2095.13 im Bregenzerwald angekommen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich verfolge die BWB nur am Rande, aber mir ist nicht entgangen, dass sich der Museumsverein seit einer halben Ewigkeit um eine "originale" 2095 hat. Da siese offensichtlich nicht verfügbar sind oder in miserablen Zustand, dann wird man sich wohl für die 2095 entscheiden, deren letzte zwei Ziffern noch nicht im Ländle waren. Da braucht man nicht auf dem I-Punkt reiten oder gar Korinthen kacken.
Da regt mich zu eine braune Umbaukasten-1099 mehr auf...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

modellbahndatenbank hat geschrieben:Daß es Gründe haben wird, wieso die 2095.13 dorthin gelangte, ist mir auch klar, ich wollte nur wissen warum, zumal diese Lok nie in Bregenz stationiert war.
Auf das "Warum" mal ein Lösungsvorschlag. Du hast ja schon geschrieben, welche 2095er mal in Bregenz waren. Schauen wir mal nach der aktuellen Situation der einzelnen Maschinen nach:

2095.01 ist bei der SLB/PLB die Nostalgiemaschine und ist bestimmt nicht verkäuflich.
2095.03 ist bereits seit 2010 verschrottet.
2095.04 ist auch bei der PLB und wird dort benötigt. Gleiches gilt für die 2095.06
2095.05 ist die Nostalgiemaschine der NÖVOG in Gmünd, damit unverkäuflich.
2095.06 siehe 2095.04
2095.07 ist seit 2010 als Ersatzteilspender abgestellt. Der Maschine fehlen schon Teile, die man teuer hätte neu anfertigen müssen.
2095.11 ist auch ein Ersatzteilspender.

Somit hatte man keine Chance, eine Ur-Bregenzer Maschine zu bekommen.
Dennoch ist der Ankauf der 2095.13 zu begrüßen und ich wünsche dem Verein viel Kraft für die Wiederinbetriebnahme und dann viel Spaß mit ihrer 2095.

MfG 1099.008
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Das sind eh meistens nur unnütze, nietenanzahlgesteuerte Ferro-Flaschen die sich wegen sowas überhaupt Gedanken machen, der Grossteil der Beteiligten hat Freude daran und so soll es sein!

lg
modellbahndatenbank
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2010, 11:12

Beitrag von modellbahndatenbank »

Deine Einstellung rechtfertigt noch lange nicht, andere zu beleidigen oder herabzuwürdigen. Und solltest Du, lieber epl, mit mir ein Problem haben, dann behalte es bitte für Dich, es ist Dein Problem und nicht meines.

@ 1099.008: Was ist dabei so schlimm, diese Argumente dann vom Vereinsvorstand zu hören?
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Da fängt wieder einer an zu stänkern, das sollten die Moderatoren im Blick haben
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Ich bin einer von der Schrauberseite, die paar hier im Forum die mich persönlich kennen wissen das! Der ewige Kampf mit den Nieten- und Nummernzählern macht allen, die ihre Freizeit damit verbringen aus diversen Kraxn wieder Fahrzeuge zu machen das Leben schwer!!! Wie oft glaubst bin ich selbst schon blöd angeflogen worden (unter anderem auch von dir!!!) und hab auch schon böse Mails bekommen weil irgendwas an diversen Restaurationen was nicht so war wie es früher war und jetzt dort fährt wo es nie gefahren ist usw? Den Bregenzerwäldern gratuliere ich zum Erwerb und wünsche ihnen nur das beste mit der Maschine!! Viele Menschen wird es freuen, das die 2095 nicht bei der Pröll´schen Staatsbahn vergammelt, die paar denen es nicht passt sollen zum Lachen in den Keller gehen!!

lg
modellbahndatenbank
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2010, 11:12

Beitrag von modellbahndatenbank »

Ergo: Fragen wird wohl erlaubt sein, oder?
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

modellbahndatenbank hat geschrieben: @ 1099.008: Was ist dabei so schlimm, diese Argumente dann vom Vereinsvorstand zu hören?
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie du gefragt hast ?
Denn: Der Ton macht die Musik !!!
Und ich könnte mir vorstellen, dass der Verein grad alle Hände voll zu tun hat mit dem Saisonabschluss. Dazu kommt noch, dass die Uh. 102 zur Zillertalbahn gebracht wurde (zur HU). Alles Aufgaben, die mich persönlich davon abhalten würden, E-Mails zu beantworten.

MfG 1099.008
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

modellbahndatenbank hat geschrieben: @ 1099.008: Was ist dabei so schlimm, diese Argumente dann vom Vereinsvorstand zu hören?
vielleicht ist es ja dem Vereinsvorstand eines Museumsvereines mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten ziemlich wurscht, wie ein Nietenzähler über diese Tatsache denkt, daß anstatt 2095.11 die 2095.13 für den Verein greifbar und in halbwegs passablen Zustend zu bekommen war.

Der Verein wird dieser Maschine ohnehin den Vereinseigenen Namen bzw Nummer geben.

Eine Maschine mit Namen "Hanserich" ist beispielsweise auch nie zu ÖBB-Zeiten auf der Bregenzerwaldbahn im Einsatz gewesen, und doch hat der Museumsverein mit genau DIESER Maschine angefangen. Daß es sich dabei um einen zum Schienenfahrzeug umgebauten Hanomag-LKW handelte, war eigentlich allen Beteiligten und den Fahrgästen ziemlich egal

Also nicht kritisieren, sondern besser darüber freuen, daß die Lok nicht verschrottet wird, sondern betriebsfähig aufgearbeitet wird.
murtalbahner
Beiträge: 16
Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41

2095.13 feierlich in Bezau dem Betrieb übergeben

Beitrag von murtalbahner »

Die Diesellok 2095.13 hat sich beim Bahnhoffest in Bezau am 24.05.2015 von Ihrer besten Seite präsentiert und ist wunderschön geworden! Dem BWB-Verein kann ich zur vollbrachten Leistung der Getriebe-Reparatur und mustergültigen Aufarbeitung dieser Diesellok nur gratulieren und allzeit entgleisungsfreie Fahrt wünschen. Als Freund aller österreichischen Schmalspurbahnen freue ich mich darüber, dass diese frühere Diesellok der Krumpe im Bregenzerwald eine neue Heimat gefunden hat. Damit sie sich in Vorarlberg nicht so einsam fühlt, hat sie auch die drei braunen MZB-Vierachser 3143, 3145 und 3153 als passende Anhängelast bekommen... Auch diese drei Wagen werden gelegentlich noch BWB-mässig "Tannengrün" umlackiert.

murtalbahner
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo 2095 Freunde

Die Loktaufe in Bezau war ein tolles Fest - die 2095.13 sieht wunderschön aus, man könnte fast meinen "fabriksneu".
Wenn sie dann noch die umlackierten 4-achser bekommt - einfach toll....
Hier noch ein paar Bilder von gestern.

Schöne Grüße

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

Danke für die schönen Bilder - da hat der Verein wieder ganze Arbeit geleistet.

Die Version mit dem Flügelrad macht das Erscheinungsbild richtig authentisch, egal, od jetzt Nr. 05 oder 11 oder eine andere jemals im Bregenzerwald stationiert war.

Mehrere Maschinen der Reihe 2095 waren da stationiert, welche genau ist doch so wurscht wie lang.

Ein Danke an diese Stelle auch an Fam. Schlachter, die sich so Tatkräftig für den Verein einsetzt, und dadurch den Museumsbetrieb erst ermöglicht, bzw. gewaltig erleichtert.

Ganz im Gegensatz zu den Kommunal- und Regionalpolitikern, die sich bei solchen Anlässen zwar gerne sehen, fotografieren, und feiern lassen, aber zur Sache außer leeren Versprechungen nichts beitragen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Oiso - i find des supa!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Gut schauts aus die 13er!! Grosses Lob an alle Beteiligten!

lg
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Ich kann nur sagen: Respekt! Wunderschön geworden - ich werde mich persönlich im Sommer überzeugen.
Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Loktyp - fantastisch!

PS: Ich sehe hier ein gut organisiertes ein Bahnhofsfest - woanders habe ich das leider vermisst :frown:
oetscherlaender
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

....weiß jemand ob die 13er mit den Schneeräumern verkauft wurde?

oetscherlaender
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Würde mich jetzt über eine BWB 2095.13 von Stängl freuen
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

endex21 hat geschrieben:Würde mich jetzt über eine BWB 2095.13 von Stängl freuen
Einfach bestellen!!!!!

Es wird gerade an den 2095er gearbeitet!!! :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

lg
Axel
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

der letzte Link ist ja sensationell! Danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten