KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

bekommen die Radler im Radlerzug dann auch ein Radler...? :lol:

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, alle beisammen
Hallo , Carl Martin
Freut mich , wenn die MzB Dir gefällt . Auch wenn es so aussieht , habe ich doch meine Module nicht quer gebaut . Der Talboden ist ein Teil , das eingeschoben wird und ohne Schienen ist . Hat Vor - und Nachteile .

Hallo , Matthias
Die Biker werden sicher ihren Durst mit einem Gösser stillen können . Ist genug vorhanden .
Und es wurde entschieden , den Bahnsteig mit den kleinen Steinen zu pflastern . Einige Tausend werden es schon sein . Du bist da ja Profi .

Viele wollten eine Diesel im ELIN-Design . Dieser Wunsch wird jetzt erfüllt .
Die Neue Diesel hatte Rollout . Vorerst mit 4090er Drehgestellen . Natürlich mit Sicherung einer 2095er .
Bild

Details fehlen noch und es ist noch jede Menge Arbeit übrig bis zum Entabnahmetermin . Die Abstammung sieht man da noch .
Bild

Bis später, liebs Gruessle , Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sag bekommen die Pflasterer Hitzezulage und ein kühles Blondes :-D :-D

Ist ja ein wahrer Großauftrag....
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

die Diesel-ELIN sieht schon richtig gut aus! :grin:

Wobei sie mir mit so seitlichen Bullaugen noch besser gefallen würde... :wink: :-D

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , beisammen
Hallo, Antione

Die Lieferung der 6500 Steine steht ja noch aus . Die Hitzewelle ist zum verlegen bestimmt vorbei . Und ein Radler zum Mittagessen und am Feierabend ist kein Thema und wird vom Chef gesponsert .

Hallo , Matthias

Freut mich , wenn die 2099 bei Dir ankommt . Sie wartet noch auf Ihre Vollendung . Ist noch viel Arbeit .
Mit Bullaugen würdest Du aber nicht den schon lang erwarteten Diesel im Innern sehen können . Aber mit Bullaugenfenstern müßte ich nicht so viel fräsen . Wäre einfacher für mich .

Liebs Gruessle , Manfred
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Manfred,

wieder eine interessante Variante. :pro:
Und es gibt auch Hybridloks. So wie bei der RhB.
Gruß
Andreas
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Klasse

Beitrag von wienerflo »

Sieht richtig Klasse aus. Was für einen Schotter hast du für die Gleise benutzt und wie lang muss eine Steigung zu einer Bergstrecke sein?
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

schon lange keine Updates mehr von Deiner Bahn :-? - ich hoffe Dir geht's gut... :?:

Wünsch Dir ein gutes Neues Jahr,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Matthias ,
Wünsche Dir auch ein gutes frohes und gesundes neues Jahr .
Hast Du Deinen Umzug schon abgeschlossen ? Du bist ja schon fleißig am basteln .

Bei mir ist die Schmalspur bis jetzt zum Stillstand gekommen . :contra:
Und ich hab mich von der Regelspur infizieren lassen . :stupid: :stupid:
Bin auf einem Treffen gewesen , wo ich auch von der Eisenbahnromantik gefilmt wurde . Das hat natürlich Spuren in Form zweier Module hinterlassen ,die kurz vor der Vollendung stehen .

Gesundheitlich würde ich gern besser da stehen , aber ich übe mich in Geduld .

Liebs Gruessle Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Bin schon sehr gespannt auf die "Kombimodule" Regel /Schmalspur - gut Nagel :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

na bis das mit dem Umzug bzw. der neuen Wohnung alles mal "fertig" ist, dauert es sicherlich noch... :äh:

Deshalb auch nur bissle Schwellen patinieren & Schienen rosten. :wink: Geht halt jetzt super, auch wenn man mal nur ne Viertelstunde freie Zeit hat. :-D

Bin gespannt was bei Dir Neues kommt! :-o Ich hab ja die Regelspur komplett aufgegeben... :-?

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Frage: da ich gerade am Drahtbaumdrehen und fertigen bin -welche Foliage hast Du verwendet die ist so duftig und sieht sehr gut aus!

Gibts die auch in Herbstfärbungen?

Danke jetzt schon für Deine Antwort :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Antoine450,

endlich kann ich auch mal was für Dich tun.

Die beste Einzelbaum Belaubung kriegst Du hier:

https://www.mininatur.de/de/Silhouette- ... Belaubung/

Und für größere Baumbestände nimm am besten den günstigen HEKI-Blätterflor:

https://katalog.heki-kittler.de/Begruenung/Blaetterflor
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Hallo INGO,

herzlichen Dank für Deine Empfehlungen! Werde über die Ergebnisse zeitnahe berichten - noch bin ich am Drehen und "Kleistern"
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , antoine

Da hast Du etwas missverstanden . Die Regelspur und Schmalspur werden nicht verknüpft . Also keine Kombimodule und kein Dreischienengleis . :frown:
Bezüglich der Belaubung hat Dir Ingo schon die beste Mischung auf den Weg mitgegeben . :pro:

Bäume drehen mach ich ja auch , wenn dann auch verlöten folgt . Früher nur farblich coloriert und dann belaubt .

Heute wird nach dem verlöten ein Malerkreb-Band um den Stamm geklebt , fein zerrissen, :rofl: , um keine Kanten zu hinterlassen und danach colorieren .
Danach mit Heki leaf foliage Blätterflor mittelgrün Nr.1676 beflocken . Sieht Super aus . Tip : Viel Zeit einplanen für ein tolles Ergebnis .

Hallo Matthias
Regelspur wird aber nicht so ausgebaut wie die Schmale Strecke .

Bild

Bild

Ja , ich weiß . Oberleitung fehlt noch .
Für alle Schmalspurfreunde : Nicht traurig sein . Es gibt bereits Pläne zum Ausbau der MzB .

liebs Gruessle , Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Schad hab mich schon auf Dreischienengleis bzw. Rollwagen /Rollbockumsetzanlage gefreut!

Ich verwende getönten Innenspachtel nach dem Drehen - Belaubung kommt erst - wird aber herbstlich!
Wird kleine Freelancewaldbahn 700 x 700mm² mit Erweiterungsmöglichkeit gleicher Größe mit Sägewerk!

Größe ist der Notwendigkeit des Transports geschuldet da ich mit integriertem Schattenbahnhof = Kehrschleife und ein Abstellgleis, "Fußbodenschlucht", entsprechenden Steigungen und Hintergrund auf ein etwa gleiches Maß komme und das gerad noch in meinen Thesis auf die Rückbank passt! :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@antoine450,
Ich verwende getönten Innenspachtel nach dem Drehen
dann musst Du beim Transport und werkeln gut aufpassen. Falsch angestossen oder versehentlich berührt und der Spachtel platzt ab. Wenn Du verlötest kann das nicht passieren, das biegst Du einfach wieder gerade.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Danke!
Hab bis jetzt mit meiner Mischung ca 80% Fertigspachtel 20% Weißleim und Acrylfarbe recht gute Erfahrungen gemacht!
Bleibt leicht aber wirklich nur leicht elastisch und ist relativ robust lässt sich auch für Rinde nach Antrocknung gut formen!

Trag diesen Ansatz wirklich dünn in mehreren Schichten auf Nachteil ist die lange Abbinde-Trocknungszeit von etwa 24h pro Schicht :frown: :frown: :frown:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo zusammen

Da muß ich Dir recht geben , Ingo . Wenn Dir mal ein Anlagensegment auf die Sonnenseite fällt , gibt's ganz viel Arbeit beim gegipsten , bei gelötetem nicht .
Ein Bildle von der neuen Art . Das war der erste Versuch . Noch mit geraden Rändern . Bei kleineren Fetzen gibt's keine sichtbaren Absätze . Und es ist sofort übermalbar . Keine Wartezeit .

Bild

Und ein Plan , der die künftige Großbaustelle zeigt . Haltestelle im Gösingtunnel . :stupid: :stupid:
So wie bei Stuttgart 21 , nur das man die Landschaft nicht einfach wegbaggern kann . :wall: :wall:

Bild

Der linke Bogen sowie der Tunnel mit den Weichen wird eine Herausforderung werden . Danach kann man auch im Kreis fahren und sich zurücklehnen . Oder zum Sägewerk hoch fahren .
Als Erweiterung auf Ausstellungen ist über einige Streckenteile dann Puchenstuben erreichbar , und danach ?????? Wer anbaut !!! :-D
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Werd ich probieren ! Nimmst Du Malerkreppband :?: :?:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Antworten