H0e Wälderbähnle

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

BWB-Uh102
Beiträge: 5
Registriert: 10. November 2016, 19:49
Wohnort: Wörgl

Sieht doch vielversprechend aus!

Beitrag von BWB-Uh102 »

Tony, weiter so!
Hat uns auch gefreut, dass ihr mitgefahren seit ;)

LG Andy und Sandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Rollmaterial

So wieder mal etwas neues von mir, da ich das ganze Jahr über artig war :rofl: war der Nikolaus wieder großzügig zu mir und hat mir passend zum Nikolauszug der BWB 3 neue Ötscherbär Spantenwagen gebracht :grin:

Hier noch ein vergleichs Foto von Andreas Schlachter

Bild

Bild

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Tony,

na da gab's ja schönen Zuwachs für Deinen Wälderbähnle-Fuhrpark! :grin:

Hab die ex MzB-Wagen da im Oktober in Bezau rumstehen sehen... :wink:

Gruß Matthias
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Bahnhof Bregenz Vorkloster

So wieder mal etwas Umgebaut :cool: hier mein Aktueller stand vom Bahnhof Bregenz Vorkloster mit dem Gütterverladeschuppen.


Bild


Bild


Bild


freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

Respekt! Da hast du dir ja eine ganz tolle Anlage samt Rollmaterial aufgebaut. Wo steht die denn?

Kann ich die mal anschauen?

Ich trage mich seit Jahren mit dem Gedanken, eine Anlage nach dem Motto

"Wälderbähnle/Bregenzerwald Bahn wie es sein heute könnte, wenn anno dazumals die beteiligten Manager und Politiker gewollt hätten"

Dabei hab ich vor, den Hafenbahnhof Bregenz / Stumpfgleis als Endpunkt mit Lokwechsel bei Dampfloks und nicht Wendezugtauglichen Zusammenstellungen, und modernen Triebwagen- bzw Wendezügen mittels Dreischienengleis in H0/H0e zu realisieren.


Dann gehts in den Bregenzer HBF, wo das Dreischienengleis am Bahnsteig1 durchgeführt wird, und der den ersten Halt darstellen wird. Danach verläßt die Schmalspurstrecke die Normalspurige (wie früher beim Vorbild)

Die Normalspurstrecke verläuft unmittelbar danach in den Untergrund und Schattenbhf Wolfurt.

Die Schmalspurstrecke geht dann sogleich über die Rheinstrasse, und in den Riedener Tunnel. (Kehrschleife bzw Schattennbhf Kennelbach)

Aus dem Riedenertunnel gehts ins Achtal, das auf ein- oder zwei Modulkästen Platz finden soll.

Dabei steigt das Niveau um etwa 50 cm mittels Gleiswendel im Rickenbachtunnel an.

Anschleißend erreicht die Strecke über das Egger Viadukt das Hochplateau und den Endbhf Bezau.

Der wird genau so umgesetzt wie er sich heute darstellt.
Hier werden die nicht Wendezugtauglichen Loks ans andere Ende der Garnitur umgesetzt, und die Rückreise kann beginnen.

Wendezüge und Triebwagen fahren einfach in die Gegenrichtung wieder los.

Ein, oder zwei Unterwegs-Haltepunkte bzw Ausweichbahnhöfe (Lingenau-Hittisau, oder Andelsbuch) sowie Gleisanschlüsse der Egger Brauerei, Sägewerk, Holzlagerplatz und Kohleverladestelle Wirtatobel, die mit Feldbahn- bzw Rangierloks bedient werden, machen einen Betrieb mit mehreren Garnituren möglich, und interessant.

Was hältst du davon?
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

Hier mal eine erste Vorstellung davon:

Die grüne Linie ist die Normalspur,
Rotgrün ist das Dreischienengleis,
und Rot ist Schmalspur


Bild
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

hallo ralf da nimmst du dir ja extrem was vor aber es klingt sehr interessant und von der BWB kann mann ja nicht genug sehen :rofl:
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

Is ja nicht weit von Dönerbirn aus, und ein kurzer Stop in Bezau bei der Rückfahrt von einer Motorradtour ist fast immer Pflicht...

Ich stehe öfters mal in Bregenz beim Hafenbahnhof, und sehe vor meinem geistigen Auge eine Garnitur vom Wälderbähnle dort am Stumpfgleis abfahrbereit stehen..

Dabei könnte ich mir vorstellen, daß aus den "Ötscherbär" Waggons eine Garnitur "Wälderbären" wird, und 4teilige Ex-4090er Garnituren umgebaut aud dieselelektrischen Betrieb auf der Strecke im Plandienst verkehren.
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Bahnhof Bregenz Vorkloster

So an meinem Bahnhof Bregenz Vorkloster wurde wieder etwas weiter gemacht. :grin: Mein Lokschuppen wurde grob aufgestellt und das Gleis so weit fertig verlegt.

Bild


Bild


Bild


Bild


freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Bahnhof Vorkloster

Beitrag von christian0699 »

Toll, was Du hier aufbaust. Nach meinen Unterlagen und Informationen
wurden in Vorkloster beide Schuppengleise bedient, wenn ich nicht irre... :-o
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Diese samt Schuppen kann man dort eben auch noch sehen! Schaut heute ganz eigenartig aus inmitten der Neubauten, überhaupt wenn man die Situation aus den 70-er Jahren noch kennt. Aber wenigstens steht das Gebäude noch im Gegensatz zu Salzburg Itzling.
Christian
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

ÖBB Straßenroller

Nach längerem wieder mal etwas für meine Anlage erhalten und zwar den ÖBB Straßenroller in H0 mit dem das Rollmaterial Abtransportiert werden kann.
So wie es damals um 1980 bei der Bregenzerwald Bahn der fall war und das komplette Rollmaterial aus Bezau Abtransportiert wurde.


Mein Straßenroller in H0 mit der 2095.13


Bild


Hier ein Foto um 1980 beim Abtransport aus Bezau kurz nach Egg in fahrtrichtung Bregenz
Foto aus der Bregenzerwaldbahn-frueher-heute


Bild


freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus!

Grundsätzich eh schön! nur de Bezug zum Abtransport ist halt fast ärger als die "falsche" Zugmaschine :lol:

viel Freude und danke für das update
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Bahnhof Bezau

So es ging wieder mal etwas weiter bei meiner Bregenzerwald Modellbahn,
ein großteil der Gleise wurden in meinem Bahnhof Bezau verlegt und der Lokschuppen in Bregenz Vorkloster wurde auch endlich ausgebaut,
dazu kam noch eine tolle erweiterung des Fuhrparks mit 2 BWB Postwagen :)


Bild


Bild


Bild


freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Coole Sache! :cool:

Und weil es mir gerade aufgefallen ist: bei dem braunen 4-Achser hinter dem grünen Postwagen ist der Vakuumschlauch verkehrt herum angesteckt (also oben und unten vertauscht) :wink: .

LG, Sebastian
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Grundsätzich eh schön! nur de Bezug zum Abtransport ist halt fast ärger als die "falsche" Zugmaschine
Die richtige gibt es aber auch im Modell :wink:
bei dem braunen 4-Achser hinter dem grünen Postwagen ist der Vakuumschlauch verkehrt herum angesteckt
Aber geh, ist doch in den diversen Publikationen von Roco auch so :lol:
LG Martin
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

MEG hat geschrieben:
Aber geh, ist doch in den diversen Publikationen von Roco auch so :lol:
Das allerdings! Die haben es sogar einmal geschafft, am Spanten-4achser die äußeren Griffstangen bei den Einstiegen verkehrt herum zu montieren :eek: .

LG :wink:
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Neustart!!!

Da ich Umgezogen bin und ich endlich wieder etwas Zeit gefunden habe für meine BWBahn Starte ich nun fast komplett neu durch da meine neue Wohnung nicht
genügend Platz hat für alle alten Segmente wurde von 7 auf 4 Segmente Reduziert und dort Abriss Arbeiten aus Platzgründen durchgeführt oder für Neubauten Platz
geschaffen weil es mir optisch nicht mehr gefiel.

Meine 4 Segmente wie sie nun entgültig bleiben wird

Bild

Teile der alten Strecke wurden Abgerissen für neue Gleisverlegungen und bessere Segment Übergänge.
Punkt 1: Abriss für Neuverlegung
Punkt 2: Neuverlegung der Gleise und statt einer rechts wurde eine links Weiche verbaut
Punkt 3: Verlängerung des Abstellgleises

Bild

Bild

Dann wurde der Berg Abgerissen für einen Tunnel Neubau

Bild

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Schottern

Ich bin zurzeit Motiviert meine MoBa Anlage vorwärts zu bringen und so Startete ich den ersten versuch mit altern der Gleise und das Schottern mit Moba-Lit
wo ich ein Dank für diesen Tipp an Christian (Bahndoc) aussprechen möchte :-o .

Für das altern der Schienen habe ich Revell Nr83 Rost verwendet

Bild

Bild

Und zum Schottern MoBa-Lit H0 in Körnung 0,7 bis 1,2mm
Es handelt sich hier um einen originalgetreuen Modellbahnschotter aus der nähe von Kitzbühel, genau richtig finde ich für meine Bregenzerwald Bahn
Als Kleber verwende ich ein Leim/Wasser/Spüli gemisch im Verhältnis 1:2:1Tropfen.
Der nach anfeuchten des Schotters mit Wasser mit einer Pipette aufgetragen wird.

Begonnen zu Schottern habe ich dort wo der neue Tunnel entsteht

Bild

Bild

Bild

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 30. November 2018, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

paaaast!
Christian
Antworten