2. H0e-Schmalspurtreffen im Schwabenland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

2. H0e-Schmalspurtreffen im Schwabenland

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

nach der Premiere im November 2013 veranstaltete die RG Württemberg der ArGe-S ihr Zweites H0e-Treffen, und zwar vom 1. bis 3. April 2016
in einer Turnhalle in Reutlingen-Sickenhausen. Es standen für das Treffen 300 m² zur Verfügung.

Der Aufbauplan der Anlage für dieses Wochenende - übrigens sehr interessant aus Papierzeichnungen der Module zusammen geklebt. Und ich staunte
nicht schlecht, als am Ende doch fast alles passte.

Bild

Der Plan hing schließlich auch in der Halle aus und begann das Aufbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen spät Nachmittag stand alles und am Abend konnte bereits gefahren werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun möchte ich einen bebilderten Rundgang übers Arrangement starten. Ausgangspunkt ist hier Mayrhofen.

Bild

Bild

Bild

Vorbei an der Futtermittel-Verladung Dobuger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sogar Schweden wird durchquert. Hier ist sogar Pipi wohnhaft...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine schöne Idee für ein Modul. Dicht neben der Straße führt die Strecke entlang und wird über die Brücke sogar zusammen geführt. Idee dafür war, dass sich jemander eine Soundlok gekauft hatte und gerne mal für längere Zeit das Läutwerk betätigen möchte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Abzweig vor dem Bahnhof Kanzach Ost ist erreicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bahnhof Kanzach Ost.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, das ist nicht meien Zillerbrücke, obwohl die Ähnlichkeit doch recht groß ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Lieblingsbahnhof, er hat mir wirkliche extrem gut gefallen: Die Spitzkehre Findlingen. Schöne Landschaft, schicker Gleisplan, tolle Umsetzung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:rofl:

Bild

Meine Draisine ist hier mal zwischen geparkt.

Bild

Bild

Von Findlingen aus geht es schließlich weiter Richtung Illsee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gleisdreieck ist erreicht.

Bild

Bild

Bild

In gerader Richtung führt die Strecke nach Krimml.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Krimml ist erreicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem anderen Ast von Illsee ausgehend führt die Strecke nach Schäbingen bzw. Schäbingen Neckarhafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine funktionsfähige selbst gebaute Segmentdrehscheibe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Bahnhof Schäbingen.

Bild

Bild

Abzweig zum Hafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun folgt ein Sprung zurück zum Abzweig Kanzach. Der andere Streckenkast führt von hier aus nämlich nach Röblingen West. Dort gibt es wiederum einen Abzweig der Strecken von Oberjesingen und Osoblaha zusammen führt.

Bild

Bild

Bild

Abzweig Röblingen West.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Streckenast nach Osoblaha.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bahnhof Osoblaha.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessante Fahrzeuge sind im Schattenbahnhof abgestellt.

Bild

Noch interessanter ist die Schiebebühne mit selbst gebautem Schrittmotor Antrieb.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, da habt ihr nichts verpasst. Die Mariazeller Bahn hatte nie solch einen Wendezug. Das ist der Phantasie des Erbauers entsprungen :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun folgen wir noch von Röblingen West ausgehend dem anderen Ast nach Oberjesingen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ist der Name "Bogenmodul" aber wirklich Programm!

Bild

Bild

Das Holz muss dazu vorsichtig gebogen werden. Wie das so gut gelingen konnte ist mir ein Rätsel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier ist der letzte Endbahnhof: Oberjesingen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun folgen noch ein paar "kunterbunte" Bilder. Hier ein Experiment eines Beiwagens für meine Draisine. Der Wagen ist von einem Kollegen selber, konnte sich aber mangels Kupplung nicht mit der Draisine verbinden lassen und musste daher immer im Schub gefahren werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dobuger in Aktion.

Bild

Bild

Da sind schon mehrere Hände notwendig!

Bild

Bild

Telefonstation des Zugleiters mit Digitalzubehör.

Bild

Bild

Am Samstag sind wir auf die Z21 mit WLAN Steuerung umgestiegen. Das hat auch sehr gut funktioniert.

Bild

Einziger Nachteil im Vergleich zur ECoS WLAN Steuerung: Die Loks müssen alle einzeln in jedem Endgerät eingegeben werden. Dies ist dann durchaus aufwendig, wenn bei den Treffen unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Bei der ECoS werden die Fahrzeuge zentral angelegt, so dass alle Endgeräte auf die Datenbank zugreifen.

Bild

Bild

Viel Betrieb in Illsee.

Bild

Ein voll beladener Eaos.

Bild

Bild

Schickes Detail: Bremsschläuche an den Rollwagenkuppelstangen. Die Schläuchte sind aus gewickeltem Draht, der weiß angemalt wurde.

