Resita

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Alles klar, werde eher um einen Außenrahmen, Steuerung, Zylinder und Kuppelstange bei Fa. Veit betteln und das 3 D Fw hernehmen, dass ja superb läuft, auch über nicht polarisierte Herzstücke. Oder fragst du nochmal nach, Peter? Vom James Hilton habe ich inzwischen auch nichts gehört.
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus!

Genau die Teile wollte ich auch... aber wie gesagt, bisher keine Antwort :frown:
wobei - abgesehen von den Zylindern - die Ätzerei auch nicht sooo kompliziert sein sollte...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Bin zwar manchmal ätzend, habe aber noch keine Kuppelstange damit erzeugen können. Habe dir eine PN geschickt.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

bei der 83er hab ich vorläufog die Arnold-Kuppelstangen belassen - siehe Bild dort im thread...

die resi schaut momentan so aus:
Bild
das Gewicht ist für Schienenkontakt und Balance - und wegen der Haftreibung...
Bezüglich der Kuppelstange bin ich noch unschlüssig...

die TT-Achsen werd ich wohl noch kürzen müssen,
die roco-1099-Kurbeln sind zu lang - streift die Stange dann an den Schienen :-(
Die montierten Teile sind von shapeways, die Stromabnahme erfolgt von der original-Arnold-Platine plus etwas eigenbau für die 3. und 4. Achse
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Sehr saubere Arbeit! Wo bei Shapeways findet man die Gegengewichte?
Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 14. Mai 2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

https://www.shapeways.com/product/QWZ56 ... li=ostatus

vor ein paar Monaten haben die noch 7,50 geekostet :rofl:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Peter,

das hat bestimmt mit dem aktuellen Wechselkurs €/$ zu tun.
Auch unsere Modellbahnen werden fast immer in Dollar bezahlt, und wohin das Preislich führen wird dürfte klar sein. :frown:
Gruß
Andreas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ok, danke, habe ich in der Nacht noch gefunden!! Erleichtert die Arbeit ungemein.
Christian.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Andreas!

ich hab geglaubt, das spielt sich im Euro-Land ab, was shapeways so macht :rolleyes:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Shapeways hat bei einigen Materialien die Preise angezogen sowie die Aufstellung wie sich der Preis letztlich zusammen setzt (einmalige Rüstkosten, Materialkosten und "Maschinenplatz"). Daraus ergeben sich teilweise neue Preis. Manchmal günstiger, manchmal teurer.

Es gibt einige Artikel, da liegen die einzelnen Teile wild im Raum und daher wird viel Maschinenplatz benötigt (und berechnet) während andere Modelle Kompakt zusammen gelegt werden um die Kosten gering zu halten.

Zudem gibt es immer noch eine Mark-Up-Fee die jeder auf sein Modell individuell setzen kann und dem "Entwickler" gut geschrieben wird. Preisschwankungen sind also durchaus normal.

Und letztlich natürlich auch die aktuellen Währungsschwankungen... Hauptsitz von Shapeways ist USA, für Europa wird in Einthoven, Niederlande, gedruckt.

Gerd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerd!

Danke für die erhellenden Worte,
von Eindhoven aus ist die Dollar-Sache allerdings eher fragwürdig...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Peter,

wie oben erwähnt ist die interne Hauswährung in Dollar und somit wird intern auch immer mit diesem Preis gerechnet. Die Teile werden in Eindhoven das gleiche kosten wie in New York.

Gruß, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Gute Nachrichten von James Hilton bezüglich der Resita in 3 D!!

Er hat mir heute folgendes geschrieben:
I have made the H0e version of Resita available on Shapeways in FD and FUD. I will
offer a detail etch including window spectacles and a roof, along with works and
number plates - this will be available shortly through Narrow Planet - you can order
that via myself.
Please share with your modelling friends - and any comments or feedback can be
considered for later revisions, and for when I offer a complete kit myself.

http://shpws.me/GS9q

Ich würde meinen, es geht los!
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

juppiejuhu!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ja auch!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Das 3 D Gehäuse der Resita ist gestern eingetroffen! :lol:
Heute habe ich einmal die Außenrahmenteile einer Roco HF dazugehalten, nachdem ja von Bemo und Veit keine Antworten bezüglich Erwerb von Bausatzteilen gekommen sind. Muss sagen, Service war vor vielen Jahren besser, da ist alles gleich am Telefon geklärt worden.
Also, den Roco Rahmen würde ich an den passenden Stellen zwischen den einzelnen Achsen trennen und durch Zwischenstücke verlängern. Ist sicher eine Fuzzlerei, aber es wirkt. Sonst passt das 3 D Fw mit den Teilen von Nigel Lawton gut unter das Gehäuse, es ist genug Platz für Blei, etc.
Anbei ein Bild nachdem zwei Rahmenteile der HF provisorisch auf das Fw geklemmt wurden.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

:razz: :hechel: :pro:

:-) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ich habe jetzt auch den Rahmen der Roco FB Diesellok probiert, der sieht fast noch passender aus. Die Achsdurchtrittsöffnungen aufgebohrt, die Abstände mittig zwischen den Achslagern durchtrennt, und um ca. 1mm verlängert, bzw. auch ein viertes Achslager angehängt. Ich werde euch berichten.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

cool!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
eigentlich wäre es das einfachste, einmal schöne rahmenwangen zu machen und die dann abzugiessen (bzw lassen). das könnte in einer form für beide teile erefolgen, kostet nicht die welt. was meint ihr ?
lg g.

ps: erinnerlich sind die roco-teile nicht teuer, aber man braucht jeweils 2 (paare), muss sich mit verlängern herumärgern, etc. - wieviel kosten die teile bei roco, was ist die zeit wert ?
Antworten