Busch FB Loks von H0f auf H0e umspuren

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo Ingo!

Welchen Maxxon-Motor hast du verwendet?
Ist es der 0615?

LG
Markus
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Markus,

die aufgedruckte Bezeichnung vom Maxxon kann ich Dir leider nicht nennen, da die jetzt eingebaut sind. Aber bei sb-Modellbau hat er die #99148 Motorisierung für Busch Feldbahn H0f und kostete 2015 EUR 81,51 (2016 EUR 99,-).

Und sb hat da noch eine kleine Schwungmasse auf die Welle gesetzt. Die ist wegen des kleinen Motors auch unbedingt nötig.

Ich würde daher nur das sb Motörchen nehmen.

Änderung: sb-Modellbau Preis 2016
Zuletzt geändert von Modeller am 3. April 2016, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Danke Ingo, für die prompte Antwort!

Hätte nicht gedacht, dass sb so schnell einen passenden Umbausatz macht!

LG
Markus
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Familienzuwachs bei den Busch's, Gmeinder grün/grau und Ns2 Cabrio:

Bild

Feldbahnkreisbetrieb ohne Grenzen - Video folgt in Kürze.

Viel Spaß am Foto :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Busch Schienen-Lanz

Beitrag von Modeller »

Hallo,

anbei der umgespurte Winzling:

Bild

Schade das Busch jetzt offenbar auf 3D-Drucker produziert. Beim Lanz zerbröselte direkt ein Schwungrad. Zum Glück hatte ich noch ein passendes
in Guß von Saller. Auch bei den neuen Vierachsern löst sich die Farbe von den 3D-gedruckten Rahmen und bei den Rundholzwagen ist bereits durch Materialverdunstung eine schöne Biegung nach oben und sogar ein Rahmenbruch entstanden.

Den Winzling in Aktion gibt es hier:

https://youtu.be/49SplbfSMsQ

Wünsche euch viel Spaß beim anschauen.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Dank der von Ingo sauber beschriebenen Umbauanleitung konnte ich meine Deutz OMZ 122 nun zur Lok 1 der ehemaligen Waldbahn Reichraming umbauen.
Das Vorbild dieser kleinen Maschine stand dort bis etwa 1959/60 im Einsatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Markus,

sehr schön geworden.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

sehr fein!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

BBA B360

Beitrag von Modeller »

Hallo,

das mit dem nicht umspuren der B360 ging mir nicht aus dem Kopf. Und beim blättern im 'Feld- und Grubenbahnen der DDR' stiess ich auf eine 750mm Version der EL9. Das in Kombination mit den Konstruktionstechniken der damaligen DDR Ingenieure und Schlosser lässt eine 750mm Version der B360 möglich erscheinen.
Die zündende Idee brachte dann noch der Busch Lanz mit Geisterwagen.

Bild

Viel Spaß.

Änderung 08.08.2016 - Foto aktualisiert
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Lökchen in/aus der Grube

Beitrag von rwer »

Klasse Teil, Respekt!
Gruß Rainer
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

und wieder einiges Neues von Busch auf der Anlage: v.l.n.r. Deutz OMZ 122 mit Hochbordwagen, Gummibulldog bei der Ausfahrt des Schlepperclubs, perfekt gewarteter Deutz Stationärmotor

Bild

Ein schönes WE.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Toll was ihr da umbaut aber lässt sich die Busch Feldbahn nicht mit Vorwiderstand auch mit 12V betreiben oder ist dafür kein Platz in den Maschinen?
Christian
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Christian,

natürlich kannst Du auch mit Vorwiderstand arbeiten. Nur können die Dinger heiß werden. Bei einigen alten MFB Loks habern sich die Dinger sogar ausgelötet. (Und der Motor war trotzdem im Eimer :rolleyes: )

Um auf der sicheren Seite zu sein empfehle ich den Einbau des 12V sb-Motors. Außerdem läuft der auch besser und leiser als der 3V Busch Motor.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke habe ich gelesen, nur wie dick ist der Motor, passt der noch unter ein Akkulokgehäuse?
Christian
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Aaaaaaaaaaaahso!

Also der Motor ist von den Abmessungen gleich dem Busch Motor. Vom Durchmesser sogar etwas geringer, da man ihn 1 bis 1,5 mal mit Klebefilm umwickeln muß, damit er besser hält. Den Deckel wegen der Schwungmasse entweder mit etwas Pappe höher setzen oder etwas ausfräsen (wird vorher beschrieben).

Das Fahrwerk ist dann genauso groß wie vorher und kann ohne Probleme in das Busch Gehäuse gesetzt werden.

Das geht aber NUR bei der 6,5mm / H0f B360 Akkulok. Die H0e / 9mm Version kann wegen dem Radstand und notwendigen Innenrahmen NUR rollfähig gebaut werden.

Falls Du eine interessante Grubenlok bauen möchtest - ist auch billiger als die Busch Lok mit sb-Motor - schau mal hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 9&start=36
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke nochmals Ingo! Ich werde eine gelbe Akkulok kaufen und umbauen auf 12V Motor, nachdem eine Ähnliche im Garten eines Freundes fährt.
Zum Anderen, lässt sich das SB Fw auch mit 3 Achsen bestellen? Ich denke da zum Beispiel an eine Decauville, an eine Krauss der Waldbahn Steinhaus in der Steiermark oder an eine Dampfspeicherlok der Kamigbahn Schwertberg in Niederösterreich, die waren 3 Kuppler auf 600mm Spur.
Christian
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Bahndoc hat geschrieben:Dampfspeicherlok der Kamigbahn Sch in Niederösterreich, die waren 3 Kuppler auf 600mm Spur.
Christian
Wenn Du 1:87 vergißt und in 009 (1:76) baust paßt die Roco HF 110 vom Radstand genau,
den Rest (Passung von Motor, Getriebe, etc. im Gehäuse) hab' ich nicht untersucht.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Christian,

sb liefert NUR den Motor, aber kein Fahrwerk. Ein Umbau des Busch Fahrwerks auf 3 Achsen ist nicht möglich. Die Antriebsschnecken sind beim Spritzguß berücksichtigt - also nur 2 - und das Gehäuse vom Magneten steht einem Umbau auch im Weg.

Falls Du die Busch Lok nicht auf H0e/ 9mm umspurst - was ich inzwischen vermute - solltest Du den Magneten auf jeden Fall NICHT entfernen.

Zu den C-Kupplern: Für H0f / 6,5mm sind einmal Gußgehäuse einer Krauss von Mo-Miniatur hergestellt worden. Diese konnten dann mit einem Märklin Z-Chassis von der BR89 motorisiert werden. Das waren aber Rennsemmeln. Selbst Umbauten auf 5pol. Motor und Pendelachse vorne brachten nur geringe Verbesserung des Fahrverhaltens.

Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Danke für die Tipps, man kann bei SB schon H0f Fw mit 12V Motor bestellen, in den Achsabständen 15- ca. 32mm. Ich denke ein Fw mit Achsstand 19mm und einer zusätzlichen 3. Achse müsste für alle o.a. Dampfloks passen oder liege ich da falsch. Leider gibt es das viel günstigere 3 D Druck Fw von Shapeways nur für H0e und schmäler feilen geht nicht. Hat jemand eine Idee wo man die passenden 6mm Räder bekommt?
Christian
Antworten