H0e Bogenweichen ?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mandi63
Beiträge: 11
Registriert: 26. Februar 2010, 17:52
Wohnort: Linz/Kleinmünchen

H0e Bogenweichen ?

Beitrag von mandi63 »

Hallo Leute !

Welche Bogenweichen benutzt Ihr auf Euren Schmalspuranlagen?
Verbaue vorwiegend Roco Material und ein Stück 3 Schienengleis von Tillig.
Brauche jedoch 2 Bogenweichen und weiß jetzt nicht was ich nehmen soll. Dachte an Fleischmann N Weichen (ehemal. Roco).
Bitte um Tips und Vorschläge !


Danke !!!!!

mfg
mandi
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich habe mit den Peco-N-Bogenweichen gute Erfahrungen gemacht. Die roco-H0e-Weichen schmeiße ich langsam aber sicher raus (Entgleisungen, keine polarisierten Herzstücke...)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Mandi,

im sichtbaren Bereich passen N-Weichen natürlich nur wenn sie umgebaut werden. Eine Alternative wären die HOe Weichenbausätze von Tillig. Die lassen sich auch als Bogenweichen einbauen, da sie etwas "biegbar" sind.
http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-85638.html

Oder bei Weichen Walter bestellen:

http://www.weichen-walter.de/produkte/H ... l/ibw.html
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Tillig-Weichen sind so schon relativ eng...
Eher nicht noch biegen, es sei denn, für Feldbahnen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ja, die Tillig Weichen haben schon eher Feldbahncharakter. Ich würde sie nicht für eine klassische Schmalspurbahn verwenden. Eigentlich gar nichts von der Stange der Großen. Hier hilft eigentlich nur Selbstbau oder eben bei Weller oder Walter anfragen, evtl. noch Glückner.

Gruß

Dominik
mandi63
Beiträge: 11
Registriert: 26. Februar 2010, 17:52
Wohnort: Linz/Kleinmünchen

Beitrag von mandi63 »

Danke für eure Antworten !

mfg
mandi
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

auch wenn das Thema hier eigentlich wohl schon beendet ist, kann ich dazu aber nochmal eine definitive Aussage treffen.
Ich habe nämlich auf meiner alten Modulanlage aus Platzmangel mal einen Tillig-Weichenbausatz in eine Bogenweiche verwandelt, natürlich, wie soll es anders sein, an der im Nachhinein unzugänglichsten Stelle der Anlage.
Der Test mit Wagen und der 2095 verlief auch zufriedenstellend, die 1099er liefen aber in einer Fahrtrichtung nicht über die Weiche sondern entgleisten regelmäßig.
Die erste Achse des führenden Drehgestells kletterte einfach an der bogenäußeren Schiene auf, damit war es dann schon geschehen.
Ich kann also von dieser Variante nur abraten, so verführerisch sie auch sein mag!


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis, die 1099 hat drei Achsen pro Drehgestell. Liegt sicher daran.
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

m sichtbaren Bereich passen N-Weichen natürlich nur wenn sie umgebaut werden.
Stimmt zwar, aber wenn die alternative das 10fache kostet bzw nicht vernünftig funktioniert... kann man ernsthaft nachdenken, inde ich. ist aber natürlich eine private entscheidung, was die Optik von Modellbahnen angeht aber eh grundsätzlich...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
mandi63
Beiträge: 11
Registriert: 26. Februar 2010, 17:52
Wohnort: Linz/Kleinmünchen

Beitrag von mandi63 »

Danke nochmal!

Habe mich nun entschlossen auf die Bogenweichen zu verzichten und stattdessen normale Roco Weichen zu verwenden.

mfg
mandi
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich hab gestern eine roco-Weiche, auf der fast alle meine Fahrzeuge trotz Weichenzungenbefeilen etc. entgleist sind, gegen eine peco-N-Bogenweiche getauscht :rolleyes:
Wenn ich einmal viel zu viel zeit habe, versuche ich vielleicht, sie analog zur geraden Weiche mit pertinax-Streifen umzubauen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Peco N auf H0e umbauen

Beitrag von penzing1140 »

Frage an Alle die da vielleicht schon was gemach thaben:
welchen Weichenantrieb nehmt ihr dann. Ich habe noch ein paar Bemo aber der hat nur
2,3 mm Stellweg, ist nicht sehr viel. und der Fulgurex da habe ich offenbar ausschuss im ebay gekauft, denn zwischen den beiden Loechern in Stellteil liegt unterseitig eine Verbindungswand in der Führung, damit laesst sich der Stelldraht nicht durchziehen, hmmmm
mfg Josef,Wien14
+++
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Josef!

entweder nehm ich den peco-antrieb - macht aber nur Sinn, wenn man die schwellen im entsprechenden Bereich belässtt - dafür spart man lästiges Justieren :rolleyes:

Die Umgebauten stelle ich mit der Hand...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Peter,

nun ja, die Roco Weiche ist ja auch sehr feldbahnlastig. Dass da Fahrzeuge entgleisen wundert mich gar nicht. Ist ja wie wenn man H0 Fahrzeuge durch 250er Bögen schicken würde.

Hallo Josef,

ich verwende Servos. Preiswert, kraftvoll, beliebiger Stellweg und beliebige Geschwindigkeit.

Gruß

Dominik
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Einen schoenen Tag aus Italien.

Schade, ohne Bogenweichen geht's doch nicht. Die sind ja platzsparend, nicht nur auf der Modellanlage.

Wo sind denn all die Eigenbaufreaks hier im Forum geblieben?
Ist doch ein Riesenspass und wirklich nicht schwierig.

Ich hab vorher ja auch nie einen Loetkolben gehandhabt und nun hab ich meine ganze H0/H0e Anlage mit Weichen aller Art ausgestattet nach Originalskizzen (und noch fehlen ein paar Industrieanschluesse, auch dreigleisig).

Einzige "Suende" ist eine 9° Roco N Kreuzung mit neuen angeloeteten Pertinax-Schwellen.

http://www.youtube.com/watch?v=2V5-gH9NL4k

Ich bin immer mit dem Prinzip vorgegangen: bau sie dir und wenn nichts daraus wird, dann bestell sie dir! Bis jetzt hab ich keine bestellt.
Muss ja gestehen, dass das Niveau von diesen Kleinanbietern, wie
WW, sehr hoch ist entgegen meinen Eigenbauten, doch die Imitation vom Kleineisen ist fuer mich ueberfluessig und nach Einschottern und Altern ist das Auge zufrieden.

Fuer den Antrieb verwende ich Gloeckner Unterflur mit zwei Wechselkontakte fuer Polarisierung und Weichenstopfunktion.

http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

fairlie009 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mit den Peco-N-Bogenweichen gute Erfahrungen gemacht. Die roco-H0e-Weichen schmeiße ich langsam aber sicher raus (Entgleisungen, keine polarisierten Herzstücke...)
Hallo Peter,

die Roco und Peco Bogenweichen haben doch verschiedene Radien oder täusche ich mich da?
Stehe auch vor dem Problem eine Bogenweiche verbauen zu müssen, damit in meinen Betriebsstellen eine einheitliche Nutzlänge besteht.

Gruß Kai-Nils
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
echoo
Beiträge: 24
Registriert: 18. März 2009, 10:44

Weichenbau

Beitrag von echoo »

Hallo,

ggf. ist das eine Alternative:

https://de-de.facebook.com/weichenhersteller/

Gleisplan erstellen und die Planung zum Weichenbau einreichen.

Gruß
echoo
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Kai-Nils!

Ich habe gemeint, dass ich generell die roco-H0e-Weichen entsorge und peco-Produkte verbaue.

und die peco-Bogenweichen haben leitende Herzstücke, nicht so enge Radien wie die roco-N-Weichen, brauchen keinen Weichantrieb,...

und sowas geht mit den Bogenweichen grundsätzlich auch...

https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mo ... oe-weiche/
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten