MZB - Güterwagenprojekt: Wer macht mit? "Sigmundsquelle"

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

MZB - Güterwagenprojekt: Wer macht mit? "Sigmundsquelle"

Beitrag von jeanoo »

Hallo zusammen,

ich suche H0e Modellbahnfreunde, die Interesse an folgenden Wagen haben: GGm/s 16834 mit Aufdruck "SIGMUNDSQUELLE" Rasing

Bild

Ich lasse den Wagen bei einem der bekanntesten und besten H0e-Produzenten in Österreich herstellen. Also beste Qualität gesichert.

Wagenbasis: ROCO
Farbe: gedeckt weißer Wagenkasten mit farbigen Aufdruck gemäß beiliegenden Bild.
Wagen kommt mit Verpackung und Zurüstteile liegen natürlich auch bei.
Preis: 70,00 EURO plus 5 EURO Porto für D oder AT (ansonsten Europa 8 EUR). Das ist genau der Preis, den ich auch zahle. Evtl. zahle ich bei dem Preis schon gerigfügig drauf - aber das ist mir egal. Bei der Stückzahl (25-50 Stück) ist das zu verkraften.
Ich möchte, dass H0e nicht untergeht - mein Beitrag ist mal was auszuprobieren. Von Modellbauer zu Modellbauer.

Wenn das mit dem ersten Wagen funktioniert, folgen weitere mit anderen Betriebsnummern der Siegmundsquelle und andere Varianten von Designs. Es soll ein ganzer Zug werden.

Bitte PN. Danke.
Ich warte eine Woche und gebe dann feedback, ob es Interesse und damit eine Chance zur Produktion gibt. Ich bräuchte Bestellungen von Euch von ca. 15-20 Wagen. Bitte überlegt, ob Ihr gleich zwei nehmen wollt.

Viele Grüße
Kurt


Hier die Geschichte des Wagens (aus meinem Projekt Mariazellerbahn 2002):

Gleisanschluss Fa. Sigmundsquelle, km 87,742 in Rasing

Die Sigmundsquelle und das „Papst-Wasser“
Das die Gegend um Mariazell gutes Trinkwasser birgt, ist spätestens bekannt seit der Fassung des Wassers der Arthur-Krupp-Quelle im Halltal, einem Seitental von Mariazell. Seit 1997 wird zu Füßen der Sigmundskapelle auch die dortige Sigmundsquelle gefasst, deren heilbringendes Mineralwasser sich bis dato in die Salza ergoss. Die Analytik des Wassers zeigt einen relativ hohen Gehalt an Natriumkarbonat, der es leicht salzig schmecken lässt und dessen Eigenschaften man heilbringende Wirkung zuspricht. So zumindest preisen es die bekannten Werbeplakate der Sigmundsquelle dem Verbrauchen an.
Beim Besuch des Kardinals in Mariazell im Frühjahr 2000 wurde ihm dieses Wasser kredenzt, worauf sich bei seiner Exzellenz eine an diesem Tag vorherrschende Übelkeit alsbald legte. Beflügelt von diesem Ereignis sorgte der Geheilte dafür, dass fortan dieses Wasser sogar im Vatikan als Acqua di Vaticano eingeführt wurde.
Neben der weltlichen Abfüllung produziert seitdem die Sigmundsquelle auch exklusiv für den Vatikan die „Marienabfüllung“. Darauf ist es zurückzuführen, dass auf den Flaschenbanderolen zwei Schweizer Gardisten abgebildet sind. Sie symbolisieren den päpstlichen Schutz, der über diese Quelle wacht.

Bild
Foto: Banderole Wasserflaschen Sigmundsquelle

Das im Volksmund genannte „Papst-Wasser“ muss gemäß Vorgabe aus dem Vatikan umweltschonend transportiert werden. Durch die Widereröffnung des Streckenabschnittes von Mariazell nach Gußwerk konnte die Mineralwassergesellschaft den Transport über die Schiene zusichern. Dem Engagement von Regionalpolitiker und scheinbar auch dem Zutun des heiligen Stuhls in Rom ist es zu verdanken, dass es gelang, das Wasser über die Schienen abzutransportieren. Da dieser Schienengüterverkehr auch dem Erhalt der wiedereröffneten Schmalspurschieneninfrastruktur dient, unterstützte sogar die Landesregierung der Steiermark den Gleisanschluss für das Mineralwasserunternehmen mit öffentlichen Mitteln. Als Gleisanschluss dient das ehemalige Ladegleis der Lade- und Haltestelle Rasing - St. Sebastian. Dort befindet sich die Ladestation der Sigmundsquelle. Auch das an den Gleisanlagen liegende Sägewerk der Fa. Friedl verlädt wieder am reaktivierten Gleisanschluss Rund- und Schnittholz. Hierzu wurde das ehemalige Stutzgleis sogar verlängert.

