Der Meterspur-TGV (Train á grande Vibration) auf Korsika

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Der Meterspur-TGV (Train á grande Vibration) auf Korsika

Beitrag von ggrexy »

Hallo Forum,

Ich habe die letzten beiden Wochen auf der Insel Korsika verbracht und euch einige ungeplante Eindrücke von dortigen, 231 Kilometer langen Meterspurnetz mitgebracht. Mehr, größer und Details gibts wie immer unter http://ggrexy.zenfolio.com/cfc

Bild
Der Endbahnhof der Hauptstadt Ajaccio war bis 21. Juni durch Schienenersatzverkehr bedient, der die Passagiere eine Station weiter nach Les Salines brachte.

Bild
Ein voll ausgelasteter dieselhydraulischer Triebwagen der Reihe AMG hat uns in die im Gebirge gelegene Universitätsstadt Corte gebracht. Der Spitzname TGV (Train á grande Vibration), der früher vom Gleiszustand herrührte, ist in Motornähe durchaus auch auf das Fahrerlebnis mit den modernen Fahrzeugen anzuwenden. Die mordernen Triebwagen sind vollklimatisiert die Fenster bieten zumindest (in geputzten Zustand) einen guten Panoramablick. Die Führerstandsfronten sind verglast und bieten den Passagieren eine grandiose Aussicht auf die Strecke. Abgesehen von der Glasfront habe ich bei der Fahrt die sauberen Scheiben bei den Neubaufahrzeugen auf der MzB zu schätzen gelernt - auf Korsika wird da kein Wert darauf gelegt.

Bild
Abendliche Ankunft im zeitweiligen Endbahnhof Les Salines bei Ajaccio. Wenige hundert Meter weiter richtung Zentrum durfte eine Stopfmaschine von Plasser und Theurer Meerluft schnuppern.

Bild
Bei der Rückkehr von einer Wanderung ist sich auch ein Besuch beim 120m langen Viaduc du Vecchio ausgegangen. Dieses wurde von Gustave Eiffel entworfen, 1984 Fertiggestellt und überspannt das Tal in 80m Höhe.

Bild
Einen Sonnenuntergang später kann ein Bauzug mit einer Lok der Reihe BB406 im Bahnhof Ponte-Leccia angetroffen werden. An diesem Teilen sich die Zweigstrecken Richtung Calvi bzw. Ajaccio.

Bild
Treffen der Generationen im Bahnhof des Küstenorts L'Île-Rousse. Triebwagen X97051 mit Beiwagen XR9702 warten als Tramway de la Balagne im Bahnhof und werden von einem Zug der Reihe AMG aus Bastia überholt.

Bild
Die Tramway de la Balagne verläuft zwischen der Hafenstädten Calvi und L'Île-Rousse entlang der Küste und erschliesst einsame Badestrände mit nicht ganz so einsamen Orten an der Küste. Mit 5 Zugpaaren täglich eine gute, günstige und stressfreie Alternative für den Strandbesuch in der Einsamkeit. Die Pendelfahrten sind noch in der Hand von Altbaufahrzeugen, wie hier bei Algajola.

Die legendären Renault-Triebwagen ABH 8, die von 1949 bis 2009 im Einsatz waren sind mittlerweile alle abgestelt und dem Vandalismus freigegeben.

À la prochaine,

lg Markus
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Korsika und zurueck O-Grafendorf

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Markus, das sind ein paar wirklich super fotos. War vor langer Zeit in Eisenbahn - Romantik.
Grafendorf: eine tolle Fotosmappe, aber bitte von wem ist wirklich das im Detail abgebildete Drehgestell? Hatte der Mv Tender ein ganz anderes als die Mh oder ist dies der Rest eines Plattenrahmen - DG 1912?
mfg
Josef,Wien14
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Korsika und zurueck O-Grafendorf

Beitrag von ggrexy »

penzing1140 hat geschrieben:... aber bitte von wem ist wirklich das im Detail abgebildete Drehgestell? Hatte der Mv Tender ein ganz anderes als die Mh oder ist dies der Rest eines Plattenrahmen - DG 1912?
Lieber Josef,

es handelt sich bei dem Bild http://ggrexy.zenfolio.com/heizhausogra/e15a52698 tatsächlich im ein Drehgestell vom Tender einer der beiden Mv.

Lg Markus
Zuletzt geändert von ggrexy am 26. Juni 2015, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Korsika und zurueck O-Grafendorf

Beitrag von unti »

penzing1140 hat geschrieben:Grafendorf: eine tolle Fotosmappe, aber bitte von wem ist wirklich das im Detail abgebildete Drehgestell? Hatte der Mv Tender ein ganz anderes als die Mh oder ist dies der Rest eines Plattenrahmen - DG 1912?
mfg
Josef,Wien14
Servus Josef!

