Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12-11-2019, 20:21
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Modelle | Übersicht
Modellvorstellung des Liliput/Dolischo Schmalspurtransportwa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Autor Nachricht
modellbahndatenbank

Anmeldedatum: 31.12.2010
Beiträge: 46
 Modellvorstellung des Liliput/Dolischo Schmalspurtransportwa

Dolischo entwickelte noch eine für Österreich sehr wichtige Wagenkonstruktion, und zwar die im Eigenbau entstandenen, vierachsigen Schmalspurtransportwagen der ÖBB. Wie das Modell geworden ist, ist hier zu lesen und zu sehen:

http://www.modellbahninfo.org/modelle/15082003.html

BeitragVerfasst am: Mo 24-08-2015, 07:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
jrnox

Anmeldedatum: 24.09.2008
Beiträge: 12
Kleine Korrekturen...

Vielleicht verdienstvoll, dieser Test, aber leider stimmen einige Angaben nicht:
Vorbild:
Tatsächlich gab es zwei Wagen dieser Bauart, 981 000 und 981 001. Das Baujahr und der Verbleib des ersten Wagen sind mir nicht bekannt, der 981 001 wurde aber erst 1981 in St. Pölten gebaut und zugelassen, wie entsprechende Dokumente nachweisen.
Die Drehgestelle können durchaus auch von älteren österreichischen Vierachs-Güterwagen stammen.
Vielleicht weiss ja einer der Forum-Leser mehr?
Modell:
Die Schienen für die Fahrzeuge sind auf den innen liegenden Fischbauchträgern angeordnet. Es ist sehr wohl ein Schienenpaar für Meterspurfahrzeuge mit 12mm Abstand vorhanden.

Grüße, jrnox

BeitragVerfasst am: Fr 28-08-2015, 16:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
modellbahndatenbank

Anmeldedatum: 31.12.2010
Beiträge: 46
In diesem Falle würde mich dann die entsprechenden Dokumente interessieren. Danke.

BeitragVerfasst am: Fr 28-08-2015, 17:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Modelle | Übersicht
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0772s ][ Queries: 23 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]