Generalsanierte Dampflokomotive wieder fit für die Schiene

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Generalsanierte Dampflokomotive wieder fit für die Schiene

Beitrag von Franz Straka »

Soeben erhalten:

Zitat

Ab der Saison 2016 ist die Waldviertelbahn mit der generalsanierten Dampflokomotive Mh.4 um eine weitere Attraktion reicher. Am 26. November fand die erste Probefahrt statt. „Die Sanierung der Mh.1 war bereits ein voller Erfolg - die Dampflokomotive ist jährlich ein Anziehungspunkt für tausende Touristen. Wir haben uns daher entschieden, die 110 Jahre alte Mh.4 in einer Arbeitszeit von acht Monaten ebenfalls einer Generalsanierung zu unterziehen und sie wieder fit für die Schiene zu machen. Dabei wurde die alte Dame komplett in ihre Einzelteile zerlegt und anschließend in mühevoller Kleinstarbeit wieder zusammengebaut. Die generalsanierte Dampflokomotive wurde nun per Tieflader ca. 600 Kilometer von Meiningen zurück nach Gmünd gebracht, wo wir nun Probefahrten durchführen werden“, informiert Verkehrslandesrat Karl Wilfing.
„Bereits 2012 und 2013 haben wir die Mh.1 im Dampflokwerk Meinigen umfassend sanieren lassen. Die Mh.4 war seit 2005 nicht mehr fahrtauglich und wurde nun ebenfalls zur Generalsanierung ins Dampflokwerk gebracht, damit sie ab der nächsten Saison unseren Fahrgästen zur Verfügung stehen kann. Zu allererst mussten Kessel, Zylinder und Dampfsammelkasten neu gebaut und parallel dazu viele Komponenten neu aufgearbeitet werden“, erklärt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.
Die Waldviertelbahn punktet bei ihren Gästen vor allem mit Themenfahrten sowie mit ihren Nostalgiefahrten. „Das Angebot der Waldviertelbahn wird ausgezeichnet angenommen, das belegen die hervorragenden Fahrgastzahlen. Sie hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Publikumsmagneten und damit zu einem wesentlichen touristischen Impulsgeber für die Region entwickelt. Mit der neu sanierten Mh.4 haben wir ein weiteres Highlight für die Besucher der Waldviertelbahn zur Verfügung. Die Dampflokomotive werden wir offiziell im Rahmen eines Festaktes am 16. Mai begrüßen“, so Wilfing.

Quelle: NÖVOG


mfg

Franz
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Am 14. November 2015 präsentierte sich die Mh.4 während der letzten Komplettierungsarbeiten im Dampflokwerk Meiningen.

Weitere Fotos auf http://heussler.zenfolio.com/meiningen_mh_4

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Michi
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Ein sehr schönes Video, ein Danke an unti für den Link!

LG Rene
Antworten