ESU 54685 LokPilot micro V4.0 für Liliput 142122 VL6

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
leimex
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2014, 07:36

ESU 54685 LokPilot micro V4.0 für Liliput 142122 VL6

Beitrag von leimex »

Hallo Kollegen,

habe heute meinen ESU 54685 LokPilot micro V4.0 Dekoder bekommen und will diesen im H0e Modell Liliput 142122 VL6 einbauen. Nur da ist beim Dekoder ein blaues Kabel dabei? Benötige ich das bitte?

Ebenso plane ich den ESU 54685 LokPilot micro V4.0 Dekoder für Baureihe 1099 H0e Roco Mariazeller Bahn E-Lok. Benötige ich hier auch das blaue Kabel?

Falls nein, soll ich das Kabel abisolieren?

Danke und kolegiale Grüße

Heinz
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

ESU 54685

Beitrag von rwer »

Hallo Heinz,
der Decoder wird einfach in die Schnittstelle gesteckt. Das blaue Kabel solltest Du isolieren, es sei denn, Du möchtest z.B. zusätzliche LED installieren. Die LED-Beleuchtung der Lok ist auf der Platine berreits integriert. Wichtig: aufmerksam die Decoder-Anleitung durchlesen!
Gruß Rainer
leimex
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2014, 07:36

Danke

Beitrag von leimex »

Danke für die Antwort.

das heißt ich belasse das blaue Kabel am Dekoder und isoliere die blanke Spitze mit einem Isolierband.

Kannst Du mir bitte wichtigsten Punkte von der Dekoderanleitung nennen, auf welche ich aufpassen muss.

Danke und kollegiale Grüße

Heinz
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Lopi 54685

Beitrag von rwer »

Hm, Gegenfrage: wie gut sind Deine Grundkenntnisse der Digitaltechnik?
Hast Du überhaupt schon einmal einen Decoder programmiert? mit welcher Digitalzentrale arbeitest Du?, mit welchem Digitalsystem, DCC oder Selectrix?
Gruß Rainer
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Spätestens bei der 1099er wird er das blaue Kabel benötigen...

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Lopi 54685

Beitrag von rwer »

So isses! Habe aber das Gefühl, dass er in Digitaltechnik noch nicht so "geübt" ist, daher die Gegenfrage
Gruß Rainer
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

VL6 mit ESU 54685 beschleunigt vorm Anhalten

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Hobbykollegen,
ich hänge meinen Beitrag mal an diesen Thread, da er eigentlich ganz gut hierhin passt.
Auch ich habe den ESU 54685 in die VL6 eingebaut. Beim Anhalten der Lok mit Bremsverzögerung beschleunigt die Lok jedes Mal noch einmal kurz bevor sie anhält. Sieht ziemlich blöd aus. Änderungen bei der Bremsverzögerung (derzeit 10) und der Mindestgeschwindigkeit (derzeit 3) haben keinen durchschlagenden Erfolg gebracht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. :roll:
Das gleiche Phänomen trat bei dem ESU 54688 (Motorola/DCC) und einer älteren, aber baugleichen VL6 auf. Ist bei jemandem dieses Problem auch schon mal aufgetreten :?:
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße aus Hessen
Dieter St.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Dieter,

hast Du mal die Lastregelung ausgeschaltet und dann ausprobiert, ob der von Dir beschriebene Effekt immer noch auftritt?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
siegfriedmv
Beiträge: 22
Registriert: 5. Dezember 2012, 20:16

Beitrag von siegfriedmv »

Hallo Dieter,
versuche mal die aufgelisteten CV´s mit folgenden Werten zu programmieren: CV 51 0
CV 52 12
CV 53 133
CV 54 15
CV 55 12
CV 56 255
Der Lokpilot 4.0 hat eine automatische Einmessfunktion die in der Betriebsanleitung auf Seite 47 beschrieben ist.
Viel Erfolg
Siegfried
leimex
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2014, 07:36

Beitrag von leimex »

Hallo Kollegen,

danke.

habe eine alte CS1 reloaded also ESU-Digitalsystem.

Habe Erfahrungen mit H0-Digitalsystem, jedoch bin ich H0e neu eingestiegen.

Könntet ihr mir mitteilen, was ich mit dem blauen Kabel beim Dekoder bei der 1099er machen muss.

Danke und kollegiale Grüße

Heinz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

prinzipiell würde ich sagen, blau ist PLUS - die Lampen der 1099 sollten also mit gelb bzw weiß und eben jeweils blau verbunden werden, damit sie auch leuchten...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

fairlie009 hat geschrieben: prinzipiell würde ich sagen, blau ist PLUS - die Lampen der 1099 sollten also mit gelb bzw weiß und eben jeweils blau verbunden werden, damit sie auch leuchten...
Im Prinzip ja, aber:
Bei den 1099 und vielen anderen Loks mit geringem Platzangebot sind die Lampen meist mit Masse verbunden(= schwarzes Kabel). In diesem Fall ist es am besten, dass man das blaue Kabel abisoliert und nicht verwendet. Der einzig nachteilige Effekt ist, dass die Lampen nicht mit voller Leistung leuchten.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Ingo, hallo Siegfried,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Da es mit der für die Einmessfunktion benötigten Strecke problematisch wird, werde ich wohl erst mal die von Siegfried angegebenen CV's ausprobieren.

Viele Grüße
Dieter
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Siegfried, hallo Ingo,
ich habe die von Siegfried angegebenen CV's programmiert und die Lok läuft super! :razz:
Ich wäre nie darauf gekommen, dass das Problem mit der Lastregelung und der Motorsteuerung zusammenhängt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Dieter
Antworten