Zillertalbahn D6 / StLB VL2

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo in die runde
bin hoffentlich nicht allzu off topic wenn ich hier meine bemühungen um eine VL4 der StLB zeige ? basis bemo, aber eigene führerhausstirnwände und vorbau abgeändert. weil im unterschied zu den VL2/D6 und der VL7 die VL4 die üblichen kästen seitlich vor dem führerhaus nicht hat, ohne die aber weder das bemo- noch das m+f fahrwerk passt (der motor ist dort zu breit für ohne kästen), musste ich auch die motorisierung ändern auf einen schmalen 10x12mm glockenankermotor von nigel lawton. noch ein paar details, dann gehts ans spritzen.
:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

jawolll!
fesch!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Super umgesetzt, hast Du die Teile ätzen lassen?
Gruß
Ralf
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@ ralf: hier keine ätzteile. die führerhausfronten sind gelaubsägelt, die führerhaus-seitenwände von m+f aus einem anderen umbau (VL 7). der vorbau ist von bemo, seitlich abgefräst und im bereiche der kästen ergänzt. für die seitendeckel mit den lüfterjalousien hab ich ein passendes spenderobjekt gesucht (und bin bei der roco sncf 63000 diesellok fündig geworden), dünne abgüsse gemacht und die zusammengestückelt. das wäre perfektionierbar, aber mir reicht es so. schräge jalousien kann man ja nicht gut ätzen; wenn sie in einem rahmen liegen, passen ev. evergreen-profilplatten, aber freistehend wie hier bin ich immer froh wenn ich etwas was es schon gibt "passend machen" kann.
:-) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...so, jetzt bunt und in farbe, halt mit ein bisschen flugrost. ich weiss, die fensterrahmen müssen noch schöner (und verglast werden), und die kupplungen, zwar original bemo, stehen mir optisch zu weit vor.
einloggen für bilder.
;-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

oiso: i find des supa!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
murtalbahner
Beiträge: 16
Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41

ex STLB VL 4 - HF 130 C Gmeinder 3990/1942

Beitrag von murtalbahner »

Gratulation zum tollen Modell der VL 4, die man in Murau (A) auch noch im Vorblld abgestellt antreffen kann. Besonders der authentische Alterungs-Zustand ist faszinierend - die meisten Modellbahner würden die Lok whs. in einen Zutand nach der Neulackierung versetzen, aber Du hast es gewagt, den Zustand der Lok nur wenig "geschönt" darzustellen. Anbei ein link zum Vorbild: http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... c/320.html

Mit Gruss und Dank für die Bilder verbleibt

murtalbahner
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@murtalbahner: die gelbe version mit dem zusätzlichen kühler (fürs getriebe, oder was ?) auf dem motorbau und dem eleganten auspuff wäre ja auch schön... und der murtal-postwagen auf dem einen bild... >plan und rechenschieber hervor nehm<
wie schön, dass es beliebig viel zu tun gibt in unserer kleinen 760mm welt.
;-)) gerhard

PS: ich traue mich meist auch nicht ans altern aber hier waren die fotos des originals so unwiderstehlich... das heisst aber umgekehrt dass wenn ich die andere von markus strässles loks, die VL7, fertig kriege, ich sie so strahleglänzend machen müsste wie sie aktuell ist ?
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Nach langer zeit wieder was von mir:

die D6 weiß noch immer nicht, welche Farbe sie kriegt, die VL2 ningegen hat sicher schon bessere Tage gesehen als auf dem Bild ... http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0816/08072.htm
Bild

Weiß jemand, wie es heute mit ihr aussieht?

Die geänderten Motorraum-Deckel ähneln denen der VL4, oder?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo :-) gerhard,

reicht es den Motor zu tauschen oder sind noch andere Umbauten nötig? Ich möchte die Öchsle Variante bauen diese hat die Kästen auch nicht.


Hallo fairlie009,

die VL2 wurde nur als ETS übernommen, war ja eh nicht mehr viel dran und etappenweise von 1990-93 wurden die restlichen Teile verschrottet. Die Achsen befinden sich noch in Ochsenhausen als Ersatz für die Öchsle HF 130.

Gruß Ralf
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Ralf!

Danke - hmpf :äh:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi ralf
motor tauschen reicht. eigentlich müsste es von der breite her auch mit dem sb antrieb gehen, aber das habe ich nicht versucht.
:-)) gerhard

http://www.sb-modellbau.com/product_inf ... 3533532605
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Liebe HF 130C-Experten!

ehe ich mich noch entscheiden konnte/wollte, wie ich die D6 lackieren soll, hat sich überraschend die steirische VL 2 bei mir eingenistet :eek: .
Wenigstens war das Getreibe veharzt, sonst hätte ich mich gar nicht "eingehend" mit ihr beschäftigen können :lol:

außerdem hab ich grad bemerkt, dass ich nicht lesen kann -
Die geänderten Motorraum-Deckel ähneln denen der VL4, oder?
Das war natürlich die VL7...

Edit: Inzwischen hab ich da eine schon wieder der Blindheit geschuldete Frage gelöscht...

Bilderl von der VL2 gibt´s bei Interesse und besserem Licht
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten