Seite 1 von 1

Hintergrundgestaltung

Verfasst: 24. März 2016, 15:02
von Schmalspur-Fan
Hallo,

ich möchte hier einen neuen Fred aufmachen zur Hintergrundgestaltung. In meinem Anlagenthema sind zwar schon einige Bilder enthalten, aber hier mal der Reihe nach.
Vielleicht ist Interesse daran vorhanden und der Eine oder Andere von euch traut sich auch einfach mal zu, zum Pinsel zu greifen und etwas ähnliches zu versuchen.
Außerdem wäre es schön, wenn ihr mal eure Hintergrundgestaltung vorstellen und erläutern würdet.

Zunächst hat erst mal der Hintergrund sein Himmelblau und ein paar Wolken erhalten (in Wirklichkeit viel blauer, als auf meinen Bildern).

Bild

Bild


Dann bekommen die späteren Berge erst mal eine Grundierung aus verschiedenen Grüntönen, damit man eine gewissen Struktur erkennen kann. Außerdem arbeite ich danach mit einer Art Graniertechnik (brauche ich sicherlich nicht zu erläutern) weiter und da wäre der blaue Hintergrund schlecht.

Bild

Bild


Die Hauskulissen werden später davorgesetzt. Hier mal zur Probe. Die Umrisse werden grob aufgezeichnet, um nicht die gesamte Fläche ausgestaltet zu müssen.

Bild

Bild


Das erste Feld ist "gewachsen" und die Wiesen entstehen in ihrer Grundfarbe.

Bild

Bild


Die ersten Nadel- und Laubbäume sind in ihrer Grundstruktur zu erkennen.

[URL=http://www.directupload.net]Bild[/URL

Verfasst: 31. März 2016, 15:15
von Schmalspur-Fan
Hier ein paar neue Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 2. April 2016, 22:12
von sio-schmalspur
Hallo Bernd,
das entwickelt sich wieder super, schön zu sehen wie Deine Anlage nun an tiefe gewinnt. :razz:
Die Erweiterung macht richtig Lust mehr zu sehen :pro:

Verfasst: 5. April 2016, 16:23
von Schmalspur-Fan
So, hier jetzt zu diesen Segmenten erst mal die letzten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Inzwischen sind wieder Bäume gewachsen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

RE:

Verfasst: 24. November 2017, 14:16
von Gast
I wish I could introduce and explain my background design, but I don;t have an idea how to help you! Anyway, I like the idea!

Verfasst: 3. Dezember 2017, 21:34
von Naldo
Salü Bernd,
Deine Hintergrundmalerei ist beeindruckend. Gefällt mir sehr.
Gruess Naldo

Verfasst: 3. Dezember 2017, 21:39
von Naldo
Salü mitenand!
Nicht jeder ist so ein Malkünstler wie Bernd. Darum möchte ich meine Hintergründe vorstellen.
Anfänglich habe ich die MZZ-Hintergründe verwendet. Später habe ich auf Ausflügen fotografiert, was als Hintergrund Verwendung finden könnte. Für die Ausdrucke mit Farblaser verwende ich gewöhnliches A4-Papier. Glanzpapier blendet, wenn Licht darauf scheint.
Wichtig ist eine Art Guckloch zu herzustellen, damit man nicht seitwärts auf den Hintergrund blicken kann. Bernd hat auch darauf geachtet.
Gruess Naldo

Verfasst: 3. Dezember 2017, 21:50
von Naldo
Hintergrund mir Fotos

Verfasst: 3. Dezember 2017, 22:05
von Naldo
Hintergrund mit Fotos, der Berg links und das braune Haus ergeben das Guckloch. Hinter den Häusern wieder ein Foto. Längere Fotos sind passgenau aneinander gereiht.

Verfasst: 3. Dezember 2017, 22:07
von Naldo
Das Haus ist wiederum ein Foto samt Hintergrund. Rechts wieder ein Felsstück der Ockerlandschaft, das den Einblick seitwärts verwehrt.

Siehe auch auf meiner HP: https://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/t ... ntergrund/

Bis zum nächsten Mal, ich bin am Umbauen einer OTB-Diesellock.

Verfasst: 3. Dezember 2017, 22:40
von Bahndoc
Klasse!!
Christian