H0e Loorenkupplung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hobo
Beiträge: 56
Registriert: 24. September 2013, 22:22
Wohnort: Schweizer Bergwelt

H0e Loorenkupplung

Beitrag von Hobo »

Hallo Freunde.
Ich als Neuling in Sachen H0e habe einfach nur Probleme mit meiner Kupplung der kleinen Wägelchen. Wie mir scheint ist die von der Industrie angebrachte Bügel - Kupplung ein Problem zu sein. Die zu leichten Loore - Wagen, besonders beim Schieben vor der Lok Entgleisen immer.
Mein Geleise bau ist i.o. ohne irgendwelche unnötigen Verwerfungen :oops: :oops: .
BITTE UM RAT...
Danke
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Hobo,

Du hast das Problem schon selber genannt - die zu leichten Loren.

Also erster Schritt, schwerer machen. Dazu gibt es Anglerbleie, Bleischnüre von Fenstervorhängen oder Dachdeckerbleiblech.

Für die leichten Loren von Roco würde ich 2 Stückchen Blei aus der Vorhangsschnur unter den Aufbau kleben. Das sollte vom Gewicht her reichen, damit ein entgleisen ausgeschlossen wird.

Aber je schwerer der Zug wird, umso weniger Loren kann die Lok dann auch ziehen. Und der Schubbetrieb ist mit mehr als 5 kleinen Loren immer sehr riskant.

Also einfach mal ausprobieren.

Und wenn Du die Fahrtrichtung der Loren im Betrieb nicht änderst, kannst Du einen Bügel entfernen. Die Loren sind dann nur über einen Bügel zusammen gekuppelt. Das sieht nicht nur besser aus, sondern sorgt auch für mehr Stabilität.


LG + HP1
Ingo

+ eine Bitte an Stephan: den Thread vielleicht nach 1:87 verschieben :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Hobo
Beiträge: 56
Registriert: 24. September 2013, 22:22
Wohnort: Schweizer Bergwelt

H0e Looerkupplung

Beitrag von Hobo »

Hallo
Danke für den Typ.
Meine Idee war dass ich die Wagen auffülle mit Sand und Leim....ob das reicht?
Fahre im Schub immer nur zwei Wagen....
Lege mal ein Bild meiner Anlage dazu.
Gruss Hobo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Hobo,

probier das einfach mal aus. Eventuell reicht das Gewicht. Du kannst den Sand ja zuerst nur lose in die Loren füllen.
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Hobo,

schließe mich Andreas an. Sollte der Sand zu leicht sein, kannst Du ja das Blei darunter 'verstecken' und dann verleimen.

Schöne Anlage übrigens, bitte stelle mit fortschreitender Arbeit weitere Fotos ein. :cool:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Hobo
Beiträge: 56
Registriert: 24. September 2013, 22:22
Wohnort: Schweizer Bergwelt

H0e Loorenkupplung

Beitrag von Hobo »

Hallo
Danke für das Lob, Freut mich sehr.
Zeige hier zwei Bilder meiner selbstgebauten Drehscheibe.
Zwar ist nicht ganz Feldbahnmässig da das Vorbild in Durango / Colorado
steht.............Ferien halt mal..........
Analog Motorisiert mit Faulhaber und Stirnzahnräder.....ganz einfach halt.
Übrigens der Faulhaber läuft sehr fein mit 1,5V und ermöglicht Millimeter genaues hinfahren ans Geleise....

Typ Verwende altes Handy- Ladegerät .......für 1,5 Volt Versorgung.
Gruss Hobo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobo
Beiträge: 56
Registriert: 24. September 2013, 22:22
Wohnort: Schweizer Bergwelt

H0e Loorenkupplung

Beitrag von Hobo »

Nochmals zwei Bilder
Der ursprüngliche Geleise plan wurde zu Gunsten eines kleines Sees etwas abgeändert. Weggefallen ist die weiche zur Drehscheibe.
Weniger ist eben .......na ja man solls nicht Überladen.............
Gruss Hobo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Na, das schaut doch schon g'scheit nach was aus! Schon, dass du bereits am Bauen bist.

Weiterhin viel Freude am Basteln und Fahren,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Sieht schon ganz gut aus. Die Eigenbaudrehscheibe gefällt mir und die Stromversorgung durch ein Handyladegerät ist auch eine interessante Lösung.

Mit weniger ist manchmal mehr hast Du auch Recht. Bevor ich mich an meine größere Anlage mache, werde ich mich demnächst mal mit ein paar Minimodulen für die Minitrains Modelle beschäftigen.
Gruß
Andreas
Triebwagen65
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2016, 08:41

Beitrag von Triebwagen65 »

Eine Stromversorgung durch ein Handyladegerät habe ich bis dato auch noch nicht gesehen. Sehr schön umgesetzt.
Modellers Idee das Blei unter dem Sand zu verstecken halte ich für die eleganteste Lösung.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

L.G. und viel Freude, Helmut
Antworten