Bild

Bild

Hier war ein echter Profi am Werk!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Abendessen am Samstag konnte in einer Gastwirtschaft in Sickenhausen solch ein interessantes Behältnis für ein Getränk gesichtet werden.

Bild

Nach dem Abbau war mein Auto dann auch wieder voll beladen.

Bild

Fazit: Ein tolles Treffen, mit netten Leuten und viel Spaß. Hier komme ich gerne wieder vorbei.

Gruß

Dominik
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Bild


Ich mach halt was mir gefällt :-D

(wobei er nich immer als solches erkannt wurde)
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

ist der Wagen von dir gebaut? Vor einiger Zeit stand so einer in der Bucht, da fand ich den schon sehr interessant.
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Michael

den habe ich vor einigen Jahren aus Frust gebastelt. Ursprünglich war ich in der Bucht auf der Suche nach einem Steuerwagen der RhB. Allerdings sprechen mich die dort aufgerufenen Preise nu gar nich an.

Also einen Blick in die Bastelkiste und los. Resultat siehst Du oben. Ob den nun nochmal wer nachgebaut hat, oder ob es den in der Art schon vor meinem gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Jürgen
Schmalspurnagler
Beiträge: 271
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Dominik

Da haste Dir aber ne ganze Menge Arbeit gemacht, SOOOOOO viele Bilder. Ganz , ganz toll. :grin: :grin: :grin: :grin: Und was ich ganz super finde,
Du läufst wie ich auch Bahnstrecken ab. Wenn auch nicht so gefährlich wie im Echten. Aber ganz toll gelungen, das Treffen zu dokumentieren.
Da bekommen hoffentlich viele LUST auf noch mehr :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Und Du hast da wohl etwas ganz anderes zum fotographieren zur Hand gehabt wie ich. Kanst mich mal beraten, was Fotoapparate angeht für viele scharfe Aufnahmen.

liebs Gruessle , Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Manfred,

Danke dir für die lobenden Worte :grin: Ich denke wenn man die Anlage chronologisch abläuft, bekommen die Leser des Berichts den besten Überblick, als wenn die Bilder durcheinander eingestellt werden. Dann weiß man nicht wo was aufgenommen ist. Zusammen mit dem Aufbauplan kann man sich viel besser orientieren.

Meine Kamera ist eine Kompaktkamera von Panasonic und mittlerweile bestimmt auch schon wieder 8 Jahre alt. Sie macht aber tolle Bilder, sie war auch mit etwa 270 Euro nicht ganz günstig. Aber großartig beraten kann ich dich da nicht, ich bin kein professioneller Fotograph. Mein größter Trick ist, das Ding möglichst ruhig zu halten. Gerade wenn man Makroaufnahmen machen möchte und vielleicht noch das Licht nicht besonders ist. Die Belichtungszeit wird dadurch länger und bei der kleinsten Bewegung ist das Bild unscharf. Ich versuche nicht mal während dem Auslösen zu atmen, zu groß ist die Körperbewegung.

Gruß

Dominik
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Danke ebenfalls

Beitrag von rwer »

Hi, schliesse mich dem weiter oben gesagten gerne an. Hast Du denn neben der "Dokumentation" per Foto überhaupt noch Zeit für Fahrbetrieb?
mit Gruß Rainer
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Rainer,

ach, das ist kein Problem. Man muss sich einfach die Zeit nehmen hin und wieder das Arrangement abzulaufen. Das hat auch den Vorteil, dass man eben mal jedes Modul gesehen hat und nicht nur das Gesamte betrachtet. Deshalb sind mir auch Treffen in der Größe einer Einfeldhalle maximal am liebsten. Bei größeren Treffen hat man gar nicht mehr die Zeit alles anzuschauen und das ist dann schade.

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine ausführliche Fotodokumentation! :pro: :hello:

Da sieht man nicht nur wunderschöne Module in unterschiedlichsten Ausführungen, sondern auch jede Menge origineller selbst(um)gebauter Fahrzeuge! :grin: Da werd ich die eine oder andere Idee mitnehmen... :-D

Wäre so gerne selber mit dabei gewesen - aber es ging zeitlich einfach nicht... :roll:

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Wäre so gerne selber mit dabei gewesen - aber es ging zeitlich einfach nicht.
Dabei war das für Dich doch fast ein Heimspiel Matthias :wink:


Aber du bekommst - vorrausgesetzt der Organisator bleibt gesund - in zwei Jahren eine neuch Chance.

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

750mm-fan hat geschrieben:Dabei war das für Dich doch fast ein Heimspiel Matthias :wink:
Ja schon,

aber grad ist einfach "Land unter"... :-?

Ich hoffe dann mal auf "in 2 Jahren"! :wink:

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 271
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Dominik und alle anderen Schmalspurer

Habe zwar nicht so tolle SCHARFE Fotos wie Du , aber ich denke , ich hänge mal einige nicht ganz so scharfe an Deine Dokumentation .
Vielleicht kommen nächstes mal noch mehr mit Modulen .

Der Endpunkt im Zillertal samt Werbung zum Urlaub machen .
Bild

Die Einfahrt zur Futtermittelverladung ,
Bild

und selbige mit ausgedehnten Gleisanlagen .
Bild

Eine Brücke nach dem Vorbild im Jagsttal , nur nicht zugewachsen .
Bild

Fehlt nur noch ein Fisch am Hacken fürs Mittagessen .
Bild

Die Einfahrt zu Unserem Lieblingsbahnhof von Jürgen .
Bild

Die Weichenstraßen vorm Endbahnhof Findlingen .
Bild

Die Trennlinie der beiden Module läuft diagonal durchs Bild . Nur durch die getrennten Schienen auszumachen , ganz toll .
Bild

Bis zum nächsten Schwabentreffen ist noch Zeit , man kann also noch einiges bauen .
also , bis dann
liebs Gruessle , Manfred
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Huch

die letzten Bilder habe ich jetzt erst entdeckt. Asche über mein Haupt :oops:

Ja Manfred ... der Bahnhof hat es einigen Kollegen angetan. Im Moment verweilt er in Mannheim auf einem FREMO Treffen. Auch da steht er im Betriebsmittelpunkt.

Ob ich ihn doch behalten sollte :rolleyes:


Bis denne.

Jürgen

P.S. Findlingen steht zum Verkauf. Bei Interesse PN an mich.
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

750mm-fan hat geschrieben:Bild


Ich mach halt was mir gefällt :-D

(wobei er nich immer als solches erkannt wurde)
Hihihiii

der ist Geil!

@Machen, was ...

Da hast du völlig recht! Wo kämen wir sonst hin, wenn wir alle Schmalspurstrecken einstellenn müssten ....

gruss aus gSi-Berg
Achim
Schmalspurnagler
Beiträge: 271
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Jürgen

Tja , ich muß sagen , Findlingen hab ich beim H0e Treff in Elfershausen vermißt . :frown: :frown: :frown:
Und ich bin jetzt ganz irritiert . Habe gedacht , vernommen zu haben , das besagtes Schmuckstückle schon einen neuen Besitzer gefunden hat .
Jetzt schreibtst Du , Ob ich Ihn behalten soll :?: :?: :?: :?: Dann wieder : Steht zum Verkauf .
Ist doch schwer , sich von so ebes scheenem (etwas Schönem) zu trennen , gell ? Da blutet einem doch des Herzle . Kann ich ja verstehen .
Wenn ich doch nur mehr Platz hätte ...
Man kann halt leider nicht alles haben. Liebs Gruessle , Manfred
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Manfred

dann will ich mal versuchen, Deine Irritation zu entwirren :wink:

Findlingen war im Grunde schon verkauft. Allerdings hat es den Kollegen in einer privaten Angelegenheit (die näheren Umstände sind mir bekannt, haben aber in der Öffentlichkeit nichts verloren) so übel erwischt, dass er Findlingen nun doch nicht übernehmen kann. Diese Nachricht erreichte mich leider nach Anmeldeschluss für Elfershausen, so dass ich Findlingen dort nicht anmelden konnte :roll:

Die Überlegung ihn eventuell doch zu behalten resultiert(e) aus den Meinungen, die ich in der Vergangenheit erhalten habe. Vergangenes Wochenende war er mit in Mannheim auf einem FREMO Treffen. Auch dort wurde er - eben wegen seiner betrieblichen Möglichkeiten - positiv angenommen. Einige Kollegen sind der Ansicht er solle im "Einzugsbereich" bleiben, da man ihn bei weiteren Treffen einsetzen will.

Ich selber bin kein "Betriebsbahner". Bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem Modul- und Landschaftsbau.

Findlingen ist noch nicht 100%tig ausgestaltet. Da bleibt noch ein wenig Spielraum im kreativen Schaffen. Aber mich juckt es in den Fingern "Neues" zu gestalten und "Neues" benötigt auch eben wieder Platz. :wink:

Daher werde ich auch an dem Entschluss ihn zu verkaufen festhalten.

Gruß Jürgen
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

wenn ich so etwas schönes sehe, dann bereue ich es das ich meine Sachen vor einigen Jahren verkauft habe :( Das sieht ja so schön aus.
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Hallo Dominik,
vielen Dank für die Bilder, nur schade, dass diese nicht in einer Diaschau angucken kann.
An alle die mitmachten: Ganz tolle Arbeiten und mit viel Liebe und Hingabe gestaltet. Das ist tolle und wertvolle Reklame für unser Hobby.
Gruess Naldo
Antworten