Höhenbahn Reißeck und Reißeckbahn

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Höhenbahn Reißeck und Reißeckbahn

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

die Aufarbeitung meiner Altlasten seit 2011 schreitet voran, heute haben es die Bilder der Höhenbahn am Reißeck und der Reißeckbahn in die Fotodatenbank Österreichischer Schmalspurbahnen kurz FÖS geschafft --> http://www.schmalspur-fotos.at

Bild

Bild

Bild

Alle Aufnahmen gibt es unter http://www.schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=485

lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Re: Höhenbahn Reißeck und Reißeckbahn

Beitrag von Klaus »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:... heute haben es die Bilder der Höhenbahn am Reißeck und der Reißeckbahn in die Fotodatenbank Österreichischer Schmalspurbahnen kurz FÖS geschafft ...

Alle Aufnahmen gibt es unter http://www.schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=485
Danke fürs Einstellen. Wie der Zufall so spielt :wink: , war ich am selben Tag beim selben Begräbniswetter bei derselben Reißeckhöhenbahn-Verabschiedung vor Ort. Das ungeplante "Begräbnis" dieser interessanten 600-mm-Schmalspurbahn ereignete sich dann zehn Tage später (Starkregen > Erdrutsch/Vermurung > Streckensperre) – fünf Wochen vor dem ohnehin längst besiegelten Ende.

Vielleicht krieg ich ein paar meiner Schlechtwetterbilder so weit hin, dass ich mir sie aufs FÖS hochladen trau ... ("Es gibt kein schlechtes Wetter, bloß schlechte Fotografen" :oops: )

Mit Gruß, Klaus

PS: Ein paar Cracks ziehen sich die Bilder HIER im Reportagen-Board doch rein, aber Kommentare? Na ja ... :?:
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Dampfadi
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2014, 08:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampfadi »

Das heisst die 600mm Bahn ist stillgelegt? Eigentlich wollte ich die mal Besuchen kommen...

Gruss Dampfadi
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Dampfadi hat geschrieben:Das heisst die 600mm Bahn ist stillgelegt?
Ist höchstwahrscheinlich – zumindest im Bereich des Tunnels – schon abgetragen.
Eigentlich wollte ich die mal Besuchen kommen...
Zu spät! Im Zuge des Kraftwerks(aus)baus durch den Verbund wird der Bahntunnel, in dem auch eine Druckleitung verläuft, aufgeweitet, um ihn für Lkws befahrbar zu machen. Touristisch soll er erst wieder 2016 nutzbar sein – mit Bussen. Also: Die Bahn ist Geschichte ...

Die Reißeck-Höhenbahn (Fahrzeuge, Oberbaumaterial; nicht aber der die Standseilbahn Kolbnitz/Zandlach–Schoberboden!) wurde bereits 2013 zum Verkauf ausgeschrieben. Was da wohin bereits veräußert wurde, ist mir nicht bekannt.

Siehe auch http://kaernten.orf.at/news/stories/2661050/

Gruß, Klaus
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Klaus hat geschrieben:
Dampfadi hat geschrieben:Das heisst die 600mm Bahn ist stillgelegt?
Ist höchstwahrscheinlich – zumindest im Bereich des Tunnels – schon abgetragen.
Sehr schade, wenn ich früher von der Existenz dieser Bahn gewußt hätte, hätte ich sie sicherlich auch gerne mal besucht!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

und eine hübsche Jenbach gab's auch... :rolleyes:

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Antworten