Zillertalbahn D6 / StLB VL2

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Zillertalbahn D6 / StLB VL2

Beitrag von :-) gerhard »

geschätzte kollegen
irre ich komplett oder wurden hier im forum (oder sonstwo) mal bilder gezeigt eines modells der zillertaler variante der HF130, dh die D6, mit ihrem eigenartig verbreiterten führerhaus ? eigen(um)bau, kleinserie, basis sicher das BEMO modell - weiss jemand näheres ? oder war es die lok in späterer version als StLB VL 2 ?

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... ugust.html

für sachdienliche hinweise dankbar euer
:-) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerhard!
Meinst du den Bausatz des ehemaligen M&F Modells mit Zusatzbausatz für das größere Führerhaus?
L.G., Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi christian
kann sein, wie sah der denn aus ? ich hatte damals bloss die normale variante (schmales führerhäuschen). gab es von m+f eine breite variante, und wenn ja welche ? die D6 hatte ja wie ans originalhäuschen angebaute erker, die VL4 und 7 führerhäuschen hingegen sahen aus wie ganz neu gebaut.
:-) gerhard

zum vergleich mit der D6 oben hier die VL 4 und 7:

http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/631/ ... M_2004.jpg
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Art. Nr. 41210 von M&F, Superzurüstsatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke !
hast Du so einen oder eine gebaute lok ?
:-) g
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ja, ist noch in den Schachteln. Die größere Schachtel mit der einfachen HF, die Kleinere mit dem Zurüstsatz.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

oh, wunderbar.
edit: hatte den post vor dem einloggen geschrieben und das bild nicht gesehen >schäm<
;-)) gerhard
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 13. Juli 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wie meinst das? Das ist das Bild von den Führerhaus Erweiterungsteilen. Zusammengebaut ist noch nichts.
Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

jetzt seh ich es, vielen dank !
es scheint tatsächlich die D6 variante zu sein !
wo kriege ich jetzt so einen zurüstsatz her...
:-)) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerhard!
Habe selber auch jahrelang darauf gelauert. Kommt sicher wieder mal irgendwo zum Verkauf.
Viel schlimmer war es mit dem Fahrwerk für die Shay, da gibt's teils nur Trümmer teils massiv überhöhte Preise.
Was hältst du von einem Kunstoffabguss des Zurüstsatzes?
Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi christian
abguss tönt gut => ein paar fragen via PN.
:-)) gerhard
GK Modellbau
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2010, 21:42

Zillertalbahn D6 / StLB VL2

Beitrag von GK Modellbau »

Hallo zusammen,
diese M+F Ätzteile gibt es noch bei mir.
Näheres per PN.

Gruß
Gerhard Kasparek
GK Modellbau
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Nur aus Interesse: Lässt sich das führerhaus evtl. auch an das Bemo-Modell anbauen?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi peter
wenn beide massstäblich sind...
man kann es sicher anpassen. ich teste es wenn ich die platine bekomme :grin: .
:-) gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich glaub zwar, dass ich das M&F-Gehäuse irgendwo habe, aber es wär halt schon einfacher, eine ganz gut funktionierende Lok einfach mit einem neuen Führerhaus auszustatten, denk ich...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

@ Gerhard,
@ Peter,

ich hoffe, das Foto hilft euch etwas. Links ist eine GK HF130C, mitte die BEMO und rechts der D6 Vorbau von M+F.

Die GK ist mit Teilen der D6 Kabine umgerüstet, da die originale Kabine der Wangerooge für mein Layout etwas zu breit war.

Was den Umbau der BEMO nun nicht einfach macht ist folgendes:
Bei der BEMO sind die Werkzeugkästen zwischen Motor und Kabine an der Kabine angegossen. Bei der M+F Version sind die aber am Motorgehäuse (s. rechts).

Am einfachsten wäre daher für den D6 Umbau die M+F Kabine mit dem M+F Vorbau, der natürlich an die BEMO angepasst werden muss. Sonst wird's frickelig aber nicht unlösbar.

LG + HP2
Ingo

Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beitrag von jr »

Hallo zusammen,
ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren das M&F-Gehäuse mit dem Belo-Fahrwerk kombiniert. Im Bereich der Werkzeugkästen muss innen etwas vom Gehäuse abgetragen werden. Und die Gehäusebefestigung muss neu gebaut werden. Ich habe ein zusammengesägtes Führerhaus der Bemo-Lok in das breitere M&F-Gehäuse hineingeklebt. Dann kann die bisherige Befestigung über die Trittstufen beibehalten werden.

Gruß
JR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beitrag von jr »

Und so sieht die Lok im fertigen Zustand aus. Die Beschriftung stammt ebenfalls von M&F.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke für die fotos - genau so soll es werden, aber ich habe ausser einer damals gebauten lok keine m&f teile und werde deshalb die kästen irgendwie von der bemo-lok umoperieren. war denn die beschriftung teil des damaligen zurüstsatzes, bzw wo hast Du die her ?
für die sterische VL4 sind die kästen eh kein thema, die hatte keine, im unterschied zur mit demselben führerhaus ausgerüsteten VL 7, wo sie beibehalten wurden (allerdings nicht das gleiche führerhaus wie die D6: die VLs hatten keine "angesetzten" zusatzfenster, sondern einfach breitere fenster). es gibt also genügend betätigungsfelder um die HF130c herum...
:-) gerhard
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 20. Juli 2015, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Danke - und schöne Bilder!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten