Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Rhaetische
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Beitrag von Rhaetische »

:rolleyes: Grenzzeichen: :contra:
Grenzmarke :lol:
Josef
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Re: Antworten:

Beitrag von Josef »

Hallo Silvio!
sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Kollegen und einen ganz lieben Gruß ins Pielachtal,
Ebensolchen Gruß zurück!
sio-schmalspur hat geschrieben:.....nun werde ich hier aber mal ein paar Antworten geben um wieder für Allgemeines Wohlbefinden zu sorgen.
Da bin ich mir sicher!
sio-schmalspur hat geschrieben:.....das ist schön und erfreut mein (unser) Herz, hoffe das ich demnächst wieder mehr Zeit habe
um wieder ein wenig von meinem Projekt berichten zu können.
Das freut nicht nur mir, sind mir schon abgegangen, Deine Berichte! :pro:
sio-schmalspur hat geschrieben:.....wenn man nun die Maße vergleicht denke ich einen guten Kompromiss gemacht zu haben.
Na dann past jo eh!
sio-schmalspur hat geschrieben:Der zweite Punkt was mir wichtig war, ein paar ordentliche Bahnsteige wo auch etwas Leben
durch paar Preiserlein umgesetzt werden kann ohne diese umzufahren.
Dann müßen sie halt ein wenig Aufpassen! :wink:
sio-schmalspur hat geschrieben:.....ich gebe zu hier habe ich den Trampelpfad etwas zu dolle ausgeprägt…
es wird hier noch einmal etwas nachgearbeitet aber der illegale Überweg wird bei mir
zwischen den Zwangsschienen bleiben. (sicher ist sicher, eben Betriebssicherheit)
Auf kosten der Preiserlein, wenn da einer zwischenden Zwangsschienen einekommt, dann ist der Fuß weg. :wink:
sio-schmalspur hat geschrieben:Ich denke und hoffe Du bist fündig geworden und es hat sich etwas neues ergeben.
Ja habe ich aber ein anderes Projekt ist wieder dazwischen gekommen, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Habe mir erlaubt ein Bild anzuhängen, dass du siehst um was es geht.
sio-schmalspur hat geschrieben: Ich hoffe Dein Interesse wieder geweckt zu haben und werde natürlich wieder etwas neues herzeigen.
Ja hast Du!
sio-schmalspur hat geschrieben:Danke für Deine Geduld bis demnächst wir lesen uns.
Modellbahner sind geduldige Menschen

lg, Josef
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2095.12
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Beitrag von 2095.12 »

Hallo Silvio,

mit Neukirchen hat Du Dir einen Bahnhof ausgesucht, der wegen seiner begrenzten Nutzlängen jeden Zugleiter forderte. Die Standardgarnitur 2095 + 2 Radlwagen+ 4 Blunzn passt ja nicht rein, so dass die Garnitur bei Kreuzungen an der Trapeztafel warten mußte, bis der - kürzere - Gegenzug im Bahnhof stand. Dies war oft der Dampfzug mit 399.01 2 Dienst- und 7 Personenwagen. Die müßte in Dein Ausweigleis grad so reingehen?

VG
Dieter
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (Update 25.11.2015)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ihr fleißigen Schreiber und Beobachter,

@ Dietmar:
ich deutsch und umrechnen in österreichisch manchmal dolle schwer :wink:

@ Josef:
schön wieder etwas von Dir zu lesen, bin erfreut das ich Deine Fragen beantworten konnte.
Meine Preiserlein passen übrigens sehr gut auf :wink:
übrigens ist das überschreiten der Gleise untersagt :cool: sollte es doch einer Wagen dann nur mit großen Schritten.
Ahh hast Du die Vorbereitungen für den Winter getroffen :razz: wird nun Hofstetten eine Winteranlage :-D
Neugierig bist Du nun, na dann gibt es schon ein wenig neues zu sehen.
Gebe Dir recht wir sind geduldig :lol:

@ Dieter:
Danke für Deinen Besuch bei mir... muß bei Dir am WE auch mal in Ruhe schauen.
Ob die Länge des Dampfzuges passt kann ich momentan nicht testen, wird aber nachgeholt.
Für Deine Beschreibung sowie den Infos sage ich einmal Danke...
ist es möglich, dass von meinem Bahnhof noch etwas Bildmaterial in der Schublade schlummert ?
Leider wurde der Bahnhof Neukirchen bei Fotografen eher vernachlässigt, kaum Bildmaterial.

So und nun hier eine kleine neue Geschichte:
ausgehend von meinen Beobachtungen zu diversen Modulbahntreffen hat mich immer gestört,
das diverses Zeugs auf der Anlage abgelegt wurde bzw. werden musste da keine
oder nur wenige Möglichkeiten für diese Sachen / Dinge vorhanden waren.

Das nahm ich zum Anlass und habe mir in passender Größe zu einem Bahnhofsmodul eine Ablage
900mm lang erschaffen welche später an den Stehern des Moduls beidseitig aufgehängt werden kann.

Vorgabe für mich:
Handregler, Telefon, Werkzeug bzw. Papier sollte schon Platz finden
und so wurde aus verschiedenen Restholzteilen diese Ablage gefertigt.

Bild

links mit schräger Einlage / Mitte passt A4 / rechts für Sonstige Dinge

Bild

die schräge Ablage erklärt sich von selbst...

Bild

und hier aufgehängt mit Vollausstattung am Bahnhofsmodul

Bild

noch fix mit etwas Anti-Rutschmatte ausgelegt evtl. als Anregung für Euch ??
bis demnächst wir lesen uns
LG Sio
croquy
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Beitrag von croquy »

Hallo Silvio,

fein, dass es mit Neukirchen weitergeht. Gebaeudeselbstbau, hm? Da traust du dich ja mutig an neues heran. Ich wuensche dir gutes Gelingen. Auch die Ablage ueberzeugt.

Bin gespannt auf die naechsten Entwicklungen,

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
sio-schmalspur
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Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen
Bild
LG Sio
sio-schmalspur
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Neujahr

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
ein gesundes neues Jahr.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Bild
LG Sio
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (Update 12.01.2016)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ihr stillen Beobachter,
bevor ich wieder (voll) einsteige beende ich erst einmal die laaaaaaaaaange Pause.
Das letzte Jahr war mächtig mit Arbeit behaftet und natürlich brauchte die Familie auch Zeit,
somit an Euch ein fettes Danke für das kräftige weiter beobachten.

Nun was hat sich getan, ganz untätig war ich natürlich nicht...
somit möchte ich Euch heute einen ersten Einblick zu Neukirchen a.G. geben.

Vorab... Ihr braucht nicht traurig sein alles wird wieder gut aber schaut doch selbst

Lange habe ich überlegt ob der Eingriff jetzt oder doch erst später stattfinden soll,
nun habe ich mich entschlossen... jetzt sofort und nicht erst später...

An der Bahnhofs Ausfahrt Richtung Zell/See wird später noch etwas neues dazu kommen.
Für diese neue Sache musste aber leider die vorhandene Oberfläche wieder abgetragen werden...

so sah das dann aus... zuvor das anzeichnen...

Bild

...anschließend einschneiden...

Bild

...und abtragen des Geländes denn...

Bild

...durch die Leichtbauweise war das alles kein Problem.
Nachdem der Grund dieser Baustelle erreicht war konnte es nun von unter her neu beginnen...
es folgt das einsetzen kleiner schmaler Plastikplatten.

Bild

Auffüttern der restlichen Zwischenräume mit Schaumstoff

Bild

Bild

Nachdem einsetzen der letzten grauen Platten erfolgte auch hier das auffüllen der angrenzenden freien Felder

Bild

durch das Auffüllen mit Polystyrol spart man an Gibs und Gewicht

Bild

und zum Finisch wieder etwas minimale Oberflächen Gestaltung

Bild

Bild

der Grund ist fertig, somit kann später an dieser Stelle wieder etwas neues entstehen

Bild

Soweit das neueste von dieser Baustelle am Bahnhof bis dann wir lesen uns
LG Sio
Josef
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Re: Neukirchen am Großvenediger (Update 12.01.2016)

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Ihr stillen Beobachter,
bevor ich wieder (voll) einsteige beende ich erst einmal die laaaaaaaaaange Pause.
Servus, eine weise Entscheidung! :razz:
sio-schmalspur hat geschrieben:Das letzte Jahr war mächtig mit Arbeit behaftet und natürlich brauchte die Familie auch Zeit,.....
Da haben wir Verständnis!
sio-schmalspur hat geschrieben:Nun was hat sich getan, ganz untätig war ich natürlich nicht...
somit möchte ich Euch heute einen ersten Einblick zu Neukirchen a.G. geben.
Na da geschieht ja allerhand!
sio-schmalspur hat geschrieben:Vorab... Ihr braucht nicht traurig sein alles wird wieder gut aber schaut doch selbst
Da bin ich mir sicher!
sio-schmalspur hat geschrieben:Lange habe ich überlegt ob der Eingriff jetzt oder doch erst später stattfinden soll,
nun habe ich mich entschlossen... jetzt sofort und nicht erst später...
Wieder eine Weise Entscheidung.

sio-schmalspur hat geschrieben:....der Grund ist fertig, somit kann später an dieser Stelle wieder etwas neues entstehen
Und was? Machs nicht so spannend, habe deinen Thread durchgeschaut, wurde bei einem Vorbild Foto fündig! Bin auf die Ausführung gespannt!
sio-schmalspur hat geschrieben:Soweit das neueste von dieser Baustelle am Bahnhof bis dann wir lesen uns
Hoffe bald! :razz:

lg, Josef
sio-schmalspur
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Nachtrag (Gebäude und Strecke)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef, hallo Kollegen,
hatte doch glatt vergessen das ich hier noch nicht fertig war...

Nun wie es an der Baustelle weiter ging ist auf den Bildern ja schon zu erkennen

Bild

nach dem dünnen Auftrag von Gibs wurde wieder etwas Farbe aufgetragen um es dem Umfeld
wieder anzugleichen bzw. die Basis für die nächsten Schritte herzustellen.

Bild

Ok und wofür ist nun diese neue Grube in den Modulen ??
An diese Stelle soll später ein Teil des Gebäudes kommen, hierbei handelt
es sich um ein Pensionsgebäude wofür ich doch etwas Platz am Modulrand
habe und somit später das größte Gebäude auf meinen Modulen bilden wird.

Bild

Das Gebäude wurde auf Modellbahn Maßstab gezeichnet
und wird als Vorlage für den späteren Aufbau benutzt.

Bild

Soweit zu dieser Baustelle, zum Gebäude wird irgendwann später berichtet.

Habe auch bemerkt, dass das Update der restlichen Strecken-Module noch fehlt…
Zum Ablauf hier noch einmal paar Einzelschritte:
das Gleis wurde etwas mit fast trockenem Pinsel (grauer Farbe) nachbehandelt

Bild

dann wurde der Schotter grob am und im Gleis verteilt sowie mit einem Pinsel gerichtet

Bild

danach erfolgt eine kurze Wasserdusche sowie das kleben per Spritze

Bild

das Ergebnis nach dem einbringen vom Wasser-Leim- Gemisch

Bild

die Ansicht der fertigen Anschluss Module aus Richtung Krimml

Bild

sowie Ansicht der fertigen Anschluss Module aus Richtung Zell am See

Bild

Zum Abschluss noch ein Detailbild und als Zugabe noch zwei Bilderchen in schönster Abendsonne

Stützmauer am Gleis (Zeller Seite)

Bild

Bahnübergang zum Sportplatz (Krimmler Seite)

Bild

Bahnhof mit Bahnsteigschüttung im Lichtschein

Bild

Das war es vorerst von mir bis demnächst
LG Sio
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (neue Streckenmodule)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
nach der groben Oberflächenformung meiner bestehenden 6 Module habe ich noch etwas aus der Schublade gezogen...
Es werden zusätzlich zwei Module aufgebaut um etwas mehr Strecke zu bekommen.
Hier mal einen Einblick zu den diversen Holzarbeiten die noch bei schönsten Sonnenschein durchgeführt wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das war die Holzgeschichte... nun die Planung...
damit also mein Neukirchen a.G. nicht ganz allein dastehen muss und für eine mögliche Aufstellung mit anderen
Modulbauern habe ich zwei neue Module nach Originalen an der Pinzgaubahn geplant bzw. gezeichnet.

Die beiden Module von je 900x300mm werden als Streckenteile individuell einsetzbar sein.
Nummer eins wird die Straßenbrücke bei Mittersill darstellen...
die Umsetzung wird die Zeit (ÖBB) vor dem Umbau zur Haltestelle Mittersill-Essiger darstellen
welche sich heute genau unter dieser Brücke befindet.

Ansicht Brücke:
Bild

Draufsicht Brücke:
Bild

Planung Brücke:
Bild

Holzteile für das Brücken Modul:
Bild

Nummer zwei wird eine Unterführung sowei einen privaten Überweg als Thema haben.
Im Original befindet sich diese Stelle vor der Haltestelle Fürth und zeigt die Neuzeit
der PLB Strecke nach der Streckenbegradigung (ehemaliger Fürther Bogen)

Ansicht Überfahrt:
Bild

Draufsicht dieser Stelle:
Bild

Planung der Unterführung:
Bild

Holzteile für das Strecken Modul:
Bild

Soweit für heute, demnächst gibt´s mehr davon
LG Sio
GSB
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Beitrag von GSB »

Guten Morgen Silvio,

na das ist ja jede Menge Holz! :äh:

Dann mal los - wird sicher ne interessante Fortsetzung für Deine PLB-Strecke! :lol:

Nach was für einer Norm baust Du die Module?

Gruß Matthias
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (neue Streckenmodule)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,

@ Matthias:
danke für Deine Zeilen
Norm ist wieder von Gerstner, wobei hier nur die Übergänge und paar kleine andere Detail übernommen werden.

heute nun einen weiteren Teil zu meinen neuen Streckenmodulen.

Bevor ich hier ein wenig Einblick in den von mir bekannten Modulbau geben möchte
eine kurze Info... ich habe den Modulbau nicht erfunden und diese Variante meiner Umsetzung
ist auch wieder nur von einem Modellbaukollegen übernommen worden. (Danke Thomas F.)

Nun, das sind ja nicht meine ersten Module...
auch ich habe schon so einige Fehler im Modulbau angerichtet was sich am Ende
leider sehr ärgerlich im Betrieb bemerkbar macht. Somit kann ich jedem Interessierten nur
empfehlen sich genügend Zeit zum Bau der einzelnen Module zu nehmen.
Eine ordentliche Planung ist hier genauso wichtig wie auch die richtige Wahl des Werkstoff Holz.
Ich verwende ausschlieslich 12mm Sperrholz für den Modulkern sowie den Streckenunterbau,
da wir die Variante mit Blendrahmen entstehen lassen kann im inneren durchaus das leichtere
Pappelsperrholz Verwendung finden welches durch den härteren 6mm Außenrahmen geschütz wird.
Gewichtseinsparung... die Teile sollen ja auch transportabel bleiben.
Die Endplatten, je nach Modulbaunorm unterschiedlich sollten exakt gefertigt werden um später,
wie in meinem Fall, mit anderen Fremdmodulen leicht verbindbar zu sein.
Welches System man verwendet muss an dieser Stelle jeder selbst entscheiden.

Ok nun aber etwas zu meiner Montage, natürlich mit Bildern...
beginnen wir mit dem Unterbau der Strecke mit Unterführung
zu sehen eine Endplatte sowie die beiden Seitenplatten,
auf diese werden je vier kleine Hölzer geschraubt welche später
die Aufnahme der Füße als Funktion übernehmen.

Bild

hier schon verschraubt, der schräge Schlitz ist eine eigene Kreation
um später die Verbindungen der Elektrik aufnehmen zu können.

Bild

wenn die Montagearbeiten abgeschlossen sind sollten die Endplatten
im rechten Winkel angesetzt bzw. verschraubt werden.

Bild

Hierfür können Winkelschraubzwingen oder Eckspanner sehr hilfreich sein. (Beispiel)

Bild

nachdem der Grundrahmen montiert ist wurden zwei Spannte eingesetzt welche der
Kontruktion zusätzliche Stabilität verleiht und ein besseres montieren der Oberfläche ermöglicht
Hier ist die mittlere Oberflächenplatte schon eingesetzt. (tiefer als normale Oberkante)
die eckigen Aussparungen sind schon für den späteren Kabelkanal eingearbeitet.

Bild

zusätzlich werden noch Geländeplatten benötigt, diese sind hier schon einmal aufgelegt,
wobei kleine Ecken ausgesägt wurden welche später 12mm tiefer wieder eingesetzt werden.

Bild

so schaut es dann mit montierten Geländeplatten aus und welch Freude es kann stehen
In den Beinen wurde wieder eine Höhenjustage eingesetzt... Schraubfüße.

Bild

Soweit für heute, hoffe Ihr konntet meiner Beschreibung folgen
LG Sio
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (neue Streckenmodule 2)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo nochmals,
nun gibt es gleich noch den nächsten Teil vom Streckenmodul mit Unterführung.
Vorab noch einmal an dieser Stelle der Hinweis...
alle Punkte an denen Schrauben eingedreht werden, wurden von mir vorgebohrt
das ist bei dieser Holzstärke wichtig um ein ausplatzen des Grundrahmens zu vermeiden.

Im letzten Beitrag waren ja schon die Ausschnitte der tieferliegenden Landschaft zu erkennen.
Um etwas Landschaft und nicht nur streriele gerade Flächen auf dem Modul zu haben
wurden die abgetrennten 4 Teile nun von unten wieder eingesetzt und vor Ort verschraubt.
Durch das versenken der Teile schaut die Oberfläche nun etwas aufgelockerter aus.
Im mittleren Teil ist schon die spätere Unterführung zu erkennen welche hier vom Trassenbrett überbaut wurde.

Bild

das Modul einmal von der Unterseite...
für die spätere Kabelführung wurde natürlich auch gleich wieder der Kabelkanal eingesetzt
(dezent sind hier die kleinen Ausschnittplatten der Oberfläche zu erkennen)

Bild

Als nächstes wurde die Verblendung der Unterführung nebst Abschlußkappen eingeklebt.
Die rechts eingesetzten Platten bilden den Untergrund der späteren privaten Gleisüberfahrt.
Der Gleisunterbau (4mm Sperrholz) liegt hier nur auf und wird später noch befestigt.
In diesem Bild auch noch zu erkennen....
Gelände Anzeichnung am Grundrahmen, dieser wird nun grob ausgeschnitten

Bild

Ansichten nach dem Geländezuschnitt (Vorderseite)

Bild

von Oben (Vorderseite) mit aufgestellten Stützwänden der Unterführung

Bild

von Oben (Rückseite) ebenfals mit aufgestellten Stützwänden der Unterführung
Die zwei Löcher die hier erkennbar sind wurden für die Kabelführung eingearbeitet
und die Spanten an dieser Stelle angeschrägt um den Höhenversatz auszugleichen.

Bild

Gesamtansicht von diesem Streckenmodul

Bild

Und als Ausblick wie es demnächst weiter geht...
schon zu erkennen, erste Geländeausfütterung mit Schaumstoffstückchen

Bild

Nun das war es wieder einmal von mir bis demnächst
LG Sio
Josef
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Re: Neukirchen am Großvenediger (neue Streckenmodule 2)

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:Und als Ausblick wie es demnächst weiter geht...
schon zu erkennen, erste Geländeausfütterung mit Schaumstoffstückchen.....
.....Nun das war es wieder einmal von mir bis demnächst
Servus Silvio, na geht ja allerhand weiter, bin schon gespannt auf Deine weitere tolle Ausführung!

lg, Josef
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (Update Februar 2016)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef und stille Beobachter,
danke für Dein Interesse, nun will ich mal wieder...
Nach dem letzten Bild, auf dem ich schon mit Polystyrol begonnen hatte wurden nun
die restlichen Flächen grob damit ausgestattet und somit eine Grundform für das
spätere Gelände zu bekommen bzw. wieder an Gewicht zu sparen.

Bild

Als die Geländearbeit fertig gestaltet war wurden die vier Rahmenteile....

