Die Bessunger Kreisbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

ein bunter Fahrzeugpark bei einer "Privaten Privatbahn" passt eigentlich ganz gut. Viele kleinere Eisenbahnunternehmen haben immer wieder mal Gebrauchtes gekauft, vor allem wenn das Geld knapp war.
Bei der GSB läuft das Geschäft ja ganz gut. Da ist ein Neulack schon mal drin. Die Roco Ersatzteilpreise sind aber wirklich sehr hoch. Da kostet es schon Überwindung die Lok neu zu lackieren.
Übrigens scheint von Oskar nichts neues zu kommen, die Internetseiten sind schon länger nicht aktualisiert worden.
Eigentlich schade, die Drehscheibe wäre auch sehr interessant gewesen.

An der BK gefallen mir auch die interessanten Namen, wie Prinz Schals usw. :wink:
Gruß
Andreas
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

garibaldi hat geschrieben:
An der BK gefallen mir auch die interessanten Namen, wie Prinz Schals usw. :wink:
Vielen Dank für die Blumen, da werde ich gleich ganz schamrötlich... :oops:

Der neueste hat aber ein paar Leute erstmal überfordert, weil sie es auf englisch gelesen haben. Man muß es aber unbedingt deutsch aussprechen...


Bild

Der Werbespruch auf der Rückseite des Düdo macht es dann aber denke ich klar...

Bild
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Sandberger hat geschrieben: Ich bringe das einfach nicht übers Herz, einerseits weil das Gehäuse (legt man die ROCO-Ersatzteilpreisliste zugrunde) vermutlich von Bentley zugeliefert wurde und ich viel zu viel Angst habe, es dabei zu versauen.
Guten Morgen Harald,

ehrlich gesagt hatte ich bei den feinen Details auch Bammel das Gehäuse mit meinen Spraydosen zu versauen :oops: - auch wenn es bisher immer recht gut geklappt hatte. :lol:

Deshalb fiel die Entscheidung zur Umlackierung erst nachdem mir ein Kollege aus nem anderen Forum die Faur so perfekt lackiert hatte ( :irre: siehe neuer Post in meinem Thread) und ich hab ihm die Roco Lok spontan mitgegeben. :-D
Bei so einem "Gemischtwarenladen" wie der BKB geht das schon in Ordnung und hat ja durchaus reale Entsprechungen. Aber andererseits finde ich das konsequent durchgezogene, einheitliche Erscheinungsbild der GSB schon sehr schick... seufz...
Nach ich hab ja auch nicht alle Fahrzeuge umlackiert :wink: - neben den ZB-Werbeloks tummeln sich auch rot-beige Triebwagen und grüne Dieselloks mit GSB-Logo oder gänzlich unveränderte blaue PRESS- und rote MGB-Loks. :lol:
Auch bei der Emmina bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist sie als "Silberpfeil" schon etwas besonderes, andererseits kann ich sie mir auch in klassisch creme/rot vorstellen. Und dann steht ja auch noch "MCL" drauf, leider ziemlich groß, zum Überdecken müsste das "BKB"-Schild schon ganz schön groß sein... Vielleicht "decalisiere" ich ihr mal eine rote Bauchbinde rundherum zum testen...
Also ich find die in Silber schon sehr elegant - hätte ich wohl auch so belassen und ihr evtl. nur ne gelbe Bauchbinde verpasst. :-D
Modeller hat geschrieben: Vielleicht haben die italienischen Kollegen die Emmina ja zu einer Veranstaltung - zB 25 Jahre BSB oder GSB - geschickt, dann macht das MCL nix...

Andererseits klingt Dein Farbschema - klassisch creme/rot - auch interessant und als 'rasende Zitrone' in gelb würde sie bestimmt auch gut aussehen...
Eine Emmina gibt's bei mir leider nicht :frown: - hab damals das zu spät mitbekommen und da war die Silberne leider schon ausverkauft... :äh: Und ich Idiot hab auf ne Neuauflage gewartet statt ne andersfarbige zu kaufen - und jetzt gibt's die ja gar nicht mehr... :quarrel: Und die Einzelgehäuse hier im Forum für nen Steuerwagen hab ich auch verpasst... :wall:
garibaldi hat geschrieben: Bei der GSB läuft das Geschäft ja ganz gut. Da ist ein Neulack schon mal drin. Die Roco Ersatzteilpreise sind aber wirklich sehr hoch. Da kostet es schon Überwindung die Lok neu zu lackieren.
Hallo Andreas, wie oben geschrieben konnte ich mich auch nur bei Vergabe an nen "Profi" dazu entschließen. :wink: Aber bei den Kosten der Roco Lok kam es darauf auch nicht mehr an... 8-[
Übrigens scheint von Oskar nichts neues zu kommen, die Internetseiten sind schon länger nicht aktualisiert worden.
:frown:

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias

P.S. Der Brot-Lieferwagen ist klasse! :hehe: Hatte aber auch erst falsch auf Englisch gelesen... :lol:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Matthias,
hab damals das zu spät mitbekommen
Frank Tümmeler hat noch den Emmina Doppelset (Gepäck und Schienenbus) für €255,- auf Lager.
[url=http:///schmalspurbedarf.de/suche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=emmina]schmalspurbedarf.de[/url]
Vielleicht will ja jemand mit Dir teilen? Und es gibt auch silber in Spraydosen... :rofl:

Nachtrag: Und er hat auch wieder die anderen Versionen für €130,- das Stück :grin:
HIER
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Modeller hat geschrieben: Und er hat auch wieder die anderen Versionen für €130,- das Stück :grin:
HIER
Hallo Ingo,

Danke für die Info :grin: - hab grad die silberne Version bestellt! :-D

Jetzt brauch ich nur noch nen Steuerwagen dazu... :wink:

Gruß Matthias
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo Matthias,

Congratulazioni! Die Emmina ist einfach ein schönes Modell. Sie hat auch serienmäßig einen Pufferkondensator, der zwar keine Wunder wirkt, aber eben den letzten Schlag Geschmeidigkeit reinbringt. Und trotz Einzelachsantrieb und Mikromotor geht sie sogar durchaus bergauf, solange man es nicht übertreibt...

Ich bin schon auf ihr GSB-Livree gespannt... :grin:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

hat Herr Tümmler bestätigt, das es neue Modelle geben soll? Oder hast Du online bestellt?
Die Drehscheibe kann ja auch noch vorbestellt werden. Die sollte eigentlich 2014 erscheinen.
Zum Glück hatte ich mir das Zweierset rechtzeitig gekauft.
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Andreas,

er hat mir nur was von Emminas gesagt. Alles andere ist wohl - immer noch - in der Schwebe.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

Herr Tümmeler hat mir geschrieben dass der Triebwagen gleich raus geht. :grin: Ist also offensichtlich bereits auf Lager. :-D

Freu mich da total! :lol:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

Schmalspurbedarf hat wohl eine Lieferung bekommen, denn es sind alle Varianten wieder als lagernd angegeben.
Dann müsste es Os.kar noch geben. Wie schon erwähnt ist im Internet nichts neues zu finden.
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Vielleicht wäre ja sowas etwas für dich...
[img][img]https://abload.de/img/dsc03903qodf4.jpg[/img][/img]
[/url]
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Peter,

das ist sowas in der Art was ich suche, von welchem Hersteller ist das Modell denn ?
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Manuel!

Das hab ich Rahmen des Wettbewerbs der ngrm-online-community gebaut - aus einem Bausatz der Ashover Railway von Meridian und einem N-Spur ET85 von Roco
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Diesmal geht es schon Anfang Oktober los...

Beitrag von Sandberger »

Tatsächlich habe ich es zum ersten Mal geschafft, zumindest Anfang Oktober mit dem Basteln anzufangen. Allerdings bin ich auch schon seit Frühjahr stolzer Besitzer eines 3D-Druckers, was mich natürlich schon schwer inspiriert... :think:
Das hat sich auch auf die Website niedergeschlagen:
Besser ein Schild auf dem Dach... - ich habe für die Firma Islegger ein Dachschild entwickelt, gedruckt und gealtert (was das Altern angeht, bin ich gerade dabei, in die Materie auch mal tiefer einzusteigen...)
Meine 4 Wochen früher einsetzende bastlerische Euphorie ist auch darin begründet, daß ich zur Modellbahnausstellung im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein eingeladen wurde, am 28. und 29. Dezember ist die BKB also "auswärts" unterwegs.
Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun... :eek:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Rost ohne Rast

Beitrag von Sandberger »

Und weiter gehts vollmotiviert Richtung Wintersaison. Ich habe meinen letztes Jahr als Schnäppchen erstandenen Mercedes-170-Schneepflug mal ordentlich verrottet. Ok, das ist jetzt mit Absicht mit der großen Kelle gemacht, weil ich verschiedene Techniken mal ausprobieren wollte:
Rama Dama
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Ob der noch durch den TÜV kommt :rolleyes: Aber sehr gut gelungen
Hab mir die ganze HP angesehen gefällt mir sehr gut
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

antoine450 hat geschrieben:Ob der noch durch den TÜV kommt :rolleyes:
Kann ich noch nicht sagen, die reanimieren den TÜV-Prüfer immer noch... aber ich bin guten Mutes... 8-[

Ich habe mich schonmal früher mit Rost und Weathering beschäftigt, die Geschichte mit dem Chipping-Zeug und dem Salz war mir neu, das funktioniert ganz gut, benötigt aber schon Übung, genau als eine solche war das Auto gedacht.
Deswegen ist das sicher jetzt ziemlich weit getrieben bei dem 170er. Mir gefällt bei dem Chipping Medium nicht so gut, daß es je nach Auftragssstärke dann viele Risse im Lack gibt, das wirkt dann schnell etwas aufgequollen. Die Salzmethode ist irgendwie knackiger. In dem kleinen Maßstab ist es bei beiden Methoden aber nicht so einfach, die richtige Dosierung zu finden.

Ach ja: Vielen Dank für das Lob, ich freue mich, wenn es gefällt. :grin:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

Dein verrosteter Schneepflug wirkt richtig gut. :-D Der vergammelt sicher schon viele Jahr(zehnt)e in der hintersten Ecke des Bauhofes... :lol:

Glaub das mit der Salzmethode muß ich mal an ner alten Lore ausprobieren. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
H0eFelix
Beiträge: 40
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Hallo,
die Salzmethode ist auf Deiner Seite gut beschrieben - kannte ich nicht.
Werde es mal ausprobieren.
Mit besten Grüßen
Felix
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

H0eFelix hat geschrieben:Hallo,
die Salzmethode ist auf Deiner Seite gut beschrieben - kannte ich nicht.
Werde es mal ausprobieren.
Es gibt sehr gute Tutorials in YouTube (da habe ich es gefunden), nur halt meistens für größere Maßstäbe (die nehmen entsprechend gröberes Salz...), z.B. https://youtu.be/-0EWdr6t8m0
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Antworten