Vorstellung: Mein Bahnhof

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Vorstellung: Mein Bahnhof

Beitrag von markus »

Ist schon fast ein Jahr her, dass ich mal Fotos von meiner Bahn hier veröffentlich habe, sodass es wieder Zeit wird.
Mittlerweile entsteht ein kleiner Bahnhof und so langsam - gaaaanz langsam - wird es was.
Die ersten Fahrten haben schon stattgefunden und ich komme an den Punkt, wo ich einmal etwas Rat von außen brauchen könnte.
Anbei die ersten Bilder:
Der erste Personenzug ist in den Bahnhof Twinberg eingefahren.
Bild
Hat sich anscheinend bei der Bevölkerung noch nicht herumgesprochen, dashalb ist der Zulauf auch noch recht gering
Bild
Bahnhofsgebäude von oben - aus Platzmangel nur halbiert
Bild
Blick auf den Lokschuppen. Die Bahnhof ist grundsätzlich mal als Endbahnhof geplant. Die Bahnverwaltung hat aber schon die Idee für eine kleine Verlängerung.
Bild
Andere Seite des Bahnhofs - derzeit noch mit Loch in der Kulisse. Durch das starke Holzaufkommen ist ihm ein Extra-Holzladegleis gesponsert worden.
Bild
Erster Güterzug in Twinberg
Bild
Und wo fahren die Züge hin? Natürlich nach Wolfsberg - mein Schattenbahnhof
Bild
Konstruiert als kleines Schubbrett - funktioniert eigentlich ganz gut!! Die Steckerleiste links gibt den einezelen Gleisen Strom.
Bild

Da es jetzt an die Gestaltung des Umfeldes geht, kommen doch einige Fragen auf, wie ich meinen Bahnhof "austraisiere":
Wie baue ich einfache Prellböcke und wie sehen diese aus?
Wo kommt der Wasserkran hin und gibt es auf so einem Bahnhof mehrere? Genauso eine Bekohlung? Dampfloks fahren eigentlich nur noch im Museumsbetrieb.
Was gehört zum typischen österreichischen Bahnhofsumfeld??
Hätte so ein Bahnhof Lampen??
Was steht denn so auf einem Bahnsteig (Kisten, Bänke)?


Noch was zur Bahnhofsidee: Da ich in der Vorbild- und Fahrzeugwahl etwas freier sein wollte, habe ich kein Original nachgebaut. Trotzdem ist der Gleisplan typisch für einen öster. Schmalspurbahnhof.
Twinberg? Wolfsberg? Der Kenner der öster. Bahnlandschaft wird erkennen, dass es die Orte wirklich an einer Bahnlinie gib. Nämlich im schönen Lavanttal in Kärnten - allerdings eine Normalspurstrecke. Durch das tw. enge Tal hätte es aber auch durchaus eine Schmalspurstrecke werden können - meine ich.
Übrigens gibt es dort viele interessante Motive, die man fast orginal auf eine Modellbahn übernehmen könnte (Falls ich mal H0 baue, mache ich das vielleicht auch mal - wo es jetzt eine so schöne Herkules gibt).
Den Namen Twinberg habe ich mir dann quasi als Homage an die Heimat meiner Partnerin und ihrer nette Familie ausgesucht -alles wirklich nette Menschen dort. Quasi ein Dankeschön. Da es die Bahn also gar nicht gibt und ich somit der Bahnchef bin, kann ich auch machen was ich will und mir sogar Loks von der ÖBB ausleihen.... .
So wird z.B. derzeit eine größere (modernere) Diesellok einer schweizer Fabrik getestet.

So, dass war mal wieder ein größerer Beitrag, aber Oe wird ja in letzter Zeit relativ wenig hier gepostet.

Gruss aus dem kalten (leider schneefreien) Frankfurt
Markus
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus Markus!
Vielleicht helfen Dir ja diese Vorbildfotos weiter ...
Prellbock:
Bild

Mehr dazu findest Du unter:
http://zoffi.net/modellbahn/murtalbahn0 ... est05.html
http://zoffi.net/modellbahn/taurach/index.htm
Und natürlich auch im G-Spur-Magazin (http://www.g-spur.at/

Übrignes - super Modelle! Alles selbst gemacht?
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Servus Markus,

vorerst mal Respekt zu diesem Baufortschritt, der Bahnhof entwickelt sich ja prächtig!

Eine weitere Bauform von Schmalspurbahnhöfen sieht so aus:
Bild

und steht z.B. in Oberfeistritz
Bild

E sehr schönes WM-Modell dieses Prellbocks gibt es bei Kröss - ein Selbstbau aus einigen Schienen- und Ms-Profilen ist aber einfach möglich.

Wasserkräne standen/stehen tw. zwischen den Bahnhofsgleisen (so z.B. in Pfaffenschlag auf der Ybbstalbahn), waren direkt am Heizhaus befestigt (z.B. Kienberg) oder standen/stehen in der Nähe des Heizhauses

Bild

Verschiedene Modelle von Wasserkränen gibt's bei Kröss und WMK.

Zuletzt noch drei Bilder von der Taurachtalbahn zum Thema "Bahnhofsumfeld":

Bild

Bild

Bild


Grüße aus Wien
Martin
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Wasserkräne stehen durchaus auch nur zwischen den Gleisen bei einigen Bahnhöfen:

Bild

Nicht jeder Bahnhof hat ein Heitzhaus und wasserfassen musste man auch "zwischendurch" (wobei es mich wundert, dass öfter Wasser nachgefasst wurde, als zb. Kohle ...)

Für weiter Fotos nach österreichischem Vorbild kann ich Dir http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/ empfehlen.
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Danke Oliver und Martin für Eure Fotos.
Haben mir sehr weitergeholfen!!
Fotos von Ergebnissen gibt es vielleicht am Wochenende (ist gerade etwas schattig im Keller :-? )

Gruss
Markus
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

So, wie versprochen zwei Bilder von Twimberg.
Jetzt freut sich die Bahnhofsmannschaft über zwei neue Prellböcke (Vorbild Murtal s.o.) und der Wasserkran ist auch schon geliefert, aber noch nicht eingebaut.

Gruss aus dem kalten Frankfurt
Markus
Prellbock
Bild
Wasserkran
Bild
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Tolle Umsetzung. Auch der Kranwagen gefällt ... ist halt leider die "falsche" Spurweite :wink: (so etwas suche ich für 1:22,5 ...)
399Dampf
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 08:49
Wohnort: Franken

Beitrag von 399Dampf »

Hallo ozoffi

Einen ganzen Kranwagen habe ich auch noch nicht gesehen, aber hast Du schon mal bei http://www.emek.nummi-pusula.fi/sel_lang.htm für den Kran nachgeschaut? Die Modelle sind zwar im Maßstab 1:25, aber ich glaube, da kann man ein Auge zudrücken.
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Danke für den Link - da hab' ich schon einmal gestöbert ...
Grundsätzlich suche ich ja was, das man dann auch noch funktionsfähig machen kann.
Derzeit habe ich im Modell das:
Bild
nachgestellt (leider halt auch ohne Funktion) ...
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

ein richtiges Funktionsmodell könntest du bauen, wenn du den Kranwagen der Ybbstalbahn-Bergstrecke nachbaust. ;-)
Und ihr könntet sogar einen ganzen LKW verwerten ... vielleicht gibt es ihn von mir dieses Jahr in h0e ... mal meine Selbstkünste prüfen, Konkurrenz im eigenen Haus habe ich ja wohl nicht wirklich (Insider). :wink: :wink:

Ich habe zwar nur ein Foto während des Einsatzes, aber wenn ihr möchtet kann ich ihn an einem der nächsten schneefreien Wochenende mal ganz genau ablichten.

Und übrigens ... die Auspuffwolke kommt nur bei stärkerer Belastung ... 108 Jahre Öl pappt so ein Gleis wirklich fest in den Boden ... :rofl:


Bild
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Ist das jeniger?

Bild
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

jap, genau der ... unser Allzweckwerkzeug *g*
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Oliver,

na bei 0e von falscher Spurweite zu sprechen, ist als österreichischer IIm-Bahner etwas gewagt :wink:
Aber gerade in der Baugröße müsste es doch jede Menge Kräne auf irgendwelchen ferngesteuerten Kinderspielzeug-LKWs geben, die man hervorragend schlachten kann. Der Maßstab spielt da sicher erst mal keine Rolle, da man die Größe des Kranes nur schlecht maßstäblich einschätzen kann.
Der Kranausleger von mir ist z.B. von einem SIKU-Lastwagen vom Flohmarkt und Siku ist m.W irgend ein anderer Maßstab. Ich würde sagen, der Gesamteindruck muss stimmen.

Gruss
Markus
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo Markus!
Wieso - "falsche *Spurweite*" (für mich) tät schon passen - "falsche Baugröße" oder Maßstab wär' allerdings "weit aus dem Fenster gelehnt ... :wink:

Na ja, Du hast es eh als das Verstanden, wie es gemeint war :lol: :wink:

Im Prinzip hast Recht mit den ferngesteuerten Kränen - nur leider sind die wirklich *ferngesteurten KRÄNE" meist Baustellenkräne und somit unpassend, bzw. viel zu groß.
Die, die vom Kran her passen, da ist meist nur das Auto ferngesteuert und nicht der Kran ...
Conrad hätte einige interessante Modelle, die aber alle viel zu groß sind ...

Bei USA-Trains (http://www.usatrains.com/) hab' ich allerdings was entdeckt, was höchst interessant ist:
Bild
Könnte zwar für Schmalspur etwas groß dimensioniert sein - wäre imho aber nicht unmöglich - oder?

@Stephan:
Die Aufname machte ich anläßlich der Schmalspurexpo 2004 ...
Da standen auch noch andere interessante Fahrzeuge rum - aber alle in einem derartig erbärmlichen Zustand ... Als Auto bekämen die kein Pickerl mehr :wink:
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Danke für die Info - da werde ich doch gleich danach suchen.
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Draußen vor dem Fenster tobt die WM. :-?
Fans aus aller Herren Länder pi....en uns an die Hausmauer und da ist es ganz gut sich in den Keller zu verkriechen.
Twimberg bekommt so langsam Gestalt und im Vergleich zu den ersten Aufnahmen sieht das schon aus wie eine Anlage. Trotzdem gibt es noch immer einiges an Details zu tun und auch auf dem mittleren Teil muss noch Gras drauf. Naja, die WM ist ja noch lng....
Auf den Hintergrund bin ich schon etwas stolz - alles selbstgemalt.
Bild
Blick aus dem Schattenbahnhof (aus Richtung Wolfsberg)auf Twimberg:
Bild
Zug Richtung Wolfsberg bereit zur Abfahrt. Mit dem halben Bahnhofsgebäude muss ich mir perspektivisch noch was überlegen:
Bild
Blick aus der anderen Richtung:
Bild
Dampflok wird vor dem Lokschuppen versorgt:
Bild
Hintern Lokschuppen wird so einiges gelagert:
Bild
Nochmal ein Blick aus Richtung Bad St. Leonhard über den Bahnhof
Bild
Inspektion der Diesellok:
Bild
Detailaufnahme aus dem Lokschuppen (das Dach muss ich innen noch etwa farblich gestalten:
Bild
Bahnhof Twimberg verabschiedet sich für heute:
Bild

Gruss aus der Nachbarschaft der WM-Arena in Frankfurt :stupid:

Markus
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Markus,

das ist ja wirklich toll erbaut. Besonders das Lokschuppeninnere fasziniert mich. An dem sehe ich außen Fachwerk. Wie hast Du die Gefache ausgefüllt?

viele Grüße
Timo
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Timo,

vielen Dank!
Für das Fachwerk habe ich auf einen Sperrholzrumpf Leisten aufgeklebt, dann gebeitzt, anschliessend mit Gips aufgefüllt, sauber mit Spachtel abgezogen und dann nochmal gebeitz/gestrichen.
Ging - wider erwarten - ganz gut.
Der Bauplan ist aus einem MIBA-Schmalspurheft und in der Länge um ein Fenster gekürzt.

Ach ja, zur Inneneinrichtung ist mir noch was eingefallen: Das macht halt auch die Baugröße aus. In Ho hätte man die wohl einfach bei KIBRI oder so gekauft. In Spur 0 muss man da sich schon mehr umsehen oder teuer bei Kleinserienherstellern kaufen.
So habe ich ein Schucco Autowerkstatt-Diorama, das es ganz preiswert gibt, ausgeschlachtet und damit die Werkstatt eingerichtet. Nur die Werkbank ist von Wenz und hat genausoviel wie die gesamte andere Einrichtung gekostet.
Guter Nebeneffekt: Meine Tochter hat jetzt einen kleinen Porsche zum spielen (um gleich mal Standards zu setzten :razz: )


Gruss
Markus
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Markus,

danke, wegen der Hinweise zum Fachwerk. Ich habe nämlich auch vor, verschiedene Fachwerkgebäude auf meinen geplanten und vielleicht noch dieses Jahr anzufangenden Endbahnhof. Die Werkbank habe ich übrigens auch, allerdings noch nicht gebaut. Da habe ich auch günstige Weichenstellhebel her.

viele Grüße
Timo
Heizhaus
Beiträge: 34
Registriert: 19. April 2005, 20:47
Wohnort: Attnang-Puchheim

Beitrag von Heizhaus »

@ Markus,
toller Modellbau !
Welche Abmessungen besitzt Deine Anlage ?

Freundschaft Heizhaus :pro:
1.Österreichischer TT-Modellbahnclub Attnang-Puchheim
Antworten