Erlaufklause

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Erlaufklause

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Durch einen Informanten habe ich erfahren, dass die NÖVOG das Gebäude in Erlaufklause in den nächsten zwei Wochen abreißen möchte. Wird die Mariazellerbahn zur Straßenbahn? Mir ist klar, dass man nicht alles erhalten kann, jedoch muss auch ich sagen, dass ich manchmal an den Verantwortlichen zweifle!

Gerade bei dieser Station steigen die Wanderer ein und die sollen in Zukunft in ein Glasgebäude sich unterstellen? Hier gehört einmal seitens des Denkmalschutzes ein Riegel vorgeschoben. Neue Mariazellerbahn gut und schön, jedoch so nicht. Wichtig ist, dass laufend bei Aussendungen manche Personen immer im Bild sein müssen! Auch das gehört sich nicht, da man das Produkt verkaufen möchte und nicht die Partei!

Kulturgut wird in Österreich nicht mehr gepflegt, jedoch Parteipolitik!

Wer die möglichkeit hat, soll noch den 100 jährigen Bahnhof fotografieren zum Wochenende, da am Montag bereits eine Baubesprechung mit der Baufirma stattfindet. :contra:

mfg

Franz
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schlimm! Kann mich nur deiner Meinung anschließen und das nicht nur aus Nostalgiegründen! Und die Parteienvorherrschaft wird sich bald erledigen, wenn sie so weiter mit uns denkenden Bürgern verfahren. Christian
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Abriss der Erlaufklause

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Schmalspurfreunde

Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, das durch die NÖVOG wohl alles, was die alte Mariazellerbahn so lieblich und reizend gemacht hat, mit einem Wahnsinns Tempo radikal dem Erdboden gleichgemacht wird.
Natürlich kann nicht alles erhalten werden, aber alles abreissen... ist mit Sicherheit der falsche Weg. Es wären wohl bestimmt auch andere Lösungen möglich, wo ein Wille ist , findet sich auch ein Weg.
Bei der ÖBB war Gleisrückbau auf der Mariazellerbahn ( und nicht nur bei der ÖBB und der MZB, siehe auch die anderen Schmalspurbahnen ) wohl auch immer schnell aktuell, und heut werden wieder Gleise und Ausweichstellen geschaffen.

Nur bezweifel ich, ob dort je wieder ein Bahnhof mit solchem Charakter und Ausstrahlung stehen wird. Schade, schade, schade.
Und ein Glasunterstand dort, was soll man dazu sagen ???????

Bin jedenfalls froh, in den Jahren bis zum großen Umbau noch viele Bilder der Strecke gemacht zu haben. Heutzutage wird dort leider meist nur abgeholzt. Macht einen nur noch traurig, wenn man sich das Gebahren der Verantwortlichen so ansehen muß.

Manfred
[/b]
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Das alles ist doch nichts neues mehr.
Historic
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2010, 07:32

Beitrag von Historic »

Kulturgut wird in Österreich nicht mehr gepflegt, jedoch Parteipolitik!
Wäre es Kulturgut, stünde es unter Denkmalschutz. Tut es nicht, daher weg damit!
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Abriss der Erlaufklause

Beitrag von christian0699 »

Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo, Schmalspurfreunde

Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, das durch die NÖVOG wohl alles, was die alte Mariazellerbahn so lieblich und reizend gemacht hat, mit einem Wahnsinns Tempo radikal dem Erdboden gleichgemacht wird.
Natürlich kann nicht alles erhalten werden, aber alles abreissen... ist mit Sicherheit der falsche Weg. Es wären wohl bestimmt auch andere Lösungen möglich, wo ein Wille ist , findet sich auch ein Weg.
Bei der ÖBB war Gleisrückbau auf der Mariazellerbahn ( und nicht nur bei der ÖBB und der MzB, siehe auch die anderen Schmalspurbahnen ) wohl auch immer schnell aktuell, und heut werden wieder Gleise und Ausweichstellen geschaffen.

Nur bezweifel ich, ob dort je wieder ein Bahnhof mit solchem Charakter und Ausstrahlung stehen wird. Schade, schade, schade.
Und ein Glasunterstand dort, was soll man dazu sagen ???????

Bin jedenfalls froh, in den Jahren bis zum großen Umbau noch viele Bilder der Strecke gemacht zu haben. Heutzutage wird dort leider meist nur abgeholzt. Macht einen nur noch traurig, wenn man sich das Gebahren der Verantwortlichen so ansehen muß.

Manfred
[/b]

Ein Bahnhofsgebäude ist ja heutzutage auf Nebenbahnen, und nicht nur dort, unnötig.
Es gibt zB. keinen Bahnhofsvorstand mehr, der auch noch Fahrkarten
verkauft und das Gebäude in Schuss hält, weil die Technik ihn ersetzt hat.

Wenn die menschliche Arbeitskraft durch Technik ersetzt wird,
sind ja auch die Gebäude sinnlos geworden.
Die Gebäude verursachen ja auch wieder Kosten!

Dann sitzt man halt in einem besseren Bushaltestellengebäude
bei Regensturm und wartet auf den Zug - WC meistens sowieso geschlossen oder nicht vorhanden...

Und das gerade in der Station Erlaufklause, wo viele Wanderer, mich
eingeschlossen, schon so oft
auf den Zug warteten. Egal auch wann er kommt, man wartet, weil man
ja mit der Bahn zurückfahren will zu einem Ausgangspunkt.

Und dann wird das auch noch beworben.
Fahr mit der Bahn und nicht mit dem Auto....

Heute gilt in der Wirtschaft:
Kostenoptimierung=Gewinnoptimierung =Personal einsparen=Arbeitsplätze vernichten...

Daher auch keine Bahnhofsgebäude mehr...

Das ist unsere Zeit!!! leider.. :contra:
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Laut Information von heute, kommen zwei Container auf diesen Platz und werden von außen mit Holz verkleidet.

mfg

Franz
Raffaello
Beiträge: 19
Registriert: 26. Januar 2014, 19:51
Wohnort: Österreich

Re: Erlaufklause

Beitrag von Raffaello »

Franz Straka hat geschrieben:Liebe Freunde!

....... Wird die Mariazellerbahn zur Straßenbahn? Mir ist klar, dass man nicht alles erhalten kann, jedoch muss auch ich sagen, dass ich manchmal an den Verantwortlichen zweifle! ......

Franz
Ja, ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass die Erneuerung der MZB als Überlandstrassenbahn geplant war bzw. ist. Da braucht es dann auch keine Bahnhöfe und mehr als 2 Gleise pro Haltestelle mehr. :rolleyes:

Ist das der Preis der Erhaltung :?:
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Erneuerung der MzB?? In meinen Augen wird derzeit die Mariazellerbahn Stück für Stück zerstört, auf längere Sicht wird wohl nur eine Bahnstrecke von St. Pölten nach Mariazell übrig bleiben. :frown:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass bei der NÖVOG Leute das Sagen haben, die zufällig bei der richtigen Partei sind, aber keine Ahnung und noch weniger Gefühl haben, wie mit einem Kulturerbe Mariazellerbahn umzugehen wäre.

LG, Sebastian
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Das Gebäude ist seit 24.03.2016 dem Erdboden gleich gemacht. Ich bin gespannt, welches Gebäude das nächste ist.

mfg

Franz
Historic
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2010, 07:32

Beitrag von Historic »

Die NÖVOGerln dazu: Sehr geehrter Herr xxx, der Bahnhof in Erlaufklause ist nicht mehr wirtschaftlich sanierbar. Im Rahmen der aktuellen Umbauarbeiten wird der gesamte Bereich inklusive Bahnsteige modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Natürlich wird es auch wieder Toiletten und einen überdachten Warte- bzw. Sitzbereich geben. Zum Start der Wandersaison werden sich die Fahrgäste dann bereits ein Bild vom Ergebnis machen können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr NÖVOG Team.
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Man kann dazu stehen wie man will. Fakt ist, dass die Mariazellerbahn keine Museumsbahn ist, sondern eine Verkehrslinie. Wenn die NÖVOG nicht investieren würde, würden wir meckern. Wenn sie ein altes Gebäude wegreißen und durch ein zeitgemäßes ersetzen, meckern wir auch.

