Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Neukirchen am Großvenediger (Update Bahnsteig)

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:.....und Ihr heimlichen Beobachter,.....
Hallo Silvio ich oute mich wiedermal, ja ich bin so einer! :oops: Aber Deine Bahnsteigausführung lockte mich doch hinter dem "Ofen" hervor! :wink:
der Abstand von 12mm zum Gleis wurde gewählt damit auch modernere Fahrzeuge ungehindert fahren können
Ich wußte es doch, Du willst mit der Himmelstreppe auf Deine Module fahren! Hattest Du doch gesagt, bei Deinem Besuch, die interessiert Dich nicht, aber jetzt doch? :rolleyes: :lol: :wink:
Der Hochbahnsteig am Bahnhof Ober Grafendorf, ist gemessen von der Schienen Innenkante zum Bahnsteig 108 cm, umgerechnet 12,41 mm!
Für den "normalen" Verkehr mit den Waggons, kommt mir der Abstand doch etwas zu groß vor.
Aber ein tolles Projekt, das Du da machst! :pro: weiter so und lass uns stille Beobachter teilhaben, wenn auch nicht jeder Beitrag kommentiert wird!

lg, Josef
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Gratulation zum gelungenen Baufortschritt - mir persönlich hat der alte Bahnhof Neukirchen sehr gut gefallen - er war (wie man sieht) sehr kurz angelegt (Gleislänge lt. alter ÖBB Streckenliste nur 66m auf Gleis 1 bzw. 65m auf Gleis 3, bzw. 60m Bahnsteig - daher grenzfrei mit max. "2095 + 5 vierachser") und hatte dennoch ein Bahnhofgebäude so wie einen Güterschuppen.

Das ganze jetzt in Modell sehen zu dürfen, lässt das Modellbahnerherz höher schlagen!
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

neukirchen alt oder neu

Beitrag von penzing1140 »

guten Morgen 2095-er
Ich habe mich vor einem Jahr an die Konstruktion des Neuen gemacht, allerdings ohne ein Mass zu haben, einfach so mit Hoehen und dem Stiegenaufgang abgeschaetzt. Ich hoffe dass ich in Liesing mit zwei Herren nochmals darueber diskutieren kann wie es am Besten wird die Sichtbetonflaechen zu machen.
Dann sollte ich wenn es warm wird auch mal in den Pinzgau kommen, denn die Stahlkon- struktion des Daches kann ich auf Basis der wenigen brauchbaren Fotos nicht nachvoll- ziehen.
mfg aus Wien
Josef, Wien14
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Update+Antworten)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Modellbaukollegen und Beobachter,
bevor es wieder neue Bilder gibt erst einmal paar Antworten
@ Josef:
:razz: na das habe ich mir doch gedacht :wink:
ich habe nicht gesagt das mich diese goldene Straßenbahn nicht interessiert, im Gegenteil würde ich mir schon zulegen
doch solange das Sparschwein nicht die großen Scheine beinhaltet werde ich mir das nicht antun.
Übrigens kann die auf meinem Stück nicht fahren... es wird zum Glück keine Oberleitung geben :nose:
Zu den Abständen der Bahnsteigkante zum Gleis kann ich nur schreiben...
ich geh hier auf Nummer sicher denn alles wieder abreisen dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust dazu.
Später wird es sowieso nur wenige geben denen der etwas größere Abstand zu kleinen Fahrzeugen auffällt.
Ein paar Kompromise muss man einfach in unserem Maßstab hinnehmen dennoch versuche ich es schon so
gut als möglich den ehemaligen Bahnhof und seinem Umfeld anzupassen bzw. umzusetzen.

@ 2095 007-7:
das freut mich, dass es für Dich wieder zu erkennen ist... ich bin der Meinung, dass der Bahnhof etwas unterschätzt
sowie von manchen auch vernachlässigt wurde... Seine Kapazität kommt dem heutigen Standart schon nahe.
Schon zu ÖBB Zeiten hatte der Bahnhof Rückfallweichen verbaut sowie einen regen Güterverkehr.
Wenn man in der Geschichte nachforscht bekommt man ein Abbild von diesen diversen Aktivitäten.
Beispiel: der Güterschuppen hat vier Mal sein Aussehen verändert sowie das gesamte Umfeld am Bahnhof selbst.

Also Ihr Zwei, danke nochmals für Eure Worte, gern dürft Ihr weiter an meinem Projekt teilhaben.

@ Josef aus Wien:
auch wenn ich mich nun etwas aus dem Fenster lehne...
ich würde Dich bitten zu Deinen Aktivitäten doch einen eigenen Bereich anzulegen denn hier gehören diese Texte nicht hin.
Hier geht es ausschließlich um Neukirchen am Großvenediger "alt" !!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun aber hier wieder ein kleines Update:
zwei Themen muss ich heute miteinander vermischen denn
vor dem Aufbau kam der Abriss... nee keine Angst nur kleine Stellen und Bereiche wurde überarbeitet

B-01 Bild

das Gelände war etwas zu hoch und teilweise musste noch etwas angeglichen bzw. ausgeglichen werden

B-02 Bild

B-03 Bild

nachdem die Oberfläche überarbeitet wurde konnten nun auch auf dem rechten Anlagenteil die Gleise aufgebracht / verlegt werden.
da sich die Arbeitsschritte immer wiederholen spring ich über diese einmal drüber weg

B-04Bild

oben das Bogenmodul und unten das andere Ende der momentan geplanten Anlage

B-05 Bild

B-06 Bild

nach dem Verlegen erfolgte auch hier wieder die Farbgebung der Gleise in Rost und Lederbraun
der Einfahrtsbogen, Blick aus Richtung Zell am See

B-07 Bild

der Gesamtüberblick

B-08 Bild

B-09 Bild

Abschließend wurde nun das grelle weis beseitigt und im Augenfreundlicherem Umbragrün gestrichen

B-10 Bild

somit ist auch die rechte Bahnhofsausfahrt in Richtung Zell am See grob fertig gestellt

B-11 Bild

jetzt wird es Zeit den Kabelsalat unter der Anlage einzubauen,
davon werde ich natürlich auch etwas berichten also bis demnächst.... (wird nun leider etwas dauern)
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Update)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallöchen,
Nachtrag Zug- bzw. Gleislänge:

Bild

sollte also passen... die Maße stimmen zum ehemaligen Original Bahnhof

Bild

und ein winziges Update, so schaut das momentan aus... (das ist nur ein kleiner Teil davon)

Übrigens wer es noch nicht wusste... bei digital braucht man auch mehr als zwei Kabel...

B-K 01 Bild

aber keine Angst ich werde hier auch etwas von dem im Untergrund ablaufenden berichten.
ok, na dann bis demnächst, werde mich nun mit meinem allerbesten Freund beschäftigen / müssen...
der mir bis Dato, bis auf paar Ausnahmen gut zur Seite stand. (PS.: es ist der Lötkolben)
Da unten bleib ich solange bis alles funzt und erste Testfahrten gemacht werden konnten.
LG Sio
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hi Silvio,

es gibt nicht allzuviele, die von sich sagen können, daß der Lötkolben ihr bester Freund ist. Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen für die Verkabelung.

Gruß, Peter
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neukirchen am Großvenediger (Update)

Beitrag von Stephan Rewitzer »

sio-schmalspur hat geschrieben: Übrigens wer es noch nicht wusste... bei digital braucht man auch mehr als zwei Kabel...
ok, na dann bis demnächst, werde mich nun mit meinem allerbesten Freund beschäftigen / müssen...
Ich vage getrost zu behaupten das ich mittlerweile schon deutlich mehr Kabel gezogen habe als auf der analogen Anlage (Verstärkerleitungen, Einspeisstellen, Rückmeldungen Gleisabschnitte, etc.), da gings ja wirklich noch mit einmal einspeisen und ewig fahren fahren ... :wink:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Update vom Kabelsalat)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
@ Peter: Danke für Deine Worte, geb mir Mühe damit ich etwas brauchbares vorzeigen kann.

@ Stephan: na ganz so viel Technik kommt bei mir nicht in die Modulkästen dennoch braucht es schon
paar Meterchen Kabel und mehrmaliges einspeisen um den späteren Betrieb Störungsfrei zu geniesen.

Update:

Nun sind schon ein Paar Tage vergangen und ich habe drei Module grob verkabelt.
Grob bedeutet das die vier Hauptleitungen (1,5mm²) nebst Verteiler und Gleisanschluß angeschlossen sind.
Wie schon auf dem ersten Bild zu erkennen war, kommen drei Hauptfarben zum Einsatz...
Zubehör in Gelb sowie Fahrstrom in Rot und Schwarz welche auch an Buchsen und Steckern
zur Modulverbindung vorhanden sind und somit eine Verwechslung unmöglich macht.

hier zu sehen ein ehemals rohe Modulkasten

B29-01 Bild

an den Stirnseiten werden diese Verbindungsplatten eingesetzt (große Buschsen sind für die Lenz Steuerung)

B29-02 Bild

was dann wie im Beispiel zu sehen ist, so ausschaut...
Wechselseitig:
1; Buchse gelb, Buchse rot / Stecker gelb, Stecker schwarz // 2; Stecker gelb, Stecker rot / Buchse gelb, Buchse schwarz

B29-03 Bild

und hier schon einmal ein Bild von der Verkabelung im Untergrund.
Zubehör und Fahrstrom werden im großen Kabelkanal geführt, und in dem kleinen wird die Steuerleitung getrennt geführt.

B29-04 Bild

Die Steuerleitung ist hier noch nicht eingebaut, Weichenanschluss ist auch noch nicht hergestellt.
Nachdem die Hautverkabelung fertiggestellt war, konnten die Kanalkappen aufgesetzt sowie
die Dosen verschlossen werden. Die beidseitig losen Steckerkabel werden in Holzklammern gehalten.
Hier wurde, um Klarheit zu schaffen, auch schon die Beschriftung aufgeklebt.

B29-05 Bild

Ok das war es erst einmal als Einblick in meine farbige Kabelwelt.
LG Sio
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Hey,

das gefällt mir, da bekomm ich grad lust, wieder H0e zu bauen!

Aber vorher muss ich noch den Gartenbahn-Diesel-Allegra für meinen Bub fertig bauen

gruss aus gSi-Berg
Achim
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

endlich auch mal jemand der sauber und versteckt verkabelt, dachte ich bin da ganz allein, is nämlich doch eine nicht zu unterschätzende Arbeit das so brav zu verkabeln ... wird aber Jahre, Jahre später mit saueinfacher Störungssuche belohnt ;) :=)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Update vom Kabelsalat)

Beitrag von sio-schmalspur »

Ein herzliches Hallo aus dem Untergrund,

@ Achim und Stephan:
danke für Eure Worte, nun sind wir schon zwei :wink:
na dann aber mal fix die Gartenbahn fertig machen :lol:

mein neues Kabelsalat Update:
Im Bahnhofsteil Richtung Krimml wurde der erste Weichenantrieb eingesetzt sowie angeschlossen.
Als Antrieb habe ich einen alten Bekannten eingesetzt... Conrad mit Herzstückschaltung.
Ich will es zwar nicht hoffen das er den Betrieb einstellt dennoch habe ich den Einbau so gestaltet,
das dieser ohne weitere Lötarbeiten ausgetauscht werden kann.
Die Weichen sind Ortsgestellt, sprich über beidseitig eingesetzte Taster im Modulrahmen schaltbar.

Bild

Der nächste Schritt war das vorbereiten und einsetzen der geschirmten Steuerleitung.
Hier einmal die vorbereiteten Kabelstücke welche auf Ihren Einbau warten.

Bild

Um die "4" Pole nicht zu verwechseln habe ich mir einen Adapter erschaffen
der das sogenannte Durchklingeln enorm erleichtert.

Bild

Beim Einbau der verschiedenen Leitungen wurde strickt darauf geachtet, dass alles fest und Kurzschluss-
sicher eingesetzt wird sowie drotz Abschirmung der Steuerleitung eine getrennte Kanalführung
zu den anderen Leitungen (Fahrstrom und Zubehör) gewährleistet ist.
Bilder der Lötarbeiten habe ich mir mal gespart, dafür gibt es drei Bilder der nun fertig gestellten Module.

Ansicht Endmodul (700x300) Richtung Krimml
Am Ende des Moduls sind Buchse und Stecker der Steuerleitung für bessere Variabilität eingesetzt
sowie an der anderen Seite ein längeres Steuerkabel mit Stecker...

Bild

Ansicht Eckmodul (Versatz 300 auf 400) Richtung Krimml
...das längere Kabel im Endmodul wird gebraucht um das Eckmodul zu überspringen,
hier sind keine Anschlüsse für den Handregler / Steuerung vorhanden,
und dann am Bahnhofsmodul in der Buchse wieder angesteckt werden zu können.

Bild

Ansicht Bahnhofsmodul (900x400) Richtung Krimml
alles drin was ich brache und schon vorbereitet für den späteren Einbau von diversen Zubehör.

Bild

Ok, das war es erst einmal, habe ja noch drei Module vor mir, bis demnächst
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (letztes Update vom Kabelsalat)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
der Osterhase ist ja nun schon wieder weitergehoppelt...
ich habe die Tage mit schlechten Wetter genutzt und den Kabelsalat endlich hinter mir.
Nun schaut doch selbst wie es nun unter der Anlage ausschaut...

hier ein schneller Knips bei der Verkabelung der Antriebe sowie der Gleissperre

B-01 Bild

der große kleine Rest vom Kabelsalat

B-02 Bild

und zum Abschluss das letzte Modul welches noch übrig war... (Bahnhof Teil 2)
Inhalt:
drei Antriebe, die Taster Schaltung, Steuerleitung und (meine) Haupteinspeisung

B-03 Bild

Es ist also geschafft nun muss getestet werden ob es auch funzt wie es geplant war,
also alles zusammen aufbauen, die elektrische Verbindungen (Kabel-Buchse) der Module herstellenen, Kabelprüfung
und erste Tests mit der Lenz Steuerung + Handregler natürlich mit Fahrzeugen
davon aber demnächst mehr, ich geb Euch dann Bescheid
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (erste Testfahrt)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Beobachter,

wie ja schon verkündet... alle Kabel + Verbindungen der Module bzw. die Datenleitungen waren richtig geklemmt
die Antreibe der Weichen sowie der Gleissperre funktionieren über die Taster wie geplant
somit kann ich Euch nach meiner Schlacht am Kabelbuffet einen kurzen Einblick von meinen ersten Testfahrten zeigen.
Die Videos sind zwar nicht die schönsten aber es sind meine ersten die ich gemacht habe.

Wünsche Euch einen schönen Restsonntag und nun viel Spaß beim anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=oXInM09 ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=tUDzPdW ... e=youtu.be
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Schotter & Gleisgestaltung)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Moba Kollegen,
hier nun ein paar Tageslichtbilder vom aktuellen Stand der Bahnhofsmodule

Gesamtansichten der Bahnhofsmodule (links Blick von Zell kommend, rechts der Blick aus Krimml)

Bild Bild

Deteilansichten der Bahnsteige
(alle möglichen Fahrzeuge rollen perfekt an der Bahnsteigkante entlang sowie über die Schüttung hinweg)

Bild Bild

Bahnhofsteil Ansicht Richtung Krimml
(das Stumpfgleis wird auf der linken Seite im Grün versinken, wie es auch beim Original gewesen ist)

Bild

Bahnhofsteil Ansicht Richtung Zell am See
(kleiner nicht legaler Trampelpfad über die erste Weiche, gab es wirklich)

Bild

Bild

Hoffe Euch haben diese Bilder etwas gefallen, nun muss ich erst einmal wieder etwas schaffen...
die Bögen und Endmodule sollen auch noch den Schotter und schon grobe Erdfarbe erhalten.
Bis demnächst
LG Sio
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Bin schon seit Längerem stiller Mitleser in deinem Foren-Thema, deswegen muss ich mich hier mal melden. :grin:

Der Bahnhof schaut wirklich gut aus! Gefällt mir richtig gut!
Ich habe mir auch einen Schmalspurbahnhof auf meinem neuen Anlagenteil eingeplant, auch in der ähnlichen Größe, so dass ich endlich einen ganzen Pendelzug abstellen kann.
Ich bin bei deinem Bahnhof schon auf das Bahnhofsgebäude gespannt. :wink:

Da fällt mir grad ein: Ich muss unbedingt mal mit der Pinzgaubahn fahren! :grin:

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Neukirchen am Großvenediger (Schotter & Gleisgestaltung)

Beitrag von Josef »

Servus Silvio!

Muß auch wieder einmal aus meiner stillen Beobachtung etwas schreiben.
Gefällt mir sehr, was Du auf die Modulbeine stellst! :razz:
Aber etwas ist mir Aufgefallen, vielleicht täusche ich mich auch, aber mir kommt der Gleismittenabstand etwas zu groß vor, dadurch scheint das Ausweichgleis auch sehr kurz zu sein.
Und noch etwas...
sio-schmalspur hat geschrieben:Bahnhofsteil Ansicht Richtung Zell am See
(kleiner nicht legaler Trampelpfad über die erste Weiche, gab es wirklich)
Das schon aber bei Dir geht er vor derm Herzstück über die Weiche, beim Vorbild Bild geht er hinter dem Herzstück, war das beabsichtigt!
Ja, ich schau mir Deine Bilder, genau an! :wink:
Ich muß auch mit der Modellbahn beginnen, da fällt mir ein, habe ich da nicht schon vor langer Zeit etwas begonnen? :rolleyes: Muß in den Keller gehen und nachschauen, ob da nicht irgendwo etwas herumsteht.

Jedenfalls Schöne Pinzgauer Module entstehen, viel Spaß beim bauen, ich werde weiter still zuschauen!

lg, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gleisabstaende

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen an die MZ
Ja im Pinzgau gibt es die verschiedensten Kombinattionen der Bahnsteige. Dies ist hier im alten Bahnhof von Neukirchen gar nicht so leicht mehr erkennbar. Heute waere da noch zur Absicherung der Personen vor dem zweiten Gleis ein niedriger Zahn dazwischen. Das
benoetigt natuerlich eine etwas groesseren Gleisabstand.
Ich weiss das es dies auf der MZ kaum gab. Wenn da in Klangen zwei Zuege standen, da wurde es dann dazwischen schon sehr eng.
Sieh dir einmal die Filme über das Pinzgau genau an, manchmal schwenkt der Filmer im Bahnhof nicht auf die andere Seite und die Details werden richtig fest gehalten.
mfg
Josef,Wien14
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Antworten:

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen und einen ganz lieben Gruß ins Pielachtal,
nun werde ich hier aber mal ein paar Antworten geben um wieder für Allgemeines Wohlbefinden zu sorgen.

@ Thomas:
willkommen bei mir und danke für Deine Worte

@ Josef aus dem schönen Pielachtal:
Muß auch wieder einmal aus meiner stillen Beobachtung etwas schreiben.
Gefällt mir sehr, was Du auf die Modulbeine stellst!
das ist schön und erfreut mein (unser) Herz, hoffe das ich demnächst wieder mehr Zeit habe
um wieder ein wenig von meinem Projekt berichten zu können.
Aber etwas ist mir Aufgefallen, vielleicht täusche ich mich auch, aber mir kommt der Gleismittenabstand etwas zu groß vor, dadurch scheint das Ausweichgleis auch sehr kurz zu sein.
tja wie soll ich das beschreiben, erst einmal ein paar Bilderchen

Bild
Bild

Erklärung:
Gleislängen sind mit rund 65m bzw. 66m und Bahnsteig mit rund 60m gegeben…
65m => Modell = 747mm
66m => Modell = 758mm
60m => Modell = 689mm

Grenzzeichen:
Weiß/Schwarz: Durchfahrtgleis => 875mm / Ausweichgleis => 885mm
Weiß/ Rot: Durchfahrtgleis => 775mm / Ausweichgleis => 785mm
wenn man nun die Maße vergleicht denke ich einen guten Kompromiss gemacht zu haben.

Zum Gleismittenabstand kann ich keine genauen Angaben machen…
ich habe hier auf Betriebssicherheit gebaut und somit kann es durchaus sein, dass ich einen
größeren Abstand aufgebaut habe. (Gleismitten sind bei mir genau 68mm)
Der zweite Punkt was mir wichtig war, ein paar ordentliche Bahnsteige wo auch etwas Leben
durch paar Preiserlein umgesetzt werden kann ohne diese umzufahren.
Das schon aber bei Dir geht er vor derm Herzstück über die Weiche, beim Vorbild Bild geht er hinter dem Herzstück, war das beabsichtigt!
ich gebe zu hier habe ich den Trampelpfad etwas zu dolle ausgeprägt…
es wird hier noch einmal etwas nachgearbeitet aber der illegale Überweg wird bei mir
zwischen den Zwangsschienen bleiben. (sicher ist sicher, eben Betriebssicherheit)
Ich muß auch mit der Modellbahn beginnen, da fällt mir ein, habe ich da nicht schon vor langer Zeit etwas begonnen?
Muß in den Keller gehen und nachschauen, ob da nicht irgendwo etwas herumsteht.
Ich denke und hoffe Du bist fündig geworden und es hat sich etwas neues ergeben.
Jedenfalls Schöne Pinzgauer Module entstehen, viel Spaß beim bauen, ich werde weiter still zuschauen!
Ich hoffe Dein Interesse wieder geweckt zu haben und werde natürlich wieder etwas neues herzeigen.
Danke für Deine Geduld bis demnächst wir lesen uns.
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 22. November 2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Saubere Arbeit, vom feinsten!!!!!

lg
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallöchen,
epl hat geschrieben:Hallo! Saubere Arbeit, vom feinsten!!!!! lg
danke, geb mir Mühe :wink:

Habe noch fix den Zahlendreher ausgetauscht.
65 sind eben doch weniger als 66 :rofl:
LG Sio
Antworten