KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Tony, Hallo Matthias. Schön, das es Euch gefällt. Nachschlag ???

Hallo, Schmalspurfreunde

Nachdem Ostern vorbei ist und jeder seine Eier und Osterhasen gefunden, will sagen vernascht, hat, möchte ich Euch einen kleinen Nachschlag zum Fest geben.

Ein weiteres Septemberbuildl.

Bild

Und es kam das Frühjahr 2015. Im Februar gelang bei tiefstehender Sonne wieder mal ein schönes Bild.

Bild

Die Mariazellerbahndirektion hatte nach ausgiebiger Erprobung und ausmerzen aller Kinderkrankheiten des dreiteiligen 4090 bei der Firma STÄNGL nun einen weiteren vierteiligen Triebwagen wegen steigender Fahrgastzahlen bestellt. :pro: :pro: :pro:
Dieser war modifiziert, RP25 und vorbereitete Innenbeleuchtung.

Der große Tag der Auslieferung war der 17.April und am Folgetag konnte er schon auf der Strecke abgelichtet werden. :grin: :grin: :grin: :grin:

Bild

Im krassen Gegensatz dazu das leidvolle Bild des abgestellten Originals . :frown: :frown: :frown:

Bild

Nach dem Urlaub wurde weiter aufgeforstet.

Bild

Bild

Ich hatte das Vergnügen, als Gast beim FREMO Treffen in Elftershausen eingeladen zu sein, und das hat Spuren hinterlassen.
Der Schreiner und Maler bekam den Auftrag, das Outfit der Anlage neu zu gestalten. In RAL 6002 Laubgrün nach Fremo Norm.

Kurz darauf konnte eine bunte Garnitur in der Kehre abgelichtet werden.

Bild

Im Hintergrund ist das TableYard am lebhaften Zugbetrieb zu erkennen.

Bild

Ich hoffe , bei Euch wurden wieder Glückshormone ausgeschüttet.
Liebs Gruessle allen Modellbahnern+Freunden
Manfred
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

purer Neid, jawoll

Beitrag von rwer »

Abeeer sicher doch! Es kribbelt fürchterlich in den Fingern, es auch auch einmal nach Deiner beschriebenen Methode zu versuchen. Muss nur die einschlägigen Fachgeschäfte mal nach dem Rohkabel durchforsten.
Vielen Dank für die Bilder
mit Gruß Rainer
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Manfred,

heißt das Grün, dass du Andockmodule auf Fremo Norm bauen möchtest? Das wäre ja zu genial, wenn die schönen Module auch mal bei einem Fremo Treffen dabei wären. Aber sie scheinen mir etwas zu groß zum transportieren. Ich bin jedenfalls fasziniert von der Begrünung. Das schaut so realistisch aus. Auch die Bilder mit der Sonneneinstrahlung. Teilweise etwas zu krass, denn sonst könnte man sofort behaupten das wäre ein Vorbildfoto. Wahnsinn!

Gruß

Dominik
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Rainer

Schön, das es Dir in den Fingern kribbelt. Das wollte ich ja mit dem Bau der Mariazellerbahn erreichen. Deshalb ist das Ganze ja auch zerlegbar in handlichen Stücken und somit transportabel. Für Ausstellungen eben.
Nur Transportbretter fehlen leider immer noch. Bei der Ausstellung 2014 in Esslingen hat sich dieser Nachteil kolosal gezeigt. Man war mit 4 Kombis dorthin unterwegs.
Aber zu den Baumaterial: Ich kaufe bei OBI Lautsprecherkabel von der Rolle. für die schlanken Bäume.
Bei dicken Stämmen rentiert sich ein solcher Selbstbau nicht. Da liefert AUSTRO MODELL wirklich super günstig. 2,50 pro Baum und schon vorgedreht bekommt man in keinem Baumarkt. Und man spart sich das verlöten. Strukturpaste für die Rinde ist wesentlich billiger.

Also viel Spass beim Bäumle macha.

Hallo, Dominik

Ich kann Dir zu den Fremo Übergangsmodul sagen: JA :!:
Ist beabsichtigt. Das Teil wird am Ausgang der Haltestelle Unterbuchberg Richtung Laubenbachmühle seinen Platz finden.
Schön, wenn die Bilder Dir gefallen. Bei Sonnenschein gelingen tolle Aufnahmen. Mit einer guten Kamera wäre noch mehr möglich. Aber ich hab nur ein Tablett.

Wie gefällt Dir diese Aufnahme ?

Bild

Fehlt nur noch das Auto mit meinem Schätzle auf der Straße.

Und wie Du siehst, funktioniert meine Seite wieder und ich kann Euch wieder mit vielen schönen Bilder überhäufen.

Und vielen Dank für die Einladung in Reutlingen. Ich denke, ich kann das einrichten und vorbeischauen. Seit dem H0e Treffen hat sich bestimmt viel in Mayerhofen Bhf verändert.
Schönen Abend noch alle beisammen
Liebs Gruessle Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Manfred,
Schmalspurnagler hat geschrieben:Und vielen Dank für die Einladung in Reutlingen. Ich denke, ich kann das einrichten und vorbeischauen. Seit dem H0e Treffen hat sich bestimmt viel in Mayerhofen Bhf verändert.
Schönen Abend noch alle beisammen
Na, das freut mich dass du vielleicht nach Reutlingen vorbei schauen magst. Aber sei nicht enttäuscht, an Mayrhofen hat sich nicht viel getan. Ich muss eigentlich zunächst an das Empfangsgebäude ran, damit ich am Rest weiter arbeiten kann. Paar andere Kleinigkeiten hätte ich zwar schon machen können, aber hatte andere wichtigere Baustellen. Na mal schauen, ich will aber die nächsten Monaten wieder intensiver dran weiter arbeiten, weil andere Module im Prinzip fertig sind oder zumindest was Erlach betrifft in der Wichtigkeit nicht so hoch eingestuft sind.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ach so: Die Aufnahme ist fast klasse. Ein klein wenig weniger Helligkeit, zumindest im oberen Bereich. Wobei man auch sagen könnte, es war gegen die Sonne fotografiert. Aber dem Original zum Verwechseln ähnlich ist es auf jeden Fall.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Begrünung

Beitrag von 4912rene »

Hallo Manfred!

Ganz, ganz große Klasse, Du hast wirklich den "grünen Daumen"!

Magst Du uns vielleicht ein wenig verraten, z.B. verwendete Materialien oder Arbeitstechniken? Das würde sicher viele interessieren!

LG Rene
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Tips zum Bäumla baua

Beitrag von Schmalspurnagler »

Wie gewünscht, ein paar Tips für den grünen Daumen.. :lol: :lol: :lol:

Zuerst brauchts mal eine kleine Spitzzange.

Bäume werden aus Draht gedreht. Zuerst einige Zentimeter für einen stabilen Stand und dann die Wurzeln nachbilden.

Bild

Dann werden wegen der Verjüngung nach oben pro Ast 3 Litzen aus der Isolierung gezogen und verdrillt. Wenn der Baum umrundet ist, hat man 5-7 Äste, die nun verlötet werden mit einem weiteren Zentimeter Stamm Richtung Baumspitze. Dann wiederholt sich der Vorgang. nach einer Stunde sieht man schon etwas.

Bild

Die Fichte, Tanne sollte coloriert werden und der Benadelung steht nichts mehr im Wege.

Bild

Aus einer Matte Mininatur Fichte schneide ich kleine Stücke von 3-4x2cm trapezförmig aus, Falte sie der Länge nach und spanne sie auf der Kante 8 Std. unter einem Gewicht ein. Der Ast wird dann mit Sekundenkleber bestrichen und das grüne Nadelstück passend mit der Pinzette plaziert.
Kurz zusammendrücken und das nächste Stück nadeln..... und so weiter....

Bild

Bauzeit für eine Hochstammfichte von 18-22cm ist 3Std. für eine normale 5 Std und für ein Exemplar von 30cm mit über 100 Ästen brauchts 10 Std.

Wer lieber Laubbäume mag, kommt gleich auf seine Kosten.

Dünne Bäumla sind aus Lautsprecherkabel von der Rolle bei OBI . Preislich sehr günstig. Kann man nicht nur im Bastelkeller drehen. Auch auf der Couch geht das und ist wie Baldrian-Tabletten beruhigend und schlaffördernd.
Drehen und verlöten, lackieren ca. 2Std.

Bild

Aus einer Matte Mininatur Birke, Erle, Buche , Pappel.....werden kleine Schnipsel geschnitten und per Pinzette auf die mit Uhu Gel bestrichenen Äste plaziert. Zeitaufwand ca. 2,5- 3 Std.

Bei dickeren Bäumen bewähren sich Rohlinge von AUSTRO MODELL.
Sind sehr kostengünstig 2,50 Euro pro Baum und vorgedreht. :!: :!: :!:
Müssen nun zwar nachgedreht werden, brauchen aber kein Lot. Strukturpaste vom Bastelladen per Borstenpinsel auftragen und nach dem Aushärten colorieren . Die Sache mit den Schnipsel kann man sich je nach Jahreszeit auch sparen.

Bild

Und so bekommt es der Modellbahner-Nachwuchs bei Ausstellungen am Anlagenrand vor seine Augen.

Bild

Liebs Gruessle , Manfred
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Manfred!

Vielen Dank, wirklich sehr beeindruckend!
Insbesondere auch der Bodenbewuchs interessiert mich sehr, der schaut vortrefflich aus!!!

LG Rene
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Tips zum Bodenbewuchs

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Rene und alle anderen Genießer des Modellbaus

Wie gewünscht, einige Infos zum Bodenbewuchs. Oder wie ist das mit meinem grünen Daumen?

Die Stücke sind aus einer Matte, die schon einmal einen Berg begrünt hat, aber beim Umbau ( Erweiterung ) der Topographischen Verhältnisse zu Abfallstücken wurde.

Bild

Wenn man Ponal Holzleim in Streifen auftragt, kann man die Matte wiederverwenden nach einem Umbau.
Mininatur kostet etwas mehr, da kann man nicht einfach alles gleich entsorgen.
Der SCHWOAB kommt durch. :wink: :wink: :wink:

Nachdem die Teile sauber verleimt wurden, mit Metallstiften fixiert,

Bild

1 Nacht getrocknet, wurde die unpassende Begrasung mit GRÜNIG Kleber besprüht und mit 2mm Grasfasern elektrostatisch beflockt. Ausgewechselt !
Die passende Matte für den Hang liegt auch schon bereit.
Bild

Und wurde gleich eingesetzt.

Bild

Das meistverwendete Werkzeug..hat gerade Pause.

Fein ausgesiebte Gartenerde

Bild

wird eingebracht zwischen den Grasbüscheln.

Bild

So sieht der Boden nach der Arbeit aus.

Bild

Bild

Und so ist das Ganze vorbereitet für die Büsche und Bäume.

Bild

Ich hoffe , Euch hat es gefallen und demnächst wieder mehr von der MZB.

Liebs Gruessle, Manfred
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Manfred!

Vielen Dank für Deine Tipps, sehr aufschlussreich! Den Tipp mit dem Erde einstreuen finde ich sehr gut, das wirkt sehr überzeugend!

Zwei Frage hätte ich noch: Welche "Farbtöne" verwendest Du da hauptsächlich? Ich meine eine Menge "Frühling" erkannt zu haben?!

Und was sind die dünnen Matten vom ersten Bild? Ist das "Waldboden bewachsen"?

Ich weiß, Fragen über Fragen!

LG Rene
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, guten Morgen Rene

Ja, genau. :!: :!: so isch des. Bin aber mit dem Erde einstreuen und fixieren mit dem Grünig Kleber sehr zufrieden. Vor allen Dingen gibt das so ein einheitliches Bild. und man braucht wirklich nicht viel aus dem Garten. Echtes Material kommt auch wie echt rüber. Für Büsche hab ich Material von NOCH benutzt, und die neuen mit Flock begrast. Kommt sehr gut heraus. Auch Tannen hab ich schon mit begrasen, sprich benadeln , gemacht und Beifall in meinem Stammtisch erhalten.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Ich war gestern beim H0e Treffen mit Dominik. Dort gabs Tipps für Büsche und Co. von Profis. werde das gleich mal ausprobieren.

Schönen Tag noch aus dem Schwobaland
Liebs Gruessle, Manfred
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Stiller Beobachter meldet sich

Beitrag von sio-schmalspur »

Lieber Manfred,
nun komm ich mal in Deine kleine MzB Welt gehüpft :grin:
Ich beobachte schon von Anfang an Deine Kunst der Umsetzung des schönen Talstücks hinter Laubenbach.
Bin bzw. war völlig überwältigt und fand keine Worte die ich hier in Textform rüber bringen könnte.
Wie ich sehe haben wir die liebe zur MzB im selben Jahr entdeckt... habe auch 10 jähriges Verlangen nach dem Mariazeller Land.
Jedes Jahr verweile ich (oft auch mehrmals im Jahr) an meinem Lieblingsfleck mit Talblick :razz:
Wie auch wieder im Februar schau ich an diversen Stellen der Bahn nach dem rechten...
so auch an dieser Stelle wo sich ja inzwischen so einiges verändert haben sollte. (EK Umbau)

Manfred Du brauchst Dich nicht mit Deiner Arbeit verstecken, auch die Steinchen der Portale sind genauso sehenswert
wie auch die gesamte Gestaltung der Talkehre zeigen wie verplüffend das Original ins Modell umgesetzt werden kann.
Nun würde sich Bergauf eine gute Fortsetzung machen, ist doch am Oberbuchberg die neue Ausweiche / der neue Kreuzungsbereich entstanden.
Schade um das alte bunte Gebäude, naja das Badehaus steht ja noch und selbst Garten Eden könnte ein Stück eingearbeitet werden :wink:

PS: an der Talstraße von Laube kommend ist ein Haus zu verkaufen :lol:

Zusatz:
unterhalb bzw. Richtung Garten Eden
Bild

Oberbuchberg Februar 2016
Bild

Badehaus in Oberbuchberg
Bild

Jetzt freu ich mich auf Deinen nächsten Bericht, sei herzlich gegrüßt
bis demnächst wir lesen uns
LG Sio
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Ich war gestern beim H0e Treffen mit Dominik. Dort gabs Tipps für Büsche und Co. von Profis. werde das gleich mal ausprobieren.

Hallo Manfred

na dann hau mal rein.

Nur ... die Profis ... die musst mir mal zeigen :rolleyes:

Gruß Jürgen
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, schönen Abend Silvio

Schön, das wir beide dieses Jahr 10 jähriges feiern können. :cool: :cool: :cool: Dafür sollte man ein Wochenende umsonst in der Stammherberge bekommen. :grin: :grin: :grin: Aber sowas bleibt wohl nur ein Wunschtraum.
Ich war meistens in Hofstetten-Grünau, aber die Aussicht vom Höhen-Hotel hab ich zwei mal genossen. Einfach toll.
Und bin Abends auch mal nach hinten hinaus unterwegs gewesen.

Allerdings muss ich zugeben, Nachdem dort wirklich alles ALTE ausgetauscht wird wo es nur geht, verliert diese Bahnlinie zunehmends ihr Romantik-Gesicht. und ehrlich hab ich keine große Lust, " Strassenbahnen " und immer die Gleiche anzuschauen.
Gleichwohl ist jedem klar, eine Modernisierung der Bahn mußte sein !!!!!
Sonst hätte sie wohl das gleiche Schicksal wie die Ybbstalbahn und vielen anderen ereilt.!!!!!!

Zur Erweiterung:
Wenn weitere Teile gebaut werden, die ja nur auf Ausstellungen gefahren werden können, wird dies parallel bergauf und bergab gleichermaßen geschehen. Und NUR in der alten Bauart. Ich werde definitiv nicht NIEMALS NICHT die schönen alten Masten, die stundenlang aus Einzelteilen zusammengelötet wurden, gegen moderne Einheitsmasten austauschen.

Diese Reihenfolge unterschiedlichster Bauarten hatte mit dem rollenden Material und den alten Gebäuden ein ganz besonderes Flair.!!!! URLAUB PUR !!! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Bild

Ein Bild wie Deins vom Februar, aber mit mehr Blätter.

Bild

Bild

Hallo schönen Abend, Jürgen

Werde definitiv baldigst anfangen. Meine Lieferanten haben mich heute leider hängen lassen. Aber ich denke, morgen wird der grüne Daumen wieder loslegen.
Profis : Neben Deinen grünen Daumen hat Dominik auch einen besonderen. Also waren wir schon zu dritt mit dem detailierten "echten" Grünzeug und... zum Co. : Weichenstellen und Gebäudebau war mitunter auch nicht zu verachten. Mitunter fehlte öfters mal mehr Bewuchs. Aber kann ja noch werden.

Aber nun weiter...Mariazellerbahn-Virus
Viel Spass und Freude beim anschauen.

Auf dem verschiebbaren Bahnhof steht ein ELIN- Modell in Papierform, um Proportionen und Aussehen , Wirkung zu testen.

Bild

Ein 4090 auf Bergfahrt Richtung Talkehre.

Bild

Oktober kam dann die Erweiterung der Bergstrecke mit weiteren 180 Schwellen.

Bild

Bild

Und es entstand ein zweites Abbild der Elin-Lok. :grin: :grin: :grin:
Aus Fotopapier auf einem Holzmodell, das zusätzlich detailiert wurde. Leider nicht rollfähig. :lol: :lol:

Bild

So wird es einmal auf der Strecke aussehen. Bei mir wird die Modernisierung der MZB eine andere Richtung mit Loks und Güterverkehr einschlagen. :pro: :pro: :pro:

Abschließend für Heute noch ein Blick mit Novembersonne überm Tal. :cool: :cool: :cool:

Bild

Bild

Das wars vorerst wieder einmal.
Liebs Gruessle allen , Manfred
Zuletzt geändert von Schmalspurnagler am 4. April 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo Manfred!

Ein Wahnsinn wie echt deine Kehre vom Sautal ausschaut :grin: und ich als Laubenbachmühler muss es ja wissen wie es in den Graben hinten ausschaut :grin:
Nur die Burg ist nicht so ganz real :lol: aber macht nix ;)

Leider ist die NÖVOG gegen alles was von der ÖBB übrig ist. Die 1099er sieht man nur mehr selten. Da tut mir richtig das Herz weh wenn ich Bilder von dem alten Bhf sehe.

Mfg Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Manfred

freut mich, dass Du mich zu den Profis zählst aber so professionell ist das ja nun nicht :wink: Ist nur "mein" Stil ... und wenn der gefällt ...

Hat halt jeder seine Art die Vegetation auf sein "Brett" zu bringen. Ich versuche das immer mit der "low cost Methode"

Das auf so einer Veranstaltung auch Module zu sehen sind, die etwas mehr "Grün" vertragen könnten ist normal. Die Kollegen haben halt andere Schwerpunkte. Ich weiß nicht wie oft ich am Wochenende nach meiner Art der Umsetzung gefragt worden bin. Da bin ich mal gespannt, ob das einer der Kollegen versucht umzusetzten.

Auf alle Fälle werde ich jetzt Deinen Thread hier mal im Auge behalten. Ich kann mir da auch noch was abgucken :cool:

Gruß Jürgen
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Silvio

Zu später Stunde eine Frage, bei der ich mir die Antwort beinahe denken kann. Handelt es sich bei dem Häuschen vielleicht um dieses ? Habe mich dort mit einem netten Mann unterhalten, der beklagte, das er nun nach dem renovieren des Häuschens nun nicht mehr in Unterbuchberg aussteigen Kann. Dank NÖVOG. Den Weg von der Haltestelle nach Hause wäre bei seiner Erkrankung gerade noch gegangen. Aber nun.........nicht mehr möglich.

Bild

Bild

Bild

Hallo, Jürgen von der MZB.

Wenn Du Bahnhöfe ins Herz geschlossen hast, ein schönes Bildl zum aufbauen. Ich hoffe er steht noch.

Bild

Bist Du auch wieder mal in der netten Bahnhofskneipe gewesen.? Die Öffnungszeiten sind wie der Gastwirt ein Hammer. Einfach Spitze !!!!Ganz toll. Vielleicht kann man das Schildl so verkleiner,n das man s noch in H0 lesen kann.

Bild

Und auch mir wirds wie Dir ganz anders ums Herzl, wenn man dem Treiben zuschaut.

Hallo, Jürgen

Nur Dein Stil :wink: :wink: :wink: ....Profi, :!: :!: :!: ..Ich muss sagen, behalte Deinen Stil bitte , bitte bei und verwöhne uns mit Deinen Künsten. Heut beim Stammtisch waren alle begeistert von Deinen und Dominiks Modulen.
Eure waren das meiste an gemachten Bilder.
Und wenn Du weiterbaust, bitte viele , viele Bilder einstellen. :grin: :grin: :grin:
Habe heute im Fischles-shop Eheim Filter Flies gefunden und werde es ausprobieren.