Erlaufklause hatte vielleicht einen idyllischen Eindruck gemacht, daher tut's weh, wenn das nicht mehr der Fall ist. Zeitgemäß war Erlaufklause aber definitiv nicht mehr!
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Das Wort "zeitgemäß" hat in diesem Zusammenhang einen sehr üblen Klang. Was zeitgemäß ist an einer "Verkehrslinie", weiss wohl jeder in vielfacher Erfahrung.
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Schau, das ist zeitgemäß:

- St. Pölten Hbf. : Oberleitungssanierung, Austausch der Masten und Fundamente
- Eisenbahnkreuzung nahe Kammerhof: Erneuerung der Sicherungsanlage
- zw. Hofstetten und Mainburg: Oberbausanierung & Gleisneulage
- Rabenstein bis Kirchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 250 Mastfundamenten
- Eisenbahnkreuzung nahe Steinklamm: Erneuerung der Sicherungsanlage
- Steinschal-Tradigist: Grünschnittarbeiten
- Kirchberg: Umbauarbeiten, u.a. Herstellung eines Mittelbahnsteiges und barrierefreier Zugänge
- zw. Loich und Schwarzenbach: Sanierung Kabeltrog und Stützmauer
- Frankenfels bis Boding: Oberbausanierung & Gleisneulage
- Laubenbachmühle bis Unter Buchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 80 Mastfundamenten
- Unter Buchberg: Inbetriebnahme Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage
- Ober Buchberg: ca. 100 m Gleisneulage
- Winterbach: Weichentausch
- Winterbach bis Gösing: Schienentausch
- Erlaufklause: Umbauarbeiten, u.a. Errichtung eines neuen Bahnsteiges

und da ist nicht schlechtes daran, wenn man die Bahn noch weitere 100 Jahre erhalten will!
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Es ging hier nicht um Modernisierungen am Gleiskörper, sondern um den Erghalt eines Bahnhofsgebäudes. Ich habe eher an "zeitgemäße" Gebäude an unbeaufsichtigten Nebenbahnen gedacht
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Meinst Du die Glaskästen an Haltestellen, wo der Wind durchpfeift?
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Zweites Gleis?

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen,

wurde Erlaufklause denn im Rahmen der aktuellen Betriebspause wieder mit einem zweiten Gleis als Kreuzungsbahnhof ausgerüstet oder finden entsprechende Vorarbeiten statt?
Hat jemand Bilder vom aktuellen Stand der Aktivitäten?

Viele Grüße,
Christoph
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Zweites Gleis?

Beitrag von Josef »

430 hat geschrieben:Hallo zusammen, wurde Erlaufklause denn im Rahmen der aktuellen Betriebspause wieder mit einem zweiten Gleis als Kreuzungsbahnhof ausgerüstet oder finden entsprechende Vorarbeiten statt?
War heute 5.5. 2016 nicht zu sehen, ich denke auch dass das nicht mehr so einfach geht.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Beitrag von 430 »

Danke für die Bilder Josef!

So wie der Bahnsteig in jetzt liegt, wird es eng für das zweite Gleis...
Vom Empfangsgebäude scheint es tatsächlich keine Spur mehr zu geben.

Viele Grüße,
Christoph
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

430 hat geschrieben:Danke für die Bilder Josef!

So wie der Bahnsteig in jetzt liegt, wird es eng für das zweite Gleis...
Vom Empfangsgebäude scheint es tatsächlich keine Spur mehr zu geben.

Viele Grüße,
Christoph
Es lebe die Überlandstrassenbahn nach Mariazell!!! :eek:
Und das Holz aus Gußwerk wird schon jahrzehntelang umweltfreundlich
per LKW transportiert! Liebe Grüße an den Klimaschutz! :eek:
Den Flair von der MariazellerBahn - im Gegensatz zur RHB, die immer wieder, im positiven Sinn, modernisiert - hat die NÖVOG mehr als ruiniert! :eek:
Antworten