Täglich werden jetzt rund 15.000 Flaschen Mineralwasser abgefüllt und abtransportiert. Zur Abfuhr werden jeden Tag zwei bis vier Güterwagen versendet, die auf dem Rückweg das Leergut antransportieren. Als Wagen dienten anfänglich die bewährten 4-achsigen gedeckten Güterwagen des Typs GGm/s mit den Betriebsnummern 16 834 und 16 835, welche mit ihrer neuen Lackierung auch für die Sigmundsquelle werben. Beide Wagen wurden im Jahr 1988 bzw. 1989 an die Ybbstalbahn überstellt und kamen zum Zweck des Mineralwassertransportes im Dezember 2000 zurück zur Mariazeller Bahn. Hier wurden sie in der Hauptwerkstatt in St. Pölten überholt und neu lackiert.

Die Wagen laufen im Pendel zwischen Rasing und St. Pölten Alpenbahnhof. Mit dem ersten Personenzug kommen die Güterwagen mit Leergut bis Mariazell mit. Von dort aus werden die Wagen zur Laderampe der Sigmundsquelle verschoben oder die Wagen laufen in einem Güterzug Richtung Gußwerk mit (Hinweis Strecke nach Gußwerk ist reaktiviert im Projekt) und werden in Rasing abgesetzt. Da die von der ÖBB geführten Holzzüge für die Sägerei der Bundesforste in Gusswerk leer nach Gußwerk laufen, können die Wagen für die Sigmundsquelle ab Mariazell ohne Lastüberschreitung nach Rasing mitlaufen.

Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Beitrag von Uwe »

Sehr interessant, nur leider für mich der falsche Maßstab.

Gibt es denn ein Vorbildfoto des Waggons?

VG UWE
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Du hast eine PN von mir! Gibt es ein Vorbildfoto vom Waggon?

mfg

Franz
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von jeanoo »

Franz Straka hat geschrieben:Du hast eine PN von mir! Gibt es ein Vorbildfoto vom Waggon?
Hallo, danke für das Interesse. Nein, ein Foto von einem Mustermodell gibt es leider nicht.
Der Wagenkasten ist weiß.
Der Rahmen graun.
Die Bedruckung farbig.

Hier noch die Spurpläne aus der Sigmundsquelle-Story:

Bild
Spurplan 1988

Bild
Spurplan 2002 - mit Anschluss an Sigmundquelle

Viele Grüße
Kurt
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Bitteschön - ich mag mich ja täuschen - aber "Vorbildphoto" wirt du so schnell keines finden, fürchte ich.
Ein "Musterbild" fände ich aber schon hilfreich, sollten so viele Interessenten gefunden werden. Wirklich "meins" ist das aber nicht, danke für die Frage und alles Gute dem Projekt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Die " Sigmundsquelle" ist reine Phantasie. Es gibt diese Quelle nicht.
In Rasing war ein großes Holzlager und eine Säge der Österreichischen Bundesforste.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Sigmundsquelle

Beitrag von rwer »

Hi, na klar - aber - wäre doch ein schöner Farbklecks im Mariazellerland, gibt es doch einige Modelle von 4-Achsern, die auch nur der Kreativität entsprungen sind... und sich scheinbar mit Erfolg vermarkten lassen. Für Betriebsbahner(ich vermeide den Ausdruck `Spielbahner`) mit Thema Mariazellerbahn wäre es auch eine Ergänzung zum beliebten (ehemaligen) Holztransport von Gußwerk ins Tal.
Warten wir mal ab, ob was draus wird.
mit Gruß Rainer
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von jeanoo »

Hallo,
mir war nicht bewusst, dass die fiktive Geschicht nicht erkannt wird.
Klar, es gab diese Quelle nicht. Aber genau diese Fiktion macht das so interessant.
Eine Flasche der Sigmundsquelle konnte ich sogar fotografieren.
Es stehen Flaschen davon bei mir im Keller.

Habt Ihr die Sigmundskapelle erkannt im Logo. Die Geschichte der Kapelle ist interessant. Wenn es zu weiteren Wagen kommt, wird einer die Aufschrift "acqua papa" tragen.

Viele Grüße
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jeanoo am 10. April 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Es gibt viele fiktive Waggons bereits. Alleine der Mauswaggon den meine Frau gestaltet hat und der bei Herrn Stängl gefertigt wurde war in kurzer Zeit ausverkauft (2 Monate). Diesen Waggon kann man heute auf Börsen kaufen um einen Preis von Euro 80.- - ????. Nach Oben keine limit. Ich habe den Waggon schon um 150.- Euro gesehen.


mfg

Franz
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
interessante idee... in H0e sind wir im gegensatz zu H0 noch lange nicht von bier- oder sonstigen werbewagen überschwemmt. witzig auch, dass es hier ein real existierender wagen mit einer kreativ erfundenen quelle ist, im gegensatz zu einem bekannten historischen vorbild wo der wagen fiktiv aber die quelle real war.
:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

WAGEN WIRD PRODUZIERT !!

Beitrag von jeanoo »

Hallo zusammen,


gute Nachrichten: der Wagen wird produziert. Lieferdatum noch offen.
Sobald bekannt, schreibe ich es euch.

Viele Güße
Kurt
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: WAGEN WIRD PRODUZIERT !!

Beitrag von christian0699 »

:-o
jeanoo hat geschrieben:Hallo zusammen,


gute Nachrichten: der Wagen wird produziert. Lieferdatum noch offen.
Sobald bekannt, schreibe ich es euch.

Viele Güße
Kurt
Ich find schön, das dieser Wagen, ohne konkretes Vorbild, produziert wird. :
Model railroading is fun (John Allen)! :)
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von jeanoo »

Die Geschäftsleitung der Sigmundsquelle prüft sogar Indienststellung eines weiteren Wagens für kommendes Jahr.
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

LAST ORDER !!!

Beitrag von jeanoo »

Werte Kollegen !

Die Farbmuster für den Wagen GGm/s 16832 der Sigmundsquelle werden zurzeit erstellt. Also wird das Warten bald ein Ende haben. Ich rechne mit einer Auslieferung in QI/2017 oder spätestens QII/2017.
Wenn es soweit ist, melde ich mich bei Euch.

Ich sag euch was: die Wagen sehen super aus! Schöne Sache!
Und es wird nicht bei einem Wagen bleiben. Bereitet Euch auf weitere Wagen vor - ggf. mit Designvariante. Ich informiere Euch rechtzeitig.

Also: diejenigen, die vorbestellt haben, haben einen Wagen bzw. die bestellte Anzahl sicher - und zwar zum Vorbestellpreis. Wer noch einen haben will: schnell melden, ggf. habe ich noch einen übrig.

Viele Grüße
Kurt
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

Druckvorlage liegt vor - jetzt geht es in die Produktion

Beitrag von jeanoo »

Liebe Forum-Kollegen,

die Weichen für die Produktion sind gestellt - da rollen bald Wagen auf uns zu !
Die Vorbestellung ist abgeschlossen. Die Produktionsphase beginnt.

Wir Forumsmitglieder haben gemeinsam dafür gesorgt, dass der Wagen produziert wird. Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Unterstützung in Form von zahlreichen Vorbestellungen danken!

Alle von Euch, die vorbestellt haben, bekommen die vorbestellt Anzahl an Wagen zum genannten Vorbestellpreis. Die Produktion erfolgt durch Ferro-Train, Wien auf Basis der bekannten Roco-Wagen. Der Wagen kommt in OVP mit Beschreibung.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ab jetzt für Bestellungen der normale Preis gilt. Er beträgt 90,00 EURO plus Porto. Lieferung für neue Bestellungen nur solange Vorrat reicht.

1.) Alle, die vorbestellt haben, werde ich in Kürze per email über die neuesten Entwicklungen zum Sigmundsquelle-Zug informieren. Ja, Ihr habt richtig gehört - es kommen noch zwei weitere, unterschiedliche Wagen hinzu, so dass ein Zug entsteht. Ihr habt zum Teil mich darum gebeten bzw. habt nachgefragt, ob es weitere Wagen gibt. Da dachte ich: okay, warum nicht - gehen wir in die Vollen, ein 3-Wagen-Zug wäre doch was Schönes.

2.) Alle, die vorbestellt haben, bekommen einen Rabatt auf den zweiten und dritten Wagen, den ich produzieren lasse. Mehr dazu in der Rundmail, die ich diese Wochen noch versende.

3.) Allen, die vorbestellt haben, reserviere ich den 2. und 3. Wagen für sechs Monate ab Auslieferung, weil ich weiß, dass der Wagen nicht günstig ist. Ihr müsst Euch also nicht sofort entscheiden oder sofort drei Wagen kaufen. Jeder der von Anfang an mich unterstützt hat (durch eine Vorbestellung), soll stressfrei alle drei Wagen des Sigmundsquelle-Zug kaufen können.


Viele Grüße
Kurt
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Also irgendwie habe ich es geschafft, diesen Thead zu überlesen :oops: :frown:
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

so, jetzt auch eine Neuheit 2017

Beitrag von jeanoo »

Liebe Kollegen,

so sieht der Zug der Sigmundsquelle aus (Vorabzug).
Alle die vorbestellt haben, werde ich heute noch anschreiben.

Ja, dann danke ich mal ROCO ganz herzlich für die passende Lok in grün!

Bild

Und wer genau hinsieht, erkennt, dass evtl. die Story noch nicht zu Ende ist. Mal sehen.

Viele Grüße
Kurt
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

:grin: war zu befürchten
mit Gruß Rainer
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Werbewaggons

Beitrag von spassbahner »

Sehr sehr schick der Zug! Bin noch am überlegen, ob ich mir so nen Güterwagen mit Beschriftung gönne...

Grüssle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Schnell zugreifen! Wenn die Waggons vergriffen sind gibt es wieder Tränen. Ich habe bereits meine Großbestellung bei Kurt aufgegeben. Eine schöne IDEE!

mfg

Franz
Antworten