Himmelstreppe von Halling

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Pat_1099
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juni 2014, 14:47
Wohnort: Mariazell

Himmelstreppe von Halling

Beitrag von Pat_1099 »

Fa. Halling hat seit 5 Tagen erstmals Bilder vom Produktionsfortschritt der Himmelstreppe online.
Kann sich schon sehen lassen. :)

http://www.halling.at/Info-Himmelstreppe

Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Oh ja, das schaut schon mal interessant aus. Eigentlich ein Fahrzeug nach meinem Geschmack (Epoche VI), aber ne. Nicht noch eine Bahngesellschaft und dann noch E. Irgendwo muss man sich eine Grenze setzen. So schön das Modell sein mag.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Sehnsucht

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Himmelstreppe von Halling. Jedenfalls ein must-have.

LG Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

sieht ja schon vielversprechend aus! :grin:

Wollte mir ursprünglich auch so ne Himmelstreppe für die GSB holen und zum Dieseltriebwagen umrüsten - aber dank der (auch auf Halling-Basis aufgebauten) italienischen Diesel-Stadler bleibt mir diese Bastelei nun (zumindest vorerst) erspart... :-D

@ Dominik: Vielleicht wäre der Stadler-VT auch für Dich ne interessante Alternative? Entweder in fiktiver ZB-Lackierung, oder in der schönen Originallackierung auf Versuchsfahrten im Zillertal... :lol:

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Matthias,

ne, also mit so Phantasielackierungen habe ich es nicht so. Zudem ist es ein E-Fahrzeug, das müsste man auf Diesel umbauen was bedeutet, dass die Dacheinrichtung wohl anders ausschauen müsste. Warten wir mal 10 Jahre ab, dann werden die Dieseltriebwagen ohnehin durch Neubaufahrzeuge ersetzt.

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

meinte den Stadler Dieseltriebwagen, den es auch als Kleinserie gibt:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10304
http://freccia-azzurra.npage.it/index.html

Einer ist schon unterwegs zu mir!

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 900#110900

In der Originallackierung durchaus denkbar auf der ZB bei Vorführ-/Testfahrten... :wink:

Gruß Matthias
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Verfügbarkeit

Beitrag von Gneixendorfer »

Habe auf meine Anfrage Nachricht von Halling erhalten:

Auslieferung ist im Herbst 2014 geplant.
Preis vs. 400 EUR.
Vorbestellung ist bereits möglich.
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit

Beitrag von ötschabär »

Gneixendorfer hat geschrieben:Preis vs. 400 EUR.
Ich bin nach Jahren Abstinenz mal wieder da, aber nur kurz... ich muß in mein Sauerstoffzelt. Vorher such ich noch gach meine Herztropfen...
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

BITTE WAS???

Nachdem ich das Kapitel MzB eh abgeschlossen habe, sowieso nur Epoche III und früher fuhr und jetzt nur noch BEMO kaufe und baue betrifft es mich nur am Rande ... aber was bekommt man da bitte um das Geld, a Blattgoldlackierung?

Ein Allegra von BEMO, ein TOP-Fahrzeug mit allen erdenklichem Schnickschnack in Sachen Analog- und Digitalbetrieb, Beleuchtung, technischer Ausführung exakt in 1:87, lupenreine Bedruckung, etc. hängt jedes Halling Fahrzeug um Welten ab und kostet um die 500€!

Oder kommt da vielleicht mal was innovatives? :lol:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Der Preis wird allemal ein Hammer, da war der Stängl Tw seinerzeit vergleichsweise noch günstig und trotzdem für damals hochpreisig, aber die Ausführung war schon ganz gut! Werden sehen ob es sich auszahlt.
Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
moment mal... warten wir vielleicht auf das ergebnis bevor wir mutmassungen über qualität und preis anstellen ? mein interessenschwerpunkt ist nicht in erster linie die MzB und so modern eigentlich auch nicht, aber das modell ist für mich trotzdem ein muss - österreichische 760mm, mann !!
;-))) gerhard
Peter57
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dezember 2008, 18:23
Wohnort: 1210 Wien

Starke Änderung

Beitrag von Peter57 »

Ich habe mir im Frühling einen 5090 bei der Fa. Halling gekauft. Da wurden mir netterweise schon die ersten Rohlinge und Pläne gezeigt. Von der Verkabelung wird die Sache für die Firma Halling sicher kompliziert. Im Mittelwagen soll an der Unterseite ein Schacht für den Dekoder kommen, weiters werden die Wagen mit Kabel verbunden, es soll nämlich für die ganze Garnitur ein Decoder reichen. Also von der Technik meines Erachtens recht aufwendig für die Fa. Halling. Nur vom Preis her hat man mir im Frühling gesagt preislich sollte die Himmelstreppe nicht teurer als 300 Euro werden. Habe ich mir gedacht ist akzeptabel für eine Neuentwicklung eines Fahrzeuges. 400 Euro fangen aber schon zu Schmerzen an.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Zum Glück endet mein Modellschmalspurinteresse mit dem Ende der ÖBB-Ära auf niederösterreichischen Schmalspurbahnen, somit kann ich anderweitig investieren.

