Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 20-09-2019, 13:23
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein
Höhenbahn Reißeck und Reißeckbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
Stephan Rewitzer
Administrator

Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 1300
Wohnort: Wien
 Höhenbahn Reißeck und Reißeckbahn

Griaß´aich!

die Aufarbeitung meiner Altlasten seit 2011 schreitet voran, heute haben es die Bilder der Höhenbahn am Reißeck und der Reißeckbahn in die Fotodatenbank Österreichischer Schmalspurbahnen kurz FÖS geschafft --> www.schmalspur-fotos.at







Alle Aufnahmen gibt es unter http://www.schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=485

lg Stephan
_________________
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.

BeitragVerfasst am: Di 27-01-2015, 09:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Re: Höhenbahn Reißeck und Reißeckbahn

Stephan Rewitzer hat Folgendes geschrieben:
... heute haben es die Bilder der Höhenbahn am Reißeck und der Reißeckbahn in die Fotodatenbank Österreichischer Schmalspurbahnen kurz FÖS geschafft ...

Alle Aufnahmen gibt es unter http://www.schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=485
Danke fürs Einstellen. Wie der Zufall so spielt , war ich am selben Tag beim selben Begräbniswetter bei derselben Reißeckhöhenbahn-Verabschiedung vor Ort. Das ungeplante "Begräbnis" dieser interessanten 600-mm-Schmalspurbahn ereignete sich dann zehn Tage später (Starkregen > Erdrutsch/Vermurung > Streckensperre) – fünf Wochen vor dem ohnehin längst besiegelten Ende.

Vielleicht krieg ich ein paar meiner Schlechtwetterbilder so weit hin, dass ich mir sie aufs FÖS hochladen trau ... ("Es gibt kein schlechtes Wetter, bloß schlechte Fotografen" )

Mit Gruß, Klaus

PS: Ein paar Cracks ziehen sich die Bilder HIER im Reportagen-Board doch rein, aber Kommentare? Na ja ...
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Di 24-02-2015, 00:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Dampfadi

Anmeldedatum: 21.07.2014
Beiträge: 16
Das heisst die 600mm Bahn ist stillgelegt? Eigentlich wollte ich die mal Besuchen kommen...

Gruss Dampfadi

BeitragVerfasst am: Di 24-02-2015, 07:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Dampfadi hat Folgendes geschrieben:
Das heisst die 600mm Bahn ist stillgelegt?
Ist höchstwahrscheinlich – zumindest im Bereich des Tunnels – schon abgetragen.
Zitat:
Eigentlich wollte ich die mal Besuchen kommen...
Zu spät! Im Zuge des Kraftwerks(aus)baus durch den Verbund wird der Bahntunnel, in dem auch eine Druckleitung verläuft, aufgeweitet, um ihn für Lkws befahrbar zu machen. Touristisch soll er erst wieder 2016 nutzbar sein – mit Bussen. Also: Die Bahn ist Geschichte ...

Die Reißeck-Höhenbahn (Fahrzeuge, Oberbaumaterial; nicht aber der die Standseilbahn Kolbnitz/Zandlach–Schoberboden!) wurde bereits 2013 zum Verkauf ausgeschrieben. Was da wohin bereits veräußert wurde, ist mir nicht bekannt.

Siehe auch http://kaernten.orf.at/news/stories/2661050/

Gruß, Klaus
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Di 24-02-2015, 09:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
mzbfoi


Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 926
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Hallo!
Klaus hat Folgendes geschrieben:
Dampfadi hat Folgendes geschrieben:
Das heisst die 600mm Bahn ist stillgelegt?
Ist höchstwahrscheinlich – zumindest im Bereich des Tunnels – schon abgetragen.

Sehr schade, wenn ich früher von der Existenz dieser Bahn gewußt hätte, hätte ich sie sicherlich auch gerne mal besucht!

Nette Grüße,

Ingo.
_________________



DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."


BeitragVerfasst am: Di 24-02-2015, 10:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 783
Wohnort: Coeln
Hallo,

und eine hübsche Jenbach gab's auch...

LG + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Di 24-02-2015, 13:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
feldbahnheini


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Region Mittlerer Neckar
Hallo zusammen,

die Fahrzeuge aus Reißeck sind mittlerweile im Hohen Nordosten Deutschlands bei der Klützer Kleinbahn eingetroffen:

http://www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de/fahrzeuge

http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/LG2015-1.jpg

http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/LG2015-5.jpg

http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/LG2015-3.jpg

http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/LG2015-4.jpg

http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/LG2015-6.jpg

Artikel zu den Bildern unter: http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Neues2-2015.htm

Gruß
Wolfram

BeitragVerfasst am: Mi 08-07-2015, 18:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0872s ][ Queries: 21 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]