Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12-11-2019, 01:29
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:45 und größer » Modellbau
Wie viele 0e Modellbahner gibt es hier eigentlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [17 Beiträge]  
Autor Nachricht
Zauberzug

Anmeldedatum: 05.04.2014
Beiträge: 11
 Wie viele 0e Modellbahner gibt es hier eigentlich?

Hallo,

entschuldigt die etwas provokante Frage , aber ich wüsste gerne, ob es überhaupt Sinn macht, hier viel über meine Anlage zu schreiben...

Ich bin der Thomas und betreibe seit vielen Jahren das Modellbahn Hobby, meist nur in Regelspur.
Seit einigen Monaten arbeite in nun an einer 0e Schmalspuranlage und habe lange überlegt, ob ich überhaupt einem Forum beitreten soll und wenn ja, welchem.
Als reines Schmalspur Forum ist mir das eure vom Lesen her gut bekannt, also habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil mir der freundliche Ton hier positiv aufgefallen ist.

Aber wie eingangs schon erwähnt, bin ich etwas unsicher, ob sich hier auch viele Gleichgesinnte tummeln mit denen ich meine Erfahrungen im Bau/Umbau von Loks, Wagen, Gebäuden und schliesslich meiner Anlage teilen kann.
Denn wenn das dann hier nur eine "Ein-Mann-Show" wird, ist es mir die Mühe nicht wert, nichts für ungut.

Ich habe ja schon zwei Arbeiten von mir vorgestellt, möchte jetzt aber mal abwarten, wer sich hier so meldet, bevor ich mehr schreibe/zeige.

Vielen Dank!
_________________
Grüße, Thomas

BeitragVerfasst am: Sa 05-04-2014, 09:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 532
Wohnort: Gernsheim
Oh doch - viele

Hallo Thomas, Willkommen in der Runde!
Keine Angst, da sind reichlich Anhänger der 0-/0e-Spur. Ich persönlich gehöre den H0-llern an, was mich aber nicht davon abhält, alleBeiträge zu lesen. Der Blick über den Zaun ist in beide Richtungen gut. Wenn Du alle Beiträge aus Modellbau im Maßstab 1:45 u.g. gelesen hast, wirst Du mir beipflichten. Aber Vorsicht, Du wirst dann eine Weile beschäftigt sein - es gibt viele...
mit Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Sa 05-04-2014, 10:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
alex760

Anmeldedatum: 19.11.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Speising
Naja, vielleicht gibt es ja viele, aber gelesen habe ich nur von ein paar wenigen.

Ich baue sporadisch Oe Modelle in Messing, aber ausschließlich Österreichische.

Anlage habe ich leider keine, und deshalb fristen meine Oe Modelle in der Vitrine.

Da dieses Forum mein Zweitforum ist, bin ich auch nicht so oft anwesend.

lg alex760

BeitragVerfasst am: Sa 05-04-2014, 12:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zauberzug

Anmeldedatum: 05.04.2014
Beiträge: 11
Na ja, immerhin schon mal zwei, das ist doch schon mal was...
_________________
Grüße, Thomas

BeitragVerfasst am: Sa 05-04-2014, 17:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 683
Servus Thomas, herzlich willkommen! Schmalspur ist immer etwas spezieller als andere Modellbahnsparten, und allein schon deshalb geht's hier oft eher gemaechlich zu. Sicherlich stellt H0e den groessten Anteil an besprochenen Anlagen, Projekten usw., aber es gibt hier auch hin und wieder selteneres (wie eine IIm-Zimmeralnage) und manchmal richtig exotisches (z.B. TTe-Anlagen und unlnaengst eine Nm-Anlage nach japanischem Vorbild. Mit 0e als Baugroesse bist du alles andere als ein Exot und hier sicher ein gern gesehener Gast, also bitte fleissig posten! :)

Ich freue mich schon auf deine Beitraege,

Gruss,

Patrick

BeitragVerfasst am: So 06-04-2014, 01:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Wolfgang Bayer

Anmeldedatum: 29.08.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Erfurt
0e

Hallo Thomas,

viele sind wir nicht, aber Idealisten und so ist bei dem geringen Angebot - außer Henke - Selbstbau gefragt.

Kannst ja mal auf meine Internetseite sehen.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst am: So 06-04-2014, 21:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
austronewt

Anmeldedatum: 10.03.2012
Beiträge: 162
0e

Na ja, mangelndes Angebot!
Würde eher sagen, mangelndes Interesse. Bei uns kugeln seit Jahren jede Menge Formen und Halbfertigware in 0e von Beginn der 90er Jahre herum. Aber dafür interessiert sich praktisch niemand seit es die GFN Modell nicht mehr gibt.
Euer railboy
Günter Schultschik

BeitragVerfasst am: Mo 07-04-2014, 08:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
0e nicht sehr gefragt

Guten Morgen Günter,
das moechte ich nicht so stehen lassen, denn 0e war fuer mich schon was, speziell am pc konstruiert machte es richtig Spass. Und als Herr Felkl entschieden hatte ein komplett eigenes Untergestellt in Kunststoff zu machen dachte ich mir schon dass da was zu machen ist. Aber dann ist von jedem 2-Achser 2 bis 4 Modelle mit geaetztem Aufbau verkauft worden, da hat sich meine Stunde am PC und das Verfilmen gerechnet zu ....
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Mo 07-04-2014, 08:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 26.12.2007
Beiträge: 2202
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Thomas,

meine Baugröße ist meist 1:87, aber auch Beiträge in denen es um andere Maßstäbe geht interessieren mich, da einiges davon durchaus universell anwendbar ist.
Darum stell Deine Anlage bzw. Um- und Eigenbauten ruhig vor.

Und willkommen im Forum.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 07-04-2014, 09:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
alex760

Anmeldedatum: 19.11.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Speising
Ich habe zwar schon einmal diese Frage gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht findet sich jemand, der sie mir beantworten kann?

Wie hat es damals mit Fahrzeugen der Firma Riedel bezüglich 1:45 ausgesehen? Aus sicheren Quellen habe ich erfahren, daß es eine 2093 in 1:45 gegeben hat! Gab es da noch andere Fahrzeuge? 1099? 399? Wurden 1:45 nur auf Anfrage erzeugt, da ich noch kein Riedel-Broschüre in dem Maßstab kenne!

Mfg alex760

BeitragVerfasst am: Mo 07-04-2014, 17:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zauberzug

Anmeldedatum: 05.04.2014
Beiträge: 11
Danke für die aufmunternden Worte (und das mein Beitrag bereits schon für andere Fragen "misbraucht" wird... ).
Aber wenn ich jetzt schon sehe, dass auf meine beiden anderen Beiträge, in denen ich mal zwei meiner Arbeiten vorgestellt habe, Null Resonanz kommt, lasse ich das lieber erst mal, nichts für ungut.
Denn es kostet mich doch schon etwas Zeit, alles erst mal zu fotografieren, Bilder zu bearbeiten und dann noch entsprechend Text dazu zu schreiben und wenn es dann keinerlei Rückmeldung gibt oder zur Diskussion anregt...

BeitragVerfasst am: Mo 07-04-2014, 19:38
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
sio-schmalspur


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 1711
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
 mach einfach weiter...

Hallo Thomas,
herzlich willkommen!
wie ja schon von Patrick geschrieben wurde...
Schmalspur ist immer etwas spezieller als andere Modellbahnsparten, und allein schon deshalb geht's hier oft eher gemaechlich zu.

was Du momentan auch bedenken solltest.... es ist Frühling und da ist es hier im Forum allgemein etwas ruhiger

Ich schaue mir deine Beiträge auch an obwohl mein Part doch eher H0e ist. Also überleg es Dir ob Du uns weiter an Deinen Arbeiten teilhaben lässt.

und so nebenbei das kommt auch wieder und dann schauen und schreiben auch mehr Modellbahner.
Freue mich auf neue Berichte von Dir und allen anderen.
_________________
LG Silvio

BeitragVerfasst am: Mo 07-04-2014, 20:06
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
alex760

Anmeldedatum: 19.11.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Speising
Du könntest uns auch sagen, welches Vorbild deine Anlage hat! (geografisch)

Hätte eigentlich gedacht, daß dich die Beantwortung meiner Frage auch interessiert!

lg alex760

BeitragVerfasst am: Mo 07-04-2014, 20:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspur-Fan

Anmeldedatum: 02.07.2009
Beiträge: 1532
Wohnort: Halle/S.
Hallo Thomas,

also ich bin bei 0e immer dabei...

Sowohl mit meiner 0e Anlage, als auch mit Modellherstellung und Vertrieb.
_________________
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e

BeitragVerfasst am: Di 08-04-2014, 11:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
richard

Anmeldedatum: 25.04.2004
Beiträge: 192
Hallo Thomas

Habe zwar keine Anlage, aber ein paar Märklin Minex Fahrzeuge.
Auch ich schaue immer, was sich so in 0e tut, auch wenn ich hauptsächlich H0e - ler bin. Soeben ist ein einfacher Flachwagen auf einem Minex-Fahrgestell enstanden - Farbe ist noch feucht.

Gruß

Richard

BeitragVerfasst am: Di 08-04-2014, 17:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gerhardf

Anmeldedatum: 23.02.2004
Beiträge: 178
Wohnort: Wien
Hallo

Auch ich beschäftige mich mit 0e. Siehe
http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/

LG
Gerhard

BeitragVerfasst am: Di 08-04-2014, 21:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Zauberzug

Anmeldedatum: 05.04.2014
Beiträge: 11
richard hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas

Habe zwar keine Anlage, aber ein paar Märklin Minex Fahrzeuge.
Auch ich schaue immer, was sich so in 0e tut, auch wenn ich hauptsächlich H0e - ler bin. Soeben ist ein einfacher Flachwagen auf einem Minex-Fahrgestell enstanden - Farbe ist noch feucht.

Gruß

Richard


Sehr schön, gefällt mir.
_________________
Grüße, Thomas

BeitragVerfasst am: Mi 09-04-2014, 13:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [17 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:45 und größer » Modellbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0959s ][ Queries: 23 (0.0049s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]