KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Lieber namenloser Mariazeller!

Wie hier im Forum sicher bekannt ist, bin ich persönlich ja auch einer, der es auf der eigenen Anlage bzw. Modulen mit dem Vorbild sehr, sehr genau nimmt.

Trotzdem finde ich es sehr erfrischend, daß Manfred auch anderen Hobbykollegen die Möglichkeit bietet, ihre Garnituren fahren zu sehen! Auch wenn sie nicht stilecht sind. Es ist eben seine Auffassung vom Hobby, und das Publikum gibt ihm offensichtlich recht dabei!
Eine etwas lockerer Zugang zum Hobby würde manchmal nicht schaden...

LG Rene
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen,
da kann ich nur Rene zustimmen. Wenn ich meine Mittelgebirgs-Kofferbahn dabei auf Ausstellungen habe, biete ich ab und zu auch Besuchern die ROCO Digitalsteuerung an zum Ausprobieren. Und es klappt; es gibt begeisterte Zuschauer. Und wir alle wollen doch den Nachwuchs.

Gruß Andreas
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Guten morgen,

@Manfred:
Eine 2095 kann sehr wohl "am Berg" unterwegs sein, jedoch, wie ich letztens ausgeführt habe, gibt es unterschiedliche Heizungsbauarten, die einen unbegrenzten Einsatz nicht zulassen! Es gibt Webastowagen und E-Heizwagen. Eine 2095 kann eben nur Webastowagen beheizen und beleuchten (Wagen 32xx und 42xx mit einigen Ausnahmen wie zb 3167 und 4100). Vom "Bunten Wagensatz" ist halt nur das BD 4100 auch Webastotauglich, die anderen Wagen (3108, 3110, 3121, 3154) sind reine E-Heizwagen und haben die 24 V Leitung nicht. Soviel zur Technik des Vorbilds.

Ich selbst habe aus Zeit- und Platzgründen keine Anlage, habe allerdings einigermaßen alle Fahrzeuge der Mariazellerbahn alt, also vor Növog, und diese natürlich in "Originalzugbildungen" in der Vitrine stehen.

Natürlich finde ich es begrüßenswert, dass der MZB auch im Modellsektor so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und erfreue mich auch an solchen Bildern von nachgebauten Streckenabschnitten, die tatsächlich so aussehen, als wären sie real.

Dass ich so eine Diskussion mit meiner Anregung lostrete, hätte ich mir auch nicht gedacht.

Das Projekt des SGP Entwurfs der 1090 finde ich nett, wäre schön gewesen, wenn das damals auch so statt dem 4090 gekommen wäre.

LG Karl
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Guten Morgen!

Auch wenn es ein Modellbahnthema ist, bist Du sicher, Karl, das die 24V-leitung nicht vorhanden ist? dachte immer, dass die Beleuchtung schon funktioniert.

LG christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Ja, ich bin sicher, vergleiche doch einmal diverse Bilder der einzelnen Wagen. Die Heizleitung, welche über das Scherengitter geht, ist jene für 250 V, jene, die unten am Rahmen ist, ist die für 24 V. Als aktuelles Beispiel, die Növog hat fast nur Wagen behalten, die beides haben. Denn auch der Generatorwagen des Club Mh.6 kann nur, wie die 2095, 24 V liefern.

Aber ich denke, jetzt sollten wir die Technik des Originals ruhen lassen, Meinungen zur Modellumsetzung sind halt verschieden.
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo beisammen,

Hallo Andreas,
warst Du mit den Feldbahnern in Herrenberg? Bin auch nur schnell für ein paar Bilder kurz vor Eröffnung am Sonntag morgen durchgesprungen.
Hättest Dich aber schon zu erkennen geben können. Wenn Du so im Forum zuhause bist. Ich freu mich über alle Besuche.

Hallo, Mariazeller Karl.
Ich hab mal Urlaubsfilme nachgeschaut. An der 2095 hängen nur braune Wagen. Die bunte Garnitur wurde immer von einer 1099 gezogen.
Schade nur, das so etwas bei der NÖVOG keine Zukunft hatte. Ich bin wie Du auch ein Fan der MZB unter ÖBB Regie.
Und mein persönlicher Favorit beim Fahren ist der 4090er Triebwagen. Ich fuhr gern mit Ihm.
Das Lostreten war wohl die Formulierung " verschandeln ".

Erfreuen wir uns alle an unserem Hobby und die Fahrstrecke wird wohl wachsen, zur Begeisterung von Groß und Klein.

Liebs Gruessle Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Manfred,

lese erst jetzt, dass du ja die erste Ausstellung mit deiner tollen Anlage erfolgreich gemeistert hast. Da ich an dem Wochenende ohnehin nicht konnte, braucht es mich nicht weiter ärgern, dass ich es erst jetzt gelesen habe. Wenn du mal wieder unterwegs bist, dann lasse von dir hören.