In welchen Punkten unterscheidet sich, nach deiner Meinung, das Drehgestell vor dem Heizhaus von einem Drehgestell der Mh Tender?

lg
Oliver

http://ggrexy.zenfolio.com/heizhausogra ... #h15a52698
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Tender Mv

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Oliver
sieh dir bitte mal das Bild 80 an. Ich hoffe dass wir von der selben Loktype sprechen, also Mariazeller Stuetztender Lok. Und da gibt es eben im Tender kein Drehgestell, sondern einen Rahmen der sich vorne an den beiden Zapfen der Lok abstuetzt. Einen ausgebundenen Tender kann man daher auch nicht auf der Schiene fahren, der kippt nach hinten, zumindest hat mir das mal Herr Steinmayr in O-G gezeigt. Die Fotos die ich damals waehrend des Neubaus eines geschweissten Tenders mit Nietkoepfen machte sind aber s/w Negative.
Ein Freund arbeitet Mittwoch oft in O-G und der sagte dass er dieses DG und einiges Andere diese Woche nicht mehr gesehen hat.
mfg
Josef,Wien14
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Tender Mv

Beitrag von unti »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Morgen Oliver
sieh dir bitte mal das Bild 80 an. Ich hoffe dass wir von der selben Loktype sprechen, also Mariazeller Stuetztender Lok. Und da gibt es eben im Tender kein Drehgestell, sondern einen Rahmen der sich vorne an den beiden Zapfen der Lok abstuetzt. Einen ausgebundenen Tender kann man daher auch nicht auf der Schiene fahren, der kippt nach hinten, zumindest hat mir das mal Herr Steinmayr in O-G gezeigt. Die Fotos die ich damals waehrend des Neubaus eines geschweissten Tenders mit Nietkoepfen machte sind aber s/w Negative.
Ein Freund arbeitet Mittwoch oft in O-G und der sagte dass er dieses DG und einiges Andere diese Woche nicht mehr gesehen hat.
mfg
Josef,Wien14
Lieber Josef!

Anscheinend kannst Du den Tenderrahmen nicht vom darin verborgenen Drehgestell unterscheiden!

Außerdem kippt der Tender nicht nach hinten, sondern nach vorne!
Und man kann ihn auf den Schienen bewegen, allerdings händisch!

Außerdem kannst Du gerne mal deinen Freund fragen wer Oliver ist!

LG
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Tender der Mv

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Oliver
Ich glaube doch dass ich nicht ganz daneben liege wenn ich behaupte dass der Tender der Mv sich von dem der Mh nicht unterscheidet. Mv gibt es ja nur mehr zwei teilweise zerschnittene Rahmen - Umbau zu Schneepflug.
Und der Tenderrahmen ist doch ein aussenliegender Fachwerkrahmen, der dann mit 2 Gabeln in die Abstuetzung am Lokrahmen uebergeht. Als Herr Duernecker die neuen Tenderaufbauten fuer die Mh.6 schneiderte - so um 1993 herum - habe ich leider nur s/w fotografiert.
Aber diese Drehgestelle sehen doch wie ein wirklich sehr vergroessertes Plattenrahmen DG 1912 aus. Aber eben viel, viel groesser. Als ich meinen Freund, der im Museum O-G mitarbeitet darauf hinwies war dieses dort leider schon weg.
mfg
Josef,Wien14
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Tender der Mv

Beitrag von unti »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Nachmittag Oliver
Ich glaube doch dass ich nicht ganz daneben liege wenn ich behaupte dass der Tender der Mv sich von dem der Mh nicht unterscheidet. Mv gibt es ja nur mehr zwei teilweise zerschnittene Rahmen - Umbau zu Schneepflug.
Und der Tenderrahmen ist doch ein aussenliegender Fachwerkrahmen, der dann mit 2 Gabeln in die Abstuetzung am Lokrahmen uebergeht. Als Herr Duernecker die neuen Tenderaufbauten fuer die Mh.6 schneiderte - so um 1993 herum - habe ich leider nur s/w fotografiert.
Aber diese Drehgestelle sehen doch wie ein wirklich sehr vergroessertes Plattenrahmen DG 1912 aus. Aber eben viel, viel groesser. Als ich meinen Freund, der im Museum O-G mitarbeitet darauf hinwies war dieses dort leider schon weg.
mfg
Josef,Wien14
Also nochmals zum Mitschreiben!

Das auf meinem Foto ist das Tender-Drehgestell der Mh.6 vor dem angehobenen Tender.

Das kann aussehen wie es will, es ist einfach so!
Außerdem ist das Drehgestell der Mv.2 immer noch an Ort und Stelle!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten