Baldwin 4-6-0

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Baldwin 4-6-0

Beitrag von :-) gerhard »

hi alle
es wird immer (noch) besser ! leider in 009, also 1/76, aber schaut mal hier:
http://www.bachmann.co.uk/details.php?id=188
da die original-lok nicht sehr gross ist, wird das modell von der grösse her sehr gut zu unseren H0e-modellen passen. und natürlich zur minitrains brigadelok, einfach auf der anderen seite der grenze...
:-))) gerhard

ps: und wem die lok selbst nicht dient, der kriegt immerhin 1 vermutlich recht brauchbares chassis für andere vorhaben.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

So eine fuhr auch auf der alten Welsh Highland Railway:

http://www.whr.co.uk/stock/steam/baldwin-590
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

also aus meiner US-Bahn-Zeit weiß ich, daß Bachmann, was Antriebe angeht, nicht unbedinge beliebt sind... Ich würde das fertige Modell mal abwarten und schauen was dann dort für ein Antrieb verbaut ist.

Es ist aber schon interessant wie die H0e nach den Egger-Zeiten nun wieder richtig auflebt und uns urplötzlich mit so vielen tollen Modellen beschert. Ich denke der Erfolg der On30-Spur wird hier einen großen Anteil daran gehabt haben.

Also warten wir mal auf die neuen Modelle und dann werden wir ja sehen was sich daraus machen läßt.

Grüße, Gerd
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Varianten der Lok, unter anderem der Welsh Highland Railway, sind auch schon angekündigt und Güterwagen:
http://www.bachmann.co.uk/prod1.php?pro ... ne&prod=15
Gruß
Andreas
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo
es gibt auch 3d-druck-gehäuse für diese baldwin loks, in verschiedenen varianten (insb. mit dach oder als "halbcabrio", link unten). und da dachte ich "3d druck => skalieren auf H0e ?", also hab ich dort gefragt und wenig später so ein gehäuse in 1/87 statt 1/76 bekommen. ich wusste ja, dass das original eher klein ist... also ein fleischmann BR80 chassis drunter gefummelt, wobei steuerung und zylinder um einen achsabstand nach vorne versetzt werden müssen. und dann - die lok ist wirklich klein ! in der höhe vergleichbar mit einer 1/87 brigadelok, beide waren ja vor allem auf 60cm spurweite unterwegs. sie verschwindet geradezu vor einem normalen liliput H0e wagen oder sogar einem EGGER-wagen. einzig der liliput waldenburgerbahn wagen passt von der höhe her. eigentlich gehört ja ein märklin Z chassis drunter, eben wegen der 60cm, aber bei mir ist alles nur H0e (und es gab sicher auch 750mm varianten beim vorbild). das unterste bild zeigt den direkten vergleich mit einem 009 weissmetallbausatz.
;-)) gerhard

(einloggen für die bilder)

link: http://www.cwrailways.com/baldwins.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schaut ja gierig aus, was meinst du welches Z Chassis darunter gehören würde, Radgröße? Habe gerade eine BR 80 von Miniclub für eine H0f Deutz zerlegt, die 5mm Räder sind schon sehr winzig.
Christian.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ohne dass ich es genau weiß - aber die BR 24 gibt´s gelegentlich ganz günstigbei 123...
vielleicht noch cooler wä ja eine 78er - da hättest gleich das vordere 2achs-DG dabei...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

welches märklin Z chassis passen könnte habe ich nicht nachgemessen; zeichnung des originals beiliegend (einloggen), der gesamte treibradabstand beträgt 5 fuss 10 zoll (= ca. 1778mm, bzw. 20,4mm in 1/87) und der treibraddurchmesser 597mm, also 6,86mm in 1/87.

;-) gerhard


link fürs metrisch umrechnen:
http://www.metric-conversions.org/de/la ... -meter.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!

hab gerade eine BR24 gefunden: Raddurchmesser 6,8mm, Gesamtachsstand18mm - allerdings gleichmäßig verteilt...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten