Die Bessunger Kreisbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Und nochn Nachtrag...

Beitrag von Josef »

Sandberger hat geschrieben:.....
Österreichische Nummernschilder (schwarz mit weißen Buchstaben) wären sicher eher machbar, .....
Den gibt es schon und andere findest da auch noch! :wink: Klick

Jedenfalls hast eine tolle Hompage! :razz:

lg, Josef
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo Josef,

danke für den Hinweis und das Lob!

Wie blöd - ich habe das Ding mit dem PHP-Spezialisten meines Vertrauens gebastelt und überhaupt nicht daran gedacht, zu schauen, ob es sowas schon gibt. Aber eigentlich wollte ich das Ding ja auch nur für mich selbst benutzen.

Wobei meiner zwar nicht so universell ist, aber gleich einen ganzen Bogen ausspuckt, sodaß man mit einmal drucken ganz gut ausgerüstet ist...

Ich habs aber angesichts der üblichen Möglichkeiten sinnfreier rechtlicher Remmidemmis im Internet mal gleich umbenannt. Sicher ist sicher.

LG

HH
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Mehr so mittelgroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus..

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspur-Freunde,

die Uhr tickt, schon ist es Oktober und in gut 50 Tagen soll die Bessunger Kreisbahn wieder in Betrieb gehen.

Wie so oft bin ich nur zur Hälfte von dem gekommen, was ich eigentlich in der Zwischenzeit vorhatte. Ich hatte ja geplant, im Sommer hin und wieder ein paar vorbereitende Arbeiten an der Anlage einzuschieben. Denkste. Wie immer waren 1000 andere Dinge zu tun, außerdem hält mich meine Fortbildung doch erheblich mehr unter Kontrolle als gedacht. Da hängt doch eine Menge dran (auch - nicht nur - mein Modellbahn-Budget der nächsten Jahre) und ich habe einen Heidenrespekt vor der Prüfung, die Mitte November stattfindet, aber danach ist befreites Durchstarten im Kreis Bessungen angesagt.

Ein paar Projekte habe ich aber fest ins Auge gefasst, darüber wird dann auch auf der Website zu lesen sein. Was man sich aber schonmal vormerken kann: Nach der erfolgreichen Pyramiden-Anhalte-Verlosung im Februar wird es eine Pyramiden-Anschubs-Aktion rund um den ersten Advent geben, bei der es wieder ein paar Sachen zu gewinnen gibt.

Außerdem werde ich wohl oder übel meinen Keller etwas "straffen" müssen und da wird das eine oder andere in meinem Lokschuppen-Flohmarkt landen, der demnächst online gehen wird.

Also schonmal vormerken und in der nächsten Zeit immer mal vorbeisurfen - ich werde aber auch alles nochmal in diesem Thread zeitnah ankündigen.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Haste gedacht. Und doch gehts immer weiter. Irgendwie.

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Freunde der gepflegten Schmalspurbahnerei,

im letzten Posting habe ich mir selbst "befreites Durchstarten" in Aussicht gestellt, aber wie immer gibt es eher das beliebteste Gebäck in solchen Fällen: Pustekuchen.
Die schriftliche Prüfung habe ich hinter mir (ich sage nur: nicht lustig), keine Ahnung ob ich es geschafft habe ("Ende Dezember - vielleicht - Ergebnisse") und statt wie angekündigt die Hausarbeit in aller Ruhe im Januar zu schreiben, hat man mir den Zeitraum "25.11. bis 25.12." vor den Latz geknallt. Ja, ich muß theoretisch tatsächlich am 1. Weihnachtsfeiertag fertig sein. Ja, die haben einen seltsamen Humor. :eek: (Praktisch darf ich immerhin bis 29. abliefern...)

Lange Rede, wenig Sinn - statt mich also wie geplant in eine vorweihnachtliche Bastelpause zu begeben, habe ich stattdessen eher weniger Zeit. Ich. Bin. Genervt. Und ich brauche andererseits die Bastelei auch als Ausgleich, gerade deswegen.

Nichtsdestotrotz gibt es Neuigkeiten. Weniger, daß alle Fahrzeuge nach der "Entmottung" zicken, mal abgesehen von der Emmina. Nein, es gibt auch Lichtblicke:

Ich habe mir eine ganz schöne Krippe geholt
Erleuchtung im Rathaus (noch von letzter Saison)
Pitsch, Potch, Patch: Beschriftungen

Auch bei Erwin Tennschen hat sich was getan. Unter anderem steht ein neuer alter LKW bereit, die Bedürfnisse der Sandberger nach nadelnden Zimmerkameraden zu befriedigen.

Außerdem muß ich mich momentan ernsthaft fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe

Ich hoffe, daß diese Dinge hier ein geneigtes Publikum finden. :wink:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Gewaltiger Kreativschub seit Neujahr...

Beitrag von Sandberger »

Liebe Schmalspurgemeinde,

ich hoffe, es sind alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich habe leider schon in der 2. KW einen guten Freund nach nur 14 Tagen seit der Diagnose an den Krebs verloren - jetzt kann es wohl nur noch besser werden... :frown:

Nebeneffekt: Ich mußte mich unbedingt ablenken :äh: und auf andere Gedanken bringen - ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber tatsächlich habe ich sogar ein angedachtes Großprojekt durchgezogen: Die Bessunger Kreisbahn ist 20 cm "tiefer" geworden. Das klingt nicht weltbewegend, ich dachte aber selbst nicht, daß ich es schaffen würde, den Streifen anzustricken.

Grund und Aufhänger war das Weihnachtsgeschenk der besten aller Ehefrauen: Ein Magnorail-Set, sogar mit radfahrendem Weihnachtsmann!
Was soll ich sagen: Es ist teilweise bastlerisch etwas nervenaufreibend, aber im großen und Ganzen eine ganz tolle Erfindung, vor allem die Radler sind einfach klasse und ein echter Hingucker.

Wer meine dabei gewonnenen Erkenntnisse nachvollziehen möchte, kann dies auf meiner Website tun. Dort findet sich auch ein YT-Video vom ersten Betrieb des Systems in noch nicht zu 100% fertiger Kulisse.

Als Nebeneffekt bekam die Kirche einen viel besseren Platz und die Lebkuchenfabrik von Siegfried Islegger ("Jung und alt bekannt: Lebkuchen Islegger!")kann endlich den schon von Anfang an geplanten Platz einnehmen. Aber das ist noch im frühen Stadium und wird vermutlich nicht mehr fertig werden, schließlich ist bald "Schicht im Schacht".

Schaut immer mal rein, ich werde sicher auch über den Abbautermin hinaus noch neue Seiten anlegen.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Supervideo!!! :pro:

Bei den fahrerlosen Autos wird bestimmt Tesla ganz neidisch... :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Tja, war wohl blöd von mir den Leuten von Tesla das System für einen Fünfziger zu verkaufen... :wall:

Das ist jetzt auf jeden Fall der nächste Schritt: Erstmal Fahrer rein. Dann überlege ich ernsthaft, wie man die Kisten beleuchten kann... sollte irgendwie funktionieren mit SMD-LEDs und Knopfzellen... aber dann muß ich eh andere Autos nehmen. Der echte Vorteil von Magnorail ist ja, daß man grundsätzlich jedes gut rollbare Fahrzeug nehmen und in ungefähr 30 Sekunden umrüsten kann, indem man ein Loch in den Boden bohrt. Manche fahren einfach nicht gut, z.B. leicht schräg versetzt - dann war es halt nix, das Loch fällt ja nicht auf. Ich werde mich jetzt auf diese Weise durch die Autosammlung arbeiten und die besten raussuchen. Die werden dann bemannt bzw. befraut.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Dann schau er hier:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 90239.html

Sollten für einen Spielabend reichen und dann ans Ladegerät. :grin:

Was größeres von der Leistung gibt's auch. Reicht für mehrere Spielabende und kostet aber dementsprechend mehr.

http://www.smarterworld.de/smart-power/ ... el/132984/
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »


Haha - 500 Stück reichen für mehrere Spieleabende (oder wenigstens Bastelabende...)

btw: die 150mAh-Version misst ca 16x22x4mm
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Sollte nur als Größenbeispiel dienen. Ich werde natürlich auch morgen sofort 1.000 Stück ordern... :wall: :rofl: :rofl: :rofl:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

fein - 5 nehm ich dir ab :grin:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Danke für den Link, aber 500 Stück ist doch ein bißchen viel des Guten... zumal ich da gewisse Komplikationen mit den Kollegen vom Zoll voraussehe...

Aber die Idee ist gar nicht blöd. Relativ kleine Lipos im 5er-Pack mit Ladegerät zum freundlichen Preis gibts z.B. bei amazon
Die passen in Lieferwagen schon rein. Bei PKWs wird man eher mit einer Knopfzelle arbeiten...

Ich bin nach wie vor bastlerisch ungewöhnlich beflügelt und habe tatsächlich den Gleisanschluß zur Firma Lebkuchen Islegger verlegt. Außerdem habe ich den Schneideplotter getriezt und einen Firmen-LKW der bekannten Sandberger Lebkuchenmarke beschriftet. Hier mal ein paar Bilder (auf der Homepage gibt's nach Fertigstellung eine ausführliche Beschreibung der Firma Islegger).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

zur aktuellen leichten Winterlandschaft ringsum paßt Deine kleine Bahn richtig gut! :grin:

Nachdem Du ja mittlerweile viele Lkw umbeschriftet hast: werden die Eisenbahnmodelle auch noch mit dem Logo der BKB versehen...? :wink:

Gruß Matthias
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo Matthias,

ja, die Beschrifterei schwirrt mir schon lange im Kopf rum. Im Grunde sind die LKWs ja auch Versuchskaninchen für die Beschriftung der Eisenbahnfahrzeuge. Aber irgendwie ist das alles noch nicht so ganz optimal.

Den Schneideplotter kann ich mit dem feinsten Messer und der geringsten Geschwindigkeit runterquälen, daß Schriften von 2-3mm Höhe, abhängig natürlich von der Schriftart, möglich sind. Mir trägt aber die Folie ein bißchen zu dick auf. Man muß ja bedenken, daß die Beschriftung im Original 5mm dick wäre. Für erhabene Buchstaben ist das ok, als "aufgemalte" Beschriftung einfach nicht stimmig.

Die Variante mit dem Potch-Zeug ist nicht schlecht, geht aber nur lasierend, also immer dunkler als der Untergrund.

Ich denke, ich werde mir über die Sommerpause einen Bogen Anreibeschriften oder Decals machen lassen. Das ist zwar recht teuer, aber wenn man einen A4-Bogen richtig ausnutzt, hat man eine Menge Beschriftungen. Anreiber wären mir lieber als Decals, weil mich die Folie doch stört, auch wenn man sie mit Weichmacher behandelt und überlackiert, sieht man sie doch immer recht deutlich.

Es bleibt die Suche nach einem gescheiten Logo. Da habe ich auch schon ein paar Varianten durch und irgendwie immer noch keine gefunden, mit der ich zu 100% zufrieden bin. Das bedeutet aber auch, daß ich den Beschriftungsbogen noch nicht machen kann...

Aber jetzt neigt sich die Saison dem Ende zu, nächstes Wochenende verschwindet die Anlage wieder in den Sommerschlaf, aber diesmal werde ich wohl mehr Zeit für Basteleien unter dem Jahr haben. Ich habe trotz der zumindest bis Anfang Januar ziemlich eingeschränkten Zeit für die Modellbahn unglaublich viel gemacht, aber darüber den eigentlichen Fahrbetrieb fast komplett vernachlässigt. Aber durch den neuen Gleisanschluß von Lebkuchen Islegger kommen ja da auch neue Möglichkeiten rein.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Harald,

für Decals kann ich Dir http://hartmann-original.homepage.t-online.de/ empfehlen, da kannste auch kleine Stückzahlen ordern und brauchst nicht gleich nen ganzen Bogen... :wink:

Mit so geplotterten Klebebuchstaben hatte ich's auch mal versucht, aber da bin ich nicht ganz überzeugt gewesen. :-?

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hab mich nochmal durchs Net gesucht und den Link wieder gefunden, wo die unwahrscheinlichsten RC-Automodelle in 1:87 gebaut wurden:

http://78514.homepagemodules.de/f6-PKWs.html

Zu den Nutzfahrzeugen bitte zurück über die Übersichtsseite:

http://78514.homepagemodules.de/

Viele wertvolle Tipps und Tricks. Wünsch euch viel Spaß und Staunen :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

und ich freu mich,wenn ich einen VW-Bus füs CarSystem hinkrieg...
Feiner Link, danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

:eek: Hammer... aber da muß ich mir erst mal Zeit dafür backen... andererseits vielleicht eine ganz nette Beschäftigung über die lange Sommerpause...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Mal wieder kleine Neuigkeiten von der BKB

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Mit-Modellbahner,

es ist mal wieder Oktober und langsam kommt die Bessunger Kreisbahn wieder zu Ehren. Deswegen hier mal ein Update einen guten Monat vor Betriebsbeginn.

Zuerst mal: Das Jahr 2017 war bis jetzt Mist. Und es wird auch nicht besser. Am letzten Donnerstag hat mir dann auch noch das Finanzamt mitgeteilt, daß es wirtschaftlich gesehen größte Stücke auf meine Person hält und absolut davon überzeugt ist, daß ich nächstes Jahr extrem viel mehr verdiene. Keine Ahnung, wie die darauf kommen, denn ich bin ja nur ein kleiner Angestellter, der jeden Monat die gleiche Kohle bekommt. Nichtsdestotrotz haben sie mir mal vorneweg einen halben Monatslohn als Nach-/Vorauszahlung im November und Dezember angesetzt und für nächstes Jahr nochmal die selbe Summe übers Jahr verteilt. Damit ist mein Modellbahnbudget schlicht und ergreifend im Allerwertesten. Natürlich kriege ich die Vorauszahlung zu 90% wieder, aber weg isses halt erstmal...

Immerhin habe ich - wenn ich schon mal wieder nix an der Anlage gemacht habe über Sommer - einen neuen Beitrag auf der Website, nämlich über Siegfried Islegger.

Außerdem habe ich ein paar Fotos vom modifizierten Zustand der Anlage gemacht (warum verrate ich wenn der Grund dafür akut wird) und tatsächlich meinen experimentellen Hintergrund drangetackert. Bild gibts auf der Startseite.

So, und jetzt warte ich mal, welche Hiobsbotschaften die nächste Woche so bringt...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

laß Dich nur nicht unterkriegen! :hello:

Auch bei mir war 2017 kein tolles Jahr :rolleyes: - aber es geht sicherllich auch mal aufwärts! :wink:

Gruß Matthias
Antworten