Bild

... an das Modul, mit kleinen Zwingen geheftet

Bild

Danach sah es dann so aus...
der noch vorhandene Höhenunterschied ist hier gut zu erkennen

Bild

hier ein Bild der langen Seiten

Bild

nach dem anzeichen wurden die Rahmenteile wieder abgenommen
die Linien der endgültigen Geländeoberfläche ist nun zu erkennen

Bild

zwischendurch wurde noch der Gleisunterbau (4mm Sperrholz) aufgebracht

Bild

die Seiten wurden für das spätere Schotterbett angeschrägt

Bild

um Schlussendlich ein odentliches Planung unter dem Gleis zu haben

Bild

Fertige Seitenansicht

Bild

zum Schluß noch einmal die Seitenansichten des Moduls

Vorderseite

Bild

Bild

Rückseite

Bild

Bild

und die Ansicht des gesamten Modul von oben mit Blendrahmen

Bild

nun sind wir wieder einmal am Ende angelangt, bis demnächst
LG Sio
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (Update Februar 2016)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,

heute gibt es auch von mir wieder ein paar Fortschritte zum zeigen.
Nach dem am Unterführungsmodul der Rahmen befestigt war konnte ich im
Untergrund wie bei allen zuvor hergestellten Modulen etwas Farbe ins Spiel bringen.
Die Holzlasur zieht schnell ein und schütz das Holz von unten denn hier handelt sich um ein transportables Element.

Bild

Nach einem Tag des durchtrocknens wurde mit dem ersten Auftrag von Spachtelmasse begonnen.
Gleichzeitig wurden die Schraubenlöcher des gesamte Außenrahmen das erste Mal gespachtelt.

Bild

Halbzeit... sprich auf der ersten Seite ist die Oberfläche grob geformt

Bild

und die Ansichten des fertig geformten Modul mit Unterführung

Bild

der Teil des Überwegs wird seperat geformt und bleibt bis nach der Gleismontage im Rohzustand.

Bild

Nun muss alles schön durchtrocknen dann kann geschliffen und wieder gespachtelt werden
Soweit für heute bis demnächst
LG Sio
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Ich schau immer nur und schreib nie davon, dass mir Deine Schilderungen recht gut gefallen...
aber jetzt ist das passiert :-)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
sio-schmalspur
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Neukirchen am Großvenediger (Update Februar 2016)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo in der Nacht,
@ Peter:
tja so ist das mit dem Wiederstehen... irgendwann erwischt es Jeden :grin:
Danke für Deine Worte und schau ruhig mal wieder rein.
PS.: es geht mir genauso, lesen und schauen ja aber schreiben hhmm :oops:

so nun wie ging es weiter...
nach der endgültigen Oberflächenformung wurde das gesamte Modul nochmals geschliffen und anschließend mit Tiefengrund behandelt.
Nach dem durchtrocknen wurde der Unterführung ein erster Farbauftrag gegönnt.
Dazu mal drei Bilder...

Bild

Bild

Bild

und noch ein paar Kleinigkeiten habe ich am Modul gemacht... dazu wie immer ein paar Bilder

nachdem die Unterführung seine Grundfarbe bekommen hatte

Bild

wurde auch das Gleisbett vorbereitet (Lötpunkte und Kabellöcher)

Bild

danach hat die Oberfläche seinen Umbragrünen Anstrich bekommen

Bild

nun fehlt noch der Belag vom Überweg der nach der Gleisverlegung erfolgen wird.

Bild

soweit für Heute bis demnächst
LG Sio
penzing1140
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Buchunterführung

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Silvio

Diese Form der Unterführung ist genau das was in Bezug auf Verklausung eine so gefaehrlich Form ist. Darum sind ja da punktuell so grosse Schaeden entstanden, weil das breite Bachbett verengt wird, und dann bei Hochwasser das Wassser mit grosser Geschwindigkeit oben drueber stroemt und alles zuerstoert. Wenn du dir Filme ansiehst kannst du einiges feststellen, was verbessert wurde.
Auch die Web-Site der SLB-PLB zeigte da ein paar interessante Baustellen. Sollte ich eigentlich noch gespeicherte Bilder finden, nur sind die meist >1,5 MB!
mfg
Josef,Wien14
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