Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8

Beitrag von hf110c »

Hallo,

ist bekannt ob es eine "Mehrzugsteuerung" zum Nachrüsten der Liliput O&K; MV8 (ähnlich der RSE Fahrzeuge, siehe Bild) irgendwo zu kaufen ist oder was vergleichbares?

Bild
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Lars,

gab es mal bei Frank Tümmeler für das Jagsttalbahn Krokodil als Messinggussteil. Soweit ich weiß aber ausverkauft und wird auch nicht mehr nachproduziert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo Ingo,

danke für den Tipp.
Leider sind die Bauteile nicht mehr zu bekommen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Anscheinend gibt es diese diese derzeit nur noch von Liliput.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Lars,
vielleicht Selbstbau? Links sind zusätzlich nur die 4 Kabel im Stecker oben. Und bedenke bitte, das auch jeweils eine Steuerung vorne installiert sein muß.

Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

anbei die Originalansichten vorn und hinten

Beitrag von rwer »

mit Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Doppeltraktion bei der RSE

Beitrag von cargonaut »

Hallo zusammen,

Interessantes Thema. Bei der RSE hatten die Lokomotiven lediglich an den Führerhausrückwänden Dosen für die Doppeltraktionssteuerung. Das belegt unter anderem dieses Bild:

http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... cke_4.html

http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... ke_13.html

Das beide Fahrzeugseiten Dosen/ Stecker für Doppeltraktion haben ist allgemein sicher üblich, bei der RSE jedoch war es nicht so. Übrigens war bei der RSE weder eine Drehscheibe noch ein Gleisdreieck vorhanden. Ob man im Bedarfsfall im Lokschuppen den Kran bemühte entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Stimmt, die RSE Maschinen konnten nicht gedreht werden, daher fuhren sie auch nur Rücken an Rücken.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Die Liliput "Mehrzugsteuerung" ist angekommen und angebracht.
Bild

Erst mal nur hinten, vorne kommt vielleicht später noch.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Schaut gut aus! Was nicht gut bzw. gewöhnungsbedürftig ausschaut ist das einsame rote Lämpchen. Hier wäre ein Paar vorbildgerechter. Aber das liegt wohl am Vorbild.

Kommt vorne auch noch ne Mehrzugsteuerung dran?

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Jup, die einzelne rote Lampe kommt durch das Basis Modell (VL6).

Eine vordere Steuerung ist noch geplant, frage nur wann und wie.

Vermutlich werde ich mir nochmal die Liliput Teile besorgen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Jetzt fehlt nur noch die passende Anlage dazu.

LG
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Danke,

aber eine Anlage werde ich wohl die nächsten Jahre nicht erstellen können.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
TheMaximR
Beiträge: 69
Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
Wohnort: Bonn/NRW ( D )

Wendemöglichkeit bei der RSE

Beitrag von TheMaximR »

Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben, gab es keine Wendemöglichkeit bei der RSE. Weder Drehscheibe, noch Gleisdreieck - und das bei einem solch ausgeprägten Schmalspurnetz...
Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, wie man es damals dennoch bewältigte, die Maschinen zu wenden.

Was aber für den ein oder anderen noch interessant zu wissen wäre:

Es gab Zeiten, an denen lediglich die V13 mit dem Vorbau Richtung Rhein zeigte. Die V11 und V12 folglich in Richtung Hennef / Westerwald. Dies war aber nicht immer so. Die oben bereits verlinkte Aufnahme der V11 oder auch nun folgende aus dem letzten Betriebsjahr der Bahn (1967) zeigt nämlich, dass sie zu diesen Zeitpunkten ebenfalls Richtung Rhein schaute:

Bild
Aufnahme, siehe Eisenbahnstiftung.de.

Liebe Grüße aus Bonn,
Maxim
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Unbekanntes Bild

Beitrag von cargonaut »

Hallo Maxim,

Tolles Bild. Das kannte ich noch gar nicht. Leider tauchen von der RSE oft nur die immer gleichen Bilder aus diversen Veröffentlichungen auf. Interessant ist die Aufstellung der Ne 1 Tafel links vom Gleis.

Gruß Kai-Nils
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

zur Mehrzugsteuerungsthematik kann ich nichts beitragen, aber wollte doch kurz einwerfen, dass alleine die Bildunterschriften beim RSE-Bilderbogen schon eine kleine Webexkursion wert sind. Informativ und gleichzeitig auf herzige Weise den Geist der Zeit heraufbeschwoerenden - super gemacht!

Schaut so aus, als waer' die RSE ein echtes Schmalspurjuwel gewesen, wie so oft vom Zahn der Zeit zu Staub zermahlen... :roll:

Pfiat's aich,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten