Mallet im Brohltal - Lok 11sm steht wieder unter Dampf

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Mallet im Brohltal - Lok 11sm steht wieder unter Dampf

Beitrag von Zillertalbahner »

Bisher hatte ich hier nichts dazu gelesen, aber vielleicht interessiert es jemanden.

Seit kurzem ist die letzte Brohltal-Malletlok 11sm von ihrer Aufarbeitung bei der MaLoWa ins Brohltal zurück gekehrt. Seit heute steht die Lok wieder unter Dampf nach dem sie über 40 Jahre abgestellt war. Die Lok hat unter anderem einen Neubaukessel aus Pila erhalten und wurde auch sonst grundlegend überarbeitet um hoffentlich noch viele Jahre dampfen zu können.

Derzeit finden im Brohltal die Erprobungs- und Lehrfahrten für das zukünftige Personal statt. Parallel werden letzte Feinheiten und Restarbeiten erledigt.

Nach der TSSD ist mit der 11sm nun eine weitere Schmalspur-Mallet wieder betriebsfähig.

Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von Zillertalbahner am 6. März 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Mehr dazu hier (für Aktuellstes nach unten scrollen): http://www.vulkan-express.de/11sm-hu.htm

Bild
Quelle: siehe Link oben

k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

Montag und Dienstag soll es erstmals zu Erprobungsfahrten auf Strecke gehen.

Grüße, Gerd
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Gerd!

Vielen Dank für die gute Nachricht. Ich habe vor einiger Zeit beides besichtigen können, Lok und Strecke, und war von beiden begeistert.

Grüße, Burghard
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Huhu,
ich freue mich am 3 Mai die erste Fahrt mit der 11sm zu machen :grin:

Soweit ich weiß, soll morgen die erste Probefahrt stattfinden.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

die Lok was bereits gestern unter Dampf. Heute werden noch mal kleinere Arbeiten ausgeführt. Morgen findet die großen Anheizparty für die Vereinsmitglieder und Anwohner statt.

Erster Einsatz auf der Strecke ist für Montag vorgesehen. Anheizen ab 6:00, Abfahrt gegen 10:00. Es geht nach Niederzissen und wieder zurück.

Angaben ohne Gewähr.

Gerd
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Danke, aber woher weißt du sowas?
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Pssst - Insiderwissen :-)
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Bild

Nochmal Danke Gerd :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Nabend,

für jene welche die länger ausgehart haben ging es dann gegen 14:30 endlich ans eingemachte... Lok 11sm hatte im "Hafen" frisch Kohle gefaßt, anschließend wurden die Wasservorräte am Wasserkran ergänzt und dann ging es mit einem gedeckten Güterwagen (#117) "auf Strecke".

Nach Interview von Lokührer und Heizer zur Zufriedenheit für den ersten Abschnitt bis Burgbrohl. Mittlerweile war das Wetter aufgeklart und man konnte die Lok bei bestem Sonnenschein fotografieren. In Burgbrohl wurde umgesetzt und es ging zurück nach Brohl-Lützing. Dort wurden die Vorräte erneut ergänzt um im Anschluß eine Fahrt nach Niederzissen in Angriff nehmen zu können.

Leider war der Tag schon weit fortgeschritten, so daß wir bereits die Heimreise antreten mußten. Nichts desto trotz hatten wir einen wunderschönen Tag mit kurzweiligem Warten. Vielen Dank auch noch mal an das freundliche Personal der Brohltalbahn und die Gastfreundschaft - Der Tag wird in Erinnerung bleiben :-)

Ab Mai wird die Lok im Planbetrieb zu erleben sein. Anbei ein paar Eindrücke von heute.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zillertalbahner am 9. März 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Danke an Gerd für die Info auch von mir, ich hatte bisher davon noch nichts mitbekommen. Geteilte Freude ist doppelte Freude :lol: :lol: :lol:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 9. März 2015, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo,
Danke für die Fotos :grin:
Mit Lampen sieht sie schon ganz anders aus.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Morgen Tim,

ja, mit "Gesicht" sieht sie gleich ganz anders aus.
Die Fahrt bis nach Oberzissen war gestern ebenfalls noch ein Erfolg. Die mitgeführte D1 als Angstlok wurde nicht benötigt und lediglich als Anhängelast mitgeführt.

Grüße, Gerd
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Huhu,
wer gestern nicht da sein konnte, sollte sich das hier ansehen:
http://mp4-download.swr.de/swr-fernsehe ... 1751.m.mp4

Viel Spaß damit.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Ein sehr guter Beitrag. Gerade zu rührend :-)
Danke für den Link.

Grüße, Gerd
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

11sm

Beitrag von rwer »

einfach nur toll! Vielen Dank für den Link.
Gruß Rainer
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Wow, das ist ja klasse! Muss ich wohl doch mal ins Brohltal...

Vielen Dank fuer die Links und die Bilder,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Und jetzt auch in bewegten Bildern

https://www.youtube.com/watch?v=icfuDxjHB_8

Grüße, Gerd
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo Gerd,
danke für die Tollen Bilder.
Weißt du wann sie das nächste mal wieder dämpft ( möchte sie auch sehen :grin: )
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Ich denke es werden immer mal wieder Test- und Probefahrten statt finden. Es gibt eine Liste an offenen Punkten die abzuarbeiten ist und spätestens danach gehe ich mal davon aus, daß es weitere Fahrten geben wird, denn wenn man so eine Lok schon mal anheizt, dann sollte man damit auch einen Tag lang spielen, damit sich die 6 Stunden Anheizzeit auch gelohnt haben.

Allerdings sind mir bisher keine weiteren Termine bekannt. Wenn ich etwas höre kann ich sie hier weiterreichen. Ansonsten eben offiziell ab Mai :-)

Grüße, Gerd
Antworten