MzB Griffstangenfarben und Übergänge

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
WinniePooh
Beiträge: 9
Registriert: 11. März 2014, 10:53
Wohnort: 1060 Wien

MzB Griffstangenfarben und Übergänge

Beitrag von WinniePooh »

Hallo liebe Experten!

Ich bin neu hier im Forum, habe mich im Smalltalk Bereich mal kurz vorgestellt und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnts.

Es geht wieder einmal um die Umsetzung aus dem Original im Modell. Konkret die Farbe der Griffstangen beim Ötscherbären. Roco und Stängl glauben sie sind in Silber. Am letzten Wochenende sind wir mit dem von der NÖVOG revitalisierten Ötscherbären gefahren. Da waren die Griffstangen und die Streben bei den Fenstern in den Türen eindeutig hellgrau... Kann es sein, dass unter ÖBB Führung die Stangen tatsächlich Silber waren?

Und auch bei den "alten" braunen Wagen gibts ganz divergierende Aussagen. Ich habe Bilder gesehen, da waren die Stangen eindeutig in Messing, so wie bei den Jaffa wagen... Messing stimmt - oder?

Hoffe es kann mir jemand helfen!
Florian
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Farbe Griffstangen

Beitrag von 2095.015 »

Hallo

Soweit ich in Erinnerung habe sind die Griffstangen und Profile an den Fenstern der Übergangstüren aus Aluminium. Zum Korrosionsschutz wurden die Stangen eloxiert, der Farbton war etwa champagner färbig (gleich den Fensterrahmen).
Falls die Stangen beschädigt oder korrodiert waren, wurden sie wieder eloxiert.
Ab etwa Mitte der "Jaffa- Epoche" wurden die Stangen dann in elfenbein lackiert und später pulverbeschichtet. Einzelne Wagen habe ich noch im Valousek- Design mit eloxierten Stangen in Erinnerung, Nummern dazu sind mir aber nicht bekannt.

Bei der Normalspur waren ebenfalls eloxierte Alugriffstangen in Verwendung (z.B 4 achsige Spantenwagen, 1042, 4010). Soweit mir bekannt, wurde die Eloxierung durch geänderte Reinigungsmittel angegriffen und damit wirkungslos.

Ich habe die Griggstangen meiner braunen Wagen mit Revell Nr. 391 lackiert, was den Farbton recht gut trifft. Leider ist der Farbton im Handel nicht mehr erhältlich, angeblich war das eine Autofarbe die für den amerikanischen Markt hergestellt wurde.
"Jaffa Modelle" haben bei mir Griffstangen in Elfenbein, Valousek Fahrzeuge in Hellgrau.
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Nachtrag zu Farben der Griffstangen

Beitrag von 2095.015 »

Nach Information eines Bekannten wurden die Griffstangen mit Einführung der Ötscherbär Garnitur messingfärbig (oder Messing- Hammerschlag) lackiert. Im Laufe der Jahre kam die Farbe dann auch bei den noch vorhandenen braunen Wagen zur Anwendung.
WinniePooh
Beiträge: 9
Registriert: 11. März 2014, 10:53
Wohnort: 1060 Wien

Alles sehr kompliziert

Beitrag von WinniePooh »

Hallo 1095.15!

Danke für deine Recherche.

Also is irgendwie alles möglich und ich bin final verwirrt.

Also das was ich auf diversen Fotos hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=104594

bei den Jaffa als Messing identifiziert habe is eigentlich Champagner oder is das verschmutztes Elfenbein?

Und beim ÖB ist zunächst Messing, dann Silber und jetzt offenbar wieder Hellgrau das Thema...

Igrnendwie muss ich mir eine Tabelle machen...

Herzlichen Dank jedenfalls...
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Farbe Griffstangen Korrektur!!

Beitrag von 2095.015 »

Hallo WinniPooh

Habe mittlerweile meine Fotos und die alten Dias durchgesehen und muss meine Aussagen zu den Griffstangen grundlegend revidieren.
Ich hatte die Information von einem Bekannten, der beruflich mit den Teilen zu tun hatte, erhalten und diese daher für "bare Münze" genommen, was aber so nicht stimmen kann.

Nach meinen Fotos zu schließen ergibt sich für mich folgendes Bild:
1. Auf Geund der starken Rostspuren bei alten Wagen sind Griffstangen ind Querstreben bei den Übergangstüren aus Stahl und nicht aus Alu.
2. Die Stangen wurden daher lackiert, wobei der Farbton auch bei den alten Fotos deutlich heller (Champagner) als die messingfärbigen Stangen beim Ötscherbären war.

Zu den Fotos von dem link:
Mit Ausnahme des Valousek Wagens würde ich bei allen Wagen auf Champagner tippen.

Sorry für die falsche Information.
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Fotos Griffstangen

Beitrag von 2095.015 »

Konnte in meiner Sammlung nur beim 3163 und 3164 silberne Griffstangen (im Jahr 2009) finden. Allen anderen braunen und Jaffa Wagen waren Messing oder Campagner.
Wenn man beim 3117 etwas zoomt, sieht man wie die Stangen nachgestrichen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinniePooh
Beiträge: 9
Registriert: 11. März 2014, 10:53
Wohnort: 1060 Wien

Re: Fotos Griffstangen

Beitrag von WinniePooh »

Herzlichen Dank!

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie es aktuell mit der NÖVOG aussieht. Beim Ötscherbären der ÖBB waren die Griffe grau. auch im Übergang zur NÖVOG. Aber aktuell? Wie pinselt die NÖVOG?
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Die Griffstangen der voriges Jahr revidierten Waggons sind weiterhin in grau gehalten.

Lg Markus
WinniePooh
Beiträge: 9
Registriert: 11. März 2014, 10:53
Wohnort: 1060 Wien

Beitrag von WinniePooh »

Danke Markus!

Ein RAL Farbton wär jetzt natürlich noch der Hammer, dann kann man zumindest im Modellbahnlabor einen Versuch starten :)

Hat jemand eine Idee?
Antworten