lg
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Preis Himmelstreppe

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich halte einen Preis von 400 EUR für durchaus realistisch. Mein Stängl 4090 war davon auch nicht weit entfernt. Aber warten wir mal ab, wie das Ergebnis aussieht, und damit meine ich v.a. die Fahreigenschaften. Mein 5090 von Halling ist laut und fährt nicht gerade weich. Da erwarte ich mir noch eine Besserung bei der Himmelstreppe.

Der Verkaufspreis dürfte übrigens 394,50 EUR betragen.
Quelle: http://miniaturbahn.at/product_info.php ... 34210qqgpe

Liebe Grüße
Martin
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

epl hat geschrieben:Zum Glück endet mein Modellschmalspurinteresse mit dem Ende der ÖBB-Ära auf niederösterreichischen Schmalspurbahnen, somit kann ich anderweitig investieren.

lg
Kann mich nur anschließen. Ich hole mir doch nicht das Fahrzeug, das ich beim Besuch der MzB versuche zu vermeiden, auf die Modellbahn. Davor kaufe ich mir noch die x-te 1099.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Man kann das Modell mittlerweile bei Halling vorbestellen und erhält dazu 40 Euro Rabatt. Ich bin gespannt, was man für ein Modell erwarten darf. Ich denke um dem Preis gerecht zu werden müsste es schon gewisse Extras aufweisen. Eine funktionsfähige Beleuchtung sowie Decodersteckplatz ist da eigentlich Minimum. Angesetzte Details wären mal was neues. Ich bin jedenfalls gespannt. Kaufen werde ich das Modell trotzdem nicht, ich fange nicht noch mit einer anderen Bahngesellschaft an und zudem habe ich keine Oberleitung.

Gruß

Dominik
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Eine Front- Heckbeleuchtung und Digitalschnittstelle sind vorhanden.
Zwei Motore hat das Modell auch. Das sind sicher die Standardantriebe.
Über die etwas lauteren Hallingantriebe hat Martin ja schon geschrieben.
Mein Stängl 4090 fährt schön leise. Das erwarte ich bei einem Preis von 395,- € von der Himmelstreppe eigentlich auch.
Darum bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Modell kaufe.
Gruß
Andreas
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Die Halling Antriebe sind natürlich alles andere als berauschend, da die Fahrzeuge unglaublich laut sind. Eigentlich wäre bei der Himmelstreppe ein neuer Antrieb wünschenswert, aber den wird es sicherlich nicht geben.

Warum Halling 2 Motore verbaut verstehe ich schon seit eh und je nicht. Bei Gelenkfahrzeugen sehe ich es noch ein, wenn beide Drehgestelle angetrieben sind. Da ist eine Kardanwelle über Gelenke hinweg zu bauen sehr aufwendig. Aber bei so Fahrzeugen wie 5090 oder auch der Himmelstreppe. Wozu zwei Motore? In den Mittelwagen kommt ein Motor in die Mitte, über Kardanwellen werden die beiden Drehgestelle angetrieben. Ein Motor reicht für das Drehmoment ohnehin, die Fahrzeuge müssen ja nichts ziehen.

Gruß

Dominik
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Dominik,

nichts ziehen stimmt nicht so ganz. Es gibt, zumindest im Original, die Panoramawagen. Die könnten durchaus auch in HOe erscheinen.

Das es auch eine andere Lösung als laute Antriebe gibt, zeigt der 4090 von Stängl. Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden. Da geht der Preis auch in Ordnung.
Aber für eine lärmende Himmelstreppe fast 400,- € zahlen?
Darum warte ich auch auf erste Berichte hier im Forum, bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide.
Gruß
Andreas
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Trotzdem kein Grund für 2 Motore. 2 Motore machen die Traktion auch nicht besser. Entscheidend ist das Gewicht des Fahrzeugs und noch viel wichtiger wo das Gewicht eingebaut ist. Ein Vierachsantrieb kann man auch mit einem Motor realisieren und ob jetzt zwei Heuler verbaut sind oder einer wirkt sich eben auf die Zugkraft nicht aus. Ich unterstelle natürlich, dass ein dementsprechender Motor verbaut ist, der nicht sofort in die Knie geht sondern natürlich ein gewisses Drehmoment aufweisen kann.
Antworten