Himmelstreppe von Halling

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Steigung

Beitrag von Erdinger »

Ich habe auch eine bestellt und hoffe, dass die Zugkraft für meine Gleiswendel und die sonstigen Steigungen aushält. Ein Video mit einer Steigungsstrecke und Kurve fände ich sehr interessant.

VG Rainer
modellbahndatenbank
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2010, 11:12

Beitrag von modellbahndatenbank »

Ich bin schon ganz gespannt, wie der Triebwagen wird.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Aktuelles vom 23.12.

Beitrag von Gneixendorfer »

Mit großer Vorfreude auf die hoffentlich baldige Lieferung habe ich vorhin das heutige Foto der Himmelstreppe von Halling entdeckt:

Bild

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Optisch gefällt mir das Modell. Der Name ist allerdings doof. Eine Beschaffung werde ich doch einplanen müssen.
Wäre nur noch die Frage offen, was die Lautstärke des Fahrgeräusches betrifft. Es soll einen Sounddekoder geben. Dann darf das Modell aber nicht zu laut sein.
Gruß
Andreas
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Der Sound kommt von der Firma Nusser-Modell:

http://www.nusser-modell.at/news.htm


mfg

Franz
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, eine Sichtung von der Himmelstreppe auf der Anlage im Modellbahnmuseum-Mariazellerbahn habe ich gestern, 24.12.2014, gemacht. Nach Aussage vom Obmann, gibt es kleinere Anpassungen an der Anlage, das betrifft in den Bögen vom Roco Standard Radius, diese befährt er zwar Problemlos, aber einige Masten und Anlagenteile ragen in das Lichtraumprofil, dass die Himmelstreppe benötigt, war übrigens beim Vorbild auch Notwendig, sind Kleinigkeiten die an einigen Clubabenden behoben werden.

Wenn sich das Fahrgeräusch bei der Serie nicht ändert, dann braucht man auch keinen Sounddekoder!

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ich habe den TW diese Woche beim Erzeuger selbst anschauen können, wird wirklich ganz toll!
Christian
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Eisenbahnfreunde und Modellbauer!

Soeben im EBFÖ gefunden und für einige von Euch von Interesse:

Zitat: Hallo

Das Modell der Himmelstreppe wird am 01.02.2015 ab 10:00 im Modellbahnmuseum Mariazellerbahn in Kirchberg a.d. Pielach von Herrn Halling vorgestellt.
Natürlich sind auch gung Exemplare für den Verkauf vorhanden.

lg Günter Draxler


mfg

Franz
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Wird es dort auch verbilligte Modelle zu "Einsteigerpreisen" geben?

Ich habe nämlich leider die Vorbestellaktion verschwitzt - ich dachte nicht, dass die doch recht schnell vergriffen sein wird.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Das wird kaum der Fall sein.
Christian
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Das glaube ich nicht, dasss es verbilligte Modelle geben wird. Aus welchem Grund? Du kannst jedoch bei Halling nachfragen!

mfg

Franz[/quote]
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Bei der Einführung eines neuen Produkts gibt es wohl immer ein kleines "Sahnehäppchen".

Da die Präsentation auch direkt auf einer "fremden" Anlage erfolgt, wäre ein "Messepreis" ja naheliegend.
guenter draxler
Beiträge: 1
Registriert: 18. November 2014, 14:54

Präsentationstermin

Beitrag von guenter draxler »

Hallo

Wie Josef schon geschrieben hat müssen wir für die Präsentation am 01.02.2015 noch einige kleine Anpassungen an unserer Anlage durchführen. Das wird aber kein Problem sein. Auf den jetzt schon befahrbaren Streckenteilen läuft das Modell einwandfrei. Wir vom Museum freuen uns schon auf den Event und auf das gelungene Modell.
Wir würden uns über regen Besuch am Sonntag den 01.02.2015 freuen.

lg Günter Draxler
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch!

hat sich das fertige Modell schon wer näher angeschaut?

Bleibt der Stromabnehmer mit der überlangen Schraube so auch beim auslieferfertigen Modell, so ganz ohne Isolatoren, etc.?

Und befinden sich bei der Himmelstreppe die Hochspannungs-/Versorgungsleitungen zwischen den Einheiten innerhalb des Faltenbalges oder gehen die vielleicht über das Dach oder außerhalb des Faltenbalges und sind beim Modell einfach nur nicht dargestellt?

Warum es einen Sounddecoder für das Modell gibt verstehe ich bei dem nicht mehr gerade zeitgemäßen Lärmpegel sowieso ned ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Auf der HP der Fa Stadler steht dass Stadler 2 Himmelstreppen als Sommertriebwagen lieferte stimmt dies? Wenn ja kommt die geänderte Inneneinrichtung auch von Halling?

Und wie sieht es mit den Panoramawagen aus?
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Stephan!

Habe soeben mit der Firma Halling gesprochen. Die Schraube wird nach der ersten Serie geändert. Die erste Serie ist bereits zusammengebaut.
Die Stromführung wird durch die Faltenbalg gelegt. Außen erkennt man keine Leitungen. Der Dachaufbau bleibt ebenfalls so. Angeblich gibt es bei der Präsentation im Museum am 01.02.2015 keinen Sonderpreis mehr.

mfg

Franz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ich versteh zwar irgendwie den Gedanken an die Arbeitsersparnis
Die Schraube wird nach der ersten Serie geändert. Die erste Serie ist bereits zusammengebaut.
- aber ich tät nicht unbedingt einsehen wollen, dass ich mir dann eine solche Erstserie kaufen soll, wenn die zweite besser werden soll...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Die HT ist bei mir eingetroffen, die oben kritisierten Schrauben habe ich bereits gekürzt und je eine Beilagscheibe unterlegt, nachdem der Einholm Pantograph bereits ungefähr 0,3 mm nach oben durch gebogen war, der ließ sich aber vorsichtig zurück biegen. Das Kuppeln der Wagen ist ein wenig stressig, da sollte man genau nach der Beschreibung vorgehen und beim Einrasten der Kupplung etwas mehr Kraft anwenden, als man gefühlsmäßig sich trauen würde.
Der Lauf des Modells, wie schon irgendwo beschrieben etwas geräuschvoller, was da ein Sound Decoder noch bringen soll?
Jedenfalls leuchten die LED bei Schneckentempo bereits ausreichend hell (siehe Bild), die Stromabnahme ist, soweit ich auf einem kurzen Teststück sehen konnte, perfekt. Insgesamt sicher ein tolles Modell!
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Meine ersten Eindrücke über die Himmelstreppe.
Der Faltenbalg zwischen den Wagen ist starr auf den Spitzenwagen montiert, darum sieht man bei engen Radien auch die Kabel und den Stecker zwischen den Wagen.
Beim zusammensetzten der HT ist darauf zu achten das der Mittelwagen richtig eingebaut wird, ansonst funktionieren nur auf einer Seite die Rücklichter .
Die Lichtleiter für das obere Spitzenlicht sind schlecht konstruiert, hier sollte eine eigene LED eingebaut werden.Der Platz dafür ist vorhanden!!!!!
Um größere Steigungen überwinden zu können müsste man ein Zusatzgewicht einbauen, dies sollte direkt hinter dem Führerstand möglich sein.
Außerdem ist mir aufgefallen das es zwar eine Schnittstelle für einen achtpoligen Decoder und einen achtpoligen Stecker zur Wagenverbindung gibt, jedoch wurde leider von Seiten des Herstellers darauf verzichtet den AUX1-Anschluß zu verkabeln. Mit etwas geschickt kann man dieses fehlende Kabel noch einbauen, um eine Innenbeleuchtung zu realisieren.(Werd ich auf jedem Fall noch machen!!)

Hier noch ein paar Fotos von der ersten Probefahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße
Papadopoulus
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

das dritte Bild von unten schaut sensationell aus :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten