Zillertalbahn D6 / StLB VL2

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beitrag von jr »

Hallo Gerhard,
die Schiebebilder waren damals Bestandteil des Beschriftungssatzes, der dem HF-Bausatz von M&F beilag. Nach über 30 Jahren Lagerzeit war die Klebewirkung aber fast nicht mehr da. Mit Weichmacher + Fixierer + einer Schicht Mattlack ließen sie ich aber noch ganz gut befestigen. Schiebebilder halten einfach nicht ewig....
Gruß
JR
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo zusammen!

Das M&F-Gehäuse hab ich nicht gefunden, aber eine Bemo-Lok :razz:
Es scheint mir besser, das Bemo-Teil einzukerben, um Platz für die Führerhaus-Stirnwand zu machen als umgekehrt - oder was meint ihr?
Die Idee, das Bemo-Führerhaus zu "umbauen" find ich auch gscheit...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

jr hat geschrieben:Und so sieht die Lok im fertigen Zustand aus. Die Beschriftung stammt ebenfalls von M&F.
...hast Du bitte noch ein bild von der rückseite ? was gehört in die 4 löcher ?
:-) gerhard
jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beitrag von jr »

Hallo Gerhard,
hier das Bild von der Rückseite. In die Löcher gehören Lampen und Griffstangen. Davon hatte die Lok auf der Rückseite insgesamt 4 Stück. Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen ein Bild mit einer Rückansicht der Lok gefunden.
Gruß
JR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo jr
vielen dank !
meine ist inzwischen etwas gediehen, jetzt kann ich weitermachen. lampen sind ja zum glück einige bei den bemo zurüstteilen dabei.
:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@jr: dann sind die 2 löcher an der unterkante der rückwand für diese variante nicht relevant ? und die scheinwerfer sassen höher als die beiden oberen löcher => die auch verschliessen bzw. darüber das von Dir nachgebildete t-profil, welches den oberen teil mit dem unteren verbindet ?

@alle: gibts irgendwo ein foto der originallok von hinten ? egal ob zillertal- oder steiermark-epoche. danke im voraus.

:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Inzwischen hab ich das Gehäuse zusammengelötet und auf den abgeschnittenen Werkzeugkasten von Bemo geklebt - die Grundierung trocknet gerade...
Was mir aber noch "Sorgen" macht:
-Der Vorbau der 2092.02 scheint im Bezug auf die Klappendeckel etwas anders - soll sein, ist nicht soo arg :oops:
-Der spitze Aufsatz (Kühler-Extension?) vorne lässt sich wohl aus Kunststoff feilen...
-Die Löcher unten an der rückwand scheinen mir eher sinnlos, wenn ich das Rückwand-Modell-Bild ansehe...
- Der Winkel an der Rückwand - gehört wohl so, odrrr? Muss ich mangels Vorbildbild glauben :-)
- Verglasung? wie mach ich denn die, dass sie so schön wird?
- Beschriftung: Ich glaub faast, dass ich da aus Gerd Zillertalers Decal-Bögen noch was finden werd - hihi... müsste die nur erst finden :rofl:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beitrag von jr »

Guten Abend,
die Löcher unten am Gehäuse habe ich verspachtelt, bei der D6 saßen die Lampen höher. Der Motorvorbau der Bemo-Lok passt nicht ganz, die Klappen bei der D6 waren unterschiedlich groß, aber kleiner als beim Bemo-Modell. Das M&F-Gehäuse passte ideal. Der Aufsatz auf dem Kühler ist aus zurechtgefeiltem Kunststoff. In meinen Unterlagen habe ich zwei Rückansichten gefunden. Sie stammen aus der Broschüre 70 Jahre Zillertalbahn. Ich werde sie noch hier einstellen.
Die Fenster habe ich schwarz eingefasst (dazu braucht man eine ruhige Hand...) und dann mit Plastikplatten hinterlegt. Das ist eigentlich ganz einfach ....
Gruß
JR
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Danke gleich für die Antwort und die aussicht auf die Bilder - in "BiB"-Zillertal ist nämlich auch nur eine Seitenansicht...
Nur so aus Interesse: Das dritte Licht ist wohl rot gewesen, oder?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo - update:

inzwischen habe ich die M&F-Fragmente gefunden - sind nur (schmales) Führerhaus und die beiden Seitenwände des Motorvorbaus - aber die passenden :razz:
Jetzt "muss" ich fast am Bemo-Teil herumsägen/fräsen/feilen, fürcht ich...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

grmbl... danke fürs genau hinsehen, jetzt kann ich meine gleich wieder umbauen: die bemo 2092 hat zwar am motorraum (unten im bild rechts, rot) ähnliche seitentüren, aber eben grössere als die D6. die von m&f (unten im bild links, grün) stimmen, also werde ich doch meine alte m&f lok dafür bemühen. wie löse ich jahrzehntealten sekundenkleber, kann man die teile in irgendwas einlegen ?
und dann muss man beim m&f vorbau innen gut 1mm tiefer ausfräsen, die bemo lok hat eine etwas höhere mechanik als m&f. dafür läuft das bemo fahrwerk besser (m&f war hier zwar auch nicht schlecht).
:-) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Aceton wär einen Versuch wert, denk ich...
Inzwischen hab ich den Bemo-Vorbau zersägt - bin gespannt, wie ich die Fugen verspachteln kann...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beitrag von jr »

Hier noch die beiden Bilder von der Rückseite der Lok. Ob es sich lohnt, dafür eine M&F-Lok zu zerlegen, müsst ihr selber wissen. Der Bemo-Vorbau sieht auch nicht so schlecht aus...
Viel Spaß beim Weiterbauen ( und das soll es ja schließlich machen)!
JR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

vielen dank, jetzt ist fast alles klar. der rangiergriff links wurde offenbar später nachgerüstet, auf dem ersten foto sehe ich ihn nicht. und das T-profil ist nur über die breite des alten kastens ein t, in bereich der erker ist es bloss ein flacheisen. ok, frisch ans werk !
:-) gerhard
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@Gerhard,

Sekundenkleber löst sich nach einigen Tagen im Aceton-Bad auf.
Tipp: nicht den Nagellackentferner der besseren Hälfte verbrauchen, gibt Ärger.

LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Danke für die Bilder - rechts hinten war dann womöglich gar kein Rangiergriff?
Und: Ob ich eine fertige M&F-Lok zerlegt hätte, weiß ich nicht - bin aber wirklich froh, dass es sich gelohnt hat, die Teile 15 Jahre aufzuheben und 7 Stunden zu suchen...
Das einpassen in den Bemo-vorbau ist ein Geduldsspiel, mittlerweile trocknet der Kleber zum 3. Mal :rofl:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Nach mehreren Schwerkrafttests und Lampenbeleuchtungs- und -montageversuchen bin ich zwischendurch auf bildersuche gewesen - gibt sogar einige in Farbe :razz:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 80&bih=559

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 80&bih=559

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 80&bih=559

ob ich meine grün lackiere?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo Freunde,

in dem Buch von Herrn Denoth über die Zillertalbahn, Achenseebahn und Jenbach sind auch einige gute Fotos der Lok zu sehen, sogar in Farbe.
Ist auch sonst eine wahre Fundgrube für ZB-Fans.

VLG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde und Krumpenbahner!

Es wird spätestens im ersten Quartal 2016 ein umfassendes Buch erscheinen über die Zillertalbahn im Verlag der RMG, wo der Herr Denoth mit einem Autorenteam bereits daran schreibt. Die Bilder werden noch das eine oder andere Schmankerl zum Vorschein :wink: bringen. Hier noch der Link zum Buch http://www.rmg-verlag.at/publikation-schmalspur.htm bzw. man beachte den Vorbestellpreis bis 30.11.2015.

mfg

Franz
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo Franz!

Ich freue mich schon sehr, zwei wurden bereits vorbestellt aus dem bayerischen Oberland :wink:

VLG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Antworten