Die Bilder sind wieder großartig geworden, zumindest manche. Da meint man dass es sich wirklich um ein Foto des Originals handelt. Manche Bilder sind von der Qualität nicht ganz so gelungen. Immer nur gegen die Sonne zu fotografieren ist dann auf Dauer nicht so optimal, zumindest dann wenn sie wirklich ungünstig steht. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich möchte mich auch nicht als Foto Experte hinstellen.

Hast du eigentlich am 1. Mai Wochenende Zeit? Da ist unser Forumbahn Rhön Treffen und jetzt wo du so ein geübter Modulaufbauer geworden bist, wäre es extrem klasse, wenn deine Mariazellerbahn als Abschluss der Modulanlage dienen würde. Du kannst nehme ich an auch mit 1300 mm Höhe beginnen?

Gruß

Dominik
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Dominik

Du schaust zu selten hier ins Forum rein. Die Einladung war aber vielleicht auch zu kurzfristig.
Ja, habe Dich nicht auf der Ausstellung gesehen. :frown: :frown: :frown:
Aber als Trost hab ich ja Bilder eingestellt. :grin: :grin: :grin: Zur Qualität : Mein Tablett ist nicht so geeignet zum Bilder schießen. Da gehts mit dem Handy schon besser.
Trotzdem sind die Aufnahmen von Marcus schon ein ganz anderes Kaliber. :cool: :cool: :cool: Da sieht man, was mit ner Profi Kamera möglich ist.
Mein Favorit ist da der mit 2095 talwärts gezogene Güterzug beim Häusle.

Die Anlage war aber 2014 schon mal Gast beim MEC Esslingen. Wenn sie auch einiges kleiner war, hat sie doch begeistert.

Zum ersten Maiwochenende kann ich noch nichts sagen.
Aber die Anlage hat Ihre Schwächen, bzw. Mängel gezeigt, die behoben werden müssen vor einem neuen Auftritt.
Auf 1300 Gleishöhe bin ich noch nicht. Da fehlt noch ebes bergwärts.

Und nach dem ELIN-Prototyp ist jetzt erstmal das Anfertigen der 1090er Serienlok angesagt.

Liebs Gruessle Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Manfred,

die letzten zwei Wochen ging ohnehin nicht viel mit Foren, da war ich viel unterwegs. Aber so langsam arbeite ich wieder alles auf :wink:

Gruß

Dominik
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Neues von der MZB

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo beisammen.

Nach der überaus positiven Resonanz auf der Ausstellung beim MEC Herrenberg hat sich der Betreiber der schwäbischen Mariazellerbahn zum weiteren Streckenausbau entschlossen.
In Esslingen war ich Gast bei der Arge Schmalspur, was Spuren hinterlassen hat in Form eines nun folgenden Umbaus der Anlagenmodule.

Die Höhe der Module wird reduziert, wo es nur geht. Heißt im Klartext, das die Module auf 100mm Höhe reduziert werden.
Meine Gattin hat gleich richtig erkannt, welche Auswirkungen das hat.
Das abgesägte Teil ist der Rahmen für das nächste Modul. Damit verdoppelt sich sozusagen die Anlagenfläche.

Bin auch wieder kurz im Urlaub gewesen und habe neben dem üblichen Dutzend Bäume anfertigen diesmal auch einen geänderten Modulkasten mitgenommen und einen Bahndamm samt Schwellen verlegt.
Am nächsten Tag wurden die Schienen samt Kleinteilen mit vielen Nägeln befestigt.
Wieder zuhause wurde aus dem abgesägten Rest das nächste Modul mit dem Gegenbogen. Der Bahndamm ist aus 4mm Pappelsperrholz. Darauf die Matrize von der Hobby Ecke Schuhmacher.

Bild

Schwellen wurden verlegt

Bild

und so siehts vor dem Schienen nageln aus.

Bild

Die geänderten Teile zur Probe auf der Terasse zusammenmontiert.

Bild

Wäre auch etwas für Marcus zum rangieren.

Bis später
liebs Gruessle . Manfred
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Lieber Manfred,
deine Arbeiten sind sensationell! Ganz großes Kompliment. Ich bin ja auch dem MzB-Virus seit Jahren verfallen und baue an meiner Anlage.

Ich hätte da eine große Bitte an dich: Wie machst du deine Oberleitung? Selbstbau nehme ich an? Könntst du zum Mastbau und zur Fahrleitung eine ähnlich tolle Beschreibung mit Bildern liefern, wie zu deinen phantastischen Bäumen?

Bin gespannt wie es hier weitergeht ... !

Liebe Grüße
Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

das Einzel-Schwellen-Verlegen wäre dann ja passende Ergänzung zu meinem Einzel-Steinchen-Plastern... :lol:

Aber ich glaub aus Betriebssicherheitsgründen bleib ich doch lieber beim Fertiggleis... :wink:

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

H0e Schwellen-Steinchen-Workshop

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Matthias

Du werkelst ja schon wieder an der Bahn. Wo nimmst du nur die Zeit dafür her ?
Die Bahn kommt bei mir gerade viel zu kurz. Aber ich werde in den nächsten Wochen bestimmt wieder mehr Zeit für die Kleine Schmalspur haben.
Dann könnten wir uns mal treffen zum gemeinsamen Steinchen und Schwellen verlegen . Dabei hätten wir bestimmt eine Menge Spass.
Wir können ja gemeinsam ein Modul bauen. Oder Deine GSB erweitern.
Wann würde es Dir denn passen ?

Hallo, Martin

Ich werde mal etwas vorbereiten in Punkto Oberleitung löten.
Normal - Masten ohne, und welche mit zusätzlichen Leitungen.
Hast Du schon etwas an Masten gesetzt oder Fahrdrähte verlegt ?

Liebs Gruessle Manfred
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo Matthias!
Aber ich glaub aus Betriebssicherheitsgründen bleib ich doch lieber beim Fertiggleis...
Das klingt aber nach einer faulen Ausrede :lol: :lol: :lol:

LG Rene
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Betriebssicherheit

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Rene

Vielleicht werden bei Matthias auf der GSB ja bald Schienen verlegt. Wer weiß ? Schwellen legen und Schienen nageln kann ganz schnell süchtig machen. Wie Gehwege und Plätze pflastern .
Da kann man dann nicht mehr aufhören, bis die Nägel ausgehen. Und betriebsicher sind genagelte Gleise auf jeden Fall. Stabiles Gleisbett vorausgesetzt.

liebs Gruessle, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred & Rene,

ich werd mir das mit dem Schwellen verlegen & Schienen nageln auf jeden Fall mal ansehen! :lol:

Aber muß erstmal wegen nem Besuchstermin schaun, grad sind da privat einige schwierige Situationen aufgetreten... :-? Und der Beruf läßt grad auch nicht wirklich Zeit für das Hobby... :rolleyes:

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Schwarzfahrt

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Schmalspurfreunde

Die 1099 Ablösung kommt. Die erste Verserien 1090 wurde zugestellt . Noch ohne Beschriftung .
Das hat einen Lokführer gleich zu einer Spritztour mit seinem Schatz ausgenützt. Aufgenommen auf der Bergstrecke Richtung Winterbach.

Bild

liebs Gruessle Manfred
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Manfred, ist Dir ausgezeichnet gelungen!
Es fällt mir schwer, meinen Ur-Instinkt "Auch-haben-will!" zu zähmen. Krieg ich gradso noch hin ;-)
Jedenfalls freue ich mich mächtig gewaltig mit Dir!
Der wertvolle Schatz hat bei Dir im Landschaftsparadies ja auch artgerechten Auslauf :pro:

Beste Grüße
Jochen
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Auch haben will

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Jochen

Danke für die Lorbeeren. Ich sehe das kleine ELINCHEN wohl einen Tick kritischer.Trotz der Begeisterung vieler Fremohikaner .
Das hängt wohl mit dem enormen Aufwand an Fräsarbeiten zusammen. Es war ja nicht nur ein Gehäuse zu erstellen. Wäre auch zu einfach gewesen.
Auch das Fahrgestell war einige Male auf dem Frästisch. Und wenn sich etwas hinzieht, wird es nervig.
Aber der Kleinen soll es bei mir gut gehen. Reichlich Auslauf und Artgerechte Haltung sind garantiert.
Fahrst Du jetzt auch Oberleitung? Von will auch haben. Oder soll ich noch eine Diesel bauen? Matthias und Marcus wären davon auch begeistert.
Werde jetzt nach dem Fremo Treffen in St. Valentin erst mal mein Gehege der 1090 in Ordnung bringen.
Liebs Gruessle Manfred
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Lechz

Beitrag von Mc Hydro »

Au Mist, jetzt hätte ich mir beinahe vor lauter Lechzen aus den Lefzen die Tastatur vollgesabbert. JA Diesel wäre obersuperfein :pro:

Ich fühle mich enorm geehrt und schwebe unter der Decke!

Ich muss aber ehrlich sagen, dass so ein geniales Unikat stark an ideellem Wert verliert, wenn sie jeder hat. Auch gerade bei Treffen wie FREMO und ARGE-S.
Von daher wäre meine Bewunderung für den Schatz am größten, wenn Du (neben den Maschinen für M&M) _ein_ Diesel-Exemplar für FREMO und ARGE-S baust. Dann freuen wir uns doppelt, wenn Du kommst. Wenn das mal nicht klappt, gibst Du sie jemandem zu treuen Händen mit, wofür ich mich jetzt schon gerne melde. Weil dann sehe ich Dich nämlich auch :)
Falls Du aber für den FREMO/ARGE-S sowieso schon eine klitzekleine Kleinstserie planst (pssst), würde ich weder Mühen noch Kosten noch Katzbuckeln und Füßeküssen scheuen, um auch auf die Bestellerliste zu kommen :pro:
Antworten