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Ferro Train Zahnradbahn

Verfasst: 22. August 2015, 11:13
von progwaver
Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade, ob ich noch ne kleine Zahnradbahn auf den Berggipfel einbauen kann.
Da bietet sich ja dann die Ferro Train Zahnradbahn nach Schafberg Vorbild an.

Drum wollte ich mal fragen, hat jemand schon Erfahrung mit den Modellen ?
Sind die ihr Preis wert ?

Wie siehts mit der Betriebstauglichkeit aus, Zahnradbahn im Modell ist ja auch nicht nur einfach, habe da schon Artikel gelesen, wo auf Probleme hingewiesen wurde.


Danke für Eure Antworten. Grüsse Marcel

Hallo ??

Verfasst: 4. September 2015, 14:44
von progwaver
Niemand da der mir diesbezüglich was erzählen kann ?

Hat denn irgend jemand Erfahrungswerte über die Ferro Train Zahnradbahn ?

Ferro Train Zahnradbahn

Verfasst: 5. September 2015, 07:13
von penzing1140
ja ich habe ganz wenig und das schon sehr alte Erfahrung, aus der Zeit der Firma Gerard. Ich baute damals eine Lok teilweise zusammen. Sehr sparsam mit dem Kleber umgehen. Vielleicht ist das jetzt schon ein besserer Kunststoff, denn da liegen ca. 25 Jahre dazwischen. Das habe ich auch beim Umbau des Waggons in einen vier Achser gesehen. Geätzte Drehgestelle machte Herr Riedl, vielleicht 4 Stueck. Ob es davon noch was gibt?

Also bei sorgfaeltigem Zusammenbau, unbedingt immer testen wie sich alles bewegt, wird es ein Fahrzeug dass auch einen langen Betrieb erwarten lässt. Auf der Ausstellungs- Anlage von Ferro Train läuft es offenbar.

Die Weichen sind y-Weichen. Das gab es auf der Schneebergbahn und der Schafberg nicht. Wurde damals so gemacht um die Verzahnung einfacher zu halten.

mfg
Josef,Wien14

Gerard Zahnradbahn

Verfasst: 7. September 2015, 10:38
von augustin
Wie auch Josef schon erwähnt hat, ist es auch bei mir. Ich habe seinerzeit den Bausatz von Gerard (Schneebergbahn) zusammengebaut und er fährt noch immer klaglos bergauf. Bergab kommt es sehr selten, aber doch , zu einem stop, weil sich die Lok geringfügig aufhebt und dadurch keinen Kontakt hat. Ein Tupfer mit dem Finger und alles ist wieder ok. Das Ausheben vom Gleis dürfte mit dem geringen Gewicht der Lok zusammenhängen. Ich möchte die 3 Meter Zahnradbahn und eine Weiche auf meiner Anlage aber dennoch nicht missen.

Gerard Zahnradbahn

Verfasst: 7. September 2015, 11:10
von penzing1140
Ja das Lokgewicht ist natuerlich sehr gering. Und wenn hier irgend was nicht absolut glatt ist, dann kann es bei dem kleinen Gleisradius die Lok leicht anheben. Ich wollte damals auch eine Moeglichkeit schaffen mit einem Gleisschleifer der mit einer ganz kleinen Schraubfeder angedrueckt wird. Das waere ueber zwei Aufnehmer aus Ms-Feinguss moeglich gewesen, aber Herr Riedl wollte da nichts mehr aendern.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 7. September 2015, 12:05
von Bahndoc
Servus!
Kann mich dem bereits Gesagten nur anschliessen! Aber die Ferrotrain Loks werden schätze ich mal eher besser laufen.
Christian

Verfasst: 7. September 2015, 16:52
von alex23
Hallo!
Eventuell helfen diese Zusatzgewichte, habe selber aber noch keine Erfahrung damit gemacht

http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 16934.aspx

Ein paar Tipps findest du hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 180&t=1766

LG, Alex

Verfasst: 8. September 2015, 10:53
von progwaver
Besten Dank für den Link, da stehen doch so einige Tipps.

Alles in allem hört sich das aber alles als ziemliche Bastelei an mit viel Potenzial für Probleme..
Bin mir grad nicht mehr sicher, ob sich das dann mit den teuren Ferro Train Produkten lohnt...

Aber Danke für Eure Tipps.

Verfasst: 8. September 2015, 15:34
von alex23
Hallo Marcel!
Die Loks kannst du dir bei Ferro Train mit eingelöteten Stützelkos kaufen. (Vermutlich auch mit eingebautem Zusatzgewicht, einfach mal Herrn Neumann fragen)
Diesen Winter möchte ich ein art Motortauschsatz basteln. Ein Messingblock mit einem Loch, der die selbe Größe hat wie der Krachmachermotor, wo man den Faulhaber dann durchsteckt. Würde auch mehr Gewicht bringen. Wenn Interesse besteht kann ich diesen "Tauschsatz" hier ja mal vorstellen. Muss ich mir aber noch genauer ansehen und meine 2095.01 möchte ich auch zuerst einmal fertig bauen.
LG, Alex

Verfasst: 8. September 2015, 16:16
von Grubenbahn
Die Ferrotrain Zahnradbahn ist ihr Geld schon wert. Du musst aber folgendes beachten:

- zumindest 100% Gleislage ist unerlässlich, 110% sind besser!
- Schienenstoß niemals dort anlegen, wo du einen Stoß in der Zahnstange hast. Sonst hast du einen Knick im Gleis und stehst mit der Lok im Dreck.
- sauber Schottern, sonst großes Problem (Zahnstange)!
- Loks unbedingt ordentlich einfahren lassen.

Die Loks lassen sich mit entsprechend kleinen Dekodern sogar digitalisieren - im Wasserkasten ist etwas Platz, ist aber eine verdammte Fizelei, ich habe es bei meiner gelassen. ;)

Die Weichen sind y-Weichen. Das gab es auf der Schneebergbahn und der Schafberg nicht.
Das glaube ich dir nicht, da gerade bei der Schafbergbahn Y Weichen vorhanden sind (Schafbergalpe, Schafbergspitze, Dorneralpe, Aschinger und St. Wolfgang, überall müssten Y Weichen vorhanden sein).

Schafbergbahn und Y-Weichen

Verfasst: 9. September 2015, 09:20
von penzing1140
ok, kann sein, dann habe ich dort nicht so genau geschaut, aber ich war 1993 nur aus bis zur Alpe die TW zu fotografieren, dann wurde das Wetter rasch sehr schlecht und bin rasch wieder hinunter nach St,. Wolfgang...
Aber auf der Schneebergstrecke sind es normale unsymmetrische Weichen.
Ich glaube die Y.Weichen hat es auf der Ritten Zahnradbahnstrecke gegeben.
mfg
Josef,Wien14

Re: Schafbergbahn und Y-Weichen

Verfasst: 9. September 2015, 10:54
von Grubenbahn
penzing1140 hat geschrieben: Ich glaube die Y.Weichen hat es auf der Ritten Zahnradbahnstrecke gegeben.
Hi Josef,

ja, genau - am Ritten gab es Y Weichen, wenngleich die talseitige asymmetrisch ausschaut. Siehe Rittnerbahnbuch p. 155.

Ferrotrain Schafberg Kontaktprobleme

Verfasst: 19. Dezember 2015, 19:22
von banschi
Hi,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem eingelöteten Elko in ner Schafberg Dampflok?

Gibt es ne Möglichkeit den Wagen zur Stromaufnahme mit zu benützen?

Danke u. Gruß

Joe

Schafbergbahn und Y-Weichen

Verfasst: 20. Dezember 2015, 08:06
von penzing1140
Schoenen guten Morgen Grubenbahn
tut mir leid das vom 9.9. habe ich uebersehen. Die y-Weichen waren sicher nur auf der Zahnradbahnstrecke, eben um die Probleme der Zahnstangenteilung zu umgehen.
mfg
josef,Wien14

Re: Ferrotrain Schafberg Kontaktprobleme

Verfasst: 20. Dezember 2015, 18:36
von alex23
banschi hat geschrieben:Hi,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem eingelöteten Elko in ner Schafberg Dampflok?

Gibt es ne Möglichkeit den Wagen zur Stromaufnahme mit zu benützen?

Danke u. Gruß

Joe
Hallo Joe!
Ja, den Wagen kannst du zur Stromaufnahme mitbenützen. Allerdings musst du dazu 2 kleine Drähte vom Wagen in die Lok ziehen.
Ferro Train bietet einen Elektrifizierungssatz für die Zahnradbahnwagen an.
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 11665.aspx
Einen Wagen habe ich damit ausgerüstet zur Beleuchtung. Mit ein paar Elkos zwischen den Sitzbänken funktioniert das ganz gut!
LG, Alex

Re: Stromabnahme

Verfasst: 22. Dezember 2015, 21:50
von 1170.401
alex23 hat geschrieben:. . . dazu 2 kleine Drähte vom Wagen in die Lok ziehen. . .
Wenn Du Dich auf den Schneeberg begibst, muß zumindest ein Draht so dünn nicht sein (anmelden=Bild).
[Um Fragen vorzubeugen: habe keine Bilder von den Wasserleitungen der Personenwagen.]

Zu bedenken ist neben der Verfügbarkeit des Umbausatzes - auch kein Problem, Federblech oder Draht kann
man ja leicht improvisieren - der ohnehin nicht geringe Laufwiderstand der Innenlager (bei den Zweiachsern,
die Schafbergwagen kenne ich nicht).

l.g., fritz

edit p.s.:
die Wagen laufen eh recht leicht, leichter als ähnliche Märklin-Konstruktionen, aber halt ein bißl strenger als Spitzlager

Schafbergbahn Ferrotrain

Verfasst: 9. Januar 2016, 15:21
von banschi
Hallo,

danke für die Info Alex, bzgl. der Stromaufnahme.

Ich hab jetzt mal einen Wagen mit nem 1000er Elko ausgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Der Zug ist seid x-Fahrten nicht mehr stehen geblieben.

Davon abgesehen laufen manche der Loks auch ohne irgendwas fast perfekt.



Hier ein Video von der Bahn:

https://www.youtube.com/watch?v=PoxgPia6-qA

Grüße

Joe

Weichen Ferro Train

Verfasst: 9. Januar 2016, 15:23
von banschi
Was mir noch einfällt: Habt ihr hin und wieder auch das Problem, dass es bei den Ferro Train Weichen zu Kurzschlüssen bei der Überfahrt kommt? Ich vermute mal, dass die Spurweite etwas zu schmal ist und deshalb der innere Radsatz an der Zunge hängen bleibt.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Gruß Joe

Verfasst: 9. Januar 2016, 17:07
von alex23
Hallo Joe!
Das Video ist ja der Hammer! Die gesammte Schafbergbahnstrecke, genial!

Kurzschlüsse bei den Weichen hatte ich auch. Zum probieren habe ich eine kleine Pendelzugstrecke mit 2 Weichen in der Mitte als Ausweiche aufgebaut. Beim Umpolen der Gleise entstand ein Kurzschluss, da die Weichen nicht so schnell schalten.
Etwas Kleber oder Lack auf den Aussenseiten der Zungen zum Isolieren hat bei mir geholfen.
LG, Alex

Re: Schafbergbahn Ferrotrain

Verfasst: 10. Januar 2016, 12:35
von christian0699
Wieviel (Höhen)meter überwindet die Bahn auf Deiner Anlage.
Echt genial, was Du da gebaut hast :pro: