Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge
Verfasst: 4. Dezember 2023, 22:41
Hi Richard,
über eine Sache muss man hinwegsehen. Der Liliputwagen hat eingesteckte Bordwände (Aufnahmen wie bei Rungen und beim Jka sind die Holme direkt an den Wagenkasten genieten. Auf dem Foto in Schmalspurig durch Österreich sieht man das gut (bei der 1975er Ausgabe ist es auf S310, die Skizze aber auf S312). Deshalb nutzt der Jka auch jeweils eine Stütze an den Ecken. In der Mitte sind die Holmabstände geringer beim Jka und er hat nur drei statt vier Segmente. Evtl. sind auch die äußeren Segmente etwas schmäler. Und er ist ein Brett niedriger. Auf das Sprengwerk kann der Wagen wohl verzichten, weil der Drehgestellabstand um etwa 2m geringer ist.
Das scheint mir machbar, nur sind extrem viele Schnitte notwendig. Es ist was für echte "Säbelzahntiger".
Sorry, ich komme vom Thema ab.
Wie viele Schwarzbau-Schienenfahrzeuge hast Du eingentlich inzwischen?
Grüße
Andreas
über eine Sache muss man hinwegsehen. Der Liliputwagen hat eingesteckte Bordwände (Aufnahmen wie bei Rungen und beim Jka sind die Holme direkt an den Wagenkasten genieten. Auf dem Foto in Schmalspurig durch Österreich sieht man das gut (bei der 1975er Ausgabe ist es auf S310, die Skizze aber auf S312). Deshalb nutzt der Jka auch jeweils eine Stütze an den Ecken. In der Mitte sind die Holmabstände geringer beim Jka und er hat nur drei statt vier Segmente. Evtl. sind auch die äußeren Segmente etwas schmäler. Und er ist ein Brett niedriger. Auf das Sprengwerk kann der Wagen wohl verzichten, weil der Drehgestellabstand um etwa 2m geringer ist.
Das scheint mir machbar, nur sind extrem viele Schnitte notwendig. Es ist was für echte "Säbelzahntiger".
Sorry, ich komme vom Thema ab.
Wie viele Schwarzbau-Schienenfahrzeuge hast Du eingentlich inzwischen?
Grüße
Andreas