H0e Wälderbähnle

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Segment Bau

So gestern zu Besuch beim Wälderbähnle gewesen und heute so motiviert weiter zu Bauen, da ich letzte Woche Platz geschaffen habe wurden heute 3 Neue Segmente gebaut und mein Bahnhof Bezau grob aufgelegt, leider muss ich den Gleisplan wegen Platzgründen nochmal ändern :frown: Zwischen der Linken und Rechten Anlagenhälfte wird eine Mobile Brücke entstehen, nun wird zwar die Anlage anders gebaut wie zu erst geplant aber wie es halt so ist man hat halt immer neue Ideen und Vorstellungen :grin:

Bild

Bild

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 31. Oktober 2016, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo Tony!

Schaut das nur so aus oder liegt das Gleis in dem Eck wirklich so nahe an der Kante? Dann würde ich dort noch irgendeine Absturzsicherung vorsehen, sonst endet eine harmlose Entgleisung noch in einer Katastrophe.

LG, Sebastian
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

hallo Sebastian

ja es geht knapp an der Kante entlang ist aber nur versuchsweise aufgelegt zur zeit und um ein Zugunglück zu vermeiden wird dort dann was hingebaut :grin:

mfg Tony
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Tony!

Schaut schon mal gut aus!
Genau genommen sind das Segmente (Module haben genormte Übergänge). Selber nehm ich das aber (leider!) auch nicht immer so genau :wink:

LG Rene
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Tony

Herzlich willkommen im Forum und bei uns Schmalspurern.

Für die Zeit, die Du jetzt herumwerkelst, hast Du aber schon einen beachtlichen Fahrzeugpark angelegt. Ich denke, der Schmalspurvirus ist bei Dir gerade seeeehr aktiv.
Aber ich kann Dir nur raten: Einfach nachgeben. Lebe Deinen Traum aus. :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Zur Modellbahn:
Beim Material zum Anlagenaufbau liegst Du schon richtig. Ich hab auch mal so angefangen.
Zum vergipsen hab ich Gipsbinden genommen. Bin aber jetzt ganz davon abgekommen. Arbeite nur noch mit dem Konstantandraht und Bastelmesser.

Also , wünsche Dir noch schöne Ostern und viel Spaß bei Uns im Forum.

Liebs Gruessle Manfred
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Rollmaterial

So heute wieder Rollmaterial erhalten :grin:
was sagt ihr zu dieser waggen kombo?

Bild

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Tony !
Der Gerätewagen lag bis vor ein paar Tagen noch bei mir in Steyr :lol:
Der verstorbene Vorbesitzer hätte wohl seine Freude daran , er schaffte es leider nicht mehr seine Anlage zu bauen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Tony,

den schönen Gerätewagen konnte ich auch mal gebraucht ergattern, wird irgendwann in den GSB-Hilfszug eingegliedert... :-D

Gespannt bin ich auf Deine Lösung mit der "Mobilen Brücke", da ich gerade auch so etwas überlege um meine Anlagenaufstellung zu ändern. :wink:

Gruß Matthias
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

@Rhaetische vielen Dank für denn tollen Waggon er wird bei mir gut behandelt und mein beileid an den Verstorbenen

@Matthias ja bin zur zeit an 3 varianten drann die erste wär halt ein einfaches brett aber ist halt nich grad die schönste aber die einfachste und schnellste die anderen 2 sind obtisch gesehen wie ein tisch wo eine brücke rauf kommt aber muss noch schauen wie ich es sinnvoll löse damit es stabil ist und auch noch locker zum wegnehmen ist

