, aber das ist nur meine Meinung.
Geduld junger Padavan :-D
Kommt Zeit, wächst auch Gras drüber. Den FineTurf "Earth Blend" verwende ich nur als Grundlage bei dieser Anlage, so wie du deine Erde. Gras ist schon in Arbeit. Guckst du hier

Bild

Bild

Mehr Bilder vermutlich morgen abend.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ah, so sieht das richtig klasse aus. Super :grin: Ich weiß nur, dass du deine Trammodule teilweise ähnlich gebaut hast, also nur mit Flock. Oder ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Aber mit dem Gras gefällt mir das richtig gut.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerd!

Hast du das Gras büschelweise gepflanzt oder mit dem Elektrostaten gezaubert?
Und - "like it"!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

Bei dem Tram-Modell im Frühling habe ich größere Flock-Flächen, weil zu Beginn des Jahres das Gras eben noch nicht so hoch steht. Außerdem entwickelt man sich ja auch immer noch etwas weiter.

Ich verwende mittlerweile von Busch die "Groundcover"-Geländematten und bin damit sehr zufrieden. Ich habe verschiedene Texturen verwendet, die dann in kleinen Fetzen zusammengesetzt werden und so die nötige Abwechlsung schaffen.

Ich hätte zwar auch einen Elektrostaten, doch gefallen mir die damit angelegten Grasflächen nicht so gut. Entweder wirken sie wie einheitlicher Golfrasen, oder man hat sehr viel Arbeit wenn man eine abwechslungsreiche Wildwiese anlegen möchte. Beim Verwenden der Geländematten kann ich wie beim Mosaik das Ganze so zusammen stückeln, daß es im Gesamtbild stimmig wird.

Wenn die Gräser alle fertig verteilt sind werden noch kleinere Pflanzen und Gestrüpp ergänzt. Das ganze wird sich noch eine Weile hinziehen, da in diesen Details bekanntlich viel Arbeit steckt. Auch rings um die Baracke fehlt noch einiges an Kleinzeugs, sowie natürlich Kohlenbansen und Wasserkran. Es gibt also noch einiges zu tun.

Bild

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

realistische Umgebung

Beitrag von penzing1140 »

Gerd das sieht super aus.
Ich werde nach Mauterndorf vielleicht doch wieder an Krimml ein wenig Zeit investiere wenn mir ein Baeckereiprojekt das zulasst. Und da habe ich zahlreiche Fotos, und das hier von Busch bietet offenbar viel mehr Realistisches als meine Sachen von Woodlands aus den Jahren ....
Das sieht jedenfalls schon jetzt super aus.
mfg
Josef,Wien14
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Zillertalbahner hat geschrieben:Ich hätte zwar auch einen Elektrostaten, doch gefallen mir die damit angelegten Grasflächen nicht so gut. Entweder wirken sie wie einheitlicher Golfrasen, oder man hat sehr viel Arbeit wenn man eine abwechslungsreiche Wildwiese anlegen möchte. Beim Verwenden der Geländematten kann ich wie beim Mosaik das Ganze so zusammen stückeln, daß es im Gesamtbild stimmig wird.
Man muss natürlich mehrmals begrasen. Aber gerade bei großen Flächen geht es wirklich zügig. Erst mal eine Schicht kurze "frische" Fasern, also ruhig sattes Grün. Dabei lasse ich immer kahle Stellen frei. Danach kommen die mittleren Fasern in mittelgrün mit beigen Fasern. Soll das Gras höher wachsen macht man nur kurze Fasern am Rand und füllt die Fläche mit mittleren und hohen Fasern. Dabei immer mit unterschiedlichen Faserlängen und Grüntönen mischen. Auch macht es einen unterschied ob man den Begraser länger drauf hält oder nur drüber wischt. Da kann man schon wirklich viel erreichen.

Aber deine Ergebnisse schauen auch gut aus. Ich glaube nur für eine große Wiese bist du damit länger beschäftigt als ich.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

da hast du wohl recht. Bei großen Flächen würde ich auch immer auf den Begraser zurückgreifen. Aber bei den recht kleinen und oft durchbrochenen Flächen auf meinen Minimodulen geht's mit dem Mosaik glaube ich zügiger und einfacher.

Mal schauen ob ich mir heute Abend das Modul vor den Fernseher stelle und noch ein wenig weiter begrüne, damit ich mit dem ersten Teilstück bald fertig werden :-)

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,
Zillertalbahner hat geschrieben:Aber bei den recht kleinen und oft durchbrochenen Flächen auf meinen Minimodulen geht's mit dem Mosaik glaube ich zügiger und einfacher.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, dass es schneller geht. Und am Ende zählt ja immer das Ergebnis.

Gruß

Dominik
Antworten