Liebs Gruessle allen , Manfred
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Antwort:

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Manfred,
auch wenn wir gerade etwas von Deiner Modellbaukunst abweichen, möchte ich das von Dir hier angesprochene gerne beantworten.
Ja genau das ist das wunderhüpsche Häuschen im Tal, traurige Geschichte aber so ist das Leben...
leider sind wir in einer Zeit gelandet wo sich immer mehr bewarheitet das Politik und deren Geld eine große Rolle spielt...
der Glaspalast in Laubenbachmühle

Bild

Als Zusatz eine kleine Zeitreise...
der Anblick reist mich nun nicht mehr vom Hocker. kommt ja doch nur die goldene Straßenbahn

Bild

dennoch habe ich liebe gute Personen kennenlernen dürfen welche wir jedes Jahr gerne besuchen...
drum zieht es uns immer wieder ins schöne Pielachtal und dem natürlichen Mariazellerland.

Es dürfte ja nun bekannt sein wo das verweilen, ruhe tanken und erholen möglich ist...
ich würde mal behaupten das wir hier schon fast zum Inventar gehören, tja 10 Jahre sinds nun schon...

Bild

Von Oben schaut man nach unten wo inzwischen dunkler Rauch einzug gehalten hat

Bild

den Bahnhof gibt es noch doch die gute Zeit ist schon längst vergangen...
was haben wir für Feste gefeiert bzw. haben gemütlich beisammen gesessen, wir werden sehen was die Zeit bringt

Bild

Zum Schluss noch einen Blick wo auch Deine Reise begonnen hat, diesmal mit reichlich Grün und Rot

Bild

Bild

Gute Nacht bis demnächst wir lesen uns
LG Sio
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

MzB letzte Monate 2015

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, schönen Abend, Schmalspurfreunde

Nachdem wir kurz beim Original der Modellbahn vorbeigeschaut haben, möchte ich Euch wieder mit ein paar Monaten Impressionen H0e verwöhnen . :grin: :grin: :grin:

Also, nachdem die Schwellen verlegt waren, entstanden die Modulkästen und die Streckenebene wurde darauf verleimt und verschraubt.
Der Sucht nachgebend, :-D :-D :-D war ich jede freie Minute rastlos am Schienen nageln. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Danach folgte das einschottern und die Oberleitungsmasten wurden vom beauftragten 1-Mann Unternehmen zur Baustelle geliefert und gesetzt. Anschließend wurde der Fahrdraht gezogen,äähm gelötet.

Der Rohbau unterhalb der Strecke wurde fertiggestellt

Bild

und ihm folgte der obere Bereich in bewährter Art und Weise.

Bild

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, warum es mich immer in die andere Etage zieht. :grin: :grin: :grin: Ist doch ein traumhafter Anblick. Oder nicht ?

Bild

Unterhalb des Bahndamms wurde Kleewiese und oberhalb Viehweide-Matte von Mininatur geliefert.
Nach verleimen mit Ponal-Leim und fixieren mit Metallstiften wurde am nächsten Tag wieder Gartenerde eingebracht
und so entstand eine realistische Grundlage für Unkraut, Sträucher und Büsche.Und Baumstümpfe.

Mit guter Erde wächst und gedeit alles schneller und besser. :stupid: :stupid: :stupid:

Bild

Dreifachtraktion von 1099 gibt es selten auf der Mariazellerbahn.
Auch ein Mariazellerbahn-Fan wartete auf die 3er Packung 1099 und parkte auf dem Feldweg.

Bild

Herr Rademacher lieferte wieder eine Fuhre pflanzliches Allerlei sowie Blatt und Nadelwerk aus und die Gärtnerei hatte wieder was zu tun.
Das Plazieren der Bodendecker erfolgte mit der Pinzette und wurde farblich nachbehandelt.

Bild

Dann erkrankte das 1-Mann Unternehmen zum Jahresende und zugesagte Termine verschoben sich ins neue Jahr.

Na, dann bis zum nächsten mal.
Liebs Gruessle allen, Manfred
Antworten