Seite 1 von 2

Feistritztalbahn

Verfasst: 3. Dezember 2015, 17:53
von christian0699
Liebes Forum, hier ein paar Bilder von meiner Feistritztalbahn.
Ich muss die Anlage leider nach einem Umzug neu arrangieren. Deswegen geben die Bilder nur einen schweren Baustellencharakter wieder...
ich baue den Bahnhof Birkfeld, die Ladestelle Falkenstein und letztendlich den Bahnhof Ratten mit dem Bergbau. je nach Lust und Laune kann ich statt des ÖBB-Fahrzeugparks auch meine StmLB-Fahrzeuge einsetzen. Es ist mein erster Bildbeitrag hier im Forum und ich werde an der Qualität der Bilder noch arbeiten müssen... :cool:

Verfasst: 4. Dezember 2015, 00:13
von :-) gerhard
hi
jedenfalls der inhalt der bilder ist sehr schön & vielversprechend !
;-) gerhard

Verfasst: 4. Dezember 2015, 00:54
von croquy
Na, dann bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Kannst du evtl. bitte einen Gleisplan einstellen? Und wie immer meine (fast) erste Frage:

aus welchem Hause stammt denn bitte das Empfangsgebaeude?

Patrick

Feistritztalbahn Bahnhof Birkfeld

Verfasst: 4. Dezember 2015, 09:50
von christian0699
croquy hat geschrieben:Na, dann bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Kannst du evtl. bitte einen Gleisplan einstellen? Und wie immer meine (fast) erste Frage:

aus welchem Hause stammt denn bitte das Empfangsgebaeude?

Patrick
Das Bahnhofsgebäude stammt von dem inzwischen leider schon verstrobenen Hrn.Kohn und ist ein Kartonbausatz. Es fehlen noch der Güterschuppen, Schornsteine und die Holzkonstruktion im überdachten Wartebereich sowie Blumenkästen. :-?

Habe noch 1 Bild gefunden...

Re: Feistritztalbahn

Verfasst: 4. Dezember 2015, 10:37
von Silbergraeber
Moin,
christian0699 hat geschrieben:Bergbau Ratten
Mäuse habe ich unter Tage ja schon erlebt, aber Ratten :think: Igitt!

LG

Jörn

Re: Feistritztalbahn

Verfasst: 4. Dezember 2015, 10:57
von christian0699
Silbergraeber hat geschrieben:Moin,
christian0699 hat geschrieben:Bergbau Ratten
Mäuse habe ich unter Tage ja schon erlebt, aber Ratten :think: Igitt!

LG

Jörn
Soviel zu den Ratten :cool:

Verfasst: 4. Dezember 2015, 11:08
von Breiti_93

Code: Alles auswählen

Bergbau Ratten - da ich keinen Vorbildgleisplan habe, mit improviesierten Gleisanlagen
Einen Gleisplan von Ratten gibt es bei Sporenplan, in der Übersichtskarte von 1945:
http://sporenplan.nl/html_nl/sporenplan ... 11_45.html
LG Patrick

Bergbau Ratten

Verfasst: 4. Dezember 2015, 12:14
von christian0699
Breiti_93 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Bergbau Ratten - da ich keinen Vorbildgleisplan habe, mit improviesierten Gleisanlagen
Einen Gleisplan von Ratten gibt es bei Sporenplan, in der Übersichtskarte von 1945:
http://sporenplan.nl/html_nl/sporenplan ... 11_45.html
LG Patrick
Den Gleisplan vom Bahnhof Ratten habe ich ja aus dem Buch von Markus Strässle...Mir fehlen die Gleisanlagen vom Bergbaubetrieb, die ja, wie man auf dem sporenplan sehr schön sieht, nordwestlich vom Bahnhof in die Verladung abzweigen. Und auf allen Fotos, die mir zur Verfügung standen, doch recht umfangreich gewesen sein müssten.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, jetzt weis ich wenigstens wo die Gleise zum Bergbau abgezweigt sind. Das steht nicht im Strässle-Buch.Danke!:cool:

Heizhaus Birkfeld

Verfasst: 4. Dezember 2015, 12:50
von christian0699
Noch mehr Baustellenfotos...

Gleisplanskizze Birkfeld

Verfasst: 4. Dezember 2015, 13:38
von christian0699
croquy hat geschrieben:Na, dann bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Kannst du evtl. bitte einen Gleisplan einstellen? Und wie immer meine (fast) erste Frage:

aus welchem Hause stammt denn bitte das Empfangsgebaeude?

Patrick
Diese Skizze habe ich im Alter von 14 1/2 Jahren bei einem Steiermark-Urlaub gemacht. Habe einfach den Schwellenabstand gemessen und bin dann-schwellenzählend- die Gleise von Einfahrtsweiche aus Weiz bis Ausfahrtsweiche Richtung Ratten Bahnhof abgegangen. Deshalb steht im Plan ja auch: geschätzt 250m :cool:
Ich lag mit den Meterangaben gar nicht einmal so falsch, wie man es im Strässlebuch lesen kann.
Ich werde versuchen, einen Gleisplan von meiner (bestehenden und auch im Weiterausbau geplanten Endfassung) der Gesamtanlage einzustellen-es ist eine, in Module und Segmente, aufgeteilte immer an der Wand entlang Anlage bei einer Raumgröße von 3,20 x 3, 80 Metern.

Verfasst: 4. Dezember 2015, 17:38
von 1170.401
Servus Christian!

Sehr schön was da entsteht, besonders die Kohleverladung.

Frage dazu: Willst Du (hauptsächlich) auf Basis von Bausätzen arbeiten oder soll die typische Verwaltung,
besonders der Quertrakt (auf der Postkarte direkt über . . . frische Ratten Ost . . ) auch entstehen?

l.g., fritz

p.s. bitte betätige gelegentlich den Zeilenumbruch, hin-und-herscrollen soll uns nicht die Freude an Deinen
interessanten Darlegungen verderben, danke.

edit(h) ist kleinlich und hat doch recht!

Bergbau Ratten

Verfasst: 4. Dezember 2015, 18:02
von christian0699
Wenn ich einmal mit meinem Gleisbau in Ratten angekommen bin, und der Bahnhof gebaut ist, überlege ich mir, ob und wieweit andere Gebäude für das Bergwerk in Frage kommen.
Jetzt gilt es einmal die Anlage wieder so in Betrieb zu setzen, das auch Fahrbetrieb gemacht werden kann - und nicht nur Verschub in Birkfeld. :frown:

Skizze der Anlage

Verfasst: 4. Dezember 2015, 18:19
von christian0699
Zum besseren Verständnis der Situation:
Mir fehlen noch der Fiddle-Yard Weiz und der Duck-Under
bei der Türe sowie die gesamte Strecke in Ebene 2 nach Bahnhof
Ratten, welcher über dem oberen Schattenbahnhof eingeplant ist.
Wenn ich in Betrieb gehe, folgen selbstverständlich wieder Fotos.
Daher nur eine kurze Handskizze. :oops:

Und ein wenig Kreisverkehr habe ich mir auch gegönnt:
Über das Verbindungsgleis Schattenbahnhof -
duck-under - zum Fiddle-Yard nach Birkfeld.

Muß aber nicht sein. Man kann ja bis jetzt auf der Strecke
Weiz(Fidle Yard)-Birkfeld-Falkenstein - Schattenbahnhof
und retour Vorbild-Betrieb machen!

Nach Ratten geht es in Zukunft hinter der Kulisse
einmal rund herum in die Ebene 2... :cool:

Re: Feistritztalbahn Bahnhof Birkfeld

Verfasst: 7. Dezember 2015, 13:22
von croquy
christian0699 hat geschrieben: Das Bahnhofsgebäude stammt von dem inzwischen leider schon verstrobenen Hrn.Kohn und ist ein Kartonbausatz. [...]
Danke, Christian!

Patrick

Re: Feistritztalbahn Bahnhof Birkfeld

Verfasst: 7. Dezember 2015, 18:03
von Höllerhansl
christian0699 hat geschrieben: Das Bahnhofsgebäude stammt von dem inzwischen leider schon verstrobenen Hrn.Kohn und ist ein Kartonbausatz. [...]
Patrick
Das Vorbild ist eigentlich der Bahnhof Stainz. Ich durfte für Herrn Kohn das Urmodell zusammenbauen. Herr Kohn hat dann die Fehler, die ich beim Zusammenbau feststellte, korrigiert.

Re: Feistritztalbahn Bahnhof Birkfeld

Verfasst: 7. Dezember 2015, 20:52
von christian0699
Höllerhansl hat geschrieben:
christian0699 hat geschrieben: Das Bahnhofsgebäude stammt von dem inzwischen leider schon verstrobenen Hrn.Kohn und ist ein Kartonbausatz. [...]
Patrick
Das Vorbild ist eigentlich der Bahnhof Stainz. Ich durfte für Herrn Kohn das Urmodell zusammenbauen. Herr Kohn hat dann die Fehler, die ich beim Zusammenbau feststellte, korrigiert.
Wobei der Bahnhof Stainz - bis auf den Güterschuppenanbau - sehr dem Bahnhof Birkfeld architektonisch nahe kommt. :)

Re: Feistritztalbahn Bahnhof Birkfeld

Verfasst: 8. Dezember 2015, 17:37
von Höllerhansl
christian0699 hat geschrieben:
Wobei der Bahnhof Stainz - bis auf den Güterschuppenanbau - sehr dem Bahnhof Birkfeld architektonisch nahe kommt. :)
Die Bahnstationen Stainz, Gonobitz (heute Slowenien), Murau (Erstausführung), Tamsweg, Mauterndorf und Birkfeld hatten bzw. haben Bahnhöfe nach den gleichen Bauplänen bekommen. In Stainz hat der Bahnhof erst in den späten 1960er (!) Jahren den Zubau bekommen.

Re: Feistritztalbahn Bahnhof Birkfeld

Verfasst: 8. Dezember 2015, 18:12
von christian0699
Höllerhansl hat geschrieben:
christian0699 hat geschrieben:
Wobei der Bahnhof Stainz - bis auf den Güterschuppenanbau - sehr dem Bahnhof Birkfeld architektonisch nahe kommt. :)
Die Bahnhöfe Stainz, Gonobitz (heute Slowenien), Murau (Erstausführung), Tamsweg, Mauterndorf und Birkfeld hatten bzw. haben Bahnhöfe nach den gleichen Bauplänen bekommen. In Stainz hat der Bahnhof erst in den späten 1960er (!) Jahren den Zubau bekommen.
Somit sind meine Vermutungen bestätigt.
Den Güterschuppenanbau verwende ich für mein Birkfeld sowieso nicht.
Hat es ja nach meinen Recherchen und Fotos aus den späten 70er Jahren in Birkfeld in dieser Form auch nie gegeben.
Danke für Deine ausführlichen Informationen!!! :)
Irgendwann sind dem Bahnhofsgebäude Birkfeld die Windladen unter
dem Giebel des Gebäudes abhanden gekommen...
Ich habe sie beim Bau des Modells belassen... 1977 waren die noch da...

Verfasst: 17. April 2016, 20:57
von Matthias Schulenburg
Hallo Christian,

die umfangreichen Werkanlagen in Ratten haben mich
schon immer fasziniert seit ich sie zum ersten mal in
Bahn in Bild n. 43 auf Seite 62 sah.

Wie geht's voran mit der Umsetzung? Hast du weitere
Bilder vom Fortschritt?

lg
Matthias

Verfasst: 18. April 2016, 07:04
von christian0699
Matthias Schulenburg hat geschrieben:Hallo Christian,

die umfangreichen Werkanlagen in Ratten haben mich
schon immer fasziniert seit ich sie zum ersten mal in
Bahn in Bild n. 43 auf Seite 62 sah.

Wie geht's voran mit der Umsetzung? Hast du weitere
Bilder vom Fortschritt?

lg
Matthias
Zur Zeit gibt es leider keine sichtbaren Verbesserungen. Mir ist aber nach der Lektüre des Buches hundert Jahre Feistritztalbahn klar geworden, wie der Bergbau an den Bahnhof Ratten angebunden war.