mfg Tony
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Tony

Hast Du schon Deine Gedanken über Gleisplan und Gleislage zu Papier gebracht ?
Ist der Gleisplan von Seite 1 Deiner und schon endgültig? Oder ändert sich der Plan nach neuen Inspirationen?
Zum Gleisunterbau: Hast Du Dich entschieden, alles auf Kork zu verlegen mit guter Geräuschdämmung oder Schienen auf 5 mm Pappelsperrholz kleben?
Ich bin mit Holz gut gefahren, und hab bisher keine Probleme bezüglich stabiller Gleislage gehabt. Und die Bahn soll ja nicht geräuschlos fahren.
Aber ich bin ja auch ein Nagler. Kork ist mir bei Nägel zu labil vorgekommen.
Hab deshalb auch die Korkstreifen der Schnupperpackung nicht verwendet und wie die Weichen alles auf Holz verlegt.
Baue bitte Deine Anlage so, das Du bei Änderungen ( die kommen bei vielen Modellbahnern vor ) nicht zu viel abreißen mußt.

Und schreib bitte über Deine Baufortschritte.

Liebs Gruessle. Manfred
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Hallo Manfred

der gleisplan auf seite 1 war meiner aber wie du sagst mit der zeit kommen neue ideen :grin: ich klebe alles auf Kork auf, für die segment platte und den rahmen habe ich 18mm holz verwendet, werde euch natürlich auf dem laufenden halten

mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 17. April 2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Tony


wie heißt es so schön ... "Nobody is perfect". Ich sicher auch nicht.

Mir ist so einiges an Deinem Werk aufgefallen, was man sicher anders (besser) machen könnte. Aber jeder von uns hat mal irgendwie angefangen und im Laufe der Zeit seine Erfahrungen gemacht. Und eben aus diesen Erfahrungen lernt man.

Den Bildern nach zu urteilen sind das keine 8 mm sondern eher 18 mm Fichtenplatten, wie sie als Regalböden im Baumarkt zu bekommen sind.
Das ist schon recht massiv.

Zum Thema Modul haben die Kollegen ja schon was geschrieben.

Und Gleise soooo nah am Anlagenrand sind sehr gefährlich. Da gehört auf alle Fälle eine Absturzsicherung hin. Oder bei der Planung darauf achten, dass dort genügend Freiraum bleibt, falls mal was umfällt.


Gruß Jürgen

... der sich mit Kommentaren eher zurückhält :wink:
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Neues Rollmaterial

Viel neues gibt es nicht aber mein Projekt lebt noch :razz: Letzte Woche war ich beim Mehrzugtag vom "Wälderbähnle" wie immer Super gewessen und beim Modell Flohmarkt noch eine Nagelneue Lok ergattern können, eine U25 von Liliput :cool: ich war extrem Happy weil ich schon lange nach dieser Lok gesucht habe :wink:

Bild


2095.13 / UH102 / U25 der Bregenzerwald Bahn


Bild


Hier Noch 2 Bilder vom Mehrzugtag

Vorne UH102 Hinten U25 in Doppeltraktion


Bild

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Tony,

vor ner Woche bin ich auch mal wieder mit dem Wälderbähnle gefahren :grin: - leider aber nicht mit der erhofften 2095, sondern ner 2091... :-?

War aber trotzdem wieder schön! :lol:

Modelle wurden da auch verkauft - aber mein Fuhrpark ist eh schon zu groß... :rolleyes:

Gruß Matthias
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Landschaftsbau

Hallo Leute es geht wieder mal etwas weiter :grin:
Und Hallo Matthias schön zu hören das es dir beim Wälderbähnle gefallen hat

Hier nun ein Bild von meinem voraussichtlichen Gleisplan von meinem Bahnhof Bezau vl wird er noch um 180 grad gedreht aber erst mal weiter sehen :cool:

Bild


Und meine erste Brücke wurde auch gebaut :wink:


Bild

Bild


Und als Abschluss für heute noch ein Bild von mir bei der Bregenzerwaldbahn wo ich beim letzten Dampfzug der Saison 2016 wo in Doppeltraktion gefahren wurde dank Andy und Sandy auf der Lok UH102 mitfahren durfte :grin:
Danke Andy und Sandy für das tolle Erlebnis :grin:

Bild


freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Feine Sache, die du da baust! :cool:
Nur ein Hinweis: ich würde mir an deiner Stelle noch überlegen, das mittlere Gleis von Bezau noch zu verlängern - im momentanen Zustand schätze ich, daß du 3, max. 4 2-achser grenzfrei unterbringst, das kommt mir auf Dauer etwas wenig vor. (Ich spreche da ein bißchen aus Erfahrung, habe auf meiner H0e-Anlage einen Bahnhof, der ist so knapp bemessen, daß sich eine 1099 mit 3 kurzen Spanten-4achsern gerade noch grenzfrei ausgeht. Ersetze ich auch nur einen kurzen 4achser durch einen langen - keine Chance mehr.)

LG, Sebastian
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Hallo Sebastian

leider ist es mit verlängern platzmässig etwas problematisch bei mir aber mal sehen was geht und wie du auf dem Foto siehst gehen wenn ich es so baue eine 2095 und 4 4-achser von Roco und vl mit glück noch ein kleiner 2achser dazu aus :wink:

Bild :wink:

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Mobiles Segment


Mein Fortschritt für meinen Mobilen Tür Durchgang, Absturzsicherung beim hinteren Gleis wird mit Plexiglas oder Holz gemacht und vorne wird wie es aussieht die Sporeneggbrücke des Wälderbähnles nachgebaut :grin:


Bild


Die Übergänge vom Mobilen Segment hab ich wie auf dem Foto zu erkennen mit Kunststoff Schienenverbinder geschützt damit es kein Ungewolten Stromfluss in form von Funken gibt :wink:


Bild


Wie mann sieht hab ich 4 verstellbare Füße angebracht damit ich die Gleishöhe immer exakt einstellen kann :wink:


Bild


freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Abriss

Dank Sebestian´s ratschlag wurde mein Gleisplan der beiden Bahnhoefe noch mal überdacht, leider kann ich bei Bezau aus platz gründen nichts mehr groß ändern aber dafür mein erster Bahnhof, Und so kam es heute bei Regen Wetter, Mein zu erst geplanter Bahnhof musste dran glauben und wurde zum teil Abgerissen um einen größeren zu bauen. :lol:


Bild


Da ich ein tolles Buch von meiner Freundin zum Jahrestag bekommen habe (Die Bregenzerwaldbahn 1902 bis 1983 von Norbert Fink) und der Bahnhof bei der BWB ein wichtiger Knotenpunkt war Plane ich den Bahnhof Bregenz Vorkloster der Bregenzerwaldbahn etwas nach zu Bauen, nur ohne 3 Schienengleis und mit etwas weniger Gleis aber mit Lokschuppen :cool:
Denn in Vorkloster wurden Wartungsarbeiten, der Güterverkehr für die Bregenzerwaldbahn und die Zugzusammenstellungen für den Hauptbahnhof Bregenz gemacht (Bregenz war 1,1 KM entfernt und war 1 Gleisig es gab nur ein zweites Gleis zum Umsetzen der Lok. Wie gesagt die eigentliche Zugzusammenstellung fand in Vorkloster statt) so habe ich platz zum etwas Rangieren, Loks und Güterwaggons abstellen und hab noch eine Haltestelle für den Personen Verkehr, so habe ich alles in einem :pro:
Und habe so ein 2 oder vl 3 Gleisigen Lokschuppen (je nach Platz) in Vorkloster und einen 1 Gleisigen in Bezau, so kann ich meine Loks gut unterbringen und muss keine vom Gleis nehmen, da ich ja kein Schattenbahnhof habe. (in echt können die Loks und Co auch nicht einfach im Hintergrund verschwinden und wieder kommen)

Hier noch ein Bild wie die Abzweigung zum Lokschuppen und das 4te Gleis dann wird :wink:


Bild


freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 23. Februar 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

Tony26 hat geschrieben:[...] (in echt können die Loks und Co auch nicht einfach im Hintergrund verschwinden und wieder kommen)
Naja in echt ist die Welt auch viel größer. Ich stelle mir einen Schattenbahnhof oder Fiddleyard als Blackbox für die "Große, weite Welt" vor.